Banner

Die eierlegende Wollmilchsau - 910XT

51
Siegfried hat geschrieben:OSM gibts bestimmt nicht - brauch ich auch nicht. Warum Garmin aber damals von GoogleMaps auf Bing gewechselt ist versteh ich auch nicht. Das war ein riesiger Rückschritt. Das war wohl mehr politisch.
Warum sollte es das nicht geben?

Ich bräuchte es, weil bei den Bing Karten fehlen ja die meisten Wege, selbst normale Wirtschaftswege sind auf der Karte nicht drauf. Bei OSM hab ich alle Wege die ich brauche.
Mauki läuft den Marathon

52
OSM-Karten bei Garmin halte ich auch für sehr unwahrscheinlich: schließlich sind die inzwischen eine echte und dazu kostenlose Alternative zu den teuren Garmin-Karten.

Da wird Garmin vermutlich nicht die Konkurrenz ins Haus holen. Wenn die Leute in Garmin-Anwendungen sehen, wie gut die OSM-Karten für viele Gebiete inzwischen sind, werden die sich bei Bedarf dann wohl eher keine Garmin-Karten kaufen.

53
mauki hat geschrieben:Warum sollte es das nicht geben?

Ich bräuchte es, weil bei den Bing Karten fehlen ja die meisten Wege, selbst normale Wirtschaftswege sind auf der Karte nicht drauf. Bei OSM hab ich alle Wege die ich brauche.
Meinst Du Großkonzerne binden sich ein Hobbybasterlerkartensystem wie OSM ans Bein? Die interessiert es wenig ob da die Wege drin sind die du brauchst. In vielen Regionen ist in OSM Terra incognita. Bing ist nur in den USA brauchbar - hier in D ist das auch nur Schrott.

55
mauki hat geschrieben:...In meiner Region ist OSM perfekt und da kommt aktuell nichts anderes ran...
Eben. Und Garmin wird einen Teufel tun, das potentiellen Kartenkäufern vorzuführen und in ihren eigenen Anwendungen quasi mit der Nase auf OSM zu stoßen... :nick:

56
mauki hat geschrieben:Naja man kann halten davon was man möchte. In meiner Region ist OSM perfekt und da kommt aktuell nichts anderes ran.

Google Maps und Bing sind absolut unbrauchbar, es sei den ich möchte in der Großstadt laufen :D
Das ist doch das Problem - Kartenmaterial muss in allen Bereichen eines Landes brauchbar sein und nicht nur in einigen Regionen. Google ist mittlerweile nicht schlecht. Klar, die Kaufkarten von Garmin sind da besser, aber halt nicht kostenlos.

57
Siegfried hat geschrieben:Google ist mittlerweile nicht schlecht.
Das ist ja lustig.

Goole ist doch völlig unbrauchbar, wenn man nicht in der Stadt läuft. Wenn man gerne in der Natur unterwegs ist, z.b auch auf Waldwegen läuft ist Google völlig unbrauchbar.
Mauki läuft den Marathon

58
mauki hat geschrieben:Das ist ja lustig.

Goole ist doch völlig unbrauchbar, wenn man nicht in der Stadt läuft. Wenn man gerne in der Natur unterwegs ist, z.b auch auf Waldwegen läuft ist Google völlig unbrauchbar.
Dann kuck Dir mal das an.
GPSies.com GPS - Laufen - Wandern - Walking - Strecke IVV PW Gebroth Wälder am Ellerbach und Ellerspring - 55595 Gebroth, Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz

Gut bei OSM hat sich da in den letzten 4 Wochen was getan - aber mehr als Wegfragmente sind das auch nicht. Vor vier Wochen war der komplette Wald nur eine Grüne Fläche.

Wenn ich Tracks wie diesen zeichne dann geht das nicht ohne Kaufsoftware. Ich hab die Garmin Topo-Deutschland 2 - die ist eigentlich ganz brauchbar.

60
moin hat geschrieben:Nicht unbedingt.
Vielleicht setzen sie nur noch auf Garmin Connect. Hat doch jeder Internet.

Oder sie bringen was besseres wie St. 3xx. und dann noch Kostenlos.
Mal abwarten und Tee trinken :)
Und dann die Trainingsdaten nur noch/ grundsätzlich erst einmal im Netz speichern?

