Banner

Steigerung auf Forerunner 310xt einstellen, wie?

Steigerung auf Forerunner 310xt einstellen, wie?

1
Hallo zusammen!

Ich bin Triathlet und habe heute folgendes auf meinem Plan stehen:

"12km Ga1 DL Schnitt 4:45,Gleichmässig Steigern von 5:00min/km - 4:30min/km Schnitt. Danach 5x100m Steigerungsläuf"

Kann mir jemand sagen, wie ich die Steigerung von 5:00min/km - 4:30min/km Schnitt auf die 12km mit meiner Pulsuhr realisieren kann, sodass ich das Tempo gleichmäßig steigere? Würde mir dafür verschiedene Alarme einstellen, allerdings weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll.

Für die 5x100m Steigerungsläufe würde ich mir dann einfach einen Distanzalarm für 100m einstellen und das ganze dann fünfmal laufen.

2
was heisst schon gleichmässig......
jede 2km 6sec schneller, also 0-2/5:00, 2-4/4:54.........10-12/4:30

Ich hab keine 310XT, aber solche Abschnitte sollten sich doch einstellen lassen

3
Ich schließe mal aus Deiner Frage, dass Du noch nicht so oft Trainings auf der 310XT programmiert hast, oder?

Mach es so wie binoho vorgeschlagen, oder Du kannst das auch noch genauer machen. Dann programmiere jeweils (in Garmin Connect, nicht an der Uhr) Dir eine Einheit zusammen, ist schnell zusammengeklickt:

Einlaufen
Intervall: Dauer=Distanz=1km, Ziel=Pace von p-3sek bis p+3sek
Wobei p bei 05:00 beginnt und bei km 12 dann bei 4:30 ist. Jeweils 2,5 Sekunden pro km schneller.

Auslaufen (darin machst Du die 5x100m)

Die Steigerungsläufe zu programmieren, kannst Du vergessen. Bis der erste (verwertbare) Pace-Alarm kommen könnte, sind die 100m vorbei. Den Distanzalarm brauchst Du m.E. nicht programmieren, lauf die Steigerungen nach Gefühl. 100m kann man meist noch halbwegs ordentlich abschätzen. Und wenn nicht: auch nicht schlimm.

Selbst mache ich das bei Crescendoläufen auch. Da aber jeweils in 3 km Abschnitten, mit 1km Intervallen (damit die Pace genauer trifft). Ich mach das für das Tempogefühl und damit ich nicht zu Beginn direkt überziehe.

4
Ich würde hier einfach dritteln, das mache ich sowieso bei vielen Läufen. Im konkreten Beispiel 4km@5:00, 4km@4:45, 4km@4:30. (Aber programmieren würde ich es dennoch nicht. Mein FR hat Autorunde 1km, dann kann ich das auch sauber kontrollieren.)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“