Banner

Garmin Fenix 3

1051
Sinus_RR hat geschrieben:Vielleicht hast Du aber auch wirklich eins der Geräte erwischt, die ein Hardwareproblem haben. Seit dem Upate auf 3.8 habe ich wirklich keine nennenswerten Abweichungen mehr zur Ambit2, die meine Tochter trägt. Und wir laufen wirklich im Wald mit viel hoch und runter :-).
Ist ja jetzt schon die zweite Uhr. Die erste war bis zu dem Update ganz OK und bei der zweiten habe ich das update sofort aufgespielt.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1052
Leerlauftreter hat geschrieben:War bei mir bei den ersten 1-2 Läufen. Jetzt wieder alles wie früher. Wobei ich den Satfix als überbewertet ansehe. Alles unter einer Minute ist absolut okay.
Früher als ich noch mit meinen verschiedenen Forerunner Modellen gelaufen bin, hat mich die Zeit für den SatFix auch nie gross gestört.
Da war die Uhr in der Sporttasche und bevor ich meine Schuhe angezogen habe, hab ich sie raus gelegt und sie hatte genug Zeit die Satelliten zu finden.

Bei der Fenix3 sieht es aber anders aus. Die Uhr trage ich rund um die Uhr und ziehe sie maximal einmal wöchentlich aus um sie aufzuladen.
Deshalb starte ich sie vor dem Training am Handgelenk und nerve mich über jede Sekunde die ich mein Handgelenk still halten muss :D
Da es meist nur 3 Sekunden dauert, ist das erträglich.

Neu hab ich auch das Gefühl dass es seit dem letzten Update eher 5-10 Sekunden dauert als 3 Sekunden.
Nach dem vorletzten Update hat Garmin ja empfohlen dass man die Uhr 20 Minuten mit gestarteter Aktivität nach draussen legt um die Daten zu aktualisieren. Diesmal hab ich das nicht gemacht. Ev. hängt es auch damit zusammen.

1053
Bei mir war übrigens GLONASS an und sekündliche Aufzeichnung. Ich werde es mal ohne GLONASS und intelligent versuchen - obwohl ich kein Bock auf Versuche mehr habe.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1054
Dude77 hat geschrieben:Bei mir war übrigens GLONASS an und sekündliche Aufzeichnung. Ich werde es mal ohne GLONASS und intelligent versuchen - obwohl ich kein Bock auf Versuche mehr habe.
Ich finde Deinen Track heute ganz ok. Kenne die Strecke aber auch nicht.

War heute Freiwasserschwimmen im See. Totaler Schwachsinn wurde da aufgenommen. Die meiste Zeit lag ich anscheinend an Land und die Strecke hat nun gar nichts mit der Realität zu tun.

1055
Steffen42 hat geschrieben:Ich finde Deinen Track heute ganz ok. Kenne die Strecke aber auch nicht.

.
Da muss ich dir widersprechen. Es gibt fast keine Stelle wo der Track nicht mehr als 25m daneben liegt.
Der absolute Abschuss ist aber der Teil bei den Fußballplätzen und davor.
Eigentlich eine gerade, die Fenix 3 ist aber der Meinung dass ich da Zick-Zack gelaufen bin und statt wie üblich zwischen den Fußballplätzen mitten auf (sogar links von der Mitte!!!) gelaufen bin.

Ich habe scherzeshalber einige Tracks der Fenix 2 angeschaut und ich habe keinen gefunden der so grottig war wie der pinkfarbene Track der Fenix 3.

Schaust du hier: MyGPSFiles


Ich behaupte mal die Epson bekommt bessere Tracks hin, wenn ich sie in 20cm dickes Papier einwickle :sauer:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1057
Hier mal im Vergleich mein Track von gestern, für euch bei Gpsies hochgeladen. Ich kann wirklich nicht meckern, habe allerdings auch sehr gute Bedingungen.
Wenn ich aber mal in den Wald oder auch nur Waldrand komme, wird es sofort schlechter, auch das dokumentiert der Track. Von einer Abweichung von 25 oder gar 50 m zur Seite hin kann aber nicht die Rede sein. Die hier erkennbare Verschiebung um vielleicht 5 oder 7 m halte ich unter Bäumen bei GPS-Geräten aber für recht normal (GPS-Ungenauigkeit).

