Banner

Mein Forerunner 305 ist kaputt, wo reparieren in Berlin?

Mein Forerunner 305 ist kaputt, wo reparieren in Berlin?

1
Hi Lauffreunde :hallo: ,

immer wieder habe ich Probleme mit meiner lieben Laufuhr (Forerunner 305).
Oder ich stelle mich zu blöd an!?!

Die neueste Macke ist, dass der Forerunner nicht mehr von Null anfängt, wenn ich ausschalte und dann beim neuen Lauf einfach weiter aufzeichnet.

Hat jemand einen Tipp, wo ich mir in Berlin Rat holen kann, bzw. das Teil abgeben und durchchecken kann ohne dass ich einen Kredit aufnehmen muss?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG
kunstwally.de

2
kunstwally hat geschrieben:Hi Lauffreunde :hallo: ,

immer wieder habe ich Probleme mit meiner lieben Laufuhr (Forerunner 305).
Oder ich stelle mich zu blöd an!?!

Die neueste Macke ist, dass der Forerunner nicht mehr von Null anfängt, wenn ich ausschalte und dann beim neuen Lauf einfach weiter aufzeichnet.

Hat jemand einen Tipp, wo ich mir in Berlin Rat holen kann, bzw. das Teil abgeben und durchchecken kann ohne dass ich einen Kredit aufnehmen muss?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG
kunstwally.de
Du musst einen RESET machen - aber das ist ganz neu, erst seit 6 Jahren! Die neueste Macke ist am anderen Ende der Uhr!

gruss hennes

3
kunstwally hat geschrieben:Die neueste Macke ist, dass der Forerunner nicht mehr von Null anfängt, wenn ich ausschalte und dann beim neuen Lauf einfach weiter aufzeichnet.
Macke? Das ist doch ganz normales Verhalten, solange du den Lauf nicht durch Auslesen der Aktivitäten oder durch Reset (siehe Hennes) beendet hast.

Oder solltest du das gemacht haben und die Aktivität trotzdem nicht abgeschlossen werden? Schließlich scheinst du den FR ja nicht erst seit gestern dein Eigen zu nennen. :confused:

4
Hi,

mit dem Auslesen bin ich vorsichtig geworden, nachdem er mir mein Betriebssystem "zerschossen" hat (bluescreen) und mit reset (lap) habe ich es auch schon probiert.

Ich muss das Protokoll immer erst löschen...

Ja gut, ich bin kein GARMIN-Profi, aber ich glaube, dass ich schon alles ausprobiert habe?

Danke erstmal, versuche es noch einmal...

LG
kunstwally

5
kunstwally hat geschrieben: Ja gut, ich bin kein GARMIN-Profi, aber ich glaube, dass ich schon alles ausprobiert habe?
Wenn das wirklich so sein sollte, dann wirst du dich wohl mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung vertraut machen müssen. Repariert wurde der FR noch nie; wenn er defekt war, musste man ihn schon immer direkt bei Garmin einschicken (vorher dort RMA-Nr. anfordern) und bekam kostenlos - falls in der Garantiezeit - oder zu einem vergünstigten Preis ein Austauschgerät. Der 305er wird nun aber schon seit 2 Jahre nicht mehr produziert, so dass allenfalls ein vergünstigtes Kaufangebot für eines der aktuellen Modelle rausspringen könnte. Ob das klappt, hängt aber vom Alter deines Geräts ab.

VG,
kobold

6
du drückst LAP für 3 Sek (also zählt dann 3 2 1 null, piept und km auf null für den nä. Laufbeginn

wenn das nicht mehr klappt täte ich Soft , dann Hard Reset probieren.

ansonsten:

die Rechnung hast noch ?

wenn nicht älter als 2 Jahre gibts einen FR310XT mit neuem Soft HF Gurt auf GWL

wenn nicht älter als 5 Jahre ebenso für um die 151.- Euro Tauschpreis (incl. Gurt ein guter Preis)
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...

7
kobold hat geschrieben:Wenn das wirklich so sein sollte, dann wirst du dich wohl mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung vertraut machen müssen. Repariert wurde der FR noch nie; wenn er defekt war, musste man ihn schon immer direkt bei Garmin einschicken (vorher dort RMA-Nr. anfordern) und bekam kostenlos - falls in der Garantiezeit - oder zu einem vergünstigten Preis ein Austauschgerät. Der 305er wird nun aber schon seit 2 Jahre nicht mehr produziert, so dass allenfalls ein vergünstigtes Kaufangebot für eines der aktuellen Modelle rausspringen könnte. Ob das klappt, hängt aber vom Alter deines Geräts ab.

