Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

Mal ein Überblick über die Genauigkeit

1001
Hab mal ein Bild von meinen Läufen in der Umgebung angehängt, da kann man sehen, wie die Strecken untereinander abweichen. Ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ab und zu sind ein paar Ausreißer dabei, aber 3000 km/h bin ich noch nicht gelaufen (obwohl es bestimmt mal interessant wäre). :D
Wie man vielleicht erkennen kann, gehen meine Laufstrecken auch durch dichten Wald, ist quasi alles dabei, was den Garmin so herausfordert.
Ich habe eine Genauigkeit, je nach Wetter und Sattelitenstellung, zwischen 3 und 21 m, wobei ich meistens zwischen 5 und 11m liege. An der Küste (Büsum) war die Genauigkeit sogar 2m.

Hier klicken!

Gruß Ingo

1002
pato4sen hat geschrieben:Nun das Problem stellt sich, wenn man öfters zwischen verschiedenen Orten pendlen muss und man die Dockingstation zu Hause am PC verrgessen hat.
Auch das KFZ-Kabel benötigt schließlich den Cradle, den es in Europa nirgens extra zu kaufen giebt - auch nicht online.
:daumen:

Guckst Du hier:

1003
Hi zusammen,

vielleicht habe ich es ja übersehen bei der großen Anzahl von Beiträgen.
Aber vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie man beim Einschalten die Satellitenortung überbrücken kann. Sprich evt. existiert eine Tastenkombination oder Ähnliches.

Danke
hemiga

1004
Siegfried hat geschrieben:Guckst Du hier:
suuuuuupiii :daumen:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

1005
Siegfried hat geschrieben:Guckst Du hier:

Super Tipp! :daumen:

Ich bin schon häufiger gefragt worden, was man als Fahrradhalterung für den Forerunner x05 benutzen könnte. Bei dem kleinen Preis könnte man sich eine Ersatz-Dockingstation bestellen und unten eine Aussparung für den Lenker hineinpfeilen. Die Dockingstation könnte dann mit Kleber/doppelseitigem Klebeband auf dem Lenker fixiert werde. Im Training könnte man Uhr einrasten lassen und mit dem Armband sichern.

1006
hemiga hat geschrieben:Hi zusammen,

vielleicht habe ich es ja übersehen bei der großen Anzahl von Beiträgen.
Aber vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie man beim Einschalten die Satellitenortung überbrücken kann. Sprich evt. existiert eine Tastenkombination oder Ähnliches.

Danke
hemiga
Ähh, was soll denn der Sinn der Übung sein? Ohne Satellitenortung weiß das Teil doch nicht, wo es ist. Liefert Dir also auch kein Tempo und keine Höhe. Und nur, um es wegen der Uhrzeit anzuziehen, macht's doch herzlich wenig Sinn. Außer, Du läufst gern irgendwo mit nem fetten Teil am Handgelenk herum.

Was Du willst, geht nur über's Menü. Und da kommst Du immer hin. Auch während der Satellitenortung. Menü->Navi->GPS aus.

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1007
Siegfried hat geschrieben:Guckst Du hier:
Danke - Ich habe natürlich sofort diese Cradle geordert! :winken:
Gestern habe ich noch mit Garmin Deutschland telefoniert und erhielt eine negative Auskunft!

Also hat soch mein Interesse für dieses Forum ausgezahlt! :daumen:
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

1008
Weiß jemand von Euch ob es die Möglichkeit gibt, beim FR205/305 eine Tastensperre einzustellen? Ich nutze das Gerät zur Zeit überwiegend beim Inlinern und durch die Haltung der Hände auf dem Rücken kommt es immer wieder zum versehentlichen Auslösen der Stop-Funktion.

Vor dem Losfahren drehe ich die Uhr immer schon um 180 Grad auf die Unterseite des Handgelenkes, aber leider hilft das manchmal auch nicht.