Für mich ein absolutes NoGo!

Klar hab auch ich Internet. Aber nur auf einem separatem Rechner.
Auch hinterlasse ich dort Spuren. Aber nur wenn mir danach ist und nicht, weil es nicht anders geht.
Meinen persönlichen Kram sammel ich lieber auf einer "Insel".
Trainingsdaten gehören in jedem Fall dazu.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

61
Siegfried hat geschrieben:Dann kuck Dir mal das an.
GPSies.com GPS - Laufen - Wandern - Walking - Strecke IVV PW Gebroth Wälder am Ellerbach und Ellerspring - 55595 Gebroth, Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz

Gut bei OSM hat sich da in den letzten 4 Wochen was getan - aber mehr als Wegfragmente sind das auch nicht. Vor vier Wochen war der komplette Wald nur eine Grüne Fläche.

Wenn ich Tracks wie diesen zeichne dann geht das nicht ohne Kaufsoftware. Ich hab die Garmin Topo-Deutschland 2 - die ist eigentlich ganz brauchbar.
Das ging mir in der Nordeifel oft nicht anders.
Mir war dann MagicMaps oder Tim-Online eine große Hilfe.
Aber! Wer will, kann am Datenbestand von OSM etwas ändern.
Wer Glück hat, sieht die Wege auf den Satbildern und malt sich das was er braucht in die Karte. Bing-Sat-Bilder sind dafür frei gegeben. Später probiert dann auf seinen Trainingsstrecken aus, ob die Wege funktionieren. Das dazwischen ist Abenteuer.
Abenteuertouren mache ich öfters. Das hat auch was. :)
Meine Lieblingskarte in meinen Garmin-Anwendungen ist die selbst gerenderte Wander-/Reit-Karte. Sollte Garmin-Software mit OSM-Karten nicht mehr laufen, ist Garmin für mich gestorben. Aber vorerst tun es mein FR205 und mein etrex VHCx noch und auch die alten dazu gehörenden Programme laufen auf modernen Systemen (win7 32-/64-bit). Für Updates sehe ich keine Veranlassung.

Viele Grüße
Eli :winken:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

62
HerbertRD07 hat geschrieben:OSM-Karten bei Garmin halte ich auch für sehr unwahrscheinlich: schließlich sind die inzwischen eine echte und dazu kostenlose Alternative zu den teuren Garmin-Karten.

Da wird Garmin vermutlich nicht die Konkurrenz ins Haus holen. Wenn die Leute in Garmin-Anwendungen sehen, wie gut die OSM-Karten für viele Gebiete inzwischen sind, werden die sich bei Bedarf dann wohl eher keine Garmin-Karten kaufen.
Das sehe ich ähnlich.
Angesichts immer populärer werdender NaviApps, die unter anderem auch mit OSM laufen, wird Garmin sich aber ganz schön was einfallen lassen müssen, um nicht weitere Kunden zu verlieren.
Karten können nur mit Qualität überzeugen. Solange Garmin speziell im ländlichen von OSM-Mappern schlecht erfaßten Bereich seinen Vorsprung halten kann, werden die Karten auch verkauft werden. Der OSM-Freak kombiniert diese mit transparenten Overlay-Karten aus OSM-Daten (sofern das die modernen Geräte zulassen). Auf diese Weise kann man Wanderwege, Fahrradrouten, Buslinien und vieles andere mehr über der Garmin-Karte sichtbar machen.
In MapSource & Co lassen sich natürlich keine Karten übereinander stapeln.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

63
wanderreiter hat geschrieben: Aber! Wer will, kann am Datenbestand von OSM etwas ändern.
Das ist doch mittlerweile bekannt - hilft aber auch nicht weiter. In einer Karte brauche ich möglichst ALLE verfügbaren Wege, und nicht nur die die ein Tracker zufällig getrackt hat. Ich planier mir ja auch nicht erst einen Wanderweg selbst wenn ich irgendwo hin will. Und an dem Zustand wird sich wohl in den nächsten Jahren nichts ändern - es fährt doch keiner aus den Ballungsgebieten erst 100 km in die Diaspora um dann dort dafür zu sorgen das dort die Wege verzeichnet sind. Zudem ist bei OSM auch viel Schrott verzeichnet - viele Köche verderben halt manchmal den Brei auch.

