Banner

GPS-Uhr für Anzeige der aktuellen Pace

GPS-Uhr für Anzeige der aktuellen Pace

1
Hallo Forum!

Nachdem ich schon einige Zeit fleißig mitlese, heute mein erster Beitrag/meine erste Frage.

ich bin auf der Suche nach einer neuen Laufuhr, die mir beim Laufen zuverlässig die aktuelle Pace anzeigt.
Bisher laufe ich mit einer Polar RS300x mit S1-Laufsensor. Leider habe ich mich bei meinem ersten HM ausschließlich auf die Anzeige des RS300x verlassen, was dazu geführt hat, dass ich 7 min länger gebraucht habe als erhofft.
Ich gehöre zu den Menschen, die ein schlechtes Körpergefühl haben. Ich neige dazu zu schnell zu laufen...

Auf einen Laufsensor möchte ich eigentlich nicht mehr zurückgreifen, da ich viele unterschiedliche Strecken laufe und keine Lust verspüre den Sensor jedes Mal neu zu Kalibrieren. Zumal die Anzeige bei hügeligem Gelände nie wirklich genau sein kann!?

Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt auf GPS umzusteigen (z. B. mit der RCX 5). Nun habe ich aber, u. a. Hier im Forum gelernt, dass es wohl keine Uhr gibt die die aktuelle Pace anhand von GPS zuverlässig darstellt! Ist das richtig oder könnt Ihr mir eine GPS-Uhr empfehlen, die die aktuelle Pace genau wiedergeben?


Gruß SamKei

2
SamKei hat geschrieben:Hallo Forum!

Nachdem ich schon einige Zeit fleißig mitlese, heute mein erster Beitrag/meine erste Frage.

ich bin auf der Suche nach einer neuen Laufuhr, die mir beim Laufen zuverlässig die aktuelle Pace anzeigt.
Bisher laufe ich mit einer Polar RS300x mit S1-Laufsensor. Leider habe ich mich bei meinem ersten HM ausschließlich auf die Anzeige des RS300x verlassen, was dazu geführt hat, dass ich 7 min länger gebraucht habe als erhofft.
Ich gehöre zu den Menschen, die ein schlechtes Körpergefühl haben. Ich neige dazu zu schnell zu laufen...

Auf einen Laufsensor möchte ich eigentlich nicht mehr zurückgreifen, da ich viele unterschiedliche Strecken laufe und keine Lust verspüre den Sensor jedes Mal neu zu Kalibrieren. Zumal die Anzeige bei hügeligem Gelände nie wirklich genau sein kann!?

Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt auf GPS umzusteigen (z. B. mit der RCX 5). Nun habe ich aber, u. a. Hier im Forum gelernt, dass es wohl keine Uhr gibt die die aktuelle Pace anhand von GPS zuverlässig darstellt! Ist das richtig oder könnt Ihr mir eine GPS-Uhr empfehlen, die die aktuelle Pace genau wiedergeben?


Gruß SamKei
Ohne zusätzlichen Beschleunigungssensor nicht.

3
Einen genauen aktuellen Wert gibt dir keine Uhr aus, auch mit einem Fußpod sind die Variablen zu groß. Umso gleichmäßiger du aber läufst, desto besser werden die Werte, also gleichbleibendes Tempo über längere Abschnitte mit gleicher Schrittlänge, dh. ohne Steigung. Auf kurzfristige Tempo- und Steigungswechsel kommt keine Technologie so richtig klar.

Die Uhren werden aber immer exakter und die Werte nähern sich immer weiter den echten an. Suunto benutzt zB. eine Technologie, die sich Fusedspeed nennt, um die Werte zu verbessern. Ich habe verschiedene Uhren getestet - Garmin 210, 610 und die Polar rcx5, alle jeweils mit Fußpod oder GPS und habe dabei festgestellt, dass Garmin die besten Werte ausspuckt. Hier kann man sich den Pace auf eine einstellbare Rundenlänge gemittelt anzeigen lassen - bei mir war das immer auf einen Kilometer, aber man kann auch kleinere Einheiten wählen. Tempowechsel werden dabei natürlich nur sehr träge wiedergegeben, läuft man aber halbwegs konstant, ist der Wert fast perfekt. In Wettkämpfen habe ich damit eine sehr genaue und verlässliche Temposteuerung hinbekommen. Fußpods haben bei mir schlechtere Ergebnisse erzielt und der Momentanpace der rcx5 ist nicht zu gebrauchen.