Eine Tastenabdeckung für die beiden oben liegenden Tasten wäre klasse, aber leider gibt es so etwas nicht als Zubehör... :motz:

1009
ich kann es ja kaum glauben .. .5 mal benutzt, und die Kontakte oxidieren .. :frown:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1010
Junsa hat geschrieben:ich kann es ja kaum glauben .. .5 mal benutzt, und die Kontakte oxidieren .. :frown:

Ich habe meinen FR jetzt schon viele Male benutzt aber meine Kontakte oxidieren nicht. Vielleicht schwitzt Du etwas ätzendes aus... :teufel: :zwinker2:

Nee, im Ernst: Nach dem Training den salzhaltigen Schweiß kurz mit klarem Wasser abspülen. Der FR ist ja (halbwegs) wasserdicht und das bißchen Wasser macht nix. Schweiß ist auch nicht sonderlich gut für das Gummiarmband und das Abspülen verlängert die Haltbarkeit der Gummiteile enorm.

1011
Von den 4 Kontakten wurde einer schwarz. Nachdem ich ihn aber jetzt nach jedem Lauf kurz abspüle und dann abtrockne, ist alles wieder "golden". Da ich stark schwitze (wen wundert's bei dem Wetter?), spüle ich auch den Brustgurt nach dem Lauf ab (geht einfach mit mir unter die Dusche).
Ich hoffe, die Teile danken es mir mit längerem Leben :D
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1012
emt-fan hat geschrieben:Ähh, was soll denn der Sinn der Übung sein? Ohne Satellitenortung weiß das Teil doch nicht, wo es ist. Liefert Dir also auch kein Tempo und keine Höhe. Und nur, um es wegen der Uhrzeit anzuziehen, macht's doch herzlich wenig Sinn. Außer, Du läufst gern irgendwo mit nem fetten Teil am Handgelenk herum.

Was Du willst, geht nur über's Menü. Und da kommst Du immer hin. Auch während der Satellitenortung. Menü->Navi->GPS aus.

Gruß Hans
Angenommen ich habe mal ein wenig Zeit zum Spielen und klicke mich durch die Menüs des FR's, dann kommen doch in bestimmten Abständen Hinweise auf die fehlenden Satellitenverbindungen, die man mit Enter bestätigen muss.
Daher die Frage, ob man die Suche schon beim Einschalten deaktivieren kann, diese aber beim nächsten Mal wieder aktiv ist.

Grüße
hemiga

1013
Hallo hemiga,

wenn ich's richtig verstanden habe, bist Du dann im Haus und willst das Teil nur ein wenig kennen lernen. Ich weiß keinen Weg, die GPSerei schon beim Einschalten zu unterdrücken. Ich kenne nur den Weg über die Menüs (hatte ich vorher falsch angegeben). Du musst Dich durchhangeln:
Einstellungen -> Allgemein -> System -> GPS (normal -> GPS aus)
Beim nächsten Einschalten steht der FR wieder auf "GPS normal".
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1014
Nochmal eine Frage zur Korrosion der Kontakte. bei mir ist auch der linke oberste Kontakt schon stark angeschlagen. Kann so etwas zu einer Fehlfunktion führen? Ich meine das dürfte ja eigentlich nicht sein, schließlich handelt es sich um eine Laufuhr. Ich habe die Uhr auch regelmäßig abgewaschen nach dem laufen aber der Kontakt ist trotzdem korrodiert.

Benjamin

1015
Elsacron hat geschrieben:bei mir ist auch der linke oberste Kontakt schon stark angeschlagen.

Bei mir auch seit Wochen, scheint zur Standardfunktionalität zu gehören. :zwinker2:

Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen deswegen feststellen.
Gruß
Peter

1016
lustig, bei mir isses auch der linke Kontakt, der schwarz ist .. der rechte fängt langsam an..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1017
emt-fan hat geschrieben:Hallo hemiga,

wenn ich's richtig verstanden habe, bist Du dann im Haus und willst das Teil nur ein wenig kennen lernen. Ich weiß keinen Weg, die GPSerei schon beim Einschalten zu unterdrücken. Ich kenne nur den Weg über die Menüs (hatte ich vorher falsch angegeben). Du musst Dich durchhangeln:
Einstellungen -> Allgemein -> System -> GPS (normal -> GPS aus)
Beim nächsten Einschalten steht der FR wieder auf "GPS normal".
Gruß Hans

Schade, aber trotzdem danke für die Info.