Aber darum ging es ja auch gar nicht - lediglich um die Frage ob OSM als Overlay in GC eingeblendet wird.

Früher was ich auch der Meinung das die Speicherung im Web ein absolutes NoGo wäre. Inzwischen hat die Bequemlichkeit gesiegt. Ich hatte in der Vergangenenheit des öfteren nach einer Neuinstallation feststellen müssen das ich die Daten von Sporttracks vergessen hatte - das ist dann nicht mehr der Fall - das macht jetzt Garmin für mich. So lange die Im- und Export-Funktionen brauchbar sind sehe ich keine Veranlassung den Kram auf einem lokalen Rechner zu halten.

Siegfried

64
Habs eventuell irgendwo überlesen.
Wie groß ist denn der interne Speicher des Gerätes?
Hatte mal ne Weile vergessen, meine Trainings aus den PC zu überspielen, so dass einige verloren waren. Hab aktuell den 305er.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

65
wanderreiter hat geschrieben:Aber! Wer will, kann am Datenbestand von OSM etwas ändern.
Das scheint aber auch eher eine theoretische Möglichkeit zu sein. Ich hab denen in den letzten Jahren auch schon diverse neue Wege zukommen lassen. Nichts davon ist bisher im Bestand gelandet.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

66
aghamemnun hat geschrieben:Das scheint aber auch eher eine theoretische Möglichkeit zu sein. Ich hab denen in den letzten Jahren auch schon diverse neue Wege zukommen lassen. Nichts davon ist bisher im Bestand gelandet.
Also im Bestand habe ich schon vieles - meistens mit dem OSM-Editor hochgeladen. Aber irgendwie ist das wie Staubwischen in der Sahara.

67
BuffaloBill hat geschrieben:Habs eventuell irgendwo überlesen.
Wie groß ist denn der interne Speicher des Gerätes?
Hatte mal ne Weile vergessen, meine Trainings aus den PC zu überspielen, so dass einige verloren waren. Hab aktuell den 305er.
Der GPS-Trackspeicher (mit allen Details) fasst ungeführ ~18h an Daten. Danach wird ohne Vorwarnung von vorne weg einfach überschrieben.

Also: regelmäßig auslesen, bei den meisten wirds wohl 1mal in der Woche tun dafür!

gruss hennes

68
aghamemnun hat geschrieben:Das scheint aber auch eher eine theoretische Möglichkeit zu sein. Ich hab denen in den letzten Jahren auch schon diverse neue Wege zukommen lassen. Nichts davon ist bisher im Bestand gelandet.
Sehr eigenartig. Möglicherweise machst Du dann irgendetwas falsch. Tippfehler in den Taggs z.B. machen Deine Uploads für den Renderer sozusagen unsichtbar.
Wenn ich was eintrage, sehe ich es wenige Minuten später in Mapnik.
Und wenn ich mir 24 Stunden später die Rohdaten von Geofabrik herunter hole, tauchen sie nach dem Rendern auch in meiner selbst gebastelten Karte auf.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

