Banner

Forerunner 310XT mit virtualisiertem Windows in VM einrichten

Forerunner 310XT mit virtualisiertem Windows in VM einrichten

1
Moinsen!

Ich habe Windows in VMWare unter Linux virtualisiert und möchte darüber nun meinen Forerunner 310XT auslesen. Wenn ich den mitgelieferten Stick an die VM durchreiche, fängt die Dateiübertragung auch an, jedoch bricht diese dann bei 10-15% ab. Zudem habe ich die Uhr über das mitgelieferte Ladekabel angeschlossen, jedoch weiß ich nicht, wie ich dem ANT Agent sage, dass er statt des USB-Sticks zur Datenübertragung das Kabel nutzen soll.....

Habe schon den Tipp bekommen, das Loglevel zu erhöhen, jedoch weiß ich nicht, wie dies im VMWare-Player einzurichten ist.
Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation und kann mir Tipps geben?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

MfG Maze-M

2
statt des USB-Sticks zur Datenübertragung das Kabel nutzen soll.....

das vergiss mal schnell, das Ladekabel beim 310XT ist nur zum Laden,

an den 2 Uhrkontakten ist der Akku dran aber Daten kannst da nicht übertragen.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...

3
statt des USB-Sticks zur Datenübertragung das Kabel nutzen soll.....
Sueforp hat geschrieben: das vergiss mal schnell, das Ladekabel beim 310XT ist nur zum Laden,

an den 2 Uhrkontakten ist der Akku dran aber Daten kannst da nicht übertragen.
Okay, das hab ich dann vorhin auch gemerkt, als ich's versucht hab :/..... Aber die
Konstellation hat von euch noch keiner ausprobiert, oder?

4
maze-m hat geschrieben: Ich habe Windows in VMWare unter Linux virtualisiert und möchte darüber nun meinen Forerunner 310XT auslesen.
Wenn ich den mitgelieferten Stick an die VM durchreiche, fängt die Dateiübertragung auch an, jedoch bricht diese dann bei 10-15% ab.
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
- AMD Phenom(tm) II X6 1055T
- MB Asus M4A88TD-M
- ANT-Stick am normalen USB2.0
- Gentoo Linux, aktuell Kernel 3.7.10
- VMVare Player 3.1.6
- vmware-modules-238.6
- Windows XP mit allen Fixes

Die Settings im VM-Player sind auf default, bei USB ist 2.0 *nicht* enabled, also *kein* Hi-speed. Da solltest Du mal schauen.
maze-m hat geschrieben:Habe schon den Tipp bekommen, das Loglevel zu erhöhen, jedoch weiß ich nicht, wie dies im VMWare-Player einzurichten ist.
Das kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn deine Konfiguration ganz anders aussieht (z.B. Rechner, Ubuntu, VMWare Version, etc.) dann poste doch mal nein Setup sowie die Ausgaben von:
uname -a
lsusb
cat /var/log/messages | grep -i bus
dmesg | grep -i usb

Ggfs. aus der Kernel .config (findest Du unter /proc/config.gz)
cat .config | grep -i usb | grep -iv '#'

5
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deine Hilfe generell schoneinmal!