Grüße
hemiga

1018
Hat niemand von Euch ne Idee, wie ich während der Navigation die Start/Stop Taste sperren kann? Ist beim Inlinern echt ne blöde Sache, daß man höllisch aufpassen muß nicht aus Versehen die Stop Taste zu drücken... :motz:

1019
nimm dir nen Bürogummi oder sonst nen dickeren Ring, leg ihn um die Tasten herum und kleb das ganze mit irgendwas ab.

Oder du trägst das Ding nicht an der Hand: die Empfänger des Garmin 801 konnte man auch unter der Kleidung tragen ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1020
Das mit den oxidierten Kontakt auf der Start/Stop - Seite ist scheinbar allgemein so.
In der Anleitung steht, dass die Uhr nicht feucht an das Ladegerät schneschlossen werden soll, um dieses zu vermeiden, doch trotz dem ich den fr IMMER trocken zum laden angeschlossen habe, ist besagter Kontakt schwarz geworden.
Nun hat der Computer den fr das erste mal nicht erkannt.
Kontakte poliert - und alles ist wieder paletti.
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

1021
nachdem mein computer den forerunner auch nicht mehr erkannt hat (und daraufhin später gar nicht mehr angegangen ist), habe ich ihn eingeschickt. obwohl an den kontakten keine deutliche korrosion zu sehen war, lag die ursache des nichterkennens wohl daran. mein händler hat ihn nun gründlich gereinigt und nun steht die verbindung wieder. wenn ich glück habe, erhalte ich heute meinen "reparierten" forerunner zurück.
es ist zwar fast peinlich, dass ich da von selbst nicht drauf gekommen bin, aber da ich bisher immer sehr pfleglich mit meinem forerunner umgegangen bin, konnte ich mir nicht vorstellen, dass die korrodierten kontakte der auslöser für dieses problem waren.
meiner ansicht nach ist das ding schon echt hyper-empfindlich. obwohl die dockingstation schon sehr praktisch ist, sollte man diese lösung bei einem gerät für über € 350,00 nicht wählen.

Fahrradhalterung für den Forerunner

1022
@günther

von Ciclosport gibt es einen universellen Lenkerhalter für Armbanduhren. Der ist aus Hartgummi und läßt sich auf jeden Lenker stecken. Ich habe das Ding seit ein paar Wochen und finde es klasse. Der Halter wirkt durch das Material als zusätzlicher Dämpfer für die Uhr. Nicht schlecht auf ruppigen Singletrails. Kann man bei www.bike-discount.de für 3,90 EUR kaufen. Bei ebay gibts den manchmal auch für 2,50 EUR.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

1024
Soo... nur kurz meiner Erfahrung, die ich am Samstag bei der Reklamation meines FR 305 machen durfte: anstandslos und ohne fragen habe ich ein Leihgerät bekommen (mit den letzten Trainingsdaten des Ladeninhabers drauf .. ich bin schier umgefallen .. ).
Meiner wird eingeschickt und wir tauschen die Geräte zurück, wenn meines wieder da ist.

Topp, Hut ab! ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1025
Hat jemand Interesse an einem Zubehörset für den Forerunner? Ich hätte abzugeben:

- Dockingstation
- USB Lade- bzw. Synckabel
- der kürzere Teil des Armbandes
- das Werkzeug zum Wechseln des Armbandes
- CD und englisches Handbuch

Warum ich die Sachen anbiete? Weil ich gestern beim Inlinern einen Kollision mit einer Gruppe stehender Radfahrer hatte, die meinte, daß der gesamte Weg hinter einer uneinsichtigen Kurve von Ihnen eingenommen werden dürfte... und ich bei diesem Zwischenfall unbemerkt meinen Forerunner verloren habe... :frown: . Als ich es bemerkte war die Gruppe leider schon weg... mein FR natürlich auch...

