Banner

Bereits ein Nachfolger zum 920XT? -> Garmin Vivoactive

Bereits ein Nachfolger zum 920XT? -> Garmin Vivoactive

1
Schon seit der Forerunner 920XT draussen ist, bin ich ziemlich spitz auf das Teil, habe wegen den anfänglichen Problemen und schlechter Verfügbarkeit aber noch etwas abgewartet.

Als ich heute nochmals bei DCRainmaker vorbeigeschaut habe, musste ich feststellen dass der scheinbar grad bei der CES in Las Vegas ist und sich dort schon mal die nächsten Modelle aus dem Garmin Sortiment anschauen durfte.

Besonders interessant fand ich den Garmin Vivoactive.
Garmin | vívoactive | Smartwatch
Hands-on with the new Garmin Vivoactive GPS smartwatch, and the Garmin Vivofit2 | DC Rainmaker
Garmin Vivoactive: Die neue GPS-Smartwatch im Video | iphone-ticker.de

Die Vivo... Produkte waren bisher ja eher Lifestyle Produkte für Hausfrauen die tracken wollten wie viele Schritte sie beim Einkaufen machen. Das neueste Modell mit GPS sieht aber doch sehr interessant aus. Die Smartwatch Features aus dem 920er wurden nochmals etwas weiter getrieben, die sieht schon bald aus wie eine normale Uhr und dazu kriegt sie auch noch die Schwimm Funktionen :zwinker2:
Das alles zu einem Preis der nur etwas über die Hälfte des Forerunners 920 kommt.

Auch am oberen Ende der Preis-Skala scheint es noch Neuzugänge zu geben.
Hands-on with the Garmin Epix GPS mapping & multisport watch | DC Rainmaker
Die Epix hat neben dem vollen Funktionsumfang des 920 XT auch noch Karten und "erweiterte Navigation" und sieht ebenfalls schon annähernd so aus wie eine normale Uhr, bzw. Smartwatch.

Ich glaube fast, ich muss die Entwicklung nochmals etwas weiter verfolgen bevor ich mir den 920er hole :zwinker5:

2
ich würde eher die neue Fenix 3 als "Nachfolger" der 920 ansehen - wobei Nachfolger nicht der richtige Ausdruck ist - eher, dass die Fenix 3 das ist, was man sich von der 920 eigentlich erwartet/gewünscht hätte...

Die Fenix 3 kann alles was die 920 kann, plus dem was aus der Fenix Reihe bekannt ist - meiner Meinung nach die derzeit beste, angekündigte Multisportuhr (ob sie's dann in der Realität wird/halten kann, wird man sehen...)

Was mich pers. ärgert - ich habe erst von 1 1/2 Monaten die Fenix 2 Special Edition gekauft....und jetzt ist die Fenix 3 angekündigt...aber so ist das Elektronikleben eben einmal...

Infos zur Fenix 3:
DC Rainmaker Vorstellung
Fenix 3 auf der Garmin-Seite
Grüße, stefan

4
elpresidente13 hat geschrieben:Wow... endlich mal eine Sportuhr, die man wirklich im Alltag tragen kann.

Weiß man schon genaueres über den Verfügbarkeitstermin?
Noch nicht viel genaues.
Garmin spricht von erstem Quartal, bei den Händlern welche sie schon im Shop haben, steht einmal 10.3, einmal 3-6 Wochen und mehrfach unbekannt oder bald verfügbar.

Ich schätze dass die ersten Modelle wirklich im März kommen, wenn es so läuft wie beim Forerunner 920, dann wird es aber noch 1-3 Monate länger dauern bis man auch wirklich problemlos an eine ran kommt.

7
heute eine Vivoactive bestellt - wenn ich die wirklich mag, dann löst die meine FR220 ab.

meiner Freundin haben wir letztens eine Polar M400 geholt - für sie auch die richtige Wahl (weil deutlich Puls-Training-orientiert), mich selbst spricht die nicht so an.

und ich hatte mit der 920XT geliebäugelt, aber die ist mir als 24h Uhr doch zu groß - und Multisport brauche ich (bisher) noch nicht, verweigere mich dem Triathlon bisher. Mal abgesehen, dass die nochmal 110,- mehr kostet als die VA.

Mal schauen, bin sehr auf die Vivoactive gespannt.

10
Puh, klingt ziemlich gut, nur leider scheint sie beim Schwimmen nicht ganz akkurat zu sein, aber vllt. bessert ein Update da ja noch nach. Jetzt würde mich noch interessieren, wie genau die Pace- und Distanzmessung auf dem Laufband ohne Fußpod in der Praxis ist...

11
jupp, auf Ray´s Bericht hatte ich gewartet - dann hab ich direkt bestellt :)
soll morgen tagsüber zuhause ankommen, leider damit nicht mehr passend zum langen Lauf abends direkt von der Arbeit startend.

Neues Spielzeug ist ja immer schick :)

13
Siegfried hat geschrieben:Prima. Das Ding kann ja fast nix.
Ich fand eher dass es deutlich mehr kann als alle anderen Geräte in der Preisklasse.