Bei mir funktioniert das einwandfrei.
- AMD Phenom(tm) II X6 1055T
- MB Asus M4A88TD-M
- ANT-Stick am normalen USB2.0
- Gentoo Linux, aktuell Kernel 3.7.10
amaroc hat geschrieben: - VMVare Player 3.1.6
- vmware-modules-238.6
Also ich hab die VMWare Player Version 5.0.2 build-1031769! Wundert mich ja ein wenig, dass du so eine alte Version
bei dir auf dem Rechner hast!
amaroc hat geschrieben: - Windows XP mit allen Fixes
Hab Windows 7 mit allen Fixes und Updates installiert.
amaroc hat geschrieben: Die Settings im VM-Player sind auf default, bei USB ist 2.0 *nicht* enabled, also *kein* Hi-speed. Da solltest Du mal schauen.
Ich hab soweit auch alles auf default, allerdings ist bei mir "USB Compatibility" auf "2.0" eingestellt. Ich kann das ja mal umstellen und schauen, ob das schon was bringt..... Ansonsten häng ich dir mal den Inhalt meiner VMX-Datei
(Windows 7 - 32bit.vmx)dran, wo ja alles drin steht.....
amaroc hat geschrieben: Wenn deine Konfiguration ganz anders aussieht (z.B. Rechner, Ubuntu, VMWare Version, etc.) dann poste doch mal nein Setup sowie die Ausgaben von:
uname -a
lsusb
cat /var/log/messages | grep -i bus
dmesg | grep -i usb

Ggfs. aus der Kernel .config (findest Du unter /proc/config.gz)
cat .config | grep -i usb | grep -iv '#'
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
Rechner: Thinkpad X61s mit 8GB Arbeitsspeicher und Ubuntu 12.10, sowie KDE drauf installiert.

Ausgaben:

uname -a :
Linux mazem-ThinkPad-X61s 3.5.0-25-generic #39-Ubuntu SMP Mon Feb 25 18:26:58 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

lsusb:
Bus 003 Device 002: ID 0a5c:2110 Broadcom Corp. Bluetooth Controller
Bus 003 Device 003: ID 0483:2016 SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader
Bus 004 Device 002: ID 046d:c526 Logitech, Inc. Nano Receiver
Bus 005 Device 004: ID 0fcf:1004 Dynastream Innovations, Inc. ANT2USB
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

cat /var/log/syslog | grep -i bus:
#6423590 - Pastie

dmesg | grep -i usb:
#6423605 - Pastie

Kernel .config (is in Ubuntu allerdings in /usr/src/linux-headers-3.5.0-25-generic):
#6423647 - Pastie

Wie gesagt, vielen Dank schonmal für deine Hilfe! Ich hoffe, dass es sonst was bringt, wenn ich
in der VM den USB-Modus erstmal auf 1.1 setze oder so!

MfG Maze-M

6
amaroc hat geschrieben: Die Settings im VM-Player sind auf default, bei USB ist 2.0 *nicht* enabled, also *kein* Hi-speed. Da solltest Du mal schauen.
Hab das gerade nochmal ausprobiert.... Leider bricht er da auch immer bei 10% oder früher mit der Datenübertagung ab!

8
[ 4307.600114] usb 5-2: new full-speed USB device number 2 using uhci_hcd
[ 4307.765151] usb 5-2: New USB device found, idVendor=0fcf, idProduct=1004
[ 4307.765162] usb 5-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 4307.765171] usb 5-2: Product: Dynastream ANT2USB
[ 4307.765178] usb 5-2: Manufacturer: Silicon Labs
[ 4307.765185] usb 5-2: SerialNumber: 10174
[ 4308.526390] usbcore: registered new interface driver usbserial
[ 4308.526533] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[ 4308.526795] USB Serial support registered for generic
[ 4308.526807] usbserial: USB Serial Driver core
[ 4308.542183] usbcore: registered new interface driver cp210x
[ 4308.542237] USB Serial support registered for cp210x
Dein Problem könnte mit dem cp210x USB to UART brigde Treiber zusammenhängen.
Es könnte sein, dass er den ANT+ Stick nicht korrekt freigibt und dadurch Probleme in er VMWare verursacht.

Probier es mal ohne den cp210x Treiber.

Gruß,
Gero

9
gero hat geschrieben:Dein Problem könnte mit dem cp210x USB to UART brigde Treiber zusammenhängen.
Es könnte sein, dass er den ANT+ Stick nicht korrekt freigibt und dadurch Probleme in er VMWare verursacht.

Probier es mal ohne den cp210x Treiber.

