Banner

Akkulebensdauer Forerunner 230

Re: Akkulebensdauer Forerunner 230

2
Moin,

also ich habe meine Forerunner 230 etwa 4 Jahre exzessiv beim Laufen genutzt und hatte auch zum Schluss keine Probleme mit der Akkulaufzeit. Natürlich altert der Akku langsam und man merkt irgendwann, dass er nicht mehr ganz so lange hält wie zu Beginn, ich würde mal schätzen dass es zum Schluss noch etwa 75% Kapazität waren. Die reichten allerdings bei mir immernoch locker um Laufeinheiten im Umfang von 80-100km innerhalb einer Woche ohne Aufladen zu absolvieren, mit allen GPS/Glonass/etc Einstellungen aktiviert.
Für mich wäre es jedenfalls kein Grund gewesen, den Akku wechseln zu lassen, ich weiß allerdings auch nicht was das kostet. Ich bin danach auf die 255 gewechselt, aber eher wegen der höheren Genauigkeit und den Funktionen für das Bahntraining.

Schönen Gruß,
Michael

Re: Akkulebensdauer Forerunner 230

3
Das klingt ja gut!
Mein Forerunner ist aber schon einiges älter... nähert sich glaube ich der 8 Jahres-Marke...

Wie ist die Genauigkeit der Pulsmessung auf der Rückseite bei der 255? Ich hatte bei der 230 immer einen Brustgurt an... u.a. auch, weil die Akkulaufzeit bei der 235 deutlich geringer war.
Gibt es von der 250 auch ein Modell ohne Messung am Handgelenk, bzw. ist die Akkulaufzeit trotzdem ok?

Re: Akkulebensdauer Forerunner 230

4
Die Messung am Handgelenk ist meistens merklich träger und teilweise etwas ungenauer als via Gurt. Ich benutze sie normalerweise nicht, da ich mir ohnehin kurz zuvor noch einen neuen Gurt gekauft hatte, der auch zur 255 passt. Mir ist aber auch eine möglichst präzise Aufzeichnung wichtig z.B. bei kurzen Intervallen. Für einen groben Überblick reicht die am Handgelenk aber sicher auch aus.
Sobald man den Gurt nutzt geht der Sensor an der Rückseite der Uhr automatisch aus. Mit der 255 laufe ich bei maximaler GPS-Genauigkeit aktuell ohne parallel Musik zu nutzen etwa 10h zwischen den Ladezyklen.

Re: Akkulebensdauer Forerunner 230

5
Meine 230 hat jetzt genau 5 Jahre rum und nun macht der Akku langsam schlapp.
Er hält noch so 4 h. Für eine Radtour ist das zu wenig.

Habe mir daher die 255 gegönnt. 🙂
Schon ein ganz schöner Entwicklungssprung!

Was mich interessieren würde:
Diese ganzen kleinen Symbole, die man im Watchface auswählen kann, werden die irgendwo erläutert, was die bedeuten?
z.B. so eine Flamme (Stress?) oder ein Männchen (body battery?).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Akkulebensdauer Forerunner 230

6
blende8 hat geschrieben: 15.04.2024, 17:49Habe mir daher die 255 gegönnt. 🙂
Was mich interessieren würde:
Diese ganzen kleinen Symbole, die man im Watchface auswählen kann, werden die irgendwo erläutert, was die bedeuten?
z.B. so eine Flamme (Stress?) oder ein Männchen (body battery?).
Glückwunsch zur 255! :daumen:

Was die Symbols betrifft hilft Dir folgendes vielleicht weiter: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=j ... tab=topics

Viele Grüße!

Karl

Re: Akkulebensdauer Forerunner 230

7
Super, danke!

Eigentlich wollte ich sie nur zum Sport, aber mit diesen ganzen Trackingsachen werde ich das mal einen Monat testen, ob mir das was bringt.

Heute die erste Aktivität war Schwimmen.
Anzahl der Bahnen hat sie schon mal nicht hinbekommen. Das ist aber auch schwierig.
HF erscheint plausibel. Erstaunlich!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“