Banner

FR305 Accu schonen durch ANT+ Übertragung der Daten zum Rechner?

FR305 Accu schonen durch ANT+ Übertragung der Daten zum Rechner?

1
Mahlzeit zusammen,

ich habe letzt Woche ne FR305 gebraucht gekauft. Im Moment hält das Accu noch gut 6,5h bis 7h.
Man liest aber sehr oft, dass die Accus nach einiger Zeit viel von ihrer Leistung verlieren.
Ich übertrage die Daten per USB zum Rechner, dabei wird ja auch immer etwas geladen, was eigentlich unnötig ist.
Ich möchte jetzt aber mit der Datenübertragung auch nicht so lange warten bis Accu fast leer ist, dann alles übertragen und den Accu wieder komplett laden.

Daher überlege ich, ob die Übertragung per ANT+ zum Rechner nicht auf langer Sicht besser für den Accu ist.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Würde mich freuen die Meinungen von dem einen oder anderen zu lesen, der oder die schon länger mit Geräten der FR Reihe unterwegs ist.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

2
Hallo Mario B,
ich wusste gar nicht dass die 305er auch mit ANT übertragen kann. Seit dem ich die 310er habe wünsche ich mir nichts sehnlicher, als die Übertragung mit dem Kabel zurück - denn der Ameisenstab ist nicht immer ganz leicht zu motivieren. Versuch es doch am besten mal aus.
War nen super Tipp von mir - ich weiß ;-)
Beste Grüße Z

6
Also doch am besten warten bis der Akku fast unten ist und dann erst die Daten runterziehen.
Sieben Stunden sind für ne gebrauchte aber ganz, OK finde ich. Gibt hier aber auch nen Faden für den Akkuwechsel durch dritte, ist nicht so teuer.

7
Mahlzeit,

ok, hab gerade nach "intensiven" googlen auch herausgefunden, dass die Uhr nur empfängt, nicht sendet...
Und wieder was dazu gelernt.
Wenn der Accu dann platt ist werde ich den wohl tauschen lassen, gibt ja einige Angebote im Netz.

Wäre ja auch alles wieder zu einfach gewesen.
Bild
Bild

8
Mario Be hat geschrieben: Ich übertrage die Daten per USB zum Rechner, dabei wird ja auch immer etwas geladen, was eigentlich unnötig ist.
Ich möchte jetzt aber mit der Datenübertragung auch nicht so lange warten bis Accu fast leer ist, dann alles übertragen und den Accu wieder komplett laden.
So mache ich es auch, vielleicht sogar etwas "spinnert". Ich sichere von meinem Rechner den Sporttracks-Kladderadatsch "alle paar Tage" auf eine externe Festplatte und lösche danach alle Protokolle auf der 305. Die Übertragung geht dann ruckzuck und ich verbleibe somit In der Hoffnung, den Stecker schon wieder draußen zu haben bevor sie merkt, dass sie geladen wird :zwinker5: .

Knippi

9
AFAIK hat die 305er doch ein Li-ion Akku. Verlängert mit Sicherheit die Akku-Lebenszeit, wenn du sie immer vollständig leer machst, aber macht das soviel aus? Ich lasse sie auch immer am PC hängen und versuche sie ab und zu ganz leer werden zu lassen. Ich musste allerdings in den mehr als 4 Jahren schon 2 Hard-Resets machen, da der Sat-Fix ewig gedauert hat. Ich nutze sie aber auch zum Geo-Caching und die Kurs-Funktion. Vielleicht kommt dadurch zu viel Datenmüll drauf. Ich finde man sieht noch relativ viele Läufer mit der Uhr am Arm was eigentlich für die Uhr spricht. Wenn bei meiner mal der Akku aufgibt werde ich mir vielleicht was wasserdichtes hohlen um auch das Schwimmtraining aufzuzeichnen. Das muss mich aber dann schon sehr überzeugen um die 305er zu ersetzen.

Gruß
Gid

10
Nach dem Lauf per USB an den PC ran, Daten in SportTracks hochladen, warten bis der Akku voll ist und dann wieder weglegen bis zum nächsten Lauf. Mache ich nun schon jahrelang so, da ich aber "selten" 6-7h ohne Zwischenladung laufe, kann ich nicht wirklich beurteilen ob der Akku irgendwie darunter gelitten hat :) . Ok, 1-2 mal im Jahr entlade ich die Uhren für mein Gewissen komplett.

11
Mir ging es nur drum, die Acculebenszeit möglichst weit zu ziehen.
Es ist nunmal immer ein kleiner Ladezyklus.
Ich werde einfach von Zeit zu Zeit das Teil komplett leer machen und wieder ganz aufladen.