69
Siegfried hat geschrieben:Das ist doch mittlerweile bekannt - hilft aber auch nicht weiter. In einer Karte brauche ich möglichst ALLE verfügbaren Wege, und nicht nur die die ein Tracker zufällig getrackt hat. Ich planier mir ja auch nicht erst einen Wanderweg selbst wenn ich irgendwo hin will. Und an dem Zustand wird sich wohl in den nächsten Jahren nichts ändern - es fährt doch keiner aus den Ballungsgebieten erst 100 km in die Diaspora um dann dort dafür zu sorgen das dort die Wege verzeichnet sind. Zudem ist bei OSM auch viel Schrott verzeichnet - viele Köche verderben halt manchmal den Brei auch.
Ist schon ok. Deine Einstellung kenne ich. Und meine Einstellung zur Qualität der OSM-Karten ist auch ziemlich kritisch. (Trau keiner Karte, die Du nicht selber ... ). In fremden Gebieten mache ich keine Tourplanung ohne Zuhilfenahme amtlicher Karten. Aber auch die können grottenschlecht sein. In der Nordeifel funktionieren längst nicht alle Wege, die in Tim-Online (amtliches Geoportal) angezeigt werden. Da bin ich mitsamt Großpferd schon in ziemlich blöde Sackgassen geraten. Das kleine Stück, was noch bis zum nächsten Querweg fehlte, war derart dicht zugewachsen, daß da höchstens noch mutige Indianer bäuchlings durchgekommen wären. Also umdrehen, das Tal wieder hinunter und an einem anderen Abzweig mein Glück versucht. Irgendwann ging es nur noch zu Fuß durchs Gebüsch weiter, das Pferd im Schlepptau. (Gut das das so brav ist. :D )
Hinter diesen zugewachsenen Wegen steckt scheinbar Methode. Abseits markierter Wanderwege kann man sich in Wäldern nie sicher sein, ob die Wege funktionieren.
Die Markierung solcher Sackgassen findet man nur in OSM. Denn offiziell wär da ja eigentlich ein Weg (im geschilderten Fall sogar ein ganz dicker :zwinker5: ) und vermutlich wird er deshalb in den amtlichen Karten auch nicht gelöscht.

Wie dem auch sei. Eine Karte allein bringt's eh nicht.
Wenn man Spaß daran hat, sich mit OSM zu beschäftigen, kann man daraus etwas feines machen. Und wer das zu mühselig findet, gibt sich mit den amtlichen Karten zufrieden.

Siegfried hat geschrieben:Aber darum ging es ja auch gar nicht - lediglich um die Frage ob OSM als Overlay in GC eingeblendet wird.
Das ist das Hauptthema, klar. Und weil man das vermutlich getrost für alle Zeit verneinen kann, sind für mich nur die Garmin-Geräte akzeptabel, die mit Garmin-Training-Center und Garmin-MapSource zusammenarbeiten. Wenn man eine OSM-Karte in GMS installiert hat, zeigt auch das GTC diese Karte an.

Nebenbei bemerkt kann ich die ganzen ANT-Geschichten nicht leiden. USB-Kabel find ich besser.
Siegfried hat geschrieben: Früher was ich auch der Meinung das die Speicherung im Web ein absolutes NoGo wäre. Inzwischen hat die Bequemlichkeit gesiegt. Ich hatte in der Vergangenenheit des öfteren nach einer Neuinstallation feststellen müssen das ich die Daten von Sporttracks vergessen hatte - das ist dann nicht mehr der Fall - das macht jetzt Garmin für mich. So lange die Im- und Export-Funktionen brauchbar sind sehe ich keine Veranlassung den Kram auf einem lokalen Rechner zu halten.
Siegfried
Bequemlichkeit ist immer ein Totschlagargument. :D
Meine Bequemlichkeit besteht aus mehreren Laufwerken, die mit Hilfe von Schlitten von einem Rechner in den anderen gesteckt werden können. Und dann gibt's da auch noch die Mini-Festplatten mit USB-Kabel. ... Alles nur eine Frage der Gewohnheit.
Siegfried hat geschrieben:Also im Bestand habe ich schon vieles - meistens mit dem OSM-Editor hochgeladen. Aber irgendwie ist das wie Staubwischen in der Sahara.
Naja. Meine "Sahara" ist schon schön "grün". :zwinker2:

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

70
wanderreiter hat geschrieben:Möglicherweise machst Du dann irgendetwas falsch.
Nicht daß ich wüßte. Ich habe mich immer genau an die Anleitung gehalten.

Ich habe das jetzt schon länger nicht mehr gemacht. Aber ich erinnere mich noch sehr genau daran, daß da stand, daß es bis zu vier Wochen dauern würde, bis die Daten in die Karte eingepflegt sein würden. Nach dem Hochladen kam auch jedesmal eine Meldung, daß alles in Ordnung sei. Aber aufgetaucht sind meine Daten bis heute nicht. Aber inzwischen ist mir das auch egal, und ich werde auch keine neuen Anläufe mehr unternehmen, sondern einfach nur von der Arbeit anderer profitieren, wenn es umgekehrt nicht geht. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht, immerhin habe ich es ja versucht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

71
Ich staune immer mehr ...
Seit etwa 3 Jahren mache ich bei dem Projekt mit.
4 Wochen auf Aktualisierung warten ... ? - - -
Von welcher Karte sprichst Du?
Schließlich gibt es eine Menge Projekte.

