Banner

Fenix2 - neue Triathlonuhr von Garmin

Fenix2 - neue Triathlonuhr von Garmin

1
Hallo,

eben bei DC Rainmaker gesehen und finde ich eine ziemliche Überraschung:

First Look at Garmin’s new Fenix2 Multisport & Triathlon Watch

Finde ich eine sehr interessante Uhr. Fenix kombiniert mit den Features der 910XT (Schwimmen und Radfahren) und den neuen Laufmetriken der 620.

Und alle, die auf eine 920XT dieses Jahr spekuliert haben: das wird wohl nichts.

Zitat:
So you’re telling me that the Fenix2 isn’t the long-desired Garmin FR910XT replacement?

Correct. Don’t expect another triathlon unit this triathlon season from Garmin.

2
Gibt es irgendeinen Nachteil im Vergleich zu einer 310er?
Kann man Trainings programmieren?
Kann man die Anzeigenfelder ändern?
Wie viele Daten werden gleichzeitig angezeigt?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

4
BuffaloBill hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Nachteil im Vergleich zu einer 310er?
Kann man Trainings programmieren?
Kann man die Anzeigenfelder ändern?
Wie viele Daten werden gleichzeitig angezeigt?
Steht alles soweit im verlinkten Artikel. :zwinker5:

Einen Nachteil zur 310XT? Ich würde mir mal den Vergleich zur 910XT anschauen und der sagt eigentlich genug.
Ist halt eine Generation weiter die Uhr.

9
Siegfried hat geschrieben:Ich denk es wird mal wieder Zeit für ein neues Spielzeug ;-)
Ich habe mir die Links noch nicht ganz durchgelesen.
Hat denn die neue eine Wurmnavigation.

Denn ohne Wurm geht doch unser Siegfried nicht ausser Haus. :zwinker4:

10
Axxel hat geschrieben:Ich habe mir die Links noch nicht ganz durchgelesen.
Warum musst Du zu jedem Faden irgendwas belangloses spammen :motz:

mir reichts, ab auf die Liste

11
sieht äußerst interessant aus, meine 910XT ist auch nicht mehr ganz die jüngste und im April habe ich Geburtstag.
Bis dahin wird Sie hoffentlich verfügbar sein.

grüsse
beeker

12
im April verfügbar und 2016 dann auch wasserdicht
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


14
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich nur entweder Bluetooth oder Ant+ einschalten. Wenn ich also die Uhr mit meinem Smartphone koppel, um eingehende Anrufe angezeigt zu bekommen oder das Live-Tracking zu nutzen, zeichnet der Brustgurt (Herzfrequenz, Bodenkontaktzeiten) nicht auf und ich kann auch auf dem Rad keinen Trittfrequenz-Sensor oder so nutzen. Das ist doch bei der 620 nicht so, oder? Finde ich sehr schade - sonst wär das meine Uhr.

15
mvm hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, kann ich nur entweder Bluetooth oder Ant+ einschalten. Wenn ich also die
Uhr mit meinem Smartphone koppel, um eingehende Anrufe angezeigt zu bekommen oder das Live-Tracking zu nutzen, zeichnet der Brustgurt (Herzfrequenz, Bodenkontaktzeiten) nicht auf und ich kann auch auf dem Rad keinen Trittfrequenz-Sensor oder so nutzen. Das ist doch bei der 620 nicht so, oder? Finde ich sehr schade - sonst wär das meine Uhr.
Das habe ich zwar auch gelesen, kann ich mir aber nicht vorstellen, das man sich immer überlegen muss ob man mit HF Gurt laufen will, oder Livetracking über Bluetooth nutzen möchte.

Bein FR620 geht auf jedenfall beides gleichzeitig!

Gruß

16
Also ich bin von der Qualität der Garmin-GPS-Uhren mittlerweile nicht mehr überzeugt und ich hab das Gefühl, die Fenix 2 wird wieder so ein Plastik-Schrott, der viel verspricht, wenig hält und aussieht wie aus dem Kaugummi-Automaten mit einem Second-Hand-Chipset wie in der FR620. Bei DER Frequenz, mit der da neue, "ultimative" Uhren rausgehauen werden - während die kürzlich gelaunchten Uhren noch voller Bugs sind, die wohl nie behoben werden - sollte man sich beim Kauf auf eine längere Leidensphase einstellen.