1026
und gesucht hast Du noch nicht?
Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass die Radfahrer den FR mitgenommen haben ..

würde vorschlagen, noch mal zu suchen und bei den Fundbüros nachzufragen .. Zettel aufhängen "Rote, klobige Uhr" verloren .. etc ..

kampflos würde ich das Ding nicht verlorgen geben

oder Du rufst bei Garmin an und lässt ihn orten :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1027
Junsa hat geschrieben:und gesucht hast Du noch nicht?
Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass die Radfahrer den FR mitgenommen haben ..

würde vorschlagen, noch mal zu suchen und bei den Fundbüros nachzufragen .. Zettel aufhängen "Rote, klobige Uhr" verloren .. etc ..

kampflos würde ich das Ding nicht verlorgen geben

oder Du rufst bei Garmin an und lässt ihn orten :D

Ich habe natürlich schon mehrfach alles abgesucht. Nen Zettel werde ich heute aufhängen, habe aber keine Hoffnung auf Erfolg.

Das mit dem Orten hab ich mir natürlich auch schon ausgedacht, kann mir aber gut vorstellen, daß die Kosten für das Aufspüren des Empfängers die Kosten einer Neuanschaffung bei weitem übersteigen dürften... :confused:

1028
Also ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Orten ein Gag war :hihi: Aber es gibt ja noch genug Zeitgenossen, die davon ausgehen, dass der FR irgendwas sendet :nene: Der sendet aber nicht (außer der Strahlung vom Quartz und dem Rest da drin), sondern empfängt nur. So, Klugscheiß wieder aus.

Ernsthaft:
@ChrisW
Die Forerunners haben alle eine Nummer. Hast Du die wenigstens notiert? Würde ich dann bei Garmnin als gestohlen melden. Kommt das Ding mal zur Reparatur (scheint ja eher häufig zu sein im Moment), könntest Du Glück haben. Vielleicht ist dem Teil ja sogar beim Sturz was passiert, was zur Reparatur zwingt.
Unter Umständen ist halt 'ne Anzeige dazu erforderlich, damit Du einen Nachweis des Diebstahls gegenüber Garmin hast.

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1029
hi zusammen,

heute mittag habe ich mich endlich entschlossen den fr 305 zu kaufen. die gewissheit, dass es an sich ein sehr gutes produkt ist verdanke ich diesem thread. danke dafür. die schlechten erfahrungen einiger teilnehmer haben mir dabei genauso zu meinem positiven entschluss verholfen, wie die positiven berichte. die beschriebenen unausgereiften oder störanfälligen funktionen wie etwa die höhenmessung, die momentangeschwindigkeit oder auch die pulsübertragung sind für mich nicht so wichtig. Ich möchte hauptsächlich gelaufene distanzen in fremder umgebung messen. um kaufunschlüsssige mit einer weiteren positiven bewertung zur anschaffung zu ermutigen, so wie ich es selbst benötigte und hier fand, hier mein erster eindruck:

sehr geil.

mit dem wissen um die internetpreise von navifuture und gps24, so um die 370€, bin ich zum fachhändler (engelhorn sport in mannheim), um in erfahrung zu bringen, warum ich bei ihm 449€ für das gleiche gerät lassen soll. bis auf die tatsache, dass für das eventuelle verschicken des gerätes für mich keine portokosten anfallen, konnte der einkäufer zunächst keine rechtfertigung für den mehrpreis von ca. 80 € liefern. als aber der verkäufer die schublade öffnete, die voll mit garmins war, und er versicherte: "wenn was dran ist, kriegst du sofort einen neuen", schossen mir spontan die vielen wochen wartezeit einiger opfer hier in den kopf und mir war jetzt eigentlich schon klar, kaufen. der verkäufer bot, auf den internetpreis angesprochen, sofort die "best preis" regelung an. (wenn man das gleiche produkt bei einem anderen...) er sagte, er kenne einen händler, der 419€ verlangt, also bekomme ich auch diesen preis. solch einen service habe ich noch nirgends erlebt. 50€ für die sicherheit, im reklamationsfall sofortigen austausch zu haben, war mir daraufhin auf jeden fall die sache wert.