Diese Karte OpenStreetMap wird permanent aktualisiert. Mapnik ist natürlich nur eines von vielen Kartenprojekten. Jedes Projekt setzt andere Schwerpunkte .... aber das ist ein anderes Thema.
Bei Projekten von "Einzelkämpfern", die Karten-Downloads für GPS-Geräte anbieten, kann das natürlich schon mal länger dauern. Schließlich sind das oft Hobby-Projekte. Und wenn dann Nutzer durch überzogene Ansprüche dem Kartenbastler die Lust am Projekt verderben, verschwinden sie wieder oder setzen irgendwo im WEB-Nirwana mit uralten Daten immer mehr virtuellen Staub an.

Ein schlechtes Gewissen werde ich niemanden einzureden versuchen.
Aktiv läßt sich OSM in schlecht gemappten Gebieten einfach besser nutzen.
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

72
wanderreiter hat geschrieben:In der Nordeifel funktionieren längst nicht alle Wege, die in Tim-Online (amtliches Geoportal) angezeigt werden. Da bin ich mitsamt Großpferd schon in ziemlich blöde Sackgassen geraten. Das kleine Stück, was noch bis zum nächsten Querweg fehlte, war derart dicht zugewachsen, daß da höchstens noch mutige Indianer bäuchlings durchgekommen wären. Also umdrehen, das Tal wieder hinunter und an einem anderen Abzweig mein Glück versucht. Irgendwann ging es nur noch zu Fuß durchs Gebüsch weiter, das Pferd im Schlepptau. (Gut das das so brav ist. :D )
Hinter diesen zugewachsenen Wegen steckt scheinbar Methode. Abseits markierter Wanderwege kann man sich in Wäldern nie sicher sein, ob die Wege funktionieren.
Hier genau so. Da werden kleine Pfade plötzlich umgepfügt, vorn, hinten und in der Mitte mit Altholz zugeschüttet und mit Unkraut "begrünt". Im Moment betriffts bei uns grösstenteil von MTBlern benutzte Trails.

73
Zu der "OSM & 4 Wochen"-Frage eine kleine Anmerkung:

Direkte Änderungen am Datenbestand (oft "mappen" genannt) wirken sich ziemlich schnell auf die gerenderten Karten aus - ein Tag Dauer ist da schon lange, meist (natürlich vom Kartentyp abhängig) passiert das mittlerweile in unter einer Stunde.

Was man auch machen kann: Eigene Tracks hochladen, so dass sich später ein erfahrerener OSM-"Freiwilliger" diesen Track vornimmt und sich um das Zeichnen des Weges und der zugehörigen Punkte kümmert. Auf diese Variante beziehen sich sicherlich die 4 Wochen. Im besten Fall kümmert sich innerhalb weniger Tage um solche Uploads, im schlechtesten Fall ist auch nach einem halben Jahr noch nichts passiert.

74
@ Sigi
Na, dann hab ich ja wenigstens Leidensgenossen. :D

@ oecher
Naja, unter "Wege zukommen lassen" verstehe ich etwas anderes. Aber kann natürlich sein.
Da an hoch geladenen Tracks keinerlei verwertbare Informationen hängen, lasse ich von so etwas die Finger von. In Mapperkreisen ist das das Nachzeichnen einsamer, unbekannter Tracks sehr umstritten.

Um mal den Bogen zur Wollmilchsau zurück zu finden ... :wink:

Mich macht das Teil (wie damals die 310xt) sehr neugierig.
Schade, daß die 910XT leider dieselben K.O.-Kriterien (keine Routenfunktion, ANT-Stick) erfüllt, wie die 310XT. Trotzdem wüßte ich gerne mehr darüber. Wer hat denn inzwischen damit experimentiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

75
Hennes hat geschrieben:Der GPS-Trackspeicher (mit allen Details) fasst ungeführ ~18h an Daten. Danach wird ohne Vorwarnung von vorne weg einfach überschrieben.