Gruß,
Gero
Den cp210x Treiber benutzt aber VMWare, oder das Windows in der VM? Ich mein, muss ich dann mittels "rmmod" den Treiber im Hostsystem entfernen, oder in der VM den Treiber löschen?

Gruß,
Maze-M

10
maze-m hat geschrieben:Den cp210x Treiber benutzt aber VMWare, oder das Windows in der VM? Ich mein, muss ich dann mittels "rmmod" den Treiber im Hostsystem entfernen, oder in der VM den Treiber löschen?
Der cp210x läuft auf deinem Host und muß dort entfernt werden (siehe dmesg output von deinem Host).
Versuch ihn mit rmmod zu entfernen. Aber es kann sein, dass der Treiber nach jedem USB-Reset neu geladen wird. Zur Not muß zum Testen das Kernel-Modul manuell umbenennnen oder in die Kernelmodul-Blacklist aufnehmen. Ist schwierig zu sagen, wenn man nicht vor dem Rechner sitzt. Ob das Module geladen wurde, kannst du mit lsmod kontrollieren und sieh die auch nochmal die Ausgabe von dmesg an.

Wenn du nach cp210x und vmware googlest, findest du ein paar Hinweise auf ähnliche Probleme.

Gruß,
Gero

11
gero hat geschrieben:Der cp210x läuft auf deinem Host und muß dort entfernt werden (siehe dmesg output von deinem Host).
Versuch ihn mit rmmod zu entfernen. Aber es kann sein, dass der Treiber nach jedem USB-Reset neu geladen wird.
So, hab ihn jetzt mit rmmod entfernt und wenn ich bei gestarteter VM ein "lsmod cp210" mache, wird er da auch nicht mehr angezeigt.
Trotzalledem wird allerdings die Dateiübertragung nicht bis zu Ende ausgeführt, sondern bricht immernoch bei ca. 10 - 12% ab!
gero hat geschrieben:Ob das Module geladen wurde, kannst du mit lsmod kontrollieren und sieh die auch nochmal die Ausgabe von dmesg an.
Die Ausgabe von "dmesg | grep -i usb | grep cp210" sagt nun folgendes! --> #6449451 - Pastie
gero hat geschrieben: Wenn du nach cp210x und vmware googlest, findest du ein paar Hinweise auf ähnliche Probleme.
Das müsste ich nochmal machen!

Gruß,
Maze-M

12
maze-m hat geschrieben:So, hab ihn jetzt mit rmmod entfernt und wenn ich bei gestarteter VM ein "lsmod cp210" mache, wird er da auch nicht mehr angezeigt.
lsmod nimmt keine Parameter. Du meinst wahrscheinlisch "lsmod | grep cp210", oder?

maze-m hat geschrieben: Die Ausgabe von "dmesg | grep -i usb | grep cp210" sagt nun folgendes! --> #6449451 - Pastie
Ohne Kontext nicht zu beurteilen. Die Zeilen zeigen, dass der Treiber geladen war oder ist.

13
gero hat geschrieben:lsmod nimmt keine Parameter. Du meinst wahrscheinlisch "lsmod | grep cp210", oder?
Quatsch, sorry! Ja klar, mein "lsmod | grep cp210". Jedenfalls wird mir da nichts mehr angezeigt, wenn ich das Modul mit "rmmod cp210"
entfernt habe!

gero hat geschrieben: Ohne Kontext nicht zu beurteilen. Die Zeilen zeigen, dass der Treiber geladen war oder ist.
Kann ich sonst die "dmesg" irgendwie löschen, sodass ich nur die aktuellen angezeigt bekomme? Dann kann ich den Stick ja nochmal anstöpseln und schauen, was passiert!

14
maze-m hat geschrieben: Kann ich sonst die "dmesg" irgendwie löschen, sodass ich nur die aktuellen angezeigt bekomme? Dann kann ich den Stick ja nochmal anstöpseln und schauen, was passiert!
Merk dir den Timestamp.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“