Banner

Garmin Forerunner 230, 235 und 630

151
Hallo Luggage,
nachdem ich auch schon mal (allerdings von ner anderen Marke...) schwer enttäuscht wurde, kann ich auch deinen Ärger nachvollziehen. Ich wünsch dir, dass du mit dem FR920 (und vielleicht später dem FR930) immer zufrieden sein wirst. Kleinere Macken haben alle Uhren (und alle Hersteller) ja eh ;)
Joachim

152
Es geht nicht um meine Enttäuschung (tatsächlich kaufe ich mir vllt. wieder eine f3, einfach weil sie so schick ist), es geht um respektvollen Umgang mit (durchaus belegten) Erfahrungen anderer.

Mal was anderes: Ist der Bandanstoß von 630 und 230 der selbe wie der von 220 und 620, sprich, könnte ich das weisse Armband der 620 an die weisse 230 montieren?

153
Hi,

zumindest für die 630 und die 220 (habe beide in Gebrauch) ist das Armband und der "Anschlag" gleich :nick: - sollte also gehen falls Garmin nich ein anderes Gewinde verbastelt hat (was ich mir nicht vorstellen kann) :klatsch:

Ansonsten bin ich mit der 630 sehr zufrieden - auch das Update auf einen "älteren" HR-Gurt hat einwandfrei geklappt - alle neuen Funktionen sind da.

Gruß Frank
Bild

154
Hi !
Luggage hat geschrieben:Wisst ihr, ich habe nichts dagegen, wenn ihr mit euren f3 zufrieden seid, warum dann aber immer gleich alle, die es nicht waren objektiv falsch gelegen und nur verblendet gewesen sein müssen, erschließt sich mir nicht. Ich habe die Mängel in der Testreihe ja objektiv belegt, mit zwei verschiedenen f3. Da kann man mir kaum Schlechtmacherei oder gegenseitiges Aufgestachel vorwerfen. Vllt. beschränkt man sich doch besser Mal auf Berichte der eigenen Erfahrungen, anstatt die der anderen anzuzweifeln.
Kann ich nur - abschließend zu diesem Thema - unterschreiben.
Auch ich habe Vergleiche (in meinem Fall mit älteren FR-Modellen) durchgeführt und diese hier und anderswo veröffentlicht.
Also keine Rederei von Schlechtmacherei, aus welchem Motiv heraus denn auch ???
Luggage hat geschrieben: Nein, was ist das und wie kommst du darauf? Garmin hat mir nach einem Austauschversuch die f3 gegen eine 920 getauscht (der Support ist wirklich klasse, was Kulanz angeht).
willhaben.at ist ein österreichisches Verkaufsportal. Dort bietet jemand aus Mannheim einen Fenix3an. Und da dachte ich ...
Dass Garmin dir in der Zwischenzeit den Umstieg auf einen 920XT ermöglicht hat, hab ich irgendwie nicht mitbekommen.

LG
Michael

155
Hi !

Kann meinen oa Beitrag nicht mehr editieren, deshalb auf diesem Weg:

Soeben habe ich ein Email von Sportbucks bekommen mit der Info, dass sich der Status meiner Bestellung (FR 630 schwarz HRM-Set) auf "Versendet" geändert hat.

Ich hatte am 29.11.2015 bestellt, vorhergesagt waren damals 8 - 20 Werktage Lieferzeit. Passt also.

Für weitere Sportbucks-Besteller zur Info :wink:

LG
Michael

158
Ihr Glücklichen!!

Ich habe am 27.11. bestellt (630 HRM Bundle, schwarz) und warte noch auf eine Versandbestätigung.
Bei mir heisst es online immer noch "auf Ware wartend".... komisch!

159
Habe heute auch eine Versandbestätigung bekommen.

So ein Mist, wollte die 630 doch unterm Weihnachtsbaum haben :teufel:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

161
salbfit hat geschrieben:Ihr Glücklichen!!

Ich habe am 27.11. bestellt (630 HRM Bundle, schwarz) und warte noch auf eine Versandbestätigung.
Bei mir heisst es online immer noch "auf Ware wartend".... komisch!
Hast Du das normale Bundle bestellt, oder das aus der Running Kampagne?