Also: regelmäßig auslesen, bei den meisten wirds wohl 1mal in der Woche tun dafür!

gruss hennes
Danke. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

76
wanderreiter hat geschrieben:
Schade, daß die 910XT leider dieselben K.O.-Kriterien (keine Routenfunktion, ANT-Stick) erfüllt, wie die 310XT. Trotzdem wüßte ich gerne mehr darüber. Wer hat denn inzwischen damit experimentiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Also Wurmnavigation hat sowohl der 310xt als auch der 910xt... Bietet der FR305 da mehr!?! Ich Gaube nicht Tim! ;-) Nur die "Runden" Modelle wie FR610, FR410(cx), FR405, FR210 oder FR110 bieten keine Wurmnavigation.

Das geht dann nur mit den Edge800 (welchem ich am Rad liebe) oder einem Outdoor Navi der Dakota oder Oregon Linie...

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

77
wanderreiter hat geschrieben:@ Sigi
Na, dann hab ich ja wenigstens Leidensgenossen. :D

@ oecher
Naja, unter "Wege zukommen lassen" verstehe ich etwas anderes. Aber kann natürlich sein.
Da an hoch geladenen Tracks keinerlei verwertbare Informationen hängen, lasse ich von so etwas die Finger von. In Mapperkreisen ist das das Nachzeichnen einsamer, unbekannter Tracks sehr umstritten.

Um mal den Bogen zur Wollmilchsau zurück zu finden ... :wink:

Mich macht das Teil (wie damals die 310xt) sehr neugierig.
Schade, daß die 910XT leider dieselben K.O.-Kriterien (keine Routenfunktion, ANT-Stick) erfüllt, wie die 310XT. Trotzdem wüßte ich gerne mehr darüber. Wer hat denn inzwischen damit experimentiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß
Eli
Also Ant+ fand ich damals auch Schwachsinn - wie gesagt - fand. Inzwischen steckt der Stick immer im Notebook und das läuft eh die meiste Zeit. Nach dem Laufen schmeiss ich die Uhr auf den Tisch und ohne das ich einen Finger krumm mache ist die Einheit bei GC hochgeladen. Und das ohne gleich mit der Akkuladung zu beginnen. Routen hab ich noch nie gebraucht. Ich hatte letztens einen Track bei dem ich damals bei GPSies drei Punkte an dem Track markiert hatte. Da hat mir der 310 sogar die Entfernung bis zum nächsten markierten Punkt angezeigt - vielleicht ist das ein Workaround. Aber mir persönlich reichen Tracks.

Das Einzige was ich an dem Ant-Stick bemängele ist die Größe - es gibt mittlerweile Sticks die nur noch den USB-Anschluss bedecken.

78
Siegfried hat geschrieben:...
Das Einzige was ich an dem Ant-Stick bemängele ist die Größe - es gibt mittlerweile Sticks die nur noch den USB-Anschluss bedecken.
Tja, Siegfried - in unserem Alter müssen wir uns halt leider schon beim Anheben des Laptops konzentrieren, damit man so ein "Stickchen" nicht "ein Stückchen" schrottet ;-)
Jetzt im Ernst: Hab manchmal so das Gefühl, dass man früher mehr an Verbraucherfreundlichkeit bzw. Alltagstauglichkeit gedacht hat ... da hatten die Entwickler allerdings auch mehr Zeit und die Produktzyklen waren weit mehr als doppelt so lange :-)

Wir werden halt alt ... ich meine älter ;-)
Joachim

79
JoggWithoutDog hat geschrieben:Tja, Siegfried - in unserem Alter müssen wir uns halt leider schon beim Anheben des Laptops konzentrieren, damit man so ein "Stickchen" nicht "ein Stückchen" schrottet ;-)
Jetzt im Ernst: Hab manchmal so das Gefühl, dass man früher mehr an Verbraucherfreundlichkeit bzw. Alltagstauglichkeit gedacht hat ... da hatten die Entwickler allerdings auch mehr Zeit und die Produktzyklen waren weit mehr als doppelt so lange :-)

Wir werden halt alt ... ich meine älter ;-)
Joachim
Also ich hätte bevorzugt, die hätten es gelassen, wie beim 305. Ich muss wegen Strom die Büchse doch eh ans Kabel hängen. Was soll dann der Schrott mit ANT+ Stick? Die Datenübertragung hat beim 305 noch immer einwandfrei funktioniert. Aber ist wohl gegessen.