Den Berichten nach, soll der Wert der Polar v800 auch recht gut sein, ich würde mich aber nicht drauf verlassen - gemittelte Werte sind imho momentan das Maß der Dinge und das kann Polar nach wie vor nicht. Fusedspeed konnte ich noch nicht testen, dazu kann ich nur sagen, dass manche hier schreiben, dass der normale Pace der v800 exakter sein soll, als der Suuntos mit Fusedspeed, was mich nicht gerade optimisitsch dem gegenüber stimmt.

4
Hallo,

eine Steuerung des Lauftempos ausschließlich über die Pace-Angabe einer Laufuhr halte ich auch nicht für ideal. Ich verwende gerne die "Race-Pace"-Funktion meiner Polar Uhr. Diese zeigt recht zuverlässig an wie weit man von seinen eigenen Vorgaben weg ist. Trotzdem kontrolliere ich meine Durchgangszeiten an den offiziellen Streckenangaben der Veranstalter.

Ich kann nicht sagen, ob auch andere Hersteller eine vergleichbare Funktion anbieten.

Gruß
Mr_GPS
Bild

5
Luggage hat geschrieben: ...Den Berichten nach, soll der Wert der Polar v800 auch recht gut sein, ich würde mich aber nicht drauf verlassen - gemittelte Werte sind imho momentan das Maß der Dinge und das kann Polar nach wie vor nicht. Fusedspeed konnte ich noch nicht testen, dazu kann ich nur sagen, dass manche hier schreiben, dass der normale Pace der v800 exakter sein soll, als der Suuntos mit Fusedspeed, was mich nicht gerade optimisitsch dem gegenüber stimmt.
Habe die Ambit mit FusedSpeed und die V800 - die Polar unterscheidet sich (obwohl kein sog. "FusedSpeed") nur marginal von der Ambit - bzgl. Momentan-Pace geht nach wie vor nichts über nen Foodpod ... das "bemängelte bzw. nervende" Kalibrieren ist zwar von Vorteil (Verbesserung der Genauigkeit des Anzeigewertes zum wirklichen Pace um ca. 2% - von 3 auf 1%), muss aber nicht unbedingt sein, denn das Schwanken der Anzeige beeinflusst es nichts (logisch...). Ich würde mir, wenn ich Pace-bezogenes-Training mache, immer nen Speed- bzw. Footpod holen und kalibrieren, wenn ich die Anzeige sehr nah an die Wirklichkeit bringen will (ansonsten kann man sich das sparen).
Mit einer Garminuhr (nach wie vor mit ANT+Unterstützung) kriegt man die Dinger ja fast schon "nachgeworfen" und die Knopfzelle hält relativ lange.
Joachim

6
JoggWithoutDog hat geschrieben:Habe die Ambit mit FusedSpeed und die V800 - die Polar unterscheidet sich (obwohl kein sog. "FusedSpeed") nur marginal von der Ambit - bzgl. Momentan-Pace geht nach wie vor nichts über nen Foodpod ... das "bemängelte bzw. nervende" Kalibrieren ist zwar von Vorteil (Verbesserung der Genauigkeit des Anzeigewertes zum wirklichen Pace um ca. 2% - von 3 auf 1%), muss aber nicht unbedingt sein, denn das Schwanken der Anzeige beeinflusst es nichts (logisch...). Ich würde mir, wenn ich Pace-bezogenes-Training mache, immer nen Speed- bzw. Footpod holen und kalibrieren, wenn ich die Anzeige sehr nah an die Wirklichkeit bringen will (ansonsten kann man sich das sparen).
Mit einer Garminuhr (nach wie vor mit ANT+Unterstützung) kriegt man die Dinger ja fast schon "nachgeworfen" und die Knopfzelle hält relativ lange.
Joachim
Und dann läufst du rine hügelige Strecke und schon gibt der Fußpod falsche Werte, wegen der veränderten Schrittlänge. Ich halte gemittelte GPS Werte bei gleichmäßigem Laufen über die Rundenlänge für den besseren Weg.

Der TE kann beides kostengünstig mit einer Garmin 210 mit Fußpod testen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“