Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

Herzfrequenzmessung abschaltbar?

851
Ich werde mir wohl auch einen Forerunner 305 zulegen.
Ich frage mich aber, ob die Herzfrequenzmessung abschaltbar ist, da ich doch recht häufig ohne Pulsgurt unterwegs bin. Hab dann keine Lust, die ganze Zeit irgendwelche Warnhinweise zu erhalten, weil der Puls zu niedrig ist. :wink:
Ganz drauf verzichten möchte ich eigentlich aber nicht,
sonst würde ich mir ja einfach den 205 kaufen.

Vielen Dank für Eure Antwort(en)!

Viele Grüße,

axlb

852
@axlb
Es gibt keine störenden Warnhinweise. Gurt einfach weglassen. Fertig. Ein kleines unscheinbares Herz blinkt halt. Aber das ist ohnehin immer in der Anzeige. Und ohne meine Brille seh' ich's ohnehin kaum.
lg Hans

853
axlb hat geschrieben:Ich werde mir wohl auch einen Forerunner 305 zulegen.
Ich frage mich aber, ob die Herzfrequenzmessung abschaltbar ist, da ich doch recht häufig ohne Pulsgurt unterwegs bin. Hab dann keine Lust, die ganze Zeit irgendwelche Warnhinweise zu erhalten, weil der Puls zu niedrig ist. :wink:
Ganz drauf verzichten möchte ich eigentlich aber nicht,
sonst würde ich mir ja einfach den 205 kaufen.

Vielen Dank für Eure Antwort(en)!

Viele Grüße,

axlb
die messung ist nicht abschaltbar,
aber die warnhinweise.

854
MRun hat geschrieben:die messung ist nicht abschaltbar,
aber die warnhinweise.
Meinst Du die "Alarme"? Die sind dann wohl eher "ein"-schaltbar als "ab"-schaltbar, denn serienmäßig sind sie abgeschaltet. - Andere Warnhinweise kenne ich von meinem FR nicht, wenn ich ohne Gurt laufe.
lg Hans

855
emt-fan hat geschrieben:Meinst Du die "Alarme"? Die sind dann wohl eher "ein"-schaltbar als "ab"-schaltbar, denn serienmäßig sind sie abgeschaltet. - Andere Warnhinweise kenne ich von meinem FR nicht, wenn ich ohne Gurt laufe.
lg Hans

ja.

ich würde auf jeden fall mit gurt laufen wegen der auswertung hinterher. auf alarme kann man verzichten. wie du schon sagst: nicht einschalten.

wenn sie eingeschaltet sind, kann man sie leider beim laufen nicht auf einzelnen knopfdruck wieder ausschalten. man muss erst durchs menü.

das ist bei polar besser gelöst.

857
der garmin deckt alles auf :D
gestern halbmarathon gelaufen der nur 20,28 km lang war.
magicmaps kommt auf den selben wert. die strecke ist aber so profiliert,mit schottet und wiesenwegen, dass ich denke sonst würde da keiner laufen, weil die seiten so schlecht werden.
800m abweichung finde ich schon etwas krass.
so macht man sich aber wenigstens nichts vor und denkt wunder was man für km zeiten gelaufen ist.
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

Puls und Höhenkurve

858
Moin zusammen,

nach einigen Auswertungen meiner Läufe und dem FR 305 sehe ich immer wieder das (sowohl mit Sporttracks als mit Trainigcenter): Legt man Pulskurve über Höhenprofil ergibt sich, dass auf den letzten 10 - 20 % einer Steigung der Puls deutlich nach unten geht.
DAS GLAUB ICH DEM DING NICHT ! Eine Beruhigung der Pulswerte sind bei mir eigentlich erst auf dem ersten Teil des folgenden Bergabstücks üblich und logisch und nicht kurz vor dem höchsten Stück :D Meine S625x hat das zumindest auch immer korrekt so wieder gegeben. Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Anderes Thema:
Wie ist Eure Erfahrung generell mit dem Höhenmesser ? Er muss nicht auf den Meter genau stimmen, sollte aber im Verhältnis die Steiungen richtig wiedergeben. Tut er das wirklich ? Ich habe da so meine Zweifel. Da ich viel im profilierten Gelände laufe, lege ich schon Wert darauf, dass hier einigermaßen korrekte Werte in die Auswertungen einfließen.