17
Cyberbob13 hat geschrieben:Also ich bin von der Qualität der Garmin-GPS-Uhren mittlerweile nicht mehr überzeugt und ich hab das Gefühl, die Fenix 2 wird wieder so ein Plastik-Schrott, der viel verspricht, wenig hält und aussieht wie aus dem Kaugummi-Automaten mit einem Second-Hand-Chipset wie in der FR620. Bei DER Frequenz, mit der da neue, "ultimative" Uhren rausgehauen werden - während die kürzlich gelaunchten Uhren noch voller Bugs sind, die wohl nie behoben werden - sollte man sich beim Kauf auf eine längere Leidensphase einstellen.
Meine 310 xp verabschiedet sich auch langsam.
Bei mir löst sich langsam das Gummi über den Tasten auf.
Das ist kein Einzelfall.Viele User berichten davon.

Meine Frage :
Sind die Tasten der Nachfolgemodelle besser verarbeitet?

Die Technik der neuen Fenix ist schon interessant .
Könnte das Folgemodell werden.

18
Also ich meine, wenn Du auf die 310XT anspielst: Die war verglichen mit den Modellen von heute ja noch ziemlich hochwertig. Super GPS-Performance und viele Funktionalitäten. Oder die Geräte der Edge-Serie (800, 810) die ich habe und von denen ich nach wie vor begeistert bin. Aber was Garmin seit der 910XT auf den Markt bringt, finde ich einfach nur noch schlecht. Voller Features, aber nur wenig davon funktioniert wirklich beim Start. Die 620er war für mich der letzte Tiefpunkt in der Historie - nachdem drei verschiedene 910XT hatte, deren Barometer Fantasiewerte anzeigte und die Wurmnavigation bei jedem zweiten Lauf einfror oder sich überhaupt verabschiedete. Beim 620 klappte noch nicht mal die Footpod-Integration in die Firmware, die seit Jahren bei Garmin "Standard" ist. Was soll man von einem Hersteller halten, der nichtmal die bereits funktionierenden Basics in ein neues Modell bringt? Oder der Accelerometer, der anhand des Armschwungs die Pace genau messen soll - was ja intuitiv schon nicht funktionieren kann. Oder die unerklärlichen Ausfälle der Running Dynamics Daten, oder die WiFi-Probleme, oder der GPS-Drift, oder die fehlende Recovery Time nach einem Indoor-Lauf für den die Uhr ja speziell konzipiert sein soll, oder die Fehler bei der Übertragung von Trainings aus Garmin Connect oder die Massive Streichung von Features des Vorgängermodells, und und und. Die Liste lässt sich nahezu endlos fortführen. Also ich finde, das ist nur noch eine Lotterie, auf die man sich da einlässt. Aber freilich: Das ist MEINE Meinung und der eine oder andere wird das vermutlich anders sehen. Für mich die Lotterie nach ca. 15 verschiedenen Garmin-Modellen zu Ende, weil ich mittlerweile das Gefühl habe, dass die Qualität der Endgeräte von Launch zu Launch immer mehr abdriftet. Früher war das noch anders. Ich kann nur hoffen, dass Suunto und Polar diese Fehler nicht machen und bei ihren hohen Qualitätsstandards bleiben. Auch wenn Polar jetzt auch das Konzept der "Banana-Ware" übernimmt und Features nach dem Motto "coming later in 2014" ankündigt, wie z. B. für die Routen-Navigation der aktuellen V800, die derzeit (vorerst )meinen Avatar ziert.