163
Buckelwal hat geschrieben:Hast Du das normale Bundle bestellt, oder das aus der Running Kampagne?
Das der Running Kampagne.
Aber es hat sich mittlerweile aufgeklärt. Ich habe bei Sportbuck nachgefragt.
Antwort: die 630er ist an Lager. Die 235er haben sie noch nicht.
Und da ich 1 Tag nach der Bestellung der 630er auch noch eine 235er (Weihnachtsgeschenk) bestellt habe, wartet Sportbuck bis die auch eintrifft und schickt mir dann beide gleichzeitig. (So spare ich Versandkosten).

165
oecher hat geschrieben:Ich kann auch einen Versand der Kampagnen-Bundles verkünden. (Ich finde aber keine Sendungsnummer.)
Guck mal im Spam-Ordner. Ich habe sowohl von Sport-Buck, als auch von DHL noch eine Email bekommen. Die sind aber beide, seltsamerweise, im Spam gelandet. Meine kommt morgen an.

166
Buckelwal hat geschrieben:Guck mal im Spam-Ordner. Ich habe sowohl von Sport-Buck, als auch von DHL noch eine Email bekommen. Die sind aber beide, seltsamerweise, im Spam gelandet. Meine kommt morgen an.
Ja, heute kamen die beiden Mails. Ich hatte mich nur gewundert, weil der Versand ja angeblich schon am Montag erfolgt sein soll. Laut DHL-Paketverfolgung wurden die Sendungsdaten aber erst heute gemeldet. (Nicht wirklich schlimm, soooooo eilig ist es nun auch wieder nicht.)

168
salbfit hat geschrieben: Und da ich 1 Tag nach der Bestellung der 630er auch noch eine 235er (Weihnachtsgeschenk) bestellt habe, wartet Sportbuck bis die auch eintrifft und schickt mir dann beide gleichzeitig.
yuppie!!
habe soeben die Versandbestätigung erhalten!
Jetzt ist es ein Lauf gegen die Zeit für den Postboten. Am Sonntag mach ich bei einem Lauf mit und es wäre toll die Uhr dort gleich einzuweihen :-)

169
Hi !

Und in meinem Fall wird es richtig hart.
Ich werde das 630er - Set vermutlich noch diese Woche zugestellt bekommen, ist ja bereits an mich unterwegs.
Aber ... ich darf den FR erst zu Weihnachten auspacken, ist nämlich das Weihnachtsgeschenk meiner Holden an mich :klatsch:

Das wird hart ...

LG
Michael

170
Hallo zusammen,
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fr235?
Ich habe meine seit einer Woche und es ist meine erste Sportuhr. Also kein Vergleich mit anderen Uhren möglich.
Wenn ich sonnst laufen war habe ich immer mein Handy dabei( iPhone 6 mit Runtastic). Bei einer GPS-Sportuhr ist der Vorteil das ich beim laufen nicht immer das Telefon aus der Tasche fummeln muss wenn ich Infos haben möchte.
Ich war jetzt 2x unterwegs. Das erste mal 7Km und heute 10Km.
Hatte bei beiden parallel die Uhr und Runtastic laufen. Bei den 7km gab es schon ne kleine Abweichungen. Nach 10km mit der Uhr waren mit Runtastic schon 10,3km gelaufen.
Da ich nur Freizeitläufer bin finde ich das nicht so tragisch.
Kann mir jemand etwas zu dem Thema erklären.

Vielen Dank schon mal.

171
Maggus74 hat geschrieben: Kann mir jemand etwas zu dem Thema erklären.
GPS-Messungen sind nicht exakt und das Handy ist tendenziell ungenauer als die Laufuhr. Es waren also wohl eher 10 km als 10,3 km.

172
Runtastic gibt immer ein bisschen mehr Strecke an als es wirklich ist. Ich habe schon einige Läufe mit RT absolviert und am Ende waren bei RT immer ein paar hundert Meter mehr drauf als die offizielle Streckenlänge.


Ganz andere Frage in die Runde:
bei der 630er beklagen sich einige Leute, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht so toll ist. Sie ist unregelmässig (unten hell, oben dunkler) und grundsätzlich etwas schwach, v.a. im Vgl. zum Vorgängermodell.