zuhause aufgeladen und eben gerade in die nacht meinen ersten ~15er. ich wollte natürlich wissen, wie genau die fr messung mit meiner bisherigen tk25 messung, die ich sehr akribisch durchführte, übereinstimmt. und, der hammer, meine über cd gemessene strecke von 15,7 km wurde auf den meter von fr bestätigt. fast schon unheimlich. die bedingungen waren allerdings auch optimal. wolkenfrei in der ebene über feldwege. ich bin begeistert. jetzt habe ich genau das vertauen in das gerät, das ich mir für meine kommenden beruflich bedingten auswärtsläufe erhofft hatte.

übrigens war der erste sat kontakt so schnell, dass ich diesen beschriebenen balken, der das suchen der satelliten darstellen soll, noch gar nicht zu gesicht bekommen habe.

viele äusserst zufriedene grüsse,

alex

1030
emt-fan hat geschrieben:Also ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Orten ein Gag war :hihi: Aber es gibt ja noch genug Zeitgenossen, die davon ausgehen, dass der FR irgendwas sendet :nene: Der sendet aber nicht (außer der Strahlung vom Quartz und dem Rest da drin), sondern empfängt nur. So, Klugscheiß wieder aus.
Spielverderber! :zwinker4:

btw. wie ich jetzt feststellen durfte, erkennt das TC unterschiedliche FR:

Ich habe - oben beschrieben - ein Austauschgerät für meinen 305er, solange der in Reparatur ist. Doof nur, dass ich die Daten, die dort enthalten sind, nicht in mein angestammtes Profil im TC übertragen kann, sondern das TC einen anderen FR als meinen erkennt und ein neues Profil anlegt.

Kennt jemand einen Weg, einzelne Trainings zu isolieren und einzelne Tage zu importieren?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1031
alex-kiesow hat geschrieben:hi zusammen,

heute mittag habe ich mich endlich entschlossen den fr 305 zu kaufen. die gewissheit, dass es an sich ein sehr gutes produkt ist verdanke ich diesem thread. danke dafür. die schlechten erfahrungen einiger teilnehmer haben mir dabei genauso zu meinem positiven entschluss verholfen, wie die positiven berichte. die beschriebenen unausgereiften oder störanfälligen funktionen wie etwa die höhenmessung, die momentangeschwindigkeit oder auch die pulsübertragung sind für mich nicht so wichtig. Ich möchte hauptsächlich gelaufene distanzen in fremder umgebung messen. um kaufunschlüsssige mit einer weiteren positiven bewertung zur anschaffung zu ermutigen, so wie ich es selbst benötigte und hier fand, hier mein erster eindruck:

sehr geil.

mit dem wissen um die internetpreise von navifuture und gps24, so um die 370€, bin ich zum fachhändler (engelhorn sport in mannheim), um in erfahrung zu bringen, warum ich bei ihm 449€ für das gleiche gerät lassen soll. bis auf die tatsache, dass für das eventuelle verschicken des gerätes für mich keine portokosten anfallen, konnte der einkäufer zunächst keine rechtfertigung für den mehrpreis von ca. 80 € liefern. als aber der verkäufer die schublade öffnete, die voll mit garmins war, und er versicherte: "wenn was dran ist, kriegst du sofort einen neuen", schossen mir spontan die vielen wochen wartezeit einiger opfer hier in den kopf und mir war jetzt eigentlich schon klar, kaufen. der verkäufer bot, auf den internetpreis angesprochen, sofort die "best preis" regelung an. (wenn man das gleiche produkt bei einem anderen...) er sagte, er kenne einen händler, der 419€ verlangt, also bekomme ich auch diesen preis. solch einen service habe ich noch nirgends erlebt. 50€ für die sicherheit, im reklamationsfall sofortigen austausch zu haben, war mir daraufhin auf jeden fall die sache wert.