19
Cyberbob13 hat geschrieben:...Ich kann nur hoffen, dass Suunto und Polar diese Fehler nicht machen und bei ihren hohen Qualitätsstandards bleiben. Auch wenn Polar jetzt auch das Konzept der "Banana-Ware" übernimmt und Features nach dem Motto "coming later in 2014" ankündigt, wie z. B. für die Routen-Navigation der aktuellen V800, die derzeit (vorerst )meinen Avatar ziert.
Tja, das kann man wirklich nur hoffen - man wäre ja schon mit 80 % zufrieden ... Suunto kann man allerdings nur dazu zählen, wenn man die Ambit1 außen vor lässt ... da musste man auch warten, bis endlich mal Tracking so war, wie man Leuten die Uhr zuvor schmackhaft gemacht hatte und dann war nach einer ebenso kurzen 2. Hälfte deren "Lebenszyklus" auch schon vorbei ... in diesem Falle ist Garmin sogar besser, dort dauert es in der Regel 2 Jahre, also doppelt so lange und danach bekommt man immer noch Updates (wie letztlich beim FR610).
Es ist, um es allgemein zu sagen, halt zwischenzeitlich so, dass durch die Update-Möglichkeit von zuhause aus (...was man ja begrüssen kann) man gerne dem Kunden viel verspricht, dann zum Start nur einen Teil bietet und sicherlich (meist?) willens ist, den Rest nachzuliefern ... der dann dem Druck der Nachfolgemodelle (die sind da ja schon wieder auf Kurs "Serienreife" ... oder sollte man besser "SerienUNreife" sagen ;) zumindest teils zum Opfer fällt.
Wäre schön, wenn es nur alle drei Jahre neue Versionen des gleichen Modells gäbe, dann fielen die Bug/Missing-Updates des 1. Jahres nicht mehr so sehr ins Gewicht ;) ... vielleicht fängt ja Polar damit an - bei einem derartigen Neustart des "Flaggschiffs" darf man zumindest hoffen.
Joachim

20
Ich habe mir die 910xt gekauft, nachdem sie über ein Jahr auf dem Markt war und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nicht glücklich, aber zufrieden :wink: Das was du da schilderst ist ja wirklich abschreckend. Mittlerweile darf man anscheinend keine Technik mehr kaufen, die auf den Markt gekommen ist ala dem Uraltspruch "Kauf niemals eine nuller Version".
So werde ich das hier auch wieder halten, ich lasse die anderen testen und schaue dann, ob ich es sich für mich lohnt zu wechseln.

21
JensR hat geschrieben:Ich habe mir die 910xt gekauft, nachdem sie über ein Jahr auf dem Markt war und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nicht glücklich, aber zufrieden :wink: Das was du da schilderst ist ja wirklich abschreckend. Mittlerweile darf man anscheinend keine Technik mehr kaufen, die auf den Markt gekommen ist ala dem Uraltspruch "Kauf niemals eine nuller Version".
So werde ich das hier auch wieder halten, ich lasse die anderen testen und schaue dann, ob ich es sich für mich lohnt zu wechseln.
INS GEMACHTE NEST GESETZT!!! :hihi: Tja, die 910 hat einige Firmware-Updates gebraucht bis sie brauchbar war. Aber Garmin macht nahtlos weiter und macht erst mal Connect unbrauchbar um sich dann Stück für Stück wieder ran zu pirschen.

22
JensR hat geschrieben:Ich habe mir die 910xt gekauft, nachdem sie über ein Jahr auf dem Markt war und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nicht glücklich, aber zufrieden :wink: Das was du da schilderst ist ja wirklich abschreckend. Mittlerweile darf man anscheinend keine Technik mehr kaufen, die auf den Markt gekommen ist ala dem Uraltspruch "Kauf niemals eine nuller Version".
So werde ich das hier auch wieder halten, ich lasse die anderen testen und schaue dann, ob ich es sich für mich lohnt zu wechseln.
Ich weiß nicht, wer mehr an dieser Entwicklung schuld ist - wir, die Kunden oder doch die Firmen selbst. Aber gegenseitig (die Firmen untereinander...) fühlen sie sich getrieben, immer das Innovativste am schnellsten auf den Markt zu bringen. Diesen Anschein versucht man zu erwecken ... die vielen Bugs schweigt man lieber tot ;)
Trotzdem werde ich es wagen, der Polar V800 relativ schnell ne Chance zu geben, da ich nach der Ambit nicht nochmals so ne klobige Uhr (Fenix) kaufen möchte ... die V800 steckt vom Design und der generellen Trainingssteuerungsmöglichkeiten eh viele Mitkonkurrenten in die Tasche ... und GPS alleine ist (für mich zumindest) nicht das Alleinseeligmachende, auch wenn ich letztendlich schon ne Wurmnavigation erwarte (...der Preis...), die zumindest Suunto-Standard erreicht ... und der müsste zu schaffen sein ... vielleicht sogar schneller, als es bei deren "Jahrhundert-Uhr" letztendlich klappte ... wobei wir wieder am Anfang wären ;)
Joachim