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1058
MarcYa hat geschrieben:Einen Wettkampf werde ich aber wohl wieder beide Uhren nutzen, falls eine gerade da ausfällt.
Jetzt war so ein 10,4 km-Wettkampf. Keine Uhr ist ausgefallen, aber so konnte ich etwas vergleichen:

Fenix 3: 10,31 km
TomTom: 10,34 km

Die Strecke ging bis auf den ersten und die letzten 2 km komplett durch den Wald auch mit steilen Anstiegen. Die km-Splits beider Uhren waren nirgends mehr als 3 sec. auseinander (ich meinte die angezeigten Zeiten pro km). Insofern bin ich mit der Fenix sogar im Wald zufrieden. Auch die pace-Anzeigen waren recht plausibel. Natürlich sieht der Track der TomTom besser aus (mehr geglättet, wie bereits in einem vorherigen Post gezeigt), aber das ist ja nun wirklich zweitrangig. Mehr als 5 Meter neben dem Weg im Satellitenbild liegt der Track der Fenix nirgendwo.

1059
Heute der 2. Lauf mit der getauschten Fenix 3.
War insgesamt gut. Klar, ein paar Parallelverschiebungen, aber nix wildes.
GLONASS aus und intelligente Aufzeichnung.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1061
Sinus_RR hat geschrieben:Ist das jetzt eine komplett neue Uhr? Hattest Du also wirklich eines der defekten Geräte erwischt?
Die Uhr ist komplett neu. Aber leider war ja der erste Lauf mit der Uhr (GLONASS an, siehe link oben) ein Desaster.
Der 2. Lauf heute war ok.
Die erste Uhr wurde durch die updates sehr schlecht(Abweichungen regelmäßig über 50m). Reset hat nicht geholfen und daher habe ich getauscht.
Hoffe nur, dass die neue Uhr mit GLONASS aus jetzt halbwegs gut performed. Mittlerweile bin ich mit allem zufrieden, dass weniger als 50m neben der Strecke liegt. :sauer:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1062
Changes made from version 3.80 to 4.00:

- Added support for HRM-Tri and HRM-Swim.
- Added support for Smart Notification Actions (interact with the incoming notifications directly from the pop-up or within the Notifications widget, e.g. clear a message or reject an incoming call).
- Added 'Find My Phone' app (added at the end of the app list).
- Added a heading arrow indicator to data pages when in navigation mode.
- Added support for advanced VIRB remote (compatible with VIRB X/XE: control camera settings, display additional status information).
- Added advanced alarm clock features (multiple alarms, recurring options, notification customization).
- Added support for 'Auto' backlight mode (options are now available to configure backlight separately for keys, alerts and gestures: Settings > System > Backlight).
- Added setting to control Bluetooth connection alerts (Settings > Bluetooth > Alerts).
- Improved ascent and descent calculations.
- Improved pairing time with the tempe sensor.
- Fixed issue with saving of lap ascent values.
- Fixed potential issue with steps being lost during an activity.
- Fixed potential issues with heart rate sensor connection reliability.

1064
Man sieht auch dass sie wirklich versucht haben auf die Wünsche der Kunden einzugehen.
Das waren fast alles Features welche in der Community irgendwie mal aufgekommen sind.

Auf der anderen Seite man muss aber auch sagen dass einiges davon Features waren die es bei der Fenix 2 schon gab oder die von Anfang an angekündigt waren.

GPS Genauigkeit

1065
Hallo,

Ich verwende nun die Garmin Fenix 3 (serial number: 463028818) seit 2 Wochen und in der ersten Woche habe ich beim Mountainbiken einige GPS Vergleiche mit der Polar V800 gemacht.

Dabei hatte ich keine großen Probleme. Die Tracks waren echt gut. Ein klein wenig schlechter als von der V800 aber noch akzeptabel

Jetzt habe ich Trail-Running und Nordic Walking, teilweise im Wald mit engen Kurven gemacht. Es war auch stark bewölkt, also keine guten Bedingungen für gutes GPS. Ich hatte GLONASS off und recording auf 1 sek.

