Banner

Oldenburger Silvesterlauf 2014

Oldenburger Silvesterlauf 2014

1
Nun, nach einigen Rückschlägen zum Ausgang des Jahre, dachte ich mir, es einmal noch laufen zu lassen(kleines Wortspiel. :D )
Ich suchte also in meiner Umgebung nach einem geeigneten Wettkampf, über eine für mich erreichbare Streckenlänge. Es wäre dann mein zweiter Wettkampf, nach meinem Debüt im letzten Jahr. Also die gängigen Laufkalender durchforstet und in Oldenburg hängen geblieben. Nicht unerreichbar und angenehmes Streckenprofil über 10km. Die 5km-Strecke verlief ausschließlich über Seit-/Neben- und Hauptstraßen rund um die "Carl von Ossietzky" Universität zu Oldenburg. Im Angebot waren auch noch ein "Bambinilauf", ein 5km-Lauf und die Walker/Wanderer durften auch über die 10km gehen. Ausschlaggebend bei diesem Lauf zu starten, war, neben der ebenen Strecke, auch das zum Laufen recht angenehme Wetter. Bei ca. 6° und windloser Bewölkung ging es zweimal über den Rundkurs. An allen Wegpunkten/Kreuzungen standen Helfer und sorgten dafür, das die Läufer nicht vom rechten Weg abkamen.

Die Zuschauer waren zwar rar gesät, dort wo sie standen, motivierten sie aber um so mehr. Auf der Strecke standen ganze Großfamilien vor dem Haus und feuerten die Teilnehmer an. Im Start-/Zielbereich gab es doch eine stattliche Zahl an Zuschauern und Musik, die nur unterbrochen wurde von einem engagiertem Moderator, der immer wieder auf Lokalpatrioten, Altläufer, kuriose Verkleidungen usw. einging.

Es gab das übliche Kaffee und Kuchenbuffet. Umkleiden, abschließbare Schränke und Duschen wurden auch geboten. Die Cafeteria bot, neben dem erwähnten Kaffee und Kuchen, auch eine Liveband, die mit "Bossa Nova" und jazzigen Popstücken zu unterhalten wusste. Das ganze für einen Startpreis von 10,-€ für Erwachsene, in Worten ZEHN. :geil: Nachmelder zahlen 2.-€ "Strafe".

Was mich aber wirklich positiv überrascht war die Zeitnahme. Gut, ich bin ja noch Novize in der Wettkampfszene und doch konnte ich es kaum fassen, wie schnell das ging. Die Zeitnahme erfolgte durch RFID-Transponder in den Teilnehmernummer. Dies erfolgte so schnell, das man quasi sofort nach dem durchlaufen der Ziellinie an den bereitstehenden Bus mit der Computeranlage treten konnte und sofort seine Urkunde, samt aller Daten, ausgehändigt bekam. Das ging wirklich fix. :daumen:

Eine kleinen Minuspunkt muss ich allerdings auch erwähnen. Für die 10km Strecke musste ja die Runde ja zweimal durchlaufen werden. Bei einigen Wettkämpfen werden ja Erfrischungen und kleine Snacks gereicht. Als ich den Start/Ziel-Bereich durchlief, viel mir dieser (in eine Bushaltestelle integrierter) Verpflegungspunkt überhaupt nicht auf, so dass ich mir nicht sicher bin, ob er während des Laufes überhaupt da war. Gut, ich hätte ihn auch nicht gebraucht. Ein besseres kenntlich machen wäre hier aber hilfreich. So kam es, das ich erst nach vollendetem Lauf, in den Genuss der Bananen und des Wassers kam, was natürlich auch sehr schön war.

Alles in allem ein sehr schöner Lauf, zum Ausklang des Jahres, den ich unbedingt weiterempfehlen kann.
Perfekte Orga und zeitnahes Abhandeln des gesamten Wettkampfes.

2
Schöner Bericht
Aber bis zum nächsten WK nicht wieder so lange warten!
Obwohl ich ja auch nur 1 WK dieses gelaufen bin.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“