zuhause aufgeladen und eben gerade in die nacht meinen ersten ~15er. ich wollte natürlich wissen, wie genau die fr messung mit meiner bisherigen tk25 messung, die ich sehr akribisch durchführte, übereinstimmt. und, der hammer, meine über cd gemessene strecke von 15,7 km wurde auf den meter von fr bestätigt. fast schon unheimlich. die bedingungen waren allerdings auch optimal. wolkenfrei in der ebene über feldwege. ich bin begeistert. jetzt habe ich genau das vertauen in das gerät, das ich mir für meine kommenden beruflich bedingten auswärtsläufe erhofft hatte.

übrigens war der erste sat kontakt so schnell, dass ich diesen beschriebenen balken, der das suchen der satelliten darstellen soll, noch gar nicht zu gesicht bekommen habe.

viele äusserst zufriedene grüsse,

alex

Beim Training in unbekannten Gebieten ist der FR überaus hilfreich. Nicht nur, daß er die Zeit und zurückgelegte Strecke angibt (war für mich zunächst das wichtigste Kaufkriterium), die "Kartenansicht" gibt einem auch in unbekanntem Gebiet die Sicherheit, wieder nach Hause bzw. zum Startpunkt zu finden.

Wie hilfreich gerade dieser Punkt ist erfahre ich jetzt, nachdem ich meinen FR verloren habe. Wir wohnen noch nicht allzu lange in Neuss und dementsprechend ist mir das Umland noch nicht sonderlich geläufig. Beim Laufen ist das kein Problem, entferne ich mich ja hierbei nicht allzu weit von zu Hause weg. Aber beim Inlinern und Streckenlängen, die deutlich über den normalen Laufeinheiten liegen, habe ich mich in der letzten Zeit immer wieder auf die Kartenfunktion des FR verlassen und völlig neue Strecken ausprobiert, ohne zu wissen, in welchem Ort ich als nächstes lande... :confused: Ein Blick auf die Navigationsansicht hat mich immer wieder auf den richtigen Weg zurückgebracht... :daumen:

Sollte meiner nicht mehr auftauchen... ich bekomme auf jeden Fall einen neuen!!! :daumen:

1032
ChrisW hat geschrieben:Hat jemand Interesse an einem Zubehörset für den Forerunner? Ich hätte abzugeben:

- Dockingstation
- USB Lade- bzw. Synckabel
- der kürzere Teil des Armbandes
- das Werkzeug zum Wechseln des Armbandes
- CD und englisches Handbuch
Bei Interesse für alle Deine Zutaten könnte es sein, dass jemand den Rest eines "gefundenen" FR benötigt... :sauer:
Junsa hat geschrieben:Kennt jemand einen Weg, einzelne Trainings zu isolieren und einzelne Tage zu importieren?
Export der Trainingseinheit als GPS eXchange Datei und dann im gewünschten Logbuch diese wieder importieren.
Das musst Du dann leider mit jeder Trainingseinheit seperat machen :teufel:
Viel spass dabei !
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

1033
ahhh, clever .. danke!! :daumen:

dann kann ich den anderen Fred ja schließen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

GPS Uhr Garmin 305

1034
Hallo !

Ich habe den Thread hier mal durchgelesen und bin sehr interessiert an der Garmin 305er Pulsuhr.

Der Preis in Deutschland, Ebay etc. liegt ja bestenfalls bei 350 Euro.

Ich habe nun folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/NEU-GARMIN-FORERUNNE ... dZViewItem

Auch in Ebay.com kostet sie mit versandt um die 280 Euro.

Würdet ihr dort kaufen, mit Paypal kann ja eigentich nicht viel passieren und "German" kann man in der Uhr wählen ?