Hier das erste Training - Nordic Walking:
MyGPSFiles

Polar war von Beginn an auf den Punkt genau. Aber danach war auch die Fenix sehr gut - meiner Ansicht nach. Sobald ich aber die Forststraße verlassen habe (nach dem höchsten Punkt des Tracks) kam ich auf den Trail und da wurde der Track der Fenix extrem wackelig und es waren sogar 2 Loopings vorhanden. Sobald ich aus dem Wald raus war ist der Track wieder relativ gut. Ich hab dann noch ein paar enge Kurven am See eingebaut. Auch hier keine großen Auffälligkeiten. Auch die angezeigten KM auf beiden Uhren waren fast gleich!

Gestern habe ich dann einen Trail-run gemacht:
MyGPSFiles

Diesesmal war die V800 am Start schlecht. Ich habe aber auch die "20 Minuten Kalibrierung" der Fenix vor dem Start gemacht. Bei der ersten scharfen Kurve hat dann die Fenix gleich abgekürzt. Alles in Allem ist die V800 immer auf dem Track und die Fenix ist doch teilweise bis zu 20 Meter entfernt. Zwischen km 2,5 und 3 waren wieder ein paar enge Kurven wo die V800 wieder viel besser aufgezeichnet hat.
Trotzdem war am Ende die Differenz zwischen den beiden Tracks nur 50 Meter bei 3,82 km.

Was denkt Ihr über die Tracks. Ich bin wirklich verwöhnt von der Trackqualität der V800. 20 Meter Abweichung bin ich hier nicht gewöhnt!!!

Ist das was die Fenix3 bei mir aufzeichnet das Maximum oder könnte ein Ersatz helfen?

Ich war kurz davor die Fenix3 zu retournieren aber die Ankündigung des HR-Tri strap der Daten speichern kann brachte Garmin wieder zurück in meine Überlegungen, denn ich könnte damit dann die Belastung durch meine Fußballspiele, wo ich keine Uhr tragen darf, aufzeichnen!

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Beste Grüße
hclofes

1066
hclofes hat geschrieben:
Was denkt Ihr über die Tracks. Ich bin wirklich verwöhnt von der Trackqualität der V800. 20 Meter Abweichung bin ich hier nicht gewöhnt!!!

Ist das was die Fenix3 bei mir aufzeichnet das Maximum oder könnte ein Ersatz helfen?

Ich war kurz davor die Fenix3 zu retournieren aber die Ankündigung des HR-Tri strap der Daten speichern kann brachte Garmin wieder zurück in meine Überlegungen, denn ich könnte damit dann die Belastung durch meine Fußballspiele, wo ich keine Uhr tragen darf, aufzeichnen!

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Beste Grüße
hclofes
Ersatz hilft nicht. Meine Ersatzuhr ist genauso wie die erste.
Tracks sind gerne mal 25m daneben. Bei mir leider auch gerne mal 50m auf meiner Hausstrecke (meistens an der gleichen Stelle, mit Wald auf der rechten Seite).
Ich behalte die Uhr trotzdem, weil das Gesamtpaket überzeugt und die Gesamtstrecke auch meistens stimmt. Fürs Intervalltraining nervt das aber schon und im Wettkampf ist das auch unbefriedigend.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1067
hclofes hat geschrieben: Ich verwende nun die Garmin Fenix 3 (serial number: 463028818) seit 2 Wochen und in der ersten Woche habe ich beim Mountainbiken einige GPS Vergleiche mit der Polar V800 gemacht.
"Wer eine Uhr hat, weiß wie spät es ist, wer zwei Uhren hat, ist dauernd im Zweifel."

Das "wie spät es ist" lässt sich sicher auch durch "wie weit er gelaufen ist" ersetzen.

