Banner

Forerunner Gesamtkalorien stimmen nicht ?!

Forerunner Gesamtkalorien stimmen nicht ?!

1
Hallo ich habe folgendes Problem bei meiner Forerunner 220 entdeckt. Mir wird in Connect angezeigt Kalorien in Ruhe 2000kcal + heute Aktiv725kcal jedoch war ich heute Laufen und habe laut Auswertung mit Brustgurt 742kcal verbraucht! Warum werden mir denn dann nur 725 Aktivkalorien angezeigt? Es müssten mir doch die Laufen 742kcal + die Kalorien welche ich am Tag verbraucht habe + die Ruhe kalorien angezeigt werden?

2
Habe ich auch schon festgestellt. Der Sport wird wohl nicht komplett als aktiv genommen. Vielleicht um da eine gewisse 'Anlaufzeit' mit zu berücksichtigen? 🤔

3
Oh man!!!! 17 Kalorien Unterschied in der Anzeige!!!! Ein Skandal sondergleichen! Wie könnt ihr da überhaupt noch so ruhig hier posten?!?! :teufel:

Mal im Ernst:

Wenn ihr mal googelt über die Zuverlässigkeit von Geräten bei der Berechnung des aktiven Kalorienverbrauchs, werdet ihr sehen, dass es da Schwankungen von bis zu über 90% gibt.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

4
Wie kommst du auf 17 kcal? Meine kcal welche ich über den Tag verbrauche ohne sportliche Aktivitäten solle ja auch addiert werden....Mir fehlen auch mal 500 kcal die nicht addiert werden!

5
Wie gross und schwer bist du denn, dass du ohne jede Aktivität (nur im Bett liegen) 2000 Kalorien verbrauchen würdest?
In diesen 2000 Kalorien ist dein 'normaler' Alltag drin geplant, mit Bewegung, Rumstehen, Hin- und Her im Haus was machen, usw.
Deswegen wird auch was beim Zusammenzählen abgezogen. Wenn du keinen Sport gemacht hättest, hättest du trotzdem in genau der Zeit auch was verbraucht, das ist der Zeitanteil deines Grundumsatzrs (und zwar halb liegend im Bett).

7
clarinette hat geschrieben:Wie gross und schwer bist du denn, dass du ohne jede Aktivität (nur im Bett liegen) 2000 Kalorien verbrauchen würdest?
In diesen 2000 Kalorien ist dein 'normaler' Alltag drin geplant, mit Bewegung, Rumstehen, Hin- und Her im Haus was machen, usw.
Deswegen wird auch was beim Zusammenzählen abgezogen. Wenn du keinen Sport gemacht hättest, hättest du trotzdem in genau der Zeit auch was verbraucht, das ist der Zeitanteil deines Grundumsatzrs (und zwar halb liegend im Bett).
exakt.
Z.B. bei einem Grundumsatz von 2400 kcal bekommt der Tag durch 2h Laufen ja nicht 26 Stunden. Daher wäre der Gesamtumsatz in dem Fall vereinfacht 2200 kcal + x kcal aus 2h Laufen.

8
tyson81 hat geschrieben:Bin 179 bei 76kg das kann aber so nicht stimmen was du sagst, in dem Feld steht extra Kalorien in Ruhe das sind bei mir 2072
sorry. Die Berechnungen treffen auf Leute mit deinem biblischen Alter nicht mehr zu.

Aber Respekt: 179 und trotzdem noch so aktiv.

9
Titania_1987 hat geschrieben:Oh man!!!! 17 Kalorien Unterschied in der Anzeige!!!! Ein Skandal sondergleichen! Wie könnt ihr da überhaupt noch so ruhig hier posten?!?! :teufel:
Ihm ging es ja eher darum, warum bei Garmin (was auch immer an) Kalorien von einer sportlichen Aktivität von den aktiven Kalorien die später in GC angezeigt werden, abgezogen werden. Die Genauigkeit ist ja eine andere Frage und da sind wir wieder ganz schnell bei den individuellen Unterschieden die es eigentlich unmöglich machen, dass ein Gerät das so genau erfassen kann. Hier muss einfach der Verstand eingeschaltet werden. Obwohl bei mir die verbrauchten Kalorien, die Garmin angibt, ziemlich genau sind, da das was ich in den letzten 2 Monaten abgenommen habe, ziemlich exakt dem entspricht, was es nach Kalorienbilanz basierend auf den Angaben in Garmin hätte sein sollen. Für mich persönlich ist es daher eine gute Orientierung.