23
JoggWithoutDog hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer mehr an dieser Entwicklung schuld ist - wir, die Kunden oder doch die Firmen selbst. Aber gegenseitig (die Firmen untereinander...) fühlen sie sich getrieben, immer das Innovativste am schnellsten auf den Markt zu bringen. Diesen Anschein versucht man zu erwecken ... die vielen Bugs schweigt man lieber tot ;)
Joachim
Und DAS ist genau das Problem.

24
die garmin fenix 2 wäre es gewesen. aber 70 X 70 pixel displayauflösung ist einfach nicht mehr zeitgemäß. da hat sich garmin selbst keinen gefallen getan. schade :-(

25
Eigentlich reicht das schon aus, aber für Sachen wie Anzeige der Höhenlinie (wenn barometrischer Höhenmesser) und v.a. bei Wurmnavigation kann eine 128x128-Auflösung die fast vier(!)fache Detailtiefe bieten ... ob die dann allerdings wirklich ausgenutzt wird und wenn ja, ob die Qualität das hält, was sie verspricht, steht auf nem anderen Stern.
Ich bin allerdings der selben Meinung, auch wenn die eine Firma an Speichergröße spart (nicht Garmin) und andere am Display ;)
Joachim

26
Also ich konnte mir letzte Woche, anlässlich des Engadiner Skimarathons die Fenix 2, bzw. den Prototypen, selber mal beim Garmin Stand anschauen. Die Endversion kann ja dann noch ein wenig abweichen.

Ich denke, dass Garmin da bereits bei den vorhandenen Prototypen nachgebessert hat. So kann ich zb. wie im Deutschen Test beschrieben, das im Vergleich zur Fenix 1 schlechter ablesbare Display absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil. In der prallen Sonne liess es sich um Weiten besser ablesen und war gestochen scharf im Gegensatz zur 1er. Zudem machte die Uhr einen sehr robosten (kein Plastikspielzeug) Eindruck.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf die Test's mit dem "original" Modell, welches dann im April rauskommen soll.

27
die Fenix2 gibts scheinbar schon bei meinem garmin Lieblingshändler ( comkor.de )
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


30
Ich hab sie mir auch bestellt, um meine uralte Forerunner 405 zu ersetzen. Genau das was ich brauche für Skitouren, Schwimmen (auch im Hallenbad), Rennrad (+ Kadenzmesser, damit es auch auf der Rolle "geht") und Laufen.

Sollte die Software noch totaler Ramsch sein, wird sie vorerst nur beim Schwimmen eingesetzt (ich schaffe es einfach nicht, die Bahnen zu zählen ^^).

31
für die Fenix2 gibts auch schon neue FW mit 4 Datenfeldern
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


32
Sueforp hat geschrieben:die Fenix2 gibts scheinbar schon bei meinem garmin Lieblingshändler ( comkor.de )
und sogar recht günstig :daumen:

ich hab mal eine als performer bundle bestellt :D

34
das Einzige was mich an der Uhr stören würde ist, dass es im Gegensatz zur 620er nicht Möglich sein soll Bluetooth und ANT gleichzeitig aktiviert zu lassen. Ich müsste mich also Entscheiden ob ich die Uhr mit dem Handy kopple und dadurch über SMS an Anrufe auf der Uhr informiert werde, mein Trailrunning Track von Zuhause verfolgt werden könnte (Wenn ich wieder mal länger unterwegs bin :D ) oder ob ich mir während dem Rennen die Puls Werte anzeigen lassen möchte.