VG,
kobold
Why this?

Du siehst doch, dass sie gar nicht weiß was sie machen muss oder soll - so lange zu behaupten die FRin ist defekt, bzw. die FRin hat mein Betriebssystem zerschossen ist doch ein schlechter Witz.

RESET =/= Lap Taste drücken!

gruss hennes

8
kunstwally hat geschrieben:... mit dem Auslesen bin ich vorsichtig geworden ...
Ich muss das Protokoll immer erst löschen...
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn du das Protokoll gelöscht hast, müsste er doch zwangsläufig beim nächsten Lauf bei Null beginnen. Woher soll er denn noch wissen, bei welchem Stand die letzte Aktivität beendet wurde um sie dort fortzusetzen?

10
Hallo :peinlich:

also mit reset (laaaaaaange draufdrücken) habe ich schon mal wieder eine neue Runde "einläuten können"!
(doch zu blöde :klatsch: )

Ich habe den Forerunner so lange nicht benutzt, weil ich mir vor 2-3 Jahren mein Betriebssystem zustört habe
und alles neu installieren mußte, so habe ich mich nicht mehr getraut, meine Strecken runter zu laden...

Ich habe sonst alle Strecken in mein Garmin-Trainingscenter und auf Jogmap importiert, bis zu dem BSOD
wie gesagt. Aber ich glaube, GARMIN ist jetzt Windows 7 (64 bit) - verträglicher geworden. Sollte ich es noch mal
wagen??? Habe ja noch ein Laptop, wenn der PC wieder abstürzt.

Welches Trainingscenter benutzt Ihr denn?

Vielen Dank
Kunstwally

11
Hennes hat geschrieben:Why this?

Du siehst doch, dass sie gar nicht weiß was sie machen muss oder soll - so lange zu behaupten die FRin ist defekt, bzw. die FRin hat mein Betriebssystem zerschossen ist doch ein schlechter Witz.

RESET =/= Lap Taste drücken!

gruss hennes
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :teufel:

Auf kunstwallys Behauptung, sie habe alles versucht, schrieb ich: "Wenn das wirklich so sein sollte ..."

Dass sie vermutlich mit der Bedienung überfordert ist, hattest du ja schon geschrieben, das muss ich ihr dann doch nicht auch noch mal aufs Brot schmieren. :teufel: Und für den Fall, dass irgendwann mal wirklich nichts mehr geht, weiß Wally jetzt, dass sie sich eine Reparatur abschminken kann ...

VG,
kobold

12
kunstwally hat geschrieben:nachdem er mir mein Betriebssystem "zerschossen" hat (bluescreen)
kunstwally hat geschrieben: weil ich mir vor 2-3 Jahren mein Betriebssystem zustört habe
Aha, wir näheren uns der Wahrheit :teufel:

gruss hennes

13
kunstwally hat geschrieben:Hallo :peinlich:

also mit reset (laaaaaaange draufdrücken) habe ich schon mal wieder eine neue Runde "einläuten können"!
(doch zu blöde :klatsch: )

Ich habe den Forerunner so lange nicht benutzt, weil ich mir vor 2-3 Jahren mein Betriebssystem zustört habe
und alles neu installieren mußte, so habe ich mich nicht mehr getraut, meine Strecken runter zu laden...

Ich habe sonst alle Strecken in mein Garmin-Trainingscenter und auf Jogmap importiert, bis zu dem BSOD
wie gesagt. Aber ich glaube, GARMIN ist jetzt Windows 7 (64 bit) - verträglicher geworden. Sollte ich es noch mal
wagen??? Habe ja noch ein Laptop, wenn der PC wieder abstürzt.

Welches Trainingscenter benutzt Ihr denn?

Vielen Dank
Kunstwally
Also ich hatte noch nie einen BSOD durch den Forerunner oder die benutzte Software. Meistens liegt die Ursache da noch weiter zurück und das der letzte Absturz nur noch das I-Tüpfelchen ist. Irgendwann ist halt mal eine komplette Sanierung notwendig - sofern man kein Plattenimage irgendwo gesichert hat.

