Banner

Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

1
Hi, ich habe seit etwa einer Woche das Problem, dass meine FR245, die bis dato absolut zuverlässig funktionierte, das GPS-Signal nicht findet oder nicht richtig behält.

Bemerkbar macht sich das dadurch, dass das Signal gefunden wird, dieser Halbkreis also grün angezeigt wird, und kurz vor'm Loslaufen dann wieder auf rot springt.

Gestern war es dann noch blöder, die Uhr hatte das Signal scheinbar normal gefunden, aber ich bemerkte unterwegs, dass meine Pace viel zu schnell angezeigt wurde, wohl weil die Uhr das Signal nicht hatte und die Distanz wohl nur schätzte (anhand der Armbewegung?). Am Ende hat die Uhr dann auf einer 20km-Runde dann auch etwas mehr als 1 Km zu viel gemessen, die Km waren also keine richtigen Km, deswegen zeigte mir die Uhr auch eine viel zu schnelle Pace an.

Angefangen hat das Problem letzte Woche bei einem Aufenthalt in Belgien, aber das hat doch wohl kaum was zu bedeuten?!

Kennt jemand das Problem bei der FR245? Ich habe jetzt mal das Signal auf GPS+GALILEO gestellt, davor war es GPS+GLONASS.

Ich brauche die Uhr dringend für ein Rennen am Wochenende.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

2
Spiridon08 hat geschrieben: 06.11.2023, 12:55Ich habe jetzt mal das Signal auf GPS+GALILEO gestellt, davor war es GPS+GLONASS.
Bei meiner alten Uhr hatte ich damit auch "herumgespielt", und noch schlechtere Ergebnisse gehabt. Das russische GLONASS ist bei uns besser/präziser als das europäische GALILEO. Ein Grund für die Ungenauigkeit könnte sein, dass Du das grüne Licht nicht abgewartet hast. Läuft man mit noch nicht erfasstem GPS-Signal los, dann provoziert das Ungenauigkeiten. Ein weiterer könnte das aktuelle wechselhafte Wetter sein, denn Regen und Nebel sind ebenfalls Störquellen.

Wann hast Du die letzte Synchro mit Garmin Connect durchgeführt? Dabei werden im Hintergrund aktuelle Satellitendaten auf die Uhr übertragen. Das könnte auch helfen.

Viele Grüße & viel Glück!

Karl

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

3
Würde eigentlich auch gerne GLONASS lassen, weil das bis dato auch sehr gut funktionierte. Nur zur Klarstellung, ich habe das grüne Signal immer abgewartet! Neu ist nur, dass es oftmals kurz vor'm Loslaufen noch mal auf rot springt. Habe dann aber immer auf grün gewartet.
An ungewohnten Orten (Urlaub, etc) und/oder bei schlechtem Wetter hat das grüne Signal immer mal wieder länger gedauert, aber wenn es einmal da war, ist es auch geblieben.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

4
Hefeteilchen hat geschrieben: 06.11.2023, 13:19
Spiridon08 hat geschrieben: 06.11.2023, 12:55Ich habe jetzt mal das Signal auf GPS+GALILEO gestellt, davor war es GPS+GLONASS.
Wann hast Du die letzte Synchro mit Garmin Connect durchgeführt? Dabei werden im Hintergrund aktuelle Satellitendaten auf die Uhr übertragen. Das könnte auch helfen.

Viele Grüße & viel Glück!

Karl
Ich verbinde die Uhr mit der App nach jedem Training.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

5
Spiridon08 hat geschrieben: 06.11.2023, 13:27 Nur zur Klarstellung, ich habe das grüne Signal immer abgewartet! Neu ist nur, dass es oftmals kurz vor'm Loslaufen noch mal auf rot springt. Habe dann aber immer auf grün gewartet.
Danke für die Klarstellung! Zu Deiner Beruhigung: bei meinen letzten Einheiten hat meine Uhr (265s) ein ähnliches/gleiches Verhalten beim GPS-Fix an den Tag gelegt. Deshalb auch meine Vermutung dass das Wetter derzeit ein Faktor ist. Da Du regelmäßig eine Synchro durchgeführt hast fällt das als Grund raus. Zur Beruhigung II: das Verhalten kenne ich von meiner alten Uhr, und das war nie ein Zustand von Dauer. :daumen:

Viele Grüße!

Karl

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

6
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Fenix6pro. Von jetzt auf gleich sehr schlechtes GPS Signal, was auch während des Laufes immer wieder verloren ging. Was gar nicht funktionierte ist wenn ich die Aufzeichnung kurz gestoppt habe (Ampel, PipiPause...) danach war das Signal weg. Ich habe die Uhr damals eingeschickt, da noch innerhalb der Garantie und habe ein neue Uhr erhalten.