Danke vorab für Eure Hilfe !

Gruss
Walter

859
Lupert hat geschrieben:der garmin deckt alles auf :D
gestern halbmarathon gelaufen der nur 20,28 km lang war.
magicmaps kommt auf den selben wert. die strecke ist aber so profiliert,mit schottet und wiesenwegen, dass ich denke sonst würde da keiner laufen, weil die seiten so schlecht werden.
800m abweichung finde ich schon etwas krass.
Sind ja gute 4% Abweichung, ganz schön ordentlich, vom reinen Abweichen von der Ideallinie kann das wohl nicht kommen :zwinker5:
Welchen HM bist Du denn gelaufen (hoffentlich nicht den gleich wie ich; da wäre meine Zeit ja noch schlechter :frown: )

Gruß

baid78

860
[quote="Baid78"]Sind ja gute 4% Abweichung, ganz schön ordentlich, vom reinen Abweichen von der Ideallinie kann das wohl nicht kommen :zwinker5:
Welchen HM bist Du denn gelaufen (hoffentlich nicht den gleich wie ich]

hi baid78,
ich glaube nicht, dass wir den gleichen gelaufen sind, wenn du aus nürnberg kommst, es sei denn, du läufst in mittelhessen :D
die abweichung ist definitiv nicht durch abweichungen von der ideallinie zu erklären. die strecke ist einfach zu kurz. warum?? mir war es gestern ganz recht, so war ich schneller im ziel. die 800m hätte ich auch noch laufen können, dann wäre du zeit halt gute 3 min langsamer gewesen.
wie man eine strecke so falsch vermißt weiß ich auch nicht, denn km markierungen waren vorhanden. vielleicht mit einem fahrrad-tacho von 1950 :D
ne ich denke, die wollen nicht, dass die zeiten so schlecht werden, denn die strecke ist ziemlich schwer. die strecke ist ca. das kürzer was sie schwerer ist. somit sind die zeiten mit einer flachen strecke vergleichbar. aber ist das sinn der sache :confused:
viele grüße
lupert
ps: so einen HM steckt man doch irgendwie besser weg als einen M, warum tut man sich das immer wieder an :tocktock:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

861
walter1304 hat geschrieben:Moin zusammen,

nach einigen Auswertungen meiner Läufe und dem FR 305 sehe ich immer wieder das (sowohl mit Sporttracks als mit Trainigcenter): Legt man Pulskurve über Höhenprofil ergibt sich, dass auf den letzten 10 - 20 % einer Steigung der Puls deutlich nach unten geht.
DAS GLAUB ICH DEM DING NICHT ! Eine Beruhigung der Pulswerte sind bei mir eigentlich erst auf dem ersten Teil des folgenden Bergabstücks üblich und logisch und nicht kurz vor dem höchsten Stück :D Meine S625x hat das zumindest auch immer korrekt so wieder gegeben. Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Anderes Thema:
Wie ist Eure Erfahrung generell mit dem Höhenmesser ? Er muss nicht auf den Meter genau stimmen, sollte aber im Verhältnis die Steiungen richtig wiedergeben. Tut er das wirklich ? Ich habe da so meine Zweifel. Da ich viel im profilierten Gelände laufe, lege ich schon Wert darauf, dass hier einigermaßen korrekte Werte in die Auswertungen einfließen.

Danke vorab für Eure Hilfe !

Gruss
Walter
Hallo Walter,

Der Forerunner zeigt definitiv was die Höhenmessung anbelangt sehr ungenaue Werte. Bei mir stimmen die Höhenangaben definitiv nicht. SO Zeigt die Auswertung in Sporttracks dann trotz Glättung immer noch sehr ungenaue Werte.
Dort wo es angeblich bergauf gehen soll ist es eigentlich eben und umgekehrt, deshalb auch die "unlogischen" Werte das bei angeblich bei einer bergauf Strecke der Puls runtergeht.

Hast du schon mal geprüft ob es bei dem angeblichen bergauf Stück wirklich bergauf geht?