Ist das bei der 230/235 auch so?

173
salbfit hat geschrieben:yuppie!!
habe soeben die Versandbestätigung erhalten!
Jetzt ist es ein Lauf gegen die Zeit für den Postboten. Am Sonntag mach ich bei einem Lauf mit und es wäre toll die Uhr dort gleich einzuweihen :-)
Bei mir hätte sie gestern ankommen sollen. Ist leider auf der Post gelandet, obwohl jemand zu Hause war :-(
Da heute mein letzter Trainingslauf vor einem HM am Sonntag ist, wird dieser noch mit der 610er bestritten. Was ich nicht wenigstens ein paar Trainingsläufe ausprobiert habe, wird nicht mit in einen WK genommen. Trotzdem schade...

LG Anna

175
Überlegt habe ich das auch schon, wobei ich die 230 dann "nur so" mitlaufen lassen würde. Ich laufe allerdings ohnehin noch zusätzlich mit dem Mio Fuse am Handgelenk und noch ein weiteres zusätzliches Teil sieht dann doch etwas vollgepackt aus...

Mmmh, wenn es wirklich gleich der erste Lauf mit der 230 ist - weiß nicht... Obwohl - wenn das Teil aus irgendwelchen Gründen komische Dinge tut und dauernd brummt oder piepst kann ich es immer noch einfach abschalten. Mal sehen.

177
salbfit hat geschrieben:Runtastic gibt immer ein bisschen mehr Strecke an als es wirklich ist. Ich habe schon einige Läufe mit RT absolviert und am Ende waren bei RT immer ein paar hundert Meter mehr drauf als die offizielle Streckenlänge.
Das liegt in erster Linie am Handy und nicht am Programm, es gibt mitunter erhebliche Unterschiede in der Qualität der GPS module. Oben wurde vom iPhone 6 gesprochen, das kenne ich nicht aus eigenen Tests, das iPhone 5c mit runntastic hat in der Vergangenheit immer exakt das selbe angezeigt wie die 610, die mietlief. Im Vergleich mit de x20er Serie würde ich mein Geld auf das iPhone setzen...

178
Luggage hat geschrieben:Das liegt in erster Linie am Handy und nicht am Programm, es gibt mitunter erhebliche Unterschiede in der Qualität der GPS module. Oben wurde vom iPhone 6 gesprochen, das kenne ich nicht
Meine erwähnten Vergleichsläufe beziehen sich tatsächlich auf die Kombi "Iphone 6 + RT" :-)

179
salbfit hat geschrieben:yuppie!!
habe soeben die Versandbestätigung erhalten!
Jetzt ist es ein Lauf gegen die Zeit für den Postboten. Am Sonntag mach ich bei einem Lauf mit und es wäre toll die Uhr dort gleich einzuweihen :-)
Leider wird es wohl nicht klappen mit der Lieferung heute :-/
Gemäss DHL-Tracking befindet sich das Paket derzeit noch in D und wird bald in die CH zum nächsten Paketzentrum befördert.

182
salbfit hat geschrieben:Leider wird es wohl nicht klappen mit der Lieferung heute :-/
Gemäss DHL-Tracking befindet sich das Paket derzeit noch in D und wird bald in die CH zum nächsten Paketzentrum befördert.
Ich weiss, das interessiert kein Mensch... aber ich bin frustriert!
Morgen ist das Rennen und gemäss DHL-Tracking befindet sich die Uhr im Paketzentrum (3km von hier).. und wird am Montag geliefert!
Schade... knapp!!!
Dafür weiss ich jetzt schon, was ich Montag Abend machen werde :-)

183
DHL hat es auch bei mir mal wieder geschafft: Mittwoch die mail vom Tracking bekommen, dass es an diesem Tag zugestellt werden soll. Den ganzen Tag war jemand zu Hause, dennoch war abends eine Karte im Briefkasten: Abholung am nächsten Tag ab 11:00 an der Hauptpost. Die ist natürlich immer total überfüllt und liegt auch nicht gerade auf dem Weg...