Übrigens werden bei mir die Daten direkt in Garmin Connect geladen, von dort aus exportiere ich sie in einen Coudordner und von da ab in Runalyze. Bis dahin sind die Daten von der Uhr schon gelöscht.
Bild
Bild

12
die meisten 305 die ich im Lauftreff kenne, sind seit 5 Jahren klaglos am Laufen

und eher leiern die Tasten und deren Gummis aus bevor mal ein Akku ganz aufgibt.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...

13
Moin zusammen,

Lithiumakkus leiden bei jeder Entladung! Ein tiefentladener Akku ist ein toter Akku! Die für Nickelakkus bekannten Lade- und Pflegeverfahren (zyklisch entladen und laden) sind absolut kontraproduktiv. Theoretisch vorteilhaft und bei den Modellbauern in der Praxis bewährt ist eine Lagerung bei ca. 1/3 Ladung. Für eine Laufuhr, die mehrfach die Woche benutzt wird, ist das natürlich nicht praktikabel. Also einfach regelmäßig laden und nicht absichtlich völlig leer machen. Wer die Möglichkeit hat, sollte den Akku zwischen 25 und 75% Ladung halten und nur direkt vor der Verwendung vollladen. Wenn machbar, nicht voll geladen herumliegen lassen.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

14
Also ist das mit dem gaaanz leersaugen und dann wieder vollladen ein Überbleibsel aus alten Zeiten?
Ich kenne das noch von früher so, hatte für meine alten Accus nen Ladegerät, dass extra die Accus vor der Ladung erstmal komplett entaden hat.... das Ding habe ich noch im Keller, ist aber auch noch aus den Anfang 90ern...
Bild
Bild

15
das mit dem Entladen vor den Laden ist noch ein Relikt aus NiXX-Zeiten. LiXX-Akkus sollten idealerweise bis zu einer Restkapazität von ungefähr 20-30% entladen sein und dann aufgeladen werden. Wo diese 20-30% liegen, wird dir die 305 aber nicht anzeigen, da die Software ja je nach Spannungslage selbst bestimmte Anzeigen ausgibt..

ich mache mir da keine großen Gedanken - die FR ist 5 Jahre alt und für meine Läufe und Radtouren reicht eine Akkuladung IMMER! Selbst eine Wanderung über 8,5h hat sie mitgemacht - erst auf der Zielgeraden kam "Batterie fast leer".

ich sammel aber auch immer eine Woche und schiebe dann alles aus dem Speicher zu GarminConnect/Sporttracks
"Schwitzen ist, wenn Muskeln lachen" (Horst Evers)

"Bestzeiten":
10km am 11.09.2010 50:50
HM am 24.10.2010 1:52:10

DropBox

16
Lithium Akkus sollte man nicht zu weit entladen, allerdings schützt einen die Elektronik normalerweise vor einer Tiefentladung indem sie das Gerät vorher abschaltet.

Für die Haltbarkeit bringt es aber auch keinen Vorteil die Uhr erst zu laden wenn sie leer ist. Wenn du nur die Hälfte auflädst dann zählt das auch nur als halber Ladezyklus

Im Allgemeinen scheint Garmin echt gute Akkus zu verbauen. Dass ein 5 Jahre altes Gerät noch beinahe so lange hält wie im Datenblatt angegeben hört man viel öfters als von defekten Akkus.

17
Ok, also nix mit komplett entladen usw.

Danke für eure Hinweise. Ich hätte dann wohl ehr meiner Uhr den Gnadenschuss gegeben anstelle ihr zu helfen.

Und es stimmt, die 5 Leute, bei denen etwas nicht klappt, die schreien in der Regel lauter als die 2000 ohne Probleme.
Bild
Bild

18
wie gesagt, es ist recht erstaunlich, wie lange eine Fr305 läuft und was sie klaglos mitmacht.

meist läuft sie bei Jenen am besten, die sie oft nutzen und wenig schonen.

kaputt gehn sie eher bei den gelegenheitsläufern...

also lasst eure 305er arbeiten und würdig ihrem Ende entgegenlaufen...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...

19
Nutze den Forerunner 305 einfach wie du am Besten damit zurechtkommst.
Dachte der FR 305 kann keine Ant+ Übertragung der Trainingsdaten.
Ich glaub ewig wird das Teil auch so nicht halten. Ist eben nichts für die Ewigkeit.

20
sr71 hat geschrieben:Nutze den Forerunner 305 einfach wie du am Besten damit zurechtkommst.
Dachte der FR 305 kann keine Ant+ Übertragung der Trainingsdaten.
Ich glaub ewig wird das Teil auch so nicht halten. Ist eben nichts für die Ewigkeit.
Ja, ich werde einfach weiter machen wie bisher.
Und ja, die FR305 kann keine Daten per ANT+ übertragen, nur empfangen. Was ein Fehler meinerseits wegen Unwissen.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“