Gruss,
Juergen

862
Tangerine hat geschrieben:Hallo Walter,


Hast du schon mal geprüft ob es bei dem angeblichen bergauf Stück wirklich bergauf geht?

Gruss,
Juergen

Hallo Jürgen,

genau das hab' ich gerade getestet. Bin hier im Stadtwald einige ganz markante Auf- und Abstiege gelaufen. Während dessen habe ich anhand der angezeigten Höhenwerte schon gesehen, dass das Gerät offensichtlich ziemlich daneben liegt. Ich laufe schnaufend bergan und mein Garmin zählt fleißig die Höhenmeter nach unten und umgekehrt. Entsprechend verherend sieht das Höhenprofil der gelaufenen 6 KM aus. TOTAL DANEBEN ! Einen ziemlich krassen Abstieg bin ich ca. 600 Meter erst bergab und dann wieder zurück, also bergauf, gelaufen. Nebeneinander gelegene Messpunkte von Hin- und Rücktour differieren dabei um bis zu 20 Meter ! :klatsch:

Kurzum: Das ist ein Zustand mit dem ich überhaupt nicht leben kann. Was nützt mir ein "Laufcomputer", der permanent falsche Werte bezgl. einer durchaus trainigstechnisch relevanten Messgröße wie der Höhe, anzeigt ?. Ich laufe - wie gesagt - viel in profilierten Gelände. Ein Höhenprofil ist mir daher sehr wichtig. Sollte sich das wider Erwarten nicht als Softwarefehler oder korrigierbarer Bedienerfehler herausstellen, dann ist das definitiv das K.O. Kriterium für dieses Spielzeug, will sagen, den gibt's dann bald bei Ebay zu kaufen.

Sporttracks ist ein echt feines Programm. Aber was nützen mir all die schönen Features und Statistiken, wenn die Basisdaten alle falsch sind ?! Ich kann da auch Aussagen wie "Naja, das ist halt kein Hygrometrischer Was-weiss-ich, damit geht das halt nicht so richtig" nicht nachvollziehen. Das Teil hat immerhin über 350,-- EUR gekostet und aufgrund der o.a. Darstellung bin ich mal ( leicht überreagierend und in Rage, ich weiss ) soweit und sage, dass hier eine zugesagte Produkteigenschaft nicht oder nur mangelhaft erfüllt ist. Da lobe ich mir doch meine gute alte S625x. Das Ding hat zwar absolut immer die falschen Werte angezeigt, aber innerhalb dieser Varianz eine hervorragende Höhenkurve geliefert.

leicht angesäuert über das Teil, aber

trotzdem schöne Grüsse aus Koblenz

Walter

Höhenmessung

863
Über die Höhenmessung der Forerunners wurde in diesem Thread nun so viel geschrieben, dass es sich langsam herumgesprochen haben sollte, dass die systembedingt einfach nicht so gut sein kann, wie eine barometrische. Es gibt meines Wissens auch keine Genauigkeitsangabe von Garmin bezüglich der Höhenmessung. Von daher auch keine zugesagte Produkteigenschaft.
Ich bin auch nicht so recht glücklich damit, aber ich kann mit meinem Polo auch keinen Pflug über den Acker ziehen, nur weil er eine Anhängerkupplung hat (naja, habe schon bessere Vergleiche gelesen) und eine Anhänglast ziehen darf, die kleiner ist als die des Pfluges.
Liebe Grüße
Hans

864
emt-fan hat geschrieben: aber ich kann mit meinem Polo auch keinen Pflug über den Acker ziehen, nur weil er eine Anhängerkupplung hat
grööööl :D

hi walter,
schade dass du so enttäuscht bist. ich finde die aktuelle geschwindigkeitsangabe zu schlecht, aber habe mir mit dem durschnittspace pro runde beholfen. das geht ja leider nicht bei den höhenmetern?

wofür brauchst du denn die höhenmeter so genau?? läufst du immer andere strecken und was willst du dann auswerten? wenn du die strecken schon mit dem polar gelaufen bist, dann kennst du doch deine steigungen, die sollten sich hoffentlich bis zum nächsten mal nicht geändert haben :D
das einzige was für mich sinn macht, wäre die angabe der steigungs-%.
ich laufe auch mit dem 625er und dem 305er, weil ich keine lust auf den fußpod habe. und geschwindigkeits-puls-korrelationen gehen mit dem garmin einfach super. die bringen mir mehr und das mache ich schon sehr lange, es ging aber nie vernünftig, es sei denn ich hätte es auf der bahn gemacht, selbst dann ist es murx.
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