Also am nächsten Tag nach Feierabend dort vorbei, ewig gewartet und das Paket ist nicht da. Der "nette" Herr am Schalter war auch nicht zu mehr zu bewegen ausser "kann ich auch nichts machen". Da das ewig gedauert hat, war die Parkzeit überschritten und ich habe auch noch ein Ticket bekommen. Ich bin begeistert. Mal sehen, wann ich es dann bekomme. Im Tracking wird nur das reinste Chaos angezeigt.

Ich kann Deinen Frust also gut nachempfinden :)
Trotzdem wünsche ich einen guten Lauf!

LG Anna

184
Habe meine 235 am Freitag in der Post abgeholt...Heute den ersten Lauf.
9.95 KM sagt die 235, GPS schon im Haus gefunden.
Mein Nexus 5 meint 9.75 KM (Google "Meine Tracks").
Herzfreq. Messung funktioniert gut, reagiert sehr schnell zb. beim bergauf rennen.

Nur beim schnellen bergab ging der Puls angeblich plötzlich extrem hoch!
Nachdem ich das Band etwas enger geschnallt hatte alles wieder OK.

Leider bekomme ich keine VO2max Daten.Nur die Meldung das ich 10 Minuten mit dem HF Sensor laufen soll.
Was ich ja heute schon gemacht habe, ca. 1 Stunde.
Mache ich da was falsch?

185
Topse hat geschrieben: Leider bekomme ich keine VO2max Daten.Nur die Meldung das ich 10 Minuten mit dem HF Sensor laufen soll.
Was ich ja heute schon gemacht habe, ca. 1 Stunde.
Mache ich da was falsch?
Ich musste für die VO2max nichts einstellen. Die Meldung hatte ich auch. Nach dem ersten Lauf kam dann der Wert.
Ich würde einfach nochmal einen Lauf aufzeichnen.

186
Hallo zusammen,



das Paket ist immerhin wieder aufgetaucht. Nach einem HM am Sonntag habe ich also gestern gleich einen kleinen Regenerationslauf mit der 230 gemacht.
Hier die ersten Gedanken dazu (im Vergleich zur 610er, die ich vorher hatte):



- Material (fühlt sich zerbrechlich an: wenn ich überlege was meine 610er schon alles mitmachen musste und ohne Kratzer überstanden hat...)
- Knöpfe (kleiner und auch irgendwie nicht so richtig vertrauenserweckend)

- Helligkeit der Beleuchtung (ist aber problemlos zu lesen, also kein echter Nachteil - ich mochte aber, dass die 610 sehr hell ist)

- kein Ladegerät dabei (nur USB Kabel)

- Vibration (kommt mir schwächer vor, als bei der 610. Eine Runde habe ich nicht mitbekommen, da ich immer alle Töne ausstelle)



+ Armband (viel angenehmer und flexibler als bei der 610)

+ Komfort (leichter, trägt sich besser und nicht so sperrig)

+ Design (extra Pluspunkt für Lieblingsfarbe)

+ GPS (wird viel schneller gefunden und Genauigkeit scheint auch besser zu sein.)

+ Akku

+ Displaygröße

+ Synchronisation über Bluetooth (gerade wenn man mal unterwegs ist und nicht den eigenen Rechner mit hat ein echter Vorteil)
+ Stride rate

+ Connect IQ: Da scheint es viele Sachen zu geben um die Funktionalität zu erweitern. Unter anderem eine Anzeige mit 7 Datenfeldern, Virtual Pacer usw. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.



Alles im allem also vor allen mehr Komfort. Das mit dem Ant+ Stick und der Dauer bis das GPS gefunden wird hat mich bei der

610er am meisten gestört. Zudem war bei der 610er immer nicht sicher, dass die Anfangsposition bei gefundenem GPS auch stimmt.

Ein wenig Vertrauen müsste ich zu der neuen Uhr auf Grund der Materialien und des Feelings aber schon noch aufbauen. Das Duschen nach dem Lauf hat sie immerhin überlebt :-)

Im Moment patsche ich aus Gewohnheit noch gerne mal auf das Display, da das Menü sehr ähnlich wie bei der 610er aussieht, aber die neue Uhr ja keinen Touchscreen hat.