1035
@Junsa
Kannst Du nicht die Trainings des Händlers rausschmeißen? Die kannst Du doch im FR einzeln löschen. Wenn Du das teil lange genug behältst, werden die alten Trainings sowieso überschrieben. Wenn Du die dann aus dem FR manuell löschst, kannst Du die ganze Sammlung exportieren und wenn Dein neuer wieder da ist, importieren.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1036
Boombasti hat geschrieben: Auch in Ebay.com kostet sie mit versandt um die 280 Euro.
250 + 25 = 275 + 16% (Zoll) = 319 Eur.
Du sparst halt 30 Eur. Bitte das bedenken. :confused:
Gruß
Doktor

1037
emt-fan hat geschrieben:@Junsa
Kannst Du nicht die Trainings des Händlers rausschmeißen? Die kannst Du doch im FR einzeln löschen. Wenn Du das teil lange genug behältst, werden die alten Trainings sowieso überschrieben. Wenn Du die dann aus dem FR manuell löschst, kannst Du die ganze Sammlung exportieren und wenn Dein neuer wieder da ist, importieren.
Gruß Hans

hmm .. auch eine Idee, hab gestern gemerkt, dass man ja dann doch wohl keine einzelnen Tage isoliert exportieren kann, sondern doch nur alles Trainings als history-Datei. Oder hab ich was falsch gemacht? Bei Pato4sen las sich das irgendwie einfacher. Hab dann erst mal die fremden Einheiten im TC gelöscht.

ohne das Handbuch vor mir liegen zu haben .. wie viele Trainings werden eigentlich gespeichert? Bei meiner RS200 sind es enttäuschend wenige.

achja, wen´s interessiert: FR 305 und RS200 vertragen sich nicht. Der FR blockiert die Polar.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1040
Junsa hat geschrieben:ohne das Handbuch vor mir liegen zu haben .. wie viele Trainings werden eigentlich gespeichert? Bei meiner RS200 sind es enttäuschend wenige.
Das kommt darauf an ....
Also, je nach Aufzeichnungsart (sekündlich oder intelligent (was immer das auch meint)) und Streckenlänge wird das unterschiedlich sein. Meiner hat jetzt 16x Laufen (zwischen 5 und 25km) und 5x Radfahren drin. Also für 14 Tage Urlaub sollte es reichen :nick:
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1041
Fritz hat geschrieben:Gibt es SportTracks oder TC eigentlich auch für Linux?

TC gibt es meines Wissens nur für Windows. Garmin hatte angekündigt, eine Mac-Version in diesem Frühjahr herauszubringen - fehlt aber bisher. Zu Linux wurden keine Pläne bekanntgegeben.

ST gibt es auch nur für Windows. ST setzt auf .NET 1.x auf. Im ST-Forum hatte deshalb jemand die Idee, es mit Mono auf seinem x86-PC zu versuchen. Es blieb aber beim Versuch:

http://sporttracks.zonefivesoftware.com/Discussion/viewtopic.php?t=499&highlight=mono

1043
Nichts.
262,00 + 25 = 287 * 17% Zoll = 335,79
Da Du es in den US holt, muss noch Mehrwertsteuer rauf 16%.
=> 335,79 + 16% = 389 EUR

Das gibts in Deutschland günstiger :traurig:
Gruß
Doktor

1044
Ok..ich gebe es zu..ich habe in diesem Thread den Überblick verloren. Könnte jemand nochmal kurz folgende Fragen beantworten:
1) Lässt sich ein Importgerät (legal) auf Deutsch umstellen?
2) Was macht denau der Patch?
3) Bekommt man von Navifuture.de ein Austauschgerät oder muss man dort auch Wochen warten?
4) Noch irgendwas wichtiges vergessen?
Gruß
Doktor

1045
Hallo !
Als stolzer Besitzer des FR 305 und begeisterter Leser dieses Forums, muss ich nun auch eine Frage loswerden.