Wenn man auf den Triathlonmodus, barometrischen Höhenmeter und programmierbare Workouts verzichten kann dann ist das Teil perfekt.

14
Hab es auch schon. Schickes Ding für die normalen Dauerläufe...immerhin back to Start Navigation. Darüber hinaus nettes Spielzeug: Smart Notifications und Activity Tracker. Für speziellere Läufe nehme ich aber weiterhin die 620. Die Workouts fehlen halt bei der VA.
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

15
Luggage hat geschrieben:Jetzt würde mich noch interessieren, wie genau die Pace- und Distanzmessung auf dem Laufband ohne Fußpod in der Praxis ist...
schon ausprobiert?

16
Fire hat geschrieben:Ich fand eher dass es deutlich mehr kann als alle anderen Geräte in der Preisklasse.

Wenn man auf den Triathlonmodus, barometrischen Höhenmeter und programmierbare Workouts verzichten kann dann ist das Teil perfekt.
...verzichten muß man auch auf Navigation.

17
Habe gestern Abenddie VA erhalten.
Direkt davor noch einen 26km Lauf mit meiner Forerunner 220 - da war ich natürlich sehr gespannt,wie die VA so sein wird.

Schick verpackt -aber ich will das Ding ja nur einmal auspacken.
Ich hab das mal als+/- zusammengefasst. Ist sehr subjektiv, klar:

+ Die VA sieht gut aus, kann man auch als Alltagsuhr tragen, auch zum Anzug. Die FR220 geht zwar auch, aber die VA sieht schon "edler" aus und nicht direkt nach Sportuhr.
+ Schrittzähler.Find ich persönlich ja ganz lustig, bin letztes Jahr auch ein paar Monate mit einem Vivofit herumgelaufen, bis ich die leider verloren habe bei ca. 1,5Mio Schritten. Laufe nun spaßeshalber mit einem Mi Band herum - aber bei 30-50 Wochenkilometern Laufen ist Schrittzählen nun wirklich nicht notwendig
+ ConnectIQ - find ich sehr cool, aber bisher gibt´s nun mal kaum wirklich interessanten Krams dort für mich
+ die weitere Profile wie Radfahren, Golf und Co. - Cool dass es die gibt, aber brauche ich ehrlich gesagt nicht

- die FR220 sitzt deutlich besser und angenehmer an meinem Handgelenk, die VA wackelt hin undher. Mag ich nicht so.
-Benachrichtigungen: kann ich nicht testen, da es keine App für das WindowsPhone gibt. Wusste ich vorher, ist jetzt kein dealbreaker, trotzdem schade
- das Display ist kleiner. Jetzt zwar eckig, aber in der Höhe nur 21mm anstatt 25mm bei de rFR220. Damit kleinere Zahlen bei gleicher 3-Felder-Aufteilung. Und das Display ist schlecht lesbar, schon zuhause beim Ausprobieren in der Hand - da mag ic hgar nicht dran denken wie das beim Laufen ist
- selbst mit Licht an ist das Display dunkler (!) als das von der FR220. Für Dämmerung und Co.also gar nicht schick
- Touchscreen…funktioniert zwar gut, ist aber halt ein Touchscreen. Meine FR220 Knöpfe ken nich auswendig und kann die auch ohne Hingucken oder im Dunkeln benutzen (Lap Knopf z.B.). Geht nun mal nicht mit Touchscreen. Und der Start/Stop Knopf auf der rechten Seite ist irgendwie schlechter zu bedienen als bei der FR220. Schlecht zu beschreiben, mag ich auf alle Fälle nicht
- nur Vibration,kein Ton-Signal. Ton nutze ich zwar beim "normalen" Laufen oder bei Wettkämpfen nicht, aber gerade bei Intervall-Training ist Ton schon schick
- ah, Workouts.Gibt´s ja auch nicht bei der VA, kommt vielleicht später (haha… wer Garmin kennt…)

Bis hier waren das schon so viele Punkte, dass ich gar nicht erst damit nochmal ein paar Testrunden gedreht habe. Alles in allem - nicht mein Lieblingsspielzeug geworden. Ich bleib bei meiner FR220, die VA geht wieder zurück.

Hm… wollte so gerneneues Spielzeug. Die M400 von meiner Freundin mag ich nicht, daher ist die V800 auch nix für mich, möchte auch bei Garmin bleiben.
vielleicht wird´s ja doch eine 920XT ;)

18
Danke für den Bericht!
hcb hat geschrieben: Hm… wollte so gerneneues Spielzeug. Die M400 von meiner Freundin mag ich nicht, daher ist die V800 auch nix für mich.
Warum egtl nicht?

19
@Luggage: mag die Polar Optik der beiden Uhren nicht, mag nicht die Benutzerführung, mag Polar Flow nicht. Und an Garmin (mit all den kleinen Fehlerchen) hab ich mich gewöhnt. Und alles aus einem Portal raus und ins nächste importieren ist irgendwie auch doof. Insofern... bleib ich bei Garmin.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“