865
Lupert hat geschrieben:das einzige was für mich sinn macht, wäre die Angabe der steigungs-%.
Dann solltest Du über die Anschaffung von MagicMaps (http://www.magicmaps.de) nachdenken. Da kannst Du im Höhenprofil sowohl die Höhenmeter als auch das Steigungsprofil mit %-Angaben sehen. - Hab' die Strecken bisher aber immer nur "zu Fuß" eingegeben, weil mein FR IMMER NOCH zur Reparatur ist :motz:
lg Hans

866
emt-fan hat geschrieben:Dann solltest Du über die Anschaffung von MagicMaps (http://www.magicmaps.de) nachdenken. Da kannst Du im Höhenprofil sowohl die Höhenmeter als auch das Steigungsprofil mit %-Angaben sehen. - Hab' die Strecken bisher aber immer nur "zu Fuß" eingegeben, weil mein FR IMMER NOCH zur Reparatur ist :motz:
lg Hans
ich hab magicmaps, aber erstens sind die steigungsprozente auch nicht so ganz genau und was mich interessiert ist die steigung live auf dem display. dich interessiert ja auch nicht deine pulskurve nach dem lauf auf dem pc, sondern während des laufs. und die 22-30% die magicmaps des öfteren ausweist, sind real nicht wirklich vorhanden. aber sonst bin ich mit magicmaps super zufrieden, tolles programm.
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

867
Hallo Lupert,

beim 305 gibt's doch den Bildschirm mit der Steigung. Der zeigt zwar auch nicht die %e an, aber Du siehst so grob, wie's bergauf/bergab geht und wo Du gerade bist. Geht aber, glaub' ich, auch nur in Verbindung mit einem schon mal gelaufenen Lauf (Cyberbob hat's mal beschrieben in diesem Thread). Ist ja wohl auch nicht das, was Du willst, :peinlich: aber vielleicht ein Schritt(chen) in diese Richtung?
lg Hans

868
Ich bin auch nicht so recht glücklich damit, aber ich kann mit meinem Polo auch keinen Pflug über den Acker ziehen, nur weil er eine Anhängerkupplung hat (naja, habe schon bessere Vergleiche gelesen) und eine Anhänglast ziehen darf, die kleiner ist als die des Pfluges.


Moin Hans,

der Vergleich hinkt etwas. Das ist angesichts des Preises kein Polo und auch kein Golf, sondern mindestens ein Mercedes :D Insofern ist meine Erwartungshaltung da schon etwas höher und meine Toleranz bezgl. Fehlern sehr gering. Und wenn die mitgelieferte Software die Korrelation zwischen Höhe und anderen Werten unterstützt, muss ich davon ausgehen, dass diese Werte auch korrekt geliefert werden. Aber sei's drum. Wichtig war mir zu wissen, dass ich hier keinen Bedienungsfehler mache und das Teil offensichtlich wirklich ein Problem hat. Bei meinem Händler habe ich das einfach mal reklmaiert. Mal schauen was draus wird.

Gruss
Walter

merkwürdig

869
ganz sonderbar..
Gestern Abend war ich laufen. Bei der Auswertung im TC landete die einheit unter 10. Juni 16 Uhr :confused:
Nochmal übertragen, dann in den FR selbst geguckt: 10.Juni, 16 Uhr..HÄ?
Die aktuelle Zeit zeigte er aber an! (warum auch nicht, ging ja bisher auch)

Dann nochmal mit Sporttracks- da wird die richtige Zeit und das richtige Datum angezeigt! Aber, das macht es ja nicht weniger merkwürdig :confused: :confused:
Woher hat Sporttracks nun die Daten?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

870
Hallo Leute!

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines FR305 und habe auch schon etwas damit herumgespielt. Das ist wirklich einzigartig, das Ding. :geil:

Beim ersten Mal aufdrehen hat er ca. 1/2 Minute zur Satellitensuche gebraucht. Heute Morgen habe ich ihn dann das erste Mal getestet. Als ich ihn im Freien eingeschaltet habe, hat er bereits nach ein paar Sekunden die Satelliten gehabt und es ging los.