Gibt es eigentlich ausser der TC Software noch ein anderes Programm, mit dem ich Strecken auf den FR importieren kann ?
Ich fürchte nämlich, dass TC den Geist aufgegeben hat :confused: da ich beim Anschließen des Fr an das Cradle immer nur den Kommentar erhalte: "Bei der Kommunikation mit dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Überprüfen Sie, ob das Gerät an den Computer angeschlossen ist und versuchen Sie es erneut". Der Fr piepst meistens und meldet " Übertragung vollständig" Sport Track hingegen funktioniert einwandfrei.
ST nutze ich auch vorwiegend. Nur das Einspielen von Kursen funzt halt nicht.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß
buzz931

1046
Doktor hat geschrieben:Ok..ich gebe es zu..ich habe in diesem Thread den Überblick verloren. Könnte jemand nochmal kurz folgende Fragen beantworten:
1) Lässt sich ein Importgerät (legal) auf Deutsch umstellen?
2) Was macht denau der Patch?
3) Bekommt man von Navifuture.de ein Austauschgerät oder muss man dort auch Wochen warten?
4) Noch irgendwas wichtiges vergessen?

1) Mein 205er von Navifuture hat Firmware v2.40 und war bereits auf Deutsch eingestellt.
2) siehe 1)
3) Keine Ahnung
4) siehe 3)
"Im Rhythmus bleiben"


1047
Boombasti hat geschrieben:Was haltet ihr hiervon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Er schreibt keine Fees und VAT etc.

Kann das was ein ? Paypal Schutz ist dabei
Doktor hat geschrieben:Nichts.
262,00 + 25 = 287 * 17% Zoll = 335,79
Da Du es in den US holt, muss noch Mehrwertsteuer rauf 16%.
=> 335,79 + 16% = 389 EUR

Das gibts in Deutschland günstiger
Hinzu kommt noch: wenn das Zollamt nicht in Deiner Nähe ist, musst Du bedenken, der Weg dorthin ist auch nicht ohne! - Die Sendung muss nämlich dort gegen Bares abgeholt werden!!! :D
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

1048
Hallo!

Ich verstehe das mit dem Zoll etc., nur der Anbieter (s.o.) schreibt ja das diese Kosten nicht anfallen !!! Dies steht explizit in blau in der Beschreibung. Kann ja sein das er es in den USA bereits verzollt und versteuert hat. Der bietet ja viel an alles in Richtung EU, dann hat er evtl. UST-ID´s und kann direkt in USA die Steuern zahlen. Seinen Bewertungen zufolge ist das so. Wenn dennoch die Kosten anfallen greift der Paypal Schutz !!!! Dann hat er was angeboten was nicht richtig ist !

Was meint ihr?

1049
Doktor hat geschrieben:3) Bekommt man von Navifuture.de ein Austauschgerät oder muss man dort auch Wochen warten?
ich bin mit dem service von navifuture sehr zufrieden.
hatte mein gerät mal eingeschickt und sie haben gleich signalisiert, dass sie mir ein ersatzgerät schicken werden, wenn sie es nicht reparieren können.
das ist aufgrund der geglückten reparatur von navifuture zwar nicht passiert, aber ich hatte MEINEN forerunner wieder innerhalb von 4 tagen (montags hingeschickt und freitags wieder zurück). und dieser service ist klasse.

1050
@Boombasti
Das heißt Einfuhrumsatzsteuer. Demnach kann er das nicht in US bezahlen, sondern wird, genauso wie die Zollgebühr, in D entrichtet. Geht mir immer so, wenn was aus dem Ausland kommt. Das selbe gilt in der anderen Richtung. Wenn ich etwas exportiere, muss mein Kunde im Empfängerland den Zoll bezahlen. Ich kann ihm höchstens einen niedrigeren Warenwert bescheinigen, damit seine Zollgebühr runter geht (dann fälsche ich die Rechnung, und so doof bin ich nicht) oder ich kann ihm den Betrag, den er beim Zoll bezahlt als Nachlass von vornherein abziehen. Aber ich kann ihm nicht von hier aus den Zoll bezahlen. Und jemand, der mir etwas schickt kann für mich nicht bereits Zoll und Einfuhrumsatztsteuer zahlen.
Du solltest diesen Lieferanten einfach fragen, wie er das handhabt. Wäre interessant zu erfahren.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

Zurück zu „Garmin Forerunner“