82
alorenzen hat geschrieben:Also ich hätte bevorzugt, die hätten es gelassen, wie beim 305. Ich muss wegen Strom die Büchse doch eh ans Kabel hängen. Was soll dann der Schrott mit ANT+ Stick? Die Datenübertragung hat beim 305 noch immer einwandfrei funktioniert. Aber ist wohl gegessen.

ANT+ bzw. eine Funkübertragung finde ich in jedem Fall besser als so eine altmodische Docking-Station, die den halben Tisch bedeckt - vom Kabelsalat drumrum ganz zu schweigen. Ich erinnere mich noch mit Grauen an erodierte und sich verfärbende Docking- und USB-Kontakte. Weiß ehrlich gesagt nicht, was man gegen eine saubere Funkübertragung haben sollte :confused: . Und das Argument mit dem Stromanschluss ist auch nur teilweise relevant, wenn man die tolle Akkulaufzeit von 20 Stunden beachtet. Auch ein Vieltrainier hängt den 310XT bzw. den 910XT damit nur max. 1 Mal pro Woche an die Buchse.

lg und nix für ungut, jeder hat da unterschiedliche Zugänge. Ich persönlich finde, dass sich Garmin diesbezüglich deutlich gesteigert hat :) .
Christian

83
Cyberbob13 hat geschrieben:ANT+ bzw. eine Funkübertragung finde ich in jedem Fall besser als so eine altmodische Docking-Station, die den halben Tisch bedeckt - vom Kabelsalat drumrum ganz zu schweigen.
Dein Tisch ist aber ganz schön klein :hihi:

84
Cyberbob13 hat geschrieben:ANT+ bzw. eine Funkübertragung finde ich in jedem Fall besser als so eine altmodische Docking-Station, die den halben Tisch bedeckt - vom Kabelsalat drumrum ganz zu schweigen.
finde ich auch, drei Kabel oder so Cradel oder wie sich die Dinger nennen liegen schon auf dem Tisch rum. (Handy, Kamera, Schwimmuhr) Da kommt es zum Laden bei Bedarf auf einen anderen Tisch
Allerdings, Kauf- oder nicht Kaufargument wäre keins von beiden

86
prummebüll hat geschrieben:Ich hätte ja gerne ein Termometer drin. :)
Das fänd ich auch cool.

Praktisch wäre auch ne Möglichkeit das man ohne Rechner, die Läufe von der Uhr bekommt, falls mal der Speicher voll sein sollte.

Oder einfach den Speicher so vergrößeren das man 2 Wochen Urlaub übersteht und auch sehr viele Kurse mtinehmen kann ;)

Ne ganz ganz einfache Karte wäre noch klasse, wenn man sich zwischen 2 - 3 Wegen in fremden Gelände entscheiden muß :D
Mauki läuft den Marathon

87
mauki hat geschrieben: Praktisch wäre auch ne Möglichkeit das man ohne Rechner, die Läufe von der Uhr bekommt, falls mal der Speicher voll sein sollte.

Oder einfach den Speicher so vergrößeren das man 2 Wochen Urlaub übersteht und auch sehr viele Kurse mtinehmen kann ;)
Das mit dem Speicher wurde beim 310er schon still und heimlich eingeführt. Ich hab auch immer darauf geachtet spätestens nach 15 Stunden an meinen PC zu kommen um die Tracks rüber zu laden.

Irgendwann hat mir dann aber mal jemand erzählt dass er Strecken von 6 Wochen Urlaub auf seinem Forerunner hat. Erst wollte ich es ihm nicht glauben bis er es mir gezeigt hat. Ich habs dann auch mal versucht etwas länger keinen Sync mehr zu zu machen und auch bei mir wurden die alten GPS-Daten nicht überschrieben.

Wie gross der Speicher jetzt ist weiss ich zwar nicht, auf jeden Fall ist aber nicht nach 15-20 Stunden Schluss wie beim 305.

89
Fire hat geschrieben:Das mit dem Speicher wurde beim 310er schon still und heimlich eingeführt. Ich hab auch immer darauf geachtet spätestens nach 15 Stunden an meinen PC zu kommen um die Tracks rüber zu laden.