Soweit so gut! Jetzt hätte ich da ein Frage betreffend Firmwareupdate. In diesem Thread wurde viel darüber geschrieben, dass nach einem Update auf die FW 2.40 die Satellitensuche reativ lange dauert. Ist das zutreffend? Wenn das stimmen sollte, lasse ich lieber die Finger davon. :confused:
Wie finde ich überhaupt die aktuelle Firmwareversion auf dem Gerät heraus?

Gruß
Zak

871
Hallo Zak,
einfach Einschalt und Enter-Knopf kurz gemeinsam drücken und schon findest Du an erster Stelle die Software-Version (nebenbei noch Temperatur,...).
Ich habe auch die aktuellste Version aufgespielt und mein FR findet die Satelliten innerhalb von Sekunden (und das von Anfang an). Ich glaube nicht, dass es an dem aufspielen der Software liegt. Dafür kann mein Gerät scheinbar nur englisch (ich auch, gott sei dank). Aber wahrscheinlich habe auch ich irgendwas falsch gemacht.

Ich hab mein Gerät jetzt eine gute Woche und habe schon festgestellt, dass es richtig gemeingefährlich ist. Es machr nämlich süchtig. Soviel wie ich in der letzten Woche unterwegs war, laufe ich normalerweise in einem Montag nicht.
Dann also viel Spass damit

lg
Manfred

873
Manfred64 hat geschrieben:Hallo Zak,
einfach Einschalt und Enter-Knopf kurz gemeinsam drücken und schon findest Du an erster Stelle die Software-Version (nebenbei noch Temperatur,...).
Ich habe auch die aktuellste Version aufgespielt und mein FR findet die Satelliten innerhalb von Sekunden (und das von Anfang an). Ich glaube nicht, dass es an dem aufspielen der Software liegt. Dafür kann mein Gerät scheinbar nur englisch (ich auch, gott sei dank). Aber wahrscheinlich habe auch ich irgendwas falsch gemacht.

Ich hab mein Gerät jetzt eine gute Woche und habe schon festgestellt, dass es richtig gemeingefährlich ist. Es machr nämlich süchtig. Soviel wie ich in der letzten Woche unterwegs war, laufe ich normalerweise in einem Montag nicht.
Dann also viel Spass damit

lg
Manfred
Hallo Manfred!

Das mit der Suchtgefahr kann ich nur bestätigen!
Ich glaube meine Trainingsumfänge steigern sich jetzt ganz von alleine. :zwinker2:

Stimmt das? Die Sprache ist auch nach einem Softwareupdate nur englisch? Ich dachte, die Firmware von Garmin.com ist mehrsprahig und somit auch deutsch auswählbar. Meiner kann bis jetzt nur Englisch, Französisch und noch ein paar andere Sprachen. Im Prinzip ist es mir auch egal ob englisch oder deutsch - aber das sollte durch ein FW-Update normalerweise erledigt sein. :confused:

Gruß
Zak

874
:confused: hätte ich mir auch gedacht, ich weiss allerdings nicht, ob vor meinem Update als Menüsprache Deutsch mit dabei war.
Vielleicht kann uns ja einer der lang erfahrenen FR-User hier helfen?
Denn ich weiss eigentlich nur von der Download-Möglichkeit über die US-Garmin-Page bzw. über den Garmin-Downloadmanager.
LG
Manfred

875
Manfred64 hat geschrieben: ...Denn ich weiss eigentlich nur von der Download-Möglichkeit über die US-Garmin-Page bzw. über den Garmin-Downloadmanager....
Genau. Ich kenn auch nur diese Möglichkeit. Das heißt es werden alle FR-Benutzer mit der selben FW versorgt. Zumindest theoretisch. Warten wir mal ab, ob da wer eine Lösung weiß?

Edit: Habe gerade bei einer anderen Quelle herausgefunden, dass die deutsche Menüführung angeblich ab der Firmwareversion 2.40 verfügbar sein soll. Kann das jemand bestätigen?