LG Anna

187
anna_r hat geschrieben:
+ GPS (wird viel schneller gefunden und Genauigkeit scheint auch besser zu sein.)

610er am meisten gestört. Zudem war bei der 610er immer nicht sicher, dass die Anfangsposition bei gefundenem GPS auch stimmt.
nichts für ungut, aber das GPS nach einem Lauf zu beurteilen, das halte ich für schwer möglich.

Gruß TomG

188
Nun, es ist eben der Eindruck vom GPS nach einem Lauf. So lange dieses Präfix bekannt ist, ist doch alles in Ordnung, zumal es sich mit allen anderen Berichten deckt.

Wie ist denn eure Erfahrung mit der 235, Probleme mit der Herfrequenzmessung oder dem Akku? Überlege meiner Feundin eine zu schenken...

189
TomG hat geschrieben:nichts für ungut, aber das GPS nach einem Lauf zu beurteilen, das halte ich für schwer möglich.
"Beurteilen" - eher nicht. Das werden sicherlich andere noch wissenschaftlich untersuchen :-)

Für den von mir beschriebenen ersten Eindruck fand ich dennoch folgendes auffällig:
- gestern war es (zumindest hier) bedeckt, also auch nicht gerade ideale Bedingungen für die 230
- das GPS wurde bei der 610 noch nie so schnell gefunden
- mit der 610er habe ich fast immer das Problem, dass die average pace die ersten paar hundert Meter deutlich zu langsam angezeigt wird. Tritt deutlich seltener auf, wenn man lange wartet vor dem loslaufen.
- die Srecke (10,12 km) führte an einigen Stellen lang, wo die 610 immer Probleme bekommen hat: ein Stück führt z.B. entlang einer längeren Brücke wo der Weg dadurch ein wenig "überdacht" ist. Ebenso ein Stück direkt auf dem Bürgersteig neben höheren Häusern, usw.
- zwei Runden um einen See, bei denen die Runden bei der 610 an bestimmten Stellen nie gut übereinander lagen

Alles hat die 230 gestern merklich besser hinbekommen.

LG Anna

190
Luggage hat geschrieben:Wie ist denn eure Erfahrung mit der 235, Probleme mit der Herfrequenzmessung oder dem Akku? Überlege meiner Feundin eine zu schenken...
Garmin ist da ganz offensichtlich noch am testen. Die 24/7-Herzfrequenzmessungsfrequenz wurde mit dem letzten Software-Update (ziemlich stark) runtergesetzt, um für ein längeres Akkuleben zu sorgen, da dieses ja nicht den Erwartungen/Versprechungen entsprach. Dadurch hat man im Schlaf aktuell meist nur alle 30 Minuten eine Herzfrequenzmessung, was von vielen kritisiert wird, mir persönlich aber egal wäre. Da für mich relativ schnell klar war, dass ich meine 235 nicht behalten werde*, habe ich nicht getestet, wie lange der Akku jetzt durchhält. Abgesehen vom übermäßigen Verbrauch der Dauer-Herzfrequenzmessung schien er aber ok zu sein.

Was Herzfrequenz und GPS beim Laufen angeht, hier ein Vergleich zwischen Fenix 3 und Forerunner 235: MyGPSFiles
Dazu muss man allerdings sagen, ich hätte die Uhr vermutlich noch etwas enger ziehen können. Vielleicht hätte sie dann die verpassten Ausschläge nach oben auch mitbekommen. Vielleicht auch nicht.


* Ich finde die Uhr grundsätzlich gut, wenn auch noch nicht ganz ausgereift. Jedoch wäre ich nicht glücklich geworden damit, v.a. da mir der Funktionsumfang zu gering ist (Navigation mit der IQ-App dwMap ist ok, aber noch(?) nicht fehlerfrei) und mir nur 2 Datenseiten zu wenig sind.