Was du probieren könntest ist die Uhr einmal komplett zu resetten. Vielleicht hat sich irgendein "GPS Protokoll" verschluckt, als es auf einmal ein Signal aus Belgien erhalten hat. Vermutlich aber Quatsch. Ansonsten könnte natürlich auch ein Defekt an der GPS Empfänger / Antenne Schuld sein. Da kann dir dann wohl nur der Support weiterhelfen.

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

7
Spiridon08 hat geschrieben: 06.11.2023, 12:55 Kennt jemand das Problem bei der FR245? Ich habe jetzt mal das Signal auf GPS+GALILEO gestellt, davor war es GPS+GLONASS.
Meine FR245 hat auch schlechten Empfang, wenn ich mich vom letzten fix mehrere 100km entfernt habe. Wichtig ist regelmäßig mit dem Smartphone zu synchronisieren. Nach einem Synch passt es eigentlich meist wieder. Ohne regelmäßiges synchronisieren gibt es jedoch auch GPS Probleme ohne das man sich groß entfernt hat. Sie braucht also immer aktuelle A-GPS Daten.

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

8
Catch-22 hat geschrieben: 06.11.2023, 18:43
Spiridon08 hat geschrieben: 06.11.2023, 12:55 Kennt jemand das Problem bei der FR245? Ich habe jetzt mal das Signal auf GPS+GALILEO gestellt, davor war es GPS+GLONASS.
Meine FR245 hat auch schlechten Empfang, wenn ich mich vom letzten fix mehrere 100km entfernt habe. Wichtig ist regelmäßig mit dem Smartphone zu synchronisieren. Nach einem Synch passt es eigentlich meist wieder. Ohne regelmäßiges synchronisieren gibt es jedoch auch GPS Probleme ohne das man sich groß entfernt hat. Sie braucht also immer aktuelle A-GPS Daten.
Ok, ich bin öfters mal unterwegs und bis dato aber nie dieses Problem bemerkt. Heute steht die nächste Einheit an, synchronisiere noch mal vor dem Lauf und schaue mal wie es heute ist.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

9
Catch-22 hat geschrieben: 06.11.2023, 18:43 Wichtig ist regelmäßig mit dem Smartphone zu synchronisieren. Nach einem Synch passt es eigentlich meist wieder. Ohne regelmäßiges synchronisieren gibt es jedoch auch GPS Probleme ohne das man sich groß entfernt hat. Sie braucht also immer aktuelle A-GPS Daten.
Das habe ich nicht verstanden.
Wieso hilft Synchronisieren beim GPS?
Werden dabei Ortsdaten übertragen? Woher kommen die?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

10
blende8 hat geschrieben: 07.11.2023, 10:27
Catch-22 hat geschrieben: 06.11.2023, 18:43 Wichtig ist regelmäßig mit dem Smartphone zu synchronisieren. Nach einem Synch passt es eigentlich meist wieder. Ohne regelmäßiges synchronisieren gibt es jedoch auch GPS Probleme ohne das man sich groß entfernt hat. Sie braucht also immer aktuelle A-GPS Daten.
Das habe ich nicht verstanden.
Wieso hilft Synchronisieren beim GPS?
Werden dabei Ortsdaten übertragen? Woher kommen die?
Beim Synchronisieren werden AGPS Dateien, bzw. EPO/CPE Daten bei Garmin, aktualisiert, durch sie weiß die Uhr ungefähr wo sie gerade ist bzw. die Satelliten sind und findet dadurch schneller/besser einen Satelliten Fix.

Auf die schnelle bei Garmin das dazu gefunden:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=6 ... ydzQomXzyA
hoffe das erklärt es besser als ich.

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

11
Also gestern noch mal probiert, aber funzt immer noch nicht wie es soll:

Die Uhr braucht zunächst immer noch länger, bis das Signal das erste Mal grün wird (ich lege die Uhr immer schon vor die Tür und ziehe in der Zeit meine Schuhe an).
Die Uhr steht auf grün, als ich die Uhr umbinde wird sie direkt wieder rot. Ich warte wieder auf grün (dauerte noch mal eine Minute) und laufe los. Aber wie vermutlich auch bei meinen letzten beiden Läufen verliert die Uhr das Signal wohl auf den ersten Metern, denn ich bemerke beim ersten Km sofort, dass die Pace viel zu schnell angezeigt wird. Gestern bin ich eine bestens bekannte 13,2km-Runde gelaufen. Komisch diesmal: Gegen Ende des Laufs (so ab Km 7) wird die Pace realistischer, die Durchschnittspace wandert entsprechend nach oben (also langsamere Pace). Hat die Uhr jetzt mittendrin das Signal doch wieder gefunden? Am Ende wurde dann aber eine zu weite Strecke gemessen, es sind etwa 400m zuviel. Ich synchronisierte mit Garmin Connect und korrigierte die Distanz der Trainingseinheit auf den realen Wert, das macht einen Unterschied von 12 Sekunden in der Durchschnittspace.