1068
MarcYa hat geschrieben:"Wer eine Uhr hat, weiß wie spät es ist, wer zwei Uhren hat, ist dauernd im Zweifel."

Das "wie spät es ist" lässt sich sicher auch durch "wie weit er gelaufen ist" ersetzen.
:daumen:

Ich frage mich schon die ganze Zeit, auf welch (hohem?) Niveau hier gejammert wird. Denn die Tracks sind (zumindest mir) ja Wurst, wenn Zeit und Distanz stimmen. Denn wenn ich das richtig verstehe, werden doch die Aufzeichnungen der Signale durch Software (verschieden) be-/verarbeitet. Theoretisch könnte also die graphische Aufzeichnung andere Abweichungen haben als die ausgespuckten Zahlen, oder irre ich mich da? Mir persönlich sind da die Zahlen wichtig(er). Deshalb meine Frage:

Wie sieht denn die Genauigkeit im Vergleich zu FR305/FR310XT aus? Denn deren Genauigkeit reicht mir vollkommen!
Gruß vom NordicNeuling

1069
NordicNeuling hat geschrieben:...Wie sieht denn die Genauigkeit im Vergleich zu ...
Sehe ich ähnlich: Die Trackaufzeichnung interessiert mich nur, um später mal in Erinnerungen zu schwelgen, wo ich überall gelaufen bin. Oder um irgendwann vielleicht eine Strecke ein zweites Mal zu laufen. Dabei spielt für mich auch keine Rolle, ob der Track vielleicht 50 Meter neben einem Weg liegt oder ob Kurven geschnitten wurden...
Seit dem Update auf 3.6?! habe ich subjektiv das Gefühl, dass die Genauigkeit auf dem Niveau der älteren FR-Modelle und Suunto Ambit liegt. Als Vergleichsmöglichkeit ziehe ich da Aufzeichnungen heran, die ich über 4 Jahre in rubiTrack (Mac-Software) gespeichert habe.
Ich jedenfalls bin inzwischen sehr zufrieden mit der Fenix und hoffe nur, dass Garmin mit zukünftigen Updates nicht wieder alles zerschießt.

1070
HerbertRD07 hat geschrieben:Ich jedenfalls bin inzwischen sehr zufrieden mit der Ambit und hoffe nur, dass Garmin mit zukünftigen Updates nicht wieder alles zerschießt.
Oder Fenix? :haeh:
Gruß vom NordicNeuling

1072
MarcYa hat geschrieben:"Wer eine Uhr hat, weiß wie spät es ist, wer zwei Uhren hat, ist dauernd im Zweifel."

Das "wie spät es ist" lässt sich sicher auch durch "wie weit er gelaufen ist" ersetzen.
:nick: wahre Worte.

manchmal denke ich mir wenn ich nur eine Uhr getestet hätte und mich nicht weiter im Internet informiert hätte, wäre ich mit dieser Uhr sicher zufrieden...

aber "leider" gibt es das internet und jeder anbieter hat dieses oder jenes feature on board und so ist man dann bei keiner Uhr so richtig zufrieden!!! :klatsch:

1073
Das "Problem" ist, dass die Nachfolgemodelle schon in den Startlöchern stehen, bis dann alle Bugs mal ausgemerzt sind. Dann hab ich eine zuverlässig funktionierende Uhr, bin aber wohlmöglich schon wieder heiß auf die neue, weil die vielleicht 1 oder 2 Features mehr hat, die ich dann doch nicht brauche...
Und schon geht das Spiel wieder von vorne los.

1074
HerbertRD07 hat geschrieben:Das "Problem" ist, dass die Nachfolgemodelle schon in den Startlöchern stehen, bis dann alle Bugs mal ausgemerzt sind. Dann hab ich eine zuverlässig funktionierende Uhr, bin aber wohlmöglich schon wieder heiß auf die neue, weil die vielleicht 1 oder 2 Features mehr hat, die ich dann doch nicht brauche...
Und schon geht das Spiel wieder von vorne los.
:D Ja, wenn wir Männer unsere Spielzeuge nicht hätten. Aber lieber Laufuhren als Knarren und Panzer!
Gruß vom NordicNeuling