191
Die 24/7-Messung interessiert mich eher weniger (kann man die abstellen?), ebenso Navigieren oder IQ, wichtig sind Grundfunktionen (Puls beim Sport, GPS-Signal finden und präzise halten, Pace-Angaben) und vielleicht mal ein bisschen Activity-Tracking und day-to-day-Nutzung. Bei DC Rainmaker kommt der Pulssensor ganz gut weg, nur ein paar Aussetzer beim Bergablaufen soll er haben (warum eigentlich?), im US-Forum wird von Spikes und träger Reaktion berichtet - wie ist da eure Erfahrung? Meine Freundin hat sehr dünne Arme und Durchblutungsstörungen in den Händen - ob da optische Messung überhaupt eine Chance hat?

192
Man kann Pulsmessung generell ausmachen, muss sie dann halt einfach wieder aktivieren fürs Laufen.

Relativ dünne Arme und schlecht durchblutete Hände (ich habe praktisch immer kalte Hände) habe ich auch, die optische Messung scheint trotzdem zu klappen. Wobei ich die vereinzelten Aussetzer bei starken Wechseln im Puls auch hatte - wie gesagt, ich vermute, es liegt daran, dass ich die Uhr nicht eng genug getragen habe. Die Reaktion war grundsätzlich gut. Leider habe ich nur den einen Lauf, da ich sie nicht noch weiter testen wollte, wenn ich eh weiß, dass ich sie nicht behalte.
edit: Um die ganze Grafik zu sehen wie immer Rechtsklick und "Grafik anzeigen".

193
Luggage hat geschrieben:Die 24/7-Messung interessiert mich eher weniger (kann man die abstellen?), ebenso Navigieren oder IQ, wichtig sind Grundfunktionen (Puls beim Sport, GPS-Signal finden und präzise halten, Pace-Angaben) und vielleicht mal ein bisschen Activity-Tracking und day-to-day-Nutzung.
Dann würde ich aber die 225er kaufen. Die hat genau das, was du erwähnst.
Und preislich liegt sie rund 120 Euro weiter unten.

194
salbfit hat geschrieben:Dann würde ich aber die 225er kaufen. Die hat genau das, was du erwähnst.
Und preislich liegt sie rund 120 Euro weiter unten.
Nope, eine x20er kommt mir nicht ins Haus, außerdem ist sie hässlicher und das Display zu klein. Die Möglichkeit 4 Datenfelder anzuzeigen hat die 2xxer-Serie afaik auch erstmals seit der x30er-Serie, was in meinen Augen elementar ist.

195
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die 630 das gleiche Plastik-Gehäuse und die Buttons hat, wie die 230? So richtig Vertrauen ist bisher noch nicht aufgekommen...

LG Anna

196
Inwiefern Vertrauen? Ich werde meine täglich tragen, außer bei meinem Job. Da würde ich aber eh nichts anderes tragen, als eine G-Shock, oder wie im Moment eine Timex Explorer.
Die 630... nur weil sie leicht und aus Kunststoff ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, daß sie fragil ist. Einzig eine Displayschutzfolie werde ich kaufen.

197
Mein Kommentar bezieht sich auf meine 230 und die fühlt sich (für mich) etwas fragil an. Deshalb interessiert mich, ob es da bei dem Gehäuse, Knöpfen usw. Unterschiede zur 630 gibt.

198
Hi Anna.

Beim Akku gabs einen Pluspunkt gegenüber der 610. Kannst du schon genau sagen wie groß der Unterschied ist?
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

199
Hat einer schon ne Displayschutzfolie gefunden die mit dem Touchscreen funktioniert... Bei mir geht bei keiner der "Burgerbutton" am unteren Rand des Displays mehr wenn ich ne Folie draufpacke... Grrr
Benutze Adfolix....

200
Flashwulf hat geschrieben:Hi Anna.

Beim Akku gabs einen Pluspunkt gegenüber der 610. Kannst du schon genau sagen wie groß der Unterschied ist?

Mal sehen: Dienstag Mittag hatte ich die FR230 voll geladen. Seit dem ca. 2 Stunden im Training (GLONASS und 1sec rec. an, Beleuchtung an, HR über ANT+) und noch ca. ne Stunde mit herumgespielt, syncronisiert usw. Nun ist sie bei 60%.


Am Montag war ich ne knappe Stunde damit unterwegs und es fehlten so ca. 15%. Gaaaannz grob würde ich schätzen weniger als doppelt so lange wie die 610, aber so in die Richtung...
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“