
ich habe Anfang des Jahres wieder mit dem Laufen begonnen, und mir eine 935XT-Pulsuhr geholt. Mit dem Teil war ich bis vor kurzem sehr zufrieden. Ich habe nicht nur sehr großen Spaß daran die gesammelten Daten im Nachhinein auszuwerten, sondern nutze mittlerweile auch die Möglichkeit die Pace beim Intervalltraining zu kontrollieren.
Von Januar bis März habe ich mich eigentlich nur gesteigert. Dann setzte eine Phase ein, in der ich immer schlechter wurde. Dabei habe ich mir nicht viel gedacht, da ich weiß, dass es gute und schlechte Tage gibt. Mit der Zeitumstellung konnte ich abends dann auch mal Intervalle trainieren. Bereits während meines zweiten Intervalltrainings war es mir unmöglich, die geplante Pace zu erreichen. Ich habe richtig Gas gegeben, war aber nach zwei Intervallen völlig platt, ohne die Pace erreicht zu haben. Das Gefühl beim Laufen entsprach in keinster Weise der gemessenen Geschwindigkeit. Jetzt habe ich bei anderen Läufen andere Effekte erlebt, wo ich beispielsweise Bergab langsamer laufe als Bergauf, oder die GPS-Strecke nicht vom Start bis Zielpunkt ganz aufgezeichnet wurde. Seit ein paar Tagen habe ich neben GPS auch noch GLONASS aktiviert. Heute habe ich beim lockeren Lauf 5 neue Rekorde erzielt u.a. die schnellste Runde (1km) mit 25 Sekunden.
Meine Vermutung:
Entweder ist die Uhr defekt, oder die GPS-Messung ist im Wald, wo die Bäume seit einigen Wochen wieder Blätter tragen, so schlecht, dass ich die Uhr praktisch nicht zur Trainingssteuerung verwenden kann. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Mit der guten alten Polar RCX5 hatte ich mit GPS fast nie Probleme.
Wie ist eure Erfahrung mit der Genauigkeit der GPS-Aufzeichnung von Garmin im Wald? Ist das normal, oder ist meine Uhr wahrscheinlich eher defekt?
Achja, ich habe noch ein weiteres Problem:
Die Synchronisation der Laufdaten zwischen Uhr und Smartphone-App funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr auf Anhieb. Ich muss teilweise 1-2 Stunden warten, bis die Synchronisation erfolgt ist. Die Synchronisation startet nicht, wenn ich sie manuell auslöse. Die Anzahl der gemachten Schritte stimmt in der App aber immer mit denen auf der Uhr überein. Komisch. Habt ihr das Problem auch? Ist der Server von Garmin überlastet, oder liegt es an meiner Uhr.
Gruß
Stephan