Da ich am Samstag ein wichtiges 10Km-Rennen laufen werde, habe ich jetzt meine alte FR235 wiederbelebt. Die muss jetzt notfalls herhalten, selbst mit gebrochenem Display.

Soll ich die FR245 mal auf Werkseinstellung zurücksetzen? Verliert die Uhr dann meine bisherigen Daten oder kann das mit der App synchronisiert werden?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

12
Bei einem Werksreset gehen Dir auf jeden Fall Daten fliegen. In welchem Umfang ist vom Gerät abhängig. Zum Teil stellen die sich bei der Synchro mit der App wieder her, andere wiederum muss die Uhr neu lernen. Das kann z.B. beim VOmax der Fall sein.

Du müsstest Deine Daten aber auch sichern können, dann aber auf einem PC in Form einer Sicherungsdatei. Das musste ich mit einem Radcomputer so machen, ist aber lange her!

Viel Glück!

Karl

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

13
Catch-22 hat geschrieben: 07.11.2023, 10:44 Auf die schnelle bei Garmin das dazu gefunden:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=6 ... ydzQomXzyA
hoffe das erklärt es besser als ich.
Das ist interessant. Wusste ich bisher nicht.
Das heißt also, beim Synchronisieren liest Garmin irgendwo auf dem PC Ortsdaten aus? Oder wie?

Meine Uhr (FR 235) ist anscheinend zu alt. Da gibt es nichts zu EPO unter "Info".
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

14
blende8 hat geschrieben: 08.11.2023, 15:34
Catch-22 hat geschrieben: 07.11.2023, 10:44 Auf die schnelle bei Garmin das dazu gefunden:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=6 ... ydzQomXzyA
hoffe das erklärt es besser als ich.
Das ist interessant. Wusste ich bisher nicht.
Das heißt also, beim Synchronisieren liest Garmin irgendwo auf dem PC Ortsdaten aus? Oder wie?

Meine Uhr (FR 235) ist anscheinend zu alt. Da gibt es nichts zu EPO unter "Info".
Nein, beim Synchronisieren, egal ob über PC oder Smartphone, lädt Garmin Connect Standort/Satellitendate aus dem Internet und speichert sie auf der Uhr ab.
Keine Ahnung wie es bei deiner FR235 ist. Das ist auch immer abhängig vom verbauten GPS Chipsatz. EPO heißt die Datei bei Mediatek . Bei Smartphones mit dem Mediatek Chipsatz braucht man auch ständig diese EPO Datei um halbwegsvernüftiges GPS zu haben. Ohne EPO sind sie unfassbar schlecht. (kann sich bei aktuellen Modellen geändert haben, ich bezweifle es jedoch)

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

15
Hallo,

hier werden grade zwei doch eher verschiedene Themen vermischt: zum einen die GPS Signalqualität und zum anderen die "Time to Fix", also die Zeit bis es "grün" wird.

Die Daten aus dem Internet (und auch das "sich seit dem letzten Fix nicht weit bewegt haben") helfen NUR bei letzterem. Also die Uhr kann mit aktuellen Daten UND wenn sie weiss wo sie ungefähr ist (man sich also nicht weit bewegt hat) schneller die "passenden" Sats finden und ein konsistentes Signal bekommen das dann zu einer Position führt.

Wenn man die Uhr also lange genug suchen lässt (ich mache das gerne auch mal noch etwas länger, "grün" bedeutet m.E. nur, dass die Uhr mindestens zu 4 Sats synchronisiert ist, mehr sind aber immer besser, weil bei der nächsten Kurve kann einer der vier weg sein. Früher gabs auch einen Statusscreen wo man sah wie viele Sats er real schon fix hat, glaube aber der ist echt weg?) und dann den Fix hat, ist das alles egal. Nur die Zeit dafür kann sich verkürzen lassen.

Ich befürchte also es ist ein grundlegenderes Problem. Mein erster Tipp wäre auch ein Totalreset, alles an Daten sichern was geht (ich kopiere auch gerne ganze Uhr mal am PC, also nicht nur Activity sondern auch die Records und sowas) aber das wesentliche wird Garmin Connect schon auch sichern und dann auf Werkseinstellungen zurück.