Würde mich wunder nehmen wieso dies bei der Fenix nicht geht aber bei der 620er schon :tocktock:

35
Maratonni hat geschrieben:das Einzige was mich an der Uhr stören würde ist, dass
es im Gegensatz zur 620er nicht Möglich sein soll Bluetooth und ANT gleichzeitig aktiviert zu lassen. Ich müsste mich also Entscheiden ob ich die Uhr mit dem Handy kopple und dadurch über SMS an Anrufe auf der Uhr informiert werde, mein Trailrunning Track von Zuhause verfolgt werden könnte (Wenn ich wieder mal länger unterwegs bin :D ) oder ob ich mir während dem Rennen die Puls Werte anzeigen lassen möchte.

Würde mich wunder nehmen wieso dies bei der Fenix nicht geht aber bei der 620er schon :tocktock:

Also ich bekomme die fenix2 morgen und werde das direkt mal testen..
Aber ich bin mir da ziemlich sicher das es klappen wird!

Wenn nicht, wird Garmin bestimmt schnell ein FW Update rausbringen..

36
Habe Sie gestern erhalten und bis in jedes Detail eingestellt und gleich getestet (Rennrad + Schwimmen in der Halle). Bisher bin ich hochzufrieden mit dem Ding und konnte noch nichts negatives entdecken. Laufen bin ich noch nicht gegangen damit - bisher konnte ich noch keine Intervallfunktion finden. Ich hoffe schwer, dass es das gibt und ich sie einfach noch nicht gefunden hatte. Sonst hat die 405er doch noch eine Berechtigung für diese TE...

Habe sie bei meinem Händler des Vertrauens für CHF 450 gekriegt. Scheint fair zu sein, wenn ich mir den UVP so ansehe...

37
Runningman77 hat geschrieben:Also ich bekomme die fenix2 morgen und werde das direkt mal testen..
Aber ich bin mir da ziemlich sicher das es klappen wird!
War nicht die Rede davon, dass der Chipsatz der fenix2 ein anderer ist und diese Funktionalität eben gar nicht unterstützt wird?

Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt, vor allem auch die Info ob die komplexen Trainings die man in GC erstellen kann auch auf der fenix funktionieren.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

38
chillie_ hat geschrieben:War nicht die Rede davon, dass der Chipsatz der fenix2 ein anderer ist und diese Funktionalität eben gar nicht unterstützt wird?
Dies habe ich eben auch gehört und wird von dcrainmarker ja beschrieben.

Weiss auch nicht ob sich dies mit einem Update ändern lässt, wenn es ein anderer Chip ist.

Würde mich aber wunder nehmen wie dies bei Euch ist und wäre für mich je nachdem noch ein gewichtiges Argument für oder wider....

39
Maratonni hat geschrieben:das Einzige was mich an der Uhr stören würde ist, dass es im Gegensatz zur 620er nicht Möglich sein soll Bluetooth und ANT gleichzeitig aktiviert zu lassen.
Runningman77 hat geschrieben:Also ich bekomme die fenix2 morgen und werde das direkt mal testen..
Das ist ja auch das, was mich interessieren würde. Wenn ich das richtig verstehe, würde das ja heißen, dass, sobald die Uhr via BT mit nem Smartphone gekoppelt ist, den tollen neuen Brustgurt gar nicht nutzen kann. Wäre interessant, zu wissen, ob der neue Wahoo-Gurt die gleichen Funktionen abdeckt und von der Uhr unterstützt wird. Der kann Ant+ und BT.
Stützredli hat geschrieben: bisher konnte ich noch keine Intervallfunktion finden.
Das es die nicht gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Hast Du denn versucht, ein Intervalltraining an der Uhr zu erstellen, oder ein bei GarminConnect erstelltes draufzuladen? Nutze bei meiner 310 oft Intervalltrainings, die an der Uhr zu erstellen ist mir allerdings eh zu frickelig.