10
Vielleicht hat der Programmierer etwas missverstanden. Frage bei Garmin - evtl. steht dieser "Käfer" bereits zur Vernichtung auf der "noch-zu-erledigen-Liste", ganz oben.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

12
Gid hat geschrieben:Ihm ging es ja eher darum, warum bei Garmin (was auch immer an) Kalorien von einer sportlichen Aktivität von den aktiven Kalorien die später in GC angezeigt werden, abgezogen werden. Die Genauigkeit ist ja eine andere Frage und da sind wir wieder ganz schnell bei den individuellen Unterschieden die es eigentlich unmöglich machen, dass ein Gerät das so genau erfassen kann. Hier muss einfach der Verstand eingeschaltet werden. Obwohl bei mir die verbrauchten Kalorien, die Garmin angibt, ziemlich genau sind, da das was ich in den letzten 2 Monaten abgenommen habe, ziemlich exakt dem entspricht, was es nach Kalorienbilanz basierend auf den Angaben in Garmin hätte sein sollen. Für mich persönlich ist es daher eine gute Orientierung.
Ich habe jetzt grad einen ganz krassen Fall von Unterschied: GC spuckt mir nach meinem LongJog heute 800kcal aus, Runalyze 1700 -> Es sind haargenau die gleichen Werte (alles abgeglichen). Normalerweise haben beide ähnliche Werte. Wem glaub ich jetzt mehr?

(P.S.: Ich glaub ja, dass GC Höhenmeter nicht berücksichtigt und davon hatte ich heute ein paar mehr...)

Wenn man weiß, wie Kalorienverbrauch berechnet wird und alle ihre verschiedenen Formen aufgelistet haben will, ist sicher besser damit bedient, sich eine Exceltabelle zu machen. Garmin macht super Uhren, aber Webpage und App sind einfach nur zu vergessen in vielen Fällen, so wie jetzt. Wenn ich sehe, was der mir für Schlafdaten ausspuckt...
PBs:

13
Vergesst das mit den Uhren und Apps ;-) ich habe das selbe Problem bei meinen Höhenmetern unter TomTom mysports, Strava und runtastic... überall andere Werte, bei 20km sogar 300hm Unterschied, je nach App....... Die Werte werden doch nur alle durch die Programme ausgerechnet und sind nicht real... nehmt sie als Richtwerte... ob du jetzt 700kcal oder 900 laut deiner Uhr verbrannt hast, beides wird zu 100 Prozent nicht der Realität entsprechen :hallo: Hauptsache du hast n bissal geschwitzt!
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

14
Titania_1987 hat geschrieben: (P.S.: Ich glaub ja, dass GC Höhenmeter nicht berücksichtigt und davon hatte ich heute ein paar mehr...)
Dein Puls berücksichtigt die Höhenmeter doch bereits. Daher sind diese für die kcal nicht relevant.

15
tyson81 hat geschrieben:Hallo ich habe folgendes Problem bei meiner Forerunner 220 entdeckt. Mir wird in Connect angezeigt Kalorien in Ruhe 2000kcal + heute Aktiv725kcal jedoch war ich heute Laufen und habe laut Auswertung mit Brustgurt 742kcal verbraucht! Warum werden mir denn dann nur 725 Aktivkalorien angezeigt? Es müssten mir doch die Laufen 742kcal + die Kalorien welche ich am Tag verbraucht habe + die Ruhe kalorien angezeigt werden?
Das war am Samstag! Deine 220 hat gemerkt, dass du den Rest des Tages nur abgehangen hast, also nix mit zusätzlichen 500 kcal für sonstige Aktivitäten.
Titania_1987 hat geschrieben:Ich habe jetzt grad einen ganz krassen Fall von Unterschied: GC spuckt mir nach meinem LongJog heute 800kcal aus, Runalyze 1700 -> Es sind haargenau die gleichen Werte (alles abgeglichen). Normalerweise haben beide ähnliche Werte. Wem glaub ich jetzt mehr?
Kommt drauf an:
- willst du abspecken, rechne mit 800 kcal;
- willst du dir "mal" so richtig was gönnen, rechne mit 1700 kcal.

Tipp am Rande: man sollte immer mit mehreren Uhren und Mobiltelefonen laufen, so dass man zwischen möglichst vielen Werten wählen kan. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
Ich entscheide mich für das Gönnen und Genießen! :P

Ansonsten bleib ich dabei: Die Formeln zum Berechnen in Excel eingeben und schon hat man keinen Ärger mehr, wenn man unbedingt Kalorien rechnen will.
PBs:

17
Ich verstehe das nch immer nicht, in Connect unter HILFE steht:
Also sind die Kalprien in Ruhe doch nur die Erhaltungskalorien.... Jetzt gibt es Tage da habe ich trotz sportlicher Aktivität 1600 Ruhe-Kalorien dann wieder welche mit 2000 Ruhe-Kalorien?!
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“