876
Habe gerade bei einer anderen Quelle herausgefunden, dass die deutsche Menüführung angeblich ab der Firmwareversion 2.40 verfügbar sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Hier: FR305 -> FW2.40 -> Menüführung in deutsch möglich

HB

877
Zak hat geschrieben:Edit: Habe gerade bei einer anderen Quelle herausgefunden, dass die deutsche Menüführung angeblich ab der Firmwareversion 2.40 verfügbar sein soll. Kann das jemand bestätigen?
Kann ich bestätigen. Mein FR305 wurde auch mit einer niedrigeren Software Version geliefert. Dort war Deutsch noch nicht möglich. Habe direkt danach das Upadte auf 2.40 durchgeführt und nun war auch Deutsch auswählbar.

Gruß

Olly

878
OllyG hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Mein FR305 wurde auch mit einer niedrigeren Software Version geliefert. Dort war Deutsch noch nicht möglich. Habe direkt danach das Upadte auf 2.40 durchgeführt und nun war auch Deutsch auswählbar.

Gruß

Olly
Passt! Dann kommt heute gleich die neue drauf.

Gruß, Zak

879
ich wünsch dir, dass es dann passt, wie gesagt hat es bei mir nichts geändert, zumindest habe ich noch immer nur englisch und 3 andere Sprachen drauf. ich habe heute mal bei garmin-support angefragt woran es liegen kann.
melde dich doch, ob es funktioniert hat.
lg
Manfred

gps24.de empfiehlt 2.40

880
Moin,

gps24.de ( mein Händler ) empfiehlt zur Lösung der Probleme mit dem Höhenmesser das Software-Update 2.40. Ist aber schon drauf, von daher nutzlos. Des weiteren verweist man auf ein Update, das es bald geben wird :D . Hier soll das Problem dann endgültig gelöst sein. Versuche aber nochmal von GARMIN direkt eine Stellungnahme dazu zu bekommen.

Gruss
Walter

881
Manfred64 hat geschrieben:ich wünsch dir, dass es dann passt, wie gesagt hat es bei mir nichts geändert, zumindest habe ich noch immer nur englisch und 3 andere Sprachen drauf. ich habe heute mal bei garmin-support angefragt woran es liegen kann.
melde dich doch, ob es funktioniert hat.
lg
Manfred
Ok, Ich sag dir Bescheid.

Schöne Grüße, Zak

882
emt-fan hat geschrieben:Über die Höhenmessung der Forerunners wurde in diesem Thread nun so viel geschrieben, dass es sich langsam herumgesprochen haben sollte, dass die systembedingt einfach nicht so gut sein kann, wie eine barometrische. Es gibt meines Wissens auch keine Genauigkeitsangabe von Garmin bezüglich der Höhenmessung. Von daher auch keine zugesagte Produkteigenschaft.
Ich bin auch nicht so recht glücklich damit, aber ich kann mit meinem Polo auch keinen Pflug über den Acker ziehen, nur weil er eine Anhängerkupplung hat (naja, habe schon bessere Vergleiche gelesen) und eine Anhänglast ziehen darf, die kleiner ist als die des Pfluges.
Liebe Grüße
Hans
die barometrische höhenmessung hat auch ihre nachteile,
denn der luftdruck kann sich in einer stunde stark verändern, so dass ebenfalls ein ziemlich falsches höhenprofil entsteht.
z.B. sieht es dann oft so aus, als ob man während des laufs langfristig einen berg hoch bzw. runter gelaufen ist - je nach tendenz des luftdrucks.

da finde ich den fehler bei garmin sogar besser. es entspricht eher einem starken rauschen, das aber locker höhenunterschiede von +-20m vortäuscht.

wenn man aber richtige anstige von mehreren hundert metern hat, dann ist gps-höhenmessung eindeutig besser als barometrische, aus besagten gründen.

883
Manfred64 hat geschrieben:ich wünsch dir, dass es dann passt, wie gesagt hat es bei mir nichts geändert, zumindest habe ich noch immer nur englisch und 3 andere Sprachen drauf. ich habe heute mal bei garmin-support angefragt woran es liegen kann.
melde dich doch, ob es funktioniert hat.
lg
Manfred
Bist Du sicher, dass du den Update auch durchgeführt hast?