Gruß,
Makus

40
Runningman77 hat geschrieben:Also ich bekomme die fenix2 morgen und werde das direkt mal testen..
Aber ich bin mir da ziemlich sicher das es klappen wird!
Ich reihe mich hiermit in die Reihe derjenigen ein, die schon auf deinen Bericht zu der Sache gespannt sind. Ich hoffe mal, daß das beides gleichzeitig funktioniert.

41
Gemäss englischer Gebrauchsanweisung steht einfach nur, dass es nicht möglich sein einen neuen ANT Sensor, wie zb. Brustgurt, zu koppeln während Bluetooth aktiviert ist. Diese muss man ja eh nur einmal koppeln, danach findet ihn das Gerät in Zukunft selber.

Man könnte dies jetzt auch einfach so auslegen, dass die erstmalige KOPPLUNNG nicht möglich ist, die Benutzung jedoch dann schon, was ich doch schwer hoffe. :daumen:

42
Maratonni hat geschrieben:Gemäss englischer Gebrauchsanweisung steht einfach nur, dass es nicht möglich sein einen neuen ANT Sensor, wie zb. Brustgurt, zu koppeln während Bluetooth aktiviert ist. Diese muss man ja eh nur einmal koppeln, danach findet ihn das Gerät in Zukunft selber.

Man könnte dies jetzt auch einfach so auslegen, dass die erstmalige KOPPLUNNG nicht möglich ist, die Benutzung jedoch dann schon, was ich doch schwer hoffe. :daumen:
das wäre natürlich sehr wünschenswert :daumen:
kann die fenix2 eigentlich auch das mit den wifi-hotspots, wie die 620er ?

mal eine andere frage.
wenn garmin die uhr offiziell erst im april rausbringt, wieso kann man dann bei einigen händlern schon vorher kaufen?
müsste doch eigentlich gar nicht möglich sein, oder sehe ich da was falsch :confused:

43
spooner hat geschrieben: mal eine andere frage.
wenn garmin die uhr offiziell erst im april rausbringt, wieso kann man dann bei einigen händlern schon vorher kaufen?
müsste doch eigentlich gar nicht möglich sein, oder sehe ich da was falsch :confused:
Warum April? Die Fenix2 war für März angekündigt. Du verwechselst das vielleicht mit der Polar V800.
Die große Überraschung ist, dass Garmin tatsächlich liefert :zwinker5:

DC Rainmaker hat auch prompt das Review der endgültigen Version abgeliefert:
Garmin Fenix2 Multisport Watch In-Depth Review

Und auch die finale Version kann nicht gleichzeitig per Bluetooth und ANT funken. Das ist eine Hardware-Sache, macht Euch keine Hoffnungen auf ein Software-Update.
Stützredli hat geschrieben: bisher konnte ich noch keine Intervallfunktion finden.
Die Trainingsfunktion (im Review irgendwo in der Mitte) sieht analog zu dem auf der 910XT (oder vermutlich auch 610/620/310XT) aus. Ist gut und einfach, auch per Garmin Connect zu programmieren. Oder mit Plugin in Sporttracks. Oder für Masochisten auch direkt auf der Uhr.

45
spooner hat geschrieben:auf april
Ist ja auch egal. Die Uhr ist da. Pünktlich und nicht erst Ewigkeiten nach Termin.

Spannend wird jetzt die V800. Ich hab da aber kein gutes Gefühl, das kann eine Luftnummer werden. Termin laut DCR schon auf Mai verschoben.

46
Steffen42 hat geschrieben:DC Rainmaker hat auch prompt das Review der endgültigen Version abgeliefert:
Garmin Fenix2 Multisport Watch In-Depth Review

Und auch die finale Version kann nicht gleichzeitig per Bluetooth und ANT funken. Das ist eine Hardware-Sache,
Habs grad gelesen:
Note that in the case of the Fenix2/Tactix/Fenix1, you cannot concurrently stream ANT+ metrics like heart rate, power, or cycling cadence. This because the chipset used in these watches does not allow both ANT+ and Bluetooth Smart to be used at the same time.