14
Hallo,

war mir klar, dass ich wieder gleich zerrissen werde, Schade!

Ja, mit den Problemen mit GARMIN und dem blue screen ist ja allgemein bekannt, wurde hier ja auch schon erwähnt.

Ich hatte einfach nach diesem Ärger meinen Forerunner 2 Jahre nicht mehr benutzt, da ich die Nase voll hatte.
Habe immer nach dem Lauf die tracks runtergeladen, da war ja klar, dass die Uhr wieder bei NULL anfängt...

Ihr könnt ja mal "garmin forerunner 305 blue screen of death" googln, dann seht Ihr, dass ich nicht die einzige war,
die damit Streß hatte.
Oder Ihr guckt mal hierim Forum, da hatte crazyvonni das gleiche Problem!

Seid doch bloß nicht immer gleich so unfreundlich hier, man traut sich ja gar nicht mehr was zu fragen!

LG
kunstwally

15
kunstwally hat geschrieben: Ich hatte einfach nach diesem Ärger meinen Forerunner 2 Jahre nicht mehr benutzt, da ich die Nase voll hatte.
Also nicht mehr konsequent um eine Lösung bemüht
Ihr könnt ja mal "garmin forerunner 305 blue screen of death" googln, dann seht Ihr, dass ich nicht die einzige war,
die damit Streß hatte.
Das wichtige Wort ist "hatte" , denn seit 2Jahren gibts dazu kaum noch neue Einträge.
TC verwendet kaum noch jemand zur Doku, einige (wie ich) vielleicht noch als Backup.
Garmin Connect o/u ST3.x bringt da deutlich mehr Auswertespass.
Aber auch ich hab noch nie mit meinen 205 u. 305 BSOD Probleme gehabt.

Wer seine Läufe nicht abschliesst, sollte sich dann nicht wundern, dass die FR´in beim letzten wieder fortsetzt :P

16
Bisher hat mir nach einem BSOD fast immer ein Neustart des Sytems geholfen. Nur zwei Mal (seit Windows 1.0!) war das System dann tatsächlich mit einem Schaden des Bootsektors und des FAT schwer reparabel.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

17
wer lange LAP/RESET drückt, nullt die daten.

wer jedoch damit nur eine neue Runde einläutet, hat wohl vergessen, zuerts mal die laufende Zeit zu STOPPEN !

der FR305 macht bei 99,8 % aller Nutzer keine Bluescreens und in meinem Läuferkreis klappen alle Uhren sauber, das sind sicherlich 45 Leute.

selber besaß ich 15 und solche Probs gabs nie

also würde ich ihn mal öfter benutzen und damit laufen und auch mal Handbuch oder im www die Tipps lesen...
Gruß Ralf...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...

18
Sueforp hat geschrieben: also würde ich ihn mal öfter benutzen und damit laufen und auch mal Handbuch oder im www die Tipps lesen...
Also das sind ja wieder ganz blöde Tipps :nee: :nee: benutzen & Handbuch lesen, also das ist ja unverschämt! :party3:

gruss hennes

19
Ich habe mich im Januar 2011 von den positiven Berichten über die kulanz von Garmin zum Kauf eines FR 305 verleiten lassen.
Letzte Woche nach 2,3 Jahren hat er seinen Geist aufgegeben.
Ich habe mich mit Garmin in Verbindung gesetzt und sollte das Gerät einsenden.
Letzten Mittwoch abgeschickt,am Montag kam die Eingangsbestätigung und am Nachmittag die Versandbestätigung.
Vor 1 Std hat der Postbote mir eine nagelneue 310 XT gebracht.
Die bei Garmin quatschen nicht viel,aber einen besseren Kundenservice kann ich mir nicht vorstellen
Ohne Zuzahlung ein neues hochwertigeres Gerät zu versenden obwohl die Garantie 3 Monate überschritten wurde,ich kann es nicht glauben.
Ich freue mich als wenn heute Weihnachten wäre.

Garmin mag zwar etwas teurer als GPS Uhren beim Discounter sein,aber der Service macht das alles wieder weg.

20
der Garminuser weiß halt was gut ist.
Gruß Ralf...

bekennender GARMIN Fan:

Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“