Das Gerät zeigt nämlich im Info-Schirm etwas an, was ungefähr so aussieht "GPS Version 2.4 Firmware Version 2.2" (oder so ähnlich) Da mag man leicht glauben (ist mir auch passiert)), dass der kleine schon 2.4 drauf hat.
Die 2.2er Version kann definitiv nicht deutsch, erst die 2.4 und es gibt noch andere kleinere Verbesserungen (man konnte in 2.2 z.b. keine Wegpunkte editieren).

884
Hallo Manfred!

Hatte bereits die 2.40 auf meinem FR. Habe trotzdem die 2.40 heruntergeladen und rauf gespielt. Kann es trotzdem nicht auf Deutsch umstellen. Habe nachwievor nur 4 Sprachen (Engslich, Deutsch, Spanisch und portugisisch).
Hast du beim Support schon was in Erfahrung bringen können?

Gruß, Zak

885
MRun hat geschrieben:die barometrische höhenmessung hat auch ihre nachteile,
denn der luftdruck kann sich in einer stunde stark verändern, so dass ebenfalls ein ziemlich falsches höhenprofil entsteht.
z.B. sieht es dann oft so aus, als ob man während des laufs langfristig einen berg hoch bzw. runter gelaufen ist - je nach tendenz des luftdrucks.

da finde ich den fehler bei garmin sogar besser. es entspricht eher einem starken rauschen, das aber locker höhenunterschiede von +-20m vortäuscht.

wenn man aber richtige anstige von mehreren hundert metern hat, dann ist gps-höhenmessung eindeutig besser als barometrische, aus besagten gründen.
... natürlich ist es (etwas) nervig, die Höhe vor dem Lauf einzujustieren (wenn man "echte" Höhenmeter haben will) - aber ich laufe nun schon seit über einem Jahr und mache grundsätzlich die Aufzeichnung von HF/Geschw./Höhe - und das Höhenprofil hat auch bei Läufen über eine Stunde max. um ca. 5m zwischen Start und Ziel (gleicher Platz) differiert - und Sprünge gibt es garnicht, da dies pro 15 Minuten max. 1...2m ausmacht und dies ein kontinuierlicher Vorgang ist.
Finde die FR305 zweifelslos klasse, was die Strecke angeht (zumindest, was man so liest) - aber bezüglich Höhenprofil und Pace leider fast unbrauchbbar (zumindest nach den Berichten zu urteilen) - das liegt leider am System - am besten wäre eine Kombination zwischen Pod und GPS - aber man will auch nicht behängt durch die Gegend laufen ;-)

Deutsch oder nicht deutsch, das ist hier die Frage

887
Hallo Zak,
ich habe gerade von Garmin die Info bekommen, dass es in US doch 2 Varianten von Geräten gibt, die an und für sich absolut ident sind. Allerdings sind bei Geräten für den amerikansichen Markt zum Teil nur 4 Sprachen vorhanden, wobei bei Geräten für den europäischen Markt mehr Sprachen hinterlegt sind.
Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Ist für mich Gott sei Dank kein Problem, da ich (meiner Meinung nach) sehr gut englisch kann.
Darum für alle, die sich überlegen ein Gerät in Amerika anzuschaffen und des englischen wirklich nicht mächtig sind: Unbedingt darauf bestehen, dass Deutsch auch zur Menüsprache gehört. :nick:
wobei dabei wahrscheinlich die Schwierigkeit darin besteht, jemanden auf englisch klarzumachen, dass man eigentlich nicht englisch kann. :D
LG
Manfred

Hallo DocW
danke für den Tipp, ist sicher sehr nett gemeint, aber ich kenn mich da schon aus. Sicher du kannst ja nicht wissen, dass ich mich (wieder meiner Meinung nach) bei Computern massiv gut auskenne. Trotzdem besten Dank. :daumen:
LG
Manfred

888
Übrigens: ein grosses Manko hab ich schon festgestellt, seitdem ich den FR305 habe. Ich muss jetzt gar nicht mehr stehenbleiben um Puls zu messen, oder um bei vorher ausgemessenen Strecken schnell mal zu überlegen, wie schnell ich bisher gelaufen bin. Allmählich gehen mir die Ausreden aus.
lg
Manfred

