Banner

Gesucht: stabil gg. Überpronation und trotzdem leicht und dynamisch

Gesucht: stabil gg. Überpronation und trotzdem leicht und dynamisch

1
In letzter Zeit habe ich immer mehr mit Überpronation bzw. deren Folgen zu kämpfen. Bislang habe ich nahezu keine Stabilschuhe (Ausnahme Adidas Sequence Boost) bzw. trage Neutralschuhe mit Einlage.
Was mich an den Sequence Boost stört ist die Tatsache, dass sie sich wirklich sehr steif anfühlen, ein dynamisches Abrollverhalten ist definitiv anders. Aus diesem Grund suche ich Schuhe, die einerseits gegen Überpronation stabilisieren, andererseits aber eine gewisse Dynamik an den Tag legen. Da ich recht leicht bin (178 cm und 68 kg), muss der Schuh nicht extrem stark gedämpft sein.
Habt Ihr irgendwelche Tipps?
Bild

2
Ich denke nicht, dass das zuverlässig funktionieren wird.
Überpronation lässt sich m.E. nur durch Muskeln kontrollieren. (siehe meine Signatur).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Mir gehts ähnlich, habe sowohl mit dem Aiscs DS Trainer als auch mit dem Aisic noosa tri sehr gute Erfahrungen gemacht. Beide haben eine leichte Stütze und sind trotzdem leicht, vor allem der Trainer.

4
Von Adidas gibt es den "adizero tempo boost 7" - dieser wird auch als Stabilschuh geführt,
ist dabei aber gut 50 gr. leichter als der Sequence.
VG Bewapo

6
Gueng hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das zuverlässig funktionieren wird.
Überpronation lässt sich m.E. nur durch Muskeln kontrollieren. (siehe meine Signatur).
hm. Also in meiner Ansicht, ist meine Pronation, die ein Orthopäde mit Einlagen lösen wollte, eher durch gezieltes trainieren bei der Fitness und einen flexiblen Neutral-Schuh "verschwunden" - So proniere ich immernoch merklich, doch habe selbst nach ü20km-Läufen keinerlei beschwerden.
Und damit würde ich dir gleich mal meinen Schuh dafür ans Herz legen. Habe letztes Jahr mit dem Nike Flyknit Lunar 2 alle Läufe - auch Marathon - geschafft und habe immer ein super Laufgefühl, wenn ich den in meinem Schuhwechsel wieder anhabe. Vor kurzem habe ich mir nun den Nachfolger geholt, von dem ich aber noch nicht allzu begeisterst bin, obwohl sich eigentlich wenig geändert hat. So bleibt meine Empfehlung klar beim 2er...

7
Bewapo hat geschrieben:Von Adidas gibt es den "adizero tempo boost 7" - dieser wird auch als Stabilschuh geführt,
ist dabei aber gut 50 gr. leichter als der Sequence.
VG Bewapo
Danke dir, den hab ich heute mal bestellt (leider hier in der Gegend nirgends mit Laufanalyse zu bekommen...).

Wie sich das äussert? Schmerzen im Knöchel, vielleicht gar eine Sehnenscheidenentzündung im Schienbein, die mir im Februar drei Wochen Laufpause beschert hat. Woher diese letztlich kam, kann ich nicht genau sagen.
Bild

8
habe das selbe Problem, der alte Sequence war super, beim neuen habe ich das Gefühl, ein Brett unterm Fuß zu haben, dynamisch ist anders. mir wurden der Asics Gel Trainer oder Nike Lunarglide 6 empfohlen, beide überzeugen mich beim Probieren im Geschäft nicht. Hat wer mit denen Erfahrung?

10
Ich hatte den Nike Lunarglide und bin auch Überpronierer (1,69 - 58kg). Ich hatte nie Probleme mit dem Schuh und auch ein ausgeheiltes Schienbeinkanten-Syndrom kam nicht zurück. Jedoch wurde mir von Läufern hinter mir gesagt, dass ich stark einknicke. Also habe ich mich von ihnen verabschiedet. Meine absoluten must-have sind seitdem die Asics Noosa Tri 9, leicht-schnell-toller Sitz. Kann ihn nur empfehlen!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“