1076
HerbertRD07 hat geschrieben:. Dabei spielt für mich auch keine Rolle, ob der Track vielleicht 50 Meter neben einem Weg liegt oder ob Kurven geschnitten wurden...
Seit dem Update auf 3.6?! habe ich subjektiv das Gefühl, dass die Genauigkeit auf dem Niveau der älteren FR-Modelle und Suunto Ambit liegt. Als Vergleichsmöglichkeit ziehe ich da Aufzeichnungen heran, die ich über 4 Jahre in rubiTrack (Mac-Software) gespeichert habe.
Ich jedenfalls bin inzwischen sehr zufrieden mit der Fenix und hoffe nur, dass Garmin mit zukünftigen Updates nicht wieder alles zerschießt.
Seit dem Update auf 3.6 liegt meine Uhr deutlich öfter mal 50m neben dem Track. Und leider spielt das bei Intervallen schon eine Rolle: meint meine Fenix wie so oft, dass ich auf einmal 50m nach links abweiche (obwohl ich gerade aus laufe) und dann nach 500m wieder 50m nach rechts, gabe ich eine Abweichung von 100m in weniger als einem km. Da kannst du die Pace völlig vergessen und die Uhr ist zur Trainingssteuerung nutzlos - auch wenn die Gesamtdistanz dann vielleicht nur 1% oder weniger abweicht.

Diejenigen hier, die sagen, das wäre Jammern auf hohem Niveau, nehmen die Uhr anscheinend nicht zum Intervalltraining.
Da war die 305 und auch die 310XT meilenweit überlegen!!! Die Ambit natürlich auch und Epson sehe ich als Referenz.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1077
Dude77 hat geschrieben:meint meine Fenix wie so oft, dass ich auf einmal 50m nach links abweiche (obwohl ich gerade aus laufe) und dann nach 500m wieder 50m nach rechts, gabe ich eine Abweichung von 100m in weniger als einem km.
So etwas hatte ich noch nie. Ich bin mit der Fenix jetzt schon 700 km bei 59 verschiedenen Aktivitäten gelaufen und mir sind noch nie unplausible* km-Zeiten angezeigt worden. Und ich nutze die Uhr auch zum Intervalltraining, allerdings kommt es mir da nicht auf die Sekunde an.


* unplausibel heißt für mich, dass die angezeigte Pace mehr als 15 sec. von der "gefühlten" Pace abweicht, die ich aufgrund der vorangegangen km-Zeiten annehmen würde.

1079
Dude77 hat geschrieben: Diejenigen hier, die sagen, das wäre Jammern auf hohem Niveau, nehmen die Uhr anscheinend nicht zum Intervalltraining.
Ich hab weder in der Landschaft noch auf der Bahn Probleme beim Intervalltraining. Neulich erst eins im direkten Vergleich mit meinem Vereinskamerad mit einer 610 gemacht. Die Uhren haben fast zeitgleich gepiepst.

1080
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab weder in der Landschaft noch auf der Bahn Probleme beim Intervalltraining. Neulich erst eins im direkten Vergleich mit meinem Vereinskamerad mit einer 610 gemacht. Die Uhren haben fast zeitgleich gepiepst.
Aber du läufst dabei nicht im Wald, oder?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1081
MarcYa hat geschrieben:So etwas hatte ich noch nie. Ich bin mit der Fenix jetzt schon 700 km bei 59 verschiedenen Aktivitäten gelaufen und mir sind noch nie unplausible* km-Zeiten angezeigt worden. Und ich nutze die Uhr auch zum Intervalltraining, allerdings kommt es mir da nicht auf die Sekunde an.


* unplausibel heißt für mich, dass die angezeigte Pace mehr als 15 sec. von der "gefühlten" Pace abweicht, die ich aufgrund der vorangegangen km-Zeiten annehmen würde.
Deutlich mehr als 15 Sekunden hatte ich auch noch nicht. Aber sicher schon mal über 10 Sekunden. Ist aber Zufall, denn bei den 59 Aktivitäten, schätze ich mal da waren höchstens 10mal Intervalle bei dir dabei.
Davon vielleicht dann 5 unter "schweren" Bedingungen.
Ich will überhaupt nichts schlecht reden, aber ich habe jetzt schon mit der 2. Uhr erhebliche Abweichungen und die Garmin-Foren sind voll damit.
Wenn du wirklich keine Probleme hast, dann hast du einfach nur Glück.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1083
Dude77 hat geschrieben:Aber du läufst dabei nicht im Wald, oder?
Wenn man nicht im Wald läuft dann erspart man sich viele Probleme denn unter freiem Himmel sind die Tracks Top.