Irgendwann hat mir dann aber mal jemand erzählt dass er Strecken von 6 Wochen Urlaub auf seinem Forerunner hat. Erst wollte ich es ihm nicht glauben bis er es mir gezeigt hat. Ich habs dann auch mal versucht etwas länger keinen Sync mehr zu zu machen und auch bei mir wurden die alten GPS-Daten nicht überschrieben.

Wie gross der Speicher jetzt ist weiss ich zwar nicht, auf jeden Fall ist aber nicht nach 15-20 Stunden Schluss wie beim 305.
Bei mir passen ungefähr 1000km in den Speicher bis die 310xt voll ist.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

90
der-jogger hat geschrieben:Bei mir passen ungefähr 1000km in den Speicher bis die 310xt voll ist.
Du solltest klar stellen, dass/wenn Du vom GPS_Trackspeicher redest. Eine 305erin kann im LAP_Speicher weitaus mehr speichern - aber niemand wird nachher damit froh :D

gruss hennes

91
der-jogger hat geschrieben:Bei mir passen ungefähr 1000km in den Speicher bis die 310xt voll ist.
das ist dann aber vermutlich der max 1000 Runden Speicher und ausserdem ist die Speicherkapazität mit 1000Runden + 100 Wegpunkte identisch zur 305.
Da die 305 aber auch noch 50 Routen speichern konnte müsste dieser Bereich eigentlich zusätzlich zur Verfügung stehen. Vielleicht daher die offensichtlich höhere Kapazität.

92
binoho hat geschrieben:das ist dann aber vermutlich der max 1000 Runden Speicher
näh, das wohl eben nicht - stand schon mal irgendwo im Forum zu meiner großen Überraschung das der GPS_Trackspeicher deutlich größer ist!

Deshalb wollte ich ja auch die Klarstellung!

gruss hennes

95
prummebüll hat geschrieben: Ich hätte ja gerne ein Thermometer drin. :)
Ich lese das ja immer wieder, aber mal ehrlich: was für eine Temperatur erwartest du, wenn du das Ding am körperwarmen Arm trägst :wink: ?

Gruß,
Achim

96
Abitany hat geschrieben:Ich lese das ja immer wieder, aber mal ehrlich: was für eine Temperatur erwartest du, wenn du das Ding am körperwarmen Arm trägst :wink: ?

Gruß,
Achim
Hätte mich auch schon öfters interessiert und habe dann mal bei ebay nach seiner solchen Uhr geguckt, die auch Temp. anzeigt.

Und was steht im kleingedruckten: Mind. 20min vom Körper weglassen um eine korrekte Anzeige zu bekommen. :hihi:

gruss hennes

97
Dann muss wohl doch die Forerunner Version mit Notfallhandy her. :zwinker5:
Die kann dann die Wetterdaten von der nächsten Wetterstation per Internet abfragen.
Das funktioniert bei meinem iPhone so gut dass ich den Aussenthermometer kaum mehr brauche.
Das zeigt nämlich auch je nach Wind und Sonneneinstrahlung mal was falsches an und wenn keine Störfaktoren dazu kommen stimmt die Messung meist auf +/- 1° mit der Internetmessung überein.

98
Abitany hat geschrieben:Ich lese das ja immer wieder, aber mal ehrlich: was für eine Temperatur erwartest du, wenn du das Ding am körperwarmen Arm trägst :wink: ?

Gruß,
Achim
Ich beitze u.a. den HAC5 von Ciclosport, mit Temp-Anzeige. Wie du richtig meinst, werden, am Arm getragen, immer zu hohe Temperaturen angezeigt. Sogar wenn ich die Uhr über einer Jacke getragen habe. Was anderes ist es, wenn ich die Uhr am Bike fixiert habe (eh klar).


LG, sulimo :hallo:

100
wanderreiter hat geschrieben:Wenn mir jemand 'nen 310er spendiert, erweitere ich die Infos auf der Seite. :teufel:

Gruß
Eli
War sicha nisch böhse gemeint - ist auch erstklassig gewesen zum damaligen Stand, aber heutzutage...

:daumen:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“