Und damit meine ich nicht im Menü (kann man vorher auch machen), sondern das da:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=N ... 0aUkXfz9K7

Witzigerweise steht da sogar als erstes "wenn die Uhr kein Satellitensignal empfängt"

Und dann lange GPS suchend unter möglichst freien Himmel legen, "Standby" auf maximal lange stellen dazu.

Dann prüfen ob das Problem noch besteht, also kleinen Testlauf machen. Erst dannach die Datensicherung zurück! Konkret welche Daten da böse sein können hab ich zwar auch keine Idee, aber so rein vom Vorgehen her ist das zum Isolieren der Ursache die bessere Reihenfolge.

Mit Glück geht das Problem weg - es kann aber auch ganz profanes HW Problem sein und die interne Antenne hat nen Hau abbekommen. Da hilft dann nur einschicken. Aber einen Versuch ist der obige Reset auf jeden Fall wert. Zumal Du vorm Einschicken Deine Daten ja auch sichern musst...

Aber im Zweifel den alten 235 nehmen, wenn das Display ausreichend tut dass Du was siehst, ist auch kein Fehler. M.E. ist der von der GPS qualität nicht schlechhter als der 245 - vielleicht sogar besser, da scheiden die Geister. Klar besser wären erst x55 und x65 Modelle.

Mit Erfolg wünschenden Grüßen,

Chief (der seinen 920 immer noch für solche Notfälle bereit hat...)

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

16
Da ich die Uhr nicht mehr vor dem Rennen "fit" bekommen habe, kam beim Rennen die 235 zum Einsatz. Ich habe dann mittlerweile die 245 auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und siehe da, die Uhr findet die Satelliten wieder. Bei einem ersten Test auf meiner Standardstrecke hat sie wieder zuverlässig gemessen.

Nur war danach das erste Mal Synchronisieren mit der GarminConnect-App ziemlich schwierig. Am Anfang wurde das Synchronisieren mehrmals abgebrochen, erst nach mehrmaligem Neustart (sowohl App als auch Uhr), mehrmaligem erneuten Koppeln mit dem Handy hat es dann irgendwann geklappt. Aber das Synchronisieren hat ewig gedauert!

Nun habe ich gesehen, dass die Uhr auch wieder alle zurückliegenden Aktivitäten drauf hat, also die App wohl die Aktivitätshistorie auf die Uhr überspielt hat und nicht nur umgekehrt die neue Aktivität der Uhr in die App geladen hat und es deswegen wohl so lange gedauert hat. An sich ja ganz gut, nur was ich nicht verstehe: Die VO2Max wurde nicht mit übernommen, die ist jetzt deutlich niedriger, auch kann die Uhr zur Zeit noch keine Prognosen oder sonstige Statistiken zeigen, mit der Meldung, dass ich dazu die Uhr mindestens eine Woche im Freien benutzen soll. Eigentlich doch unlogisch oder, wenn die Uhr doch die ganzen vorherigen Aktivitäten kennt?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

17
Deine logischen Gedanken kollidieren mit der Software, die Garmin (nicht ganz zu Ende) geschrieben hat. Das meint Garmin mit dem Satz im Manual dass das Gerät Deine Fitnessdaten nach einem Werksreset "neu lernen" muss, selbst wenn die zurückliegenden Aktivitäten wiederhergestellt sind. Als Hobbysportler sehe ich das persönlich eher gelassen. Wäre ich aber Berufssportler, dann würde Garmin keine Lösung für mich darstellen. Spielkram!

Hoffe Du hast für die nächste Zeit Ruhe! Schönes Wochenende!

Karl

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

19
Alles klar, dann macht das Gerät ja wenigstens was es soll. Danke für die Info. Genau die VO2Max ist ja ohnehin eher eine nette Spielerei, aber als Langzeitdiagnoseinstrument schon ganz hilfreich und auch irgendwie Motivationspusher ;-) Aber wenn das so ist, dann wird die Uhr jetzt mal auf Trab gebracht, dass die mich mal wieder schnell kennenlernt. :hihi:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Forerunner 245 fängt an rumzuspinnen

21
Axel_rennt hat geschrieben: 17.11.2023, 10:12 Wie war eigentlich Dein Lauf? Der scheint Dir ja wichtig gewesen zu sein.
Hast Du Lust kurz zu berichten?
Leider gar nicht gut, 90 Sekunden über PB, welche ich im Vorjahr an gleicher Stelle gelaufen bin. Trotz guter Vorbereitung und guten Wetterbedingungen. Aber ich laborierte noch an einem Schnupfen, den ich die ganze Woche davor auch schon hatte. Aber danke der Nachfrage :daumen:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“