Ich lauf zwar ab und zu im Wald, hier sind aber alle Wälder auf Hügeln und wenn es erst mal den Berg hoch oder runter geht dann sind sekundengenaue Pace Angaben und metergenaue Distanzmessungen nur noch halb so interessant :D

Wettkämpfe sind auch eher selten im dichten Wald und wenn dann haben sie selten allzuviele Kurven im Wald denn kritisch wird es erst wenn Wald und Kurven zusammen kommen.

1084
Dude77 hat geschrieben: Wenn du wirklich keine Probleme hast, dann hast du einfach nur Glück.
Oder Du hast einfach Pech. Entweder mit der Uhr, Deinen Bedingungen oder sonstigem. Wir könnten die Uhren ja mal probeweise tauschen. Ich will auch gar nichts schön reden, aber wenn ich mir wirklich etwas wünschen könnte, würde ich die Uhr deutlich leichter machen.
Dude77 hat geschrieben:Deutlich mehr als 15 Sekunden hatte ich auch noch nicht. Aber sicher schon mal über 10 Sekunden. Ist aber Zufall, denn bei den 59 Aktivitäten, schätze ich mal da waren höchstens 10mal Intervalle bei dir dabei.
Davon vielleicht dann 5 unter "schweren" Bedingungen.
Ich glaube nicht mal, dass ich 10 mal Intervalle gelaufen bin und davon bestimmt keine unter schweren Bedingungen. Unter 1.000 m laufe ich auf der Bahn. Auch wenn die Uhr da ziemlich genau ist, stoppe ich die Runden manuell ab. Mehr als 0,41 km auf einer 400m-Runde wurden mir aber noch nicht angezeigt. In der Mehrzahl der Runden waren es genau 0,4 km. Die 1.000 m-Intervalle laufe ich in der Regel auf einer geraden, abgemessenen Strecke am Fluss. Die Intervalle stoppe ich zwar nicht manuell, aber die Abweichung der Uhr sind keine 10 m. Das macht im Extremfall vielleicht 2 sec. Im Gelände ist die Anzeige nicht so wichtig, aber bei dem oben erwähnten Wettkampf betrug die Abweichung zur offiziellen Streckenlänge weniger als 1 % und das trotz Wald und teilweise Steigungen von über 10%. Ich weiß nicht, ob ich mit einer noch größeren Genauigkeit glücklicher wäre, schneller laufen könnte ich deshalb mit Sicherheit nicht.

1086
Der Track sieht wirklich erstaunlich aus. Köln scheint der Uhr nicht zu liegen. Vielleicht muss man die Uhr wieder 20 min in der Sonne liegen lassen, nachdem das Update aufgespielt wurde.

Ich habe mit dem neuen Update bisher nur eine kleine Motorradtour gemacht, um die Höhenmeter zu testen (waren gut) und der Track war exzellent. Natürlich nicht im Wald, aber durch enge Baumschluchten ging es teilweise schon, und ich war laut Uhr immer auf der Strasse. Vielleicht laufen wir für die Uhr einfach viel zu langsam.

1087
Fire hat geschrieben:denn kritisch wird es erst wenn Wald und Kurven zusammen kommen.
Das Problem habe ich aber mit 305/310XT auch, am besten noch mit Felswand (also Serpentinen hoch/runter).
Gruß vom NordicNeuling

1088
Soll ich jetzt warten bis im Herbst die Blätter in den Baumkronen ausfallen oder lieber die Fenix3 noch mal 20 Minuten in den Garten legen? ;-) Nervt schon etwas, wenn man mit 04:00 unter freiem Himmel total konstant läuft und bei den ersten Bäumen in der Nähe auf einmal auf 4:20 hochspringt (Zeit pro Runde)
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