889
miatara hat geschrieben: :confused:
Sorry, meinte Englisch, Französisch, Spanisch und Portugisisch :zwinker5:
Manfred64 hat geschrieben: Hallo Zak,
ich habe gerade von Garmin die Info bekommen, dass es in US doch 2 Varianten von Geräten gibt, die an und für sich absolut ident sind. Allerdings sind bei Geräten für den amerikansichen Markt zum Teil nur 4 Sprachen vorhanden, wobei bei Geräten für den europäischen Markt mehr Sprachen hinterlegt sind.
Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Ist für mich Gott sei Dank kein Problem, da ich (meiner Meinung nach) sehr gut englisch kann.
Schade eigentlich! Problem habe ich damit zum Glück aber auch keines. :D

Stehenbleiben musste ich dank meiner Polar vorher auch nicht. Aber die hat jetzt endgültig ausgedient. Werde sie nur mehr im Winter, auf dem Laufband im Fitnessstudio verwenden. Selbstverständlich aber nur, wenn aus schneetechnischen Gründen das laufen im Freien zur Qual wird. :D

Gruß, Zak

Deutsch auch auf US-Geräten verfügbar machen

890
Manfred64 hat geschrieben:Hallo Zak,
ich habe gerade von Garmin die Info bekommen, dass es in US doch 2 Varianten von Geräten gibt, die an und für sich absolut ident sind. Allerdings sind bei Geräten für den amerikansichen Markt zum Teil nur 4 Sprachen vorhanden, wobei bei Geräten für den europäischen Markt mehr Sprachen hinterlegt sind.
Hallo Manfred!

Da ich mich normalerweise nicht so leicht geschlagen gebe, habe ich zum aktuellen Thema noch etwas recherchiert.
Habe jetzt einen Patch für die Firmware gefunden, bei dem auch Deutsch freigeschaltet wird. Einfach die Firmware 2.40 von garmin.com holen, entpacken, die rgn-Datei patchen, raufspielen, fertig. Dann müsste im Menü auch Deutsch auswählbar sein. Es klingt plausibel, weil ja die Firmware für alle Geräte gleich ist, nur ist Deutsch bei den US-Geräten nicht auswählbar. :D

Patchen ging problemlos. Das raufspielen muss ich auf den Abend verschieben, da ich meinen FR gerade nicht zur Hand habe.

Den Patch gibts hier:
http://www.geocities.com/garminfan2000/

Gruß,
Zak :hallo:

892
Manfred64 hat geschrieben: :D Hallo Zak, :D
also ich muss schon sagen - echt der Wahnsinn! funktioniert tadellos. :daumen:
gepatcht, upgedatet, und schon in Deutsch. Nur muss ich halt leider in Zukunft auf portugiesisch verzichten :heul2:
lg
Manfred
Na super, dass es funtkioniert hat! :geil:
Werde heute Abend auch gleich die "deutsche" raufspielen.

Obwohl, portugisisch ist schon ein tolle Sprache! :frown:
Ich werde sie aber nicht vermissen. :hihi:

Schöne Grüße sendet Zak

897
karlimglueck hat geschrieben: Wenn ich den mir heute erstmals benutzten FR 305 an den PC anschliesse, gibt mir das Gerät die Meldung "Software Missing".
Wer kann mir helfen, wo das Problem liegt ?
Hast du ein Firmwareupdate gemacht, das nicht vollständig durchgeführt wurde?

899
Zak hat geschrieben:Hast du ein Firmwareupdate gemacht, das nicht vollständig durchgeführt wurde?

Er hat wohl den selben Fehler gemacht, der mir auch unterlaufen ist:

Du mußt den "Patch-File" durch Doppelklick entzippen und dann die Datei zu den anderen "Garmin-Dateien" kopieren (siehe das Verzeichnis "Garmin" im Dateiexplorer). Aus dem Verzeichnis "Garmin" dann das Patch starten.

Dort befindet sich bei mir auch eine Datei "Updater". Diese habe ich nach dem "Patchen" noch mal gestartet (Doppelklick) und danach hat es bei mir funktioniert... :daumen:

Zurück zu „Garmin Forerunner“