Banner

Ewiges Thema - zu hoher Puls (vor allem am Wochenende!)

Ewiges Thema - zu hoher Puls (vor allem am Wochenende!)

1
Hallo Leute,

vielleicht vorab kurz zu meinem aktuellen Fitnesszustand:

10KM --> 41:20 Minuten
Marathon --> 3:48 Stunden (üblen Tag erwischt)

Olympischer Triathon --> 1,5KM / 40KM / 10KM - 21:53 Min / 1:04 Std. / 50:00 Minuten
Mitteldistanz -> 2KM / 80KM / 10KM / 30:37 Min / 2:26 Std. / 1:44 Std

Mein Training sieht aktuell im maximum etwa so aus:

Mo --> Ruhetag
Di --> 3-4KM schwimmen und ggf. 10KM laufen
Mi --> Fahrenspiel
Do --> 2 Stunden Rad GA1
Fr --> 1-2 Stunden Rad GA1 / 8KM Laufen GA1/GA2
Sa --> 2-4 Stunden Rennradausfahrt GA1
So --> 22KM langer Lauf.

Ich trainiere seid etwa 2 Jahren. Gesundheitsbedingt waren 1-2 kleinere Aussetzer dazwischen. Ich bin 27, männlich und habe einen HFmax von etwa 198.

Ich habe seid eh und je aber das Problem, dass ich bei den Einheiten am Wochenende immer einen deutlich höheren Puls habe, als in der Woche. Im Normalfall (in der Woche) Trainiere ich im Pulsbereich 144 - 148 (langsamer strapaziert meine Gedult zu sehr). Meistens laufe ich dann so im Bereich 5:30.

Sobald ich am Wochenende meinen Pulgurt anlege und den ersten Kilometer fresse springt der Puls auf über 155. Das allgemeine Belastungsgefühl ist auch höher als in der Woche.
So ist es die letzten Wochen auch schonmal vorgekommen, dass ich im LL mit meinen Trainingspartnern ne 5:45 mitgelaufen bin und nen Puls von 170 - 175. Nach 22KM war ich natürlich auch entsprechend gar.

Auch die Laufwettkämpfe am WE sind ein echter Dorn im Auge. Bei den letzten beiden Marathon lag ich bei ersten KM bei 155 - 165 Puls bei einer 5:45 PACE. Ich hab dann mal in mich reingehört, ob die Aufregung da etwas zutut, allerdings war ich wirklich schwer entspannt. Wie ihr euch vorstellen konntet, hat mich anscheinend das Tapering vorm Marathon fast komplett aus der Trainingsform geworfen.
Nach 25KM hatte ich ein Beingefühl, als ob ich durchgehen mit einer Steigung laufe.

Bei Triathlon oder beim koppeln habe ich das Problem weniger. Nach 30KM auf dem Fahrrad bleibt der Puls beim Laufen stabil im Bereich 142- 148.

Ich selber bin jetzt auch nicht soo der Pulsfetischist, aber es fällt mir doch immer wieder auf.

Gibt es von den Usern hier ähnliche Erfahrungen, das sich der Puls zum Wochenende nach oben verschiebt (durch zuviel Schlaf / andere Ernährung / anderer Tagesablauf?)


Schönen Gruß!
Micha

2
Eigentlich kann es ja nur an den von dir erwähnten faktoren zum ende deines beitrages liegen.

auf jeden fall ist meine erfahrung die ,dass es keine auswirkungen auf die leistungsfähigkeit hat ob du z.b. mit höherem puls am start stehst oder der puls während dem training dann bei bestimmten tempi höher ist als sonst.

3
orbis hat geschrieben:..auf jeden fall ist meine erfahrung die ,dass es keine auswirkungen auf die leistungsfähigkeit hat ob du z.b. mit höherem puls am start stehst oder der puls während dem training dann bei bestimmten tempi höher ist als sonst.
Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn Deine HFmax bei ca 200 liegt trainierst Du in der Regel bei 75%.
Daß es durch Aufregung (z.B. WK) oder starke Belastung (22km) zu Pulswerten um 85% kommt finde ich jetzt nicht dramatisch. Schließlich willst Du nicht ausschließlich bei GA1 oder GA2 trainieren.

Und nach einer 30km Radausfahrt mit 75% zu laufen ist jetzt auch nicht besonders intensiv.

4
mischa1988 hat geschrieben:Gibt es von den Usern hier ähnliche Erfahrungen, das sich der Puls zum Wochenende nach oben verschiebt (durch zuviel Schlaf / andere Ernährung / anderer Tagesablauf?)
Wie sieht's mit Alkoholkonsum aus? Wenn du dir am Freitag einen hinter die Binde gießt, würde ich schon damit rechnen, dass am Samstag der Puls erhöht ist.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, woher der Puls weiß, wann Wochenende ist.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Oh so viele Antworten schon :)
Wie sieht's mit Alkoholkonsum aus?
Ich lebe quasi in Askese ;). Nein ernsthaft, ich trinke gar keinen Alkohol.
Trainierst du zu unterschiedlichen Zeiten? Am WE morgens und unter der Woche abends?
Klar, also in der Woche nur Abends, am Wochenende ist das sehr unterschiedlich. Meistens jedoch zwischen 11:00 und 14:00 Uhr

Naja ich hab Mitte des Monats meine Leistungsdiagnostik. Ich glaube ich werd da mal lieber Radfahren anstatt laufen...

An diesem LL am Wochenende war eigentlich alles OK, ich hab 22KM mit 5:50 - 6er PACE gelaufen und hatte anfänglich nen Puls von etwa 148 der sich dann auf etwa 144 gesenkt hat. Wobei ich am Vortag auf dem Triabike ein bisschen übertrieben habe und meine Beine noch recht schwer waren.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich am Wochenende bis zu meinem Lauf allenfalls für die Toilette oder für das Essen mein Bett verlasse :D . Vielleicht ist der Kreislauf dann noch nicht so "in Schwung".

Komisch finde ich allerdings, dass keiner das ähnliche "Problem" hat...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“