Said differently: If you want to display/capture/record heart rate data (or any other ANT+ data sensor), you cannot enable Live Tracking of that session. It’s one or the other. It’s a physical hardware limitation that will not change with a software update. Note that this is different from the Garmin FR220/FR620 & Edge 510/810, which do enable you to stream those metrics at the same time.
Andere Sensoren werden laut Rainmaker auch nicht unterstützt:
To sum it up, the following are NOT supported on the Fenix2:

- Any Bluetooth Smart sensors (BLE)
- Weight Scales (ANT+)
- Gym Equipment (ANT+)
- Polar straps of any sort
- Nike/Nike+ straps of any sort
Also kann, während BT aktiviert ist, de facto kein externer Sensor genutzt werden. Weder der neue Gurt, noch irgendwelche Trittfrequenz- oder sonstige Fahrradsensoren. Find ich schade und ist für mich dann leider auch das Aus für die Uhr, die ich ansonsten echt gelungen finde. Auch wenn ich das alles im Moment (noch) nicht nutzen würde - das wäre doch für einen überschaubaren Hardwaremehraufwand zu machen gewesen (bei der 620 gehts ja). Das bei einer Uhr für € 400,-. Schade.

47
Steffen42 hat geschrieben:Die Trainingsfunktion (im Review irgendwo in der Mitte) sieht analog zu dem auf der 910XT (oder vermutlich auch 610/620/310XT) aus. Ist gut und einfach, auch per Garmin Connect zu programmieren. Oder mit Plugin in Sporttracks. Oder für Masochisten auch direkt auf der Uhr.
Bei der 405 wars eigentlich sehr einfach auf der Uhr. Ich mochte das, ansonsten muss immer ein Computer in der Nähe sein. Habe mich jetzt nochmals durch alle Menüs gekämpft und das Manual aufmerksam durchgelesen. An der Uhr selbst scheint tatsächlich nicht zu gehen, über GarminConnect natürlich schon.

Ich bin hell begeistert :)

48
mvm hat geschrieben: Also kann, während BT aktiviert ist, de facto kein externer Sensor genutzt werden. Weder der neue Gurt, noch irgendwelche Trittfrequenz- oder sonstige Fahrradsensoren. Find ich schade und ist für mich dann leider auch das Aus für die Uhr, die ich ansonsten echt gelungen finde.
Ich weiß nicht, so unterschiedlich sind die Geschmäcker und Anforderungen. Für mich ist das zwar unschön, aber bestimmt kein Killerargument.
Was verliert man denn?

- Während des Trainings die Wahl zwischen Livetracking ohne ANT-Sensoren oder kein Livetracking und Sensoren.
- Während des Trainings keine Anrufsignalisierung/Mitteilungen auf der Uhr, wenn gleichzeitig Sensoren an sind. Oder halt Sensoren aus und Smartwatch-Features.

Stützredli hat geschrieben: Ich bin hell begeistert :)
:)
Ja, je mehr ich lese und von Euch höre, um so mehr kribbelt es mich, meine 910XT zu verkaufen und umzusteigen.

49
Ich habe den Abschnitt im Review zu den Profilen nicht gescheit verstanden. Vielleicht kann einer von Euch mit der Fenix mal nachschauen.

Kann man mehrere Laufprofile anlegen, d.h. bspw. ein Profil für Training und eines für Wettkampf und jeweils separat die Einstellungen (speziell die Datenseiten und Autoscrolling) festlegen?

Mich nervt das nämlich ein wenig bei der 910XT, dass ich vor Wettkämpfen (und danach wieder zurück) da jeweils die Seiten zurechtfummeln muss, da ich im Wettkampf deutlich weniger Informationen - und die dafür größer - bevorzuge.

50
Stützredli hat geschrieben: An der Uhr selbst scheint tatsächlich nicht zu gehen, über GarminConnect natürlich schon.
Und mit der App für Smartphones?
Ich kann da die programmierten Trainings sehen. Kann man die von dort aus auch evtl. editieren und an die Fenix schicken?
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“