Banner

Diagnose Hilfe Schmerzen Fusssohle Aussenrand

Diagnose Hilfe Schmerzen Fusssohle Aussenrand

1
Hallo und schon einmal Danke für das lesen und helfen

Vorwort:

Ich benötige euer gesammeltes Wissen und den euren guten Willen mir und meinem Arzt zu helfen.
Denn mein Arzt gab mir die Diagnose das er mir keine genaue Diagnose geben kann. Er hat mich an einen Sportarzt überweisen dort habe ich leider erst in 3 Wochen einen Termin. Darauf habe ich und mein Hausarzt uns darauf geeinigt das wir meinen Fuss nochmals komplett untersuchen werden.

Meine Bitte an euch:

Hattet ihr schon mal diese Problem?
Kennt jemand das Problem?
Weis jemand wie man es Behandelt?
Sonstige Tipps oder Ideen?

Mein Laufstyl:

Ich laufe sehr neutral, eher eine leichte Supination.
Mit meinen 75 Kilo auf 170cm bin ich eher schwer, aber bei einem Körperfettanteil von ca.10% aber sehr muskulös.
Durch Jahrelanges Fussball & Krafttraining ist meine Beinmuskulatur gut ausgeprägt.
Die Schuhe waren eingelaufen ca. 200km
Ich laufe seit 5 Jahren die Asic Nimbus modelle

Die Ursache:

Ich war am Donnerstag 1h 50min Joggen, es waren ca.16km , 400m aufwärts und wieder 400m abwärts.
Von der Dauer und den Km eine grosse Einheit für mich, aber nichts extrem neues oder übertriebenes. Wir hatten an einem Aussichtspunkt sogar noch 5-6min pausiert und die Aussicht genossen.
Während der Einheit hatte ich keine Schmerzen.

Nach dem Training fuhr ich mit dem Auto 10min nachhause. Als ich aus dem Auto ausgestiegen war merkte ich eine Erschöpfung der Waden. Diese hatte ich am Montag einmal richtig beansprucht beim Berg Training. Dienstag & Mittwoch war ich je nur 30-40min locker Joggen auf dem Viterparcour inkl. Übungen.

Erste Schmerzen:

1-2h Später
: Ich war mit dem Auto 30min zur Arbeit gefahren ohne Schmerzen, ich stieg aus und da waren die Schmerzen.
Ich konnte meine Linkenfuss nicht mehr normal belasten, die Aussenseite Zwischen Ferse und dem kleinen Zeh Gelenk Schmerzte stark. Freebord Germany - Forum (Wie auf dem Bild in diesem Beitrag)

Wann ich Schmerzen habe:

-Wenn ich normal Laufe / Jogge / Springe
-Wenn ich normal Stehe
-Kuppeln beim Autofahren

Wie der Schmerz sich anfühlt:

-Wenn ich abstehe sticht er in den Fuss
-Ich habe das Gefühl die schmerzende Region ist leicht erwärmt und minimal geschwollen
-Wenn ich den Fersen in den Abfluss der Dusche (leicht tiefer als die Umgebung) stelle und dann den Fuss belaste, könnte ich sofort aufschreien es fühlt sich an als ob ein Knochen tiefer unten wäre als die restlichen und nach unten verschoben ist.


Wann ich keine Schmerzen habe:

- Auf denn Fußballen stehen laufen komplett Schmerzfrei
- Wenn ich meine Zehenspitze nach unten drücke und eine Brücke bilde mit meinem Fersen.
- Ich kann die Fussoberseite problemlos belasten, dort habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Hatte ich diesen Schmerz schon mal:

Ja vor ca. 1-2 Wochen auf eine ganz lockeren Runde mit denn Newbalance 1080 die ich neu habe. Dort hatte ich die Schmerzen aber während dem Joggen und ich dachte es liegt am neuen Schuhwerk. Mit meinen Nimbus hatte ich diese Schmerzen noch nie. Nach dem Joggen waren die Schmerzen verschwunden.

Die Vermutung meines Arztes:

1. Reizung der Aussenseite meine Fusses durch meine Supination und meinen neuen Schuhen.
2. Verdacht auf einen Ermüdungsbruch ( Röntgenbild widerspricht dem aber)
3. Eigentlich keine konkrete Diagnose.


Nachwort:

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe schon die Suchfunktion und Google beansprucht leider nicht sehr erfolgreich.
Gibt es Spezielle Test oder etwas in der Art die ich meine Arzt bei der Nächsten Konsultation vorschlagen könnte?

2
Glaskugeldiagnose: Reizung durch Überlastung. Behandlung: Laufpause und kühlen kühlen kühlen. Für später: Nicht nur mit einem Schuh laufen sondern mehrere, mindestens zwei Paar im Wechsel benutzen. Am besten unterschiedliche Hersteller. Und ausheilen lassen. Gute Besserung :)

Gruss Tommi

3
Meine Glaskugel sagt das gleiche.
Ich würde 2 Wochen nicht laufen, sondern eine Crosssportart suchen, welche keine Probleme verursacht (z.B. schwimmen). Danach 1 Woche die Fusssohle vermehrt dehnen (zur Entspannung) und dann wieder locker mit dem Laufen beginnen. Danach im Best-Case vom Sportarzt bestätigen lassen, dass es wohl eine Supination gewesen sein muss. Falls nicht, wird er dir sagen was es ist.
Dehnen würde ich aber wirklich nur dann, wenn ich keine Schmerzen dabei habe.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“