1089
Wuestenigel hat geschrieben:Soll ich jetzt warten bis im Herbst die Blätter in den Baumkronen ausfallen oder lieber die Fenix3 noch mal 20 Minuten in den Garten legen? ;-) Nervt schon etwas, wenn man mit 04:00 unter freiem Himmel total konstant läuft und bei den ersten Bäumen in der Nähe auf einmal auf 4:20 hochspringt (Zeit pro Runde)
Dein Track ist eine Katastrophe. Ich laufe auch die gleiche Strecke wie du und bei mir ist es nicht ganz so schlimm.
Ob da nun unbedingt 20min rauslegen helfen, weiß ich nicht.
Ich habe aber noch keinen Lauf mit 4.0 gemacht. Bei mir wurde es ja seit der "verschlimmbesserten" FW 3.6 deutlich schlechter. Vorher war es zwar eher etwas zu kurz, aber dass der Track mehr als 50m vom tatsächlichen Track abweicht gab es erst seit FW 3.6.

Wenn 4.0 bei mit wirklich so schlecht wie bei dir ist, dann wird sie sofort auf ebay verlauft.

Garmin nervt tierisch.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1091
Steffen42 hat geschrieben:@Dude: seit 3.6 wurde doch nichts mehr am GPS gemacht, wenn man den Changelogs glauben kann. Was ich nach eigener Erfahrung auch mache.
Ja ich weiß. Bei mir wurde es ja mit 3.6 erst so schlecht. Davor war es ok, wenn auch auf keinem Fall gut.
Wuestenigel hat aber von Problemen mit 4.0 gesprochen und wenn ich mir seinen Track anschaut, dann hat er massive Probleme...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1092
Die neuen Features sind super

Wecken per Vibration und nach einen genauen Kalender benutze ich täglich und findMyPhone ist auch genial.
Damit finde ich mein Handy das ich dauernd verlege auch wenn es mal stummgeschaltet ist oder keinen Empfang hat :daumen:

1094
Fire hat geschrieben:Die neuen Features sind super

Wecken per Vibration und nach einen genauen Kalender benutze ich täglich und findMyPhone ist auch genial.
Damit finde ich mein Handy das ich dauernd verlege auch wenn es mal stummgeschaltet ist oder keinen Empfang hat :daumen:
Ist das bei Dir auch so ein Sprachkauderwelsch Englisch/Deutsch bei dem Wecker?

1095
Dude77 hat geschrieben: Garmin nervt tierisch.
Du hast wohl richtig Pech mit Deiner Uhr.

Wenn ich hier die Polar-Threads überfliege, fällt die Marke als Alternative sicher aus. Scheinen ja reihenweise auszufallen aufgrund von Konstruktionsfehlern. Na toll.

1096
Steffen42 hat geschrieben:Ist das bei Dir auch so ein Sprachkauderwelsch Englisch/Deutsch bei dem Wecker?
Ja, das stimmt. Da gingen wohl noch ein paar Übersetzungen vergessen
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

1097
Gestern die fenix3 mal ne Stunde in den Garten gelegt und heute ca. 25x im Kreis gelaufen. Nur bei 3-4 Runden ist die Kurve "abgekürzt". Kein Baum über mir.

Andererseits wäre es witzlos, wenn auf der Bahn GPS funktioniert und im Gelände nicht. Auf der Bahn braucht man kein GPS. ;-)

(Bild im neuen Tab öffnen)
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

1098
Hi Leute

Nun bin ich auch Besitzer der F3. Die F2 schaltete sich mehrmals aus unerklärlichen Gründen während des Laufens ab. Ich schickte diese der Garmin zu und konnte gegen einen Aufpreis die F3 erwerben.

Ich habe die F3 erst zweimal gebraucht, durfte aber schon freudig feststellen, dass das GPS deutlich genauer ist und das Signal auch schneller gefunden wird – endlich! Doch vor ein paar Tagen habe ich ein Version-Update auf 4.00 gemacht und seither habe ich keine Sprachauswahl mehr. Momentan wird alles auf Englisch dargestellt. Was mich nicht besonders stört. Doch ist dies nur bei mir der Fall, oder sind auch andere hiervon betroffen?

Viele Grüsse, Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“