ich laufe jetzt seit April diesen Jahres und habe auch schon einen Wettkampf (Badische Meile, ca. 9km) erfolgreich absolviert. Jetzt habe ich auf einen Halbmarathon trainiert, was auch relativ gut geklappt hat.
Da ich schon immer Probleme mit den Knien hatte und kein Orthopäde etwas festgestellt hat, habe ich langsam trainiert und immer bei Schmerzen nachgedehnt, woraufhin die Schmerzen dann weg waren. Anfangs war das bereits nach ca. 3km der Fall, im weiteren Verlauf des Trainings meist erst ab ca. 10km.
Die Schmerzen waren fast immer an der Außenseite des rechten Knies (nicht IM Knie, sondern eher an den Sehnen/Muskeln/Wasauchimmer). Da ich vermutet habe, dass es an der Muskulatur liegt, habe ich auch im Fitnesstudio angefangen, meine Beine zu trainieren. Beinbresse, Beinstrecker und die Dinger, die man seitlich außeinander bzw. zusammendrücken muss, die kennt ihr sicher aus dem Fitnesstudio. Ob die Probleme dadurch besser geworden sind, kann ich nicht sagen.
Am Montag habe ich einen 18km-Lauf als letzten Langstreckenlauf vor dem Halbmarathon absolviert und wollte heute morgen nochmal 5-8km locker laufen, um keine zu lange Pause zw. Training und Wettkampf zu haben. Leider kam es, wie es kommen musste. Das Training verlief sehr gut und plötzlich habe ich nach etwa 4,5km von der einen auf die andere Sekunde einen stechenden Schmerz im rechten Knie. Ich musste sofort abbrechen und konnte kaum mehr nach Hause gehen. Als ich dann endlich zuhause war, habe ich mir in der Apotheke Ibuprofen und Diclofenac (wie Voltaren) geholt, außerdem noch Eisbeutel. Mittlerweile sind die Schmerzen wieder fast weg.
Man muss dazu sagen, dass ich im 18km-Lauf nur sehr leichte Schmerzen hatte, die durch dehnen dann wieder weg waren. In den folgenden Tagen hatte ich gar keine Schmerzen.
Ich würde meinem Gefühl nach sagen, dass das Schmerzzentrum an der außeren Knieseite in der oberen Hälfte ist, etwa da wo die Oberschenkelmuskulatur ansetzt. Wenn ich an diesen Punkt drücke, spüre ich den stechenden Schmerz wieder leicht.
Bis zum Wettkampf sind es jetzt noch etwa 30 Stunden. Was genau sollte ich jetzt tun, um das Knie bis dahin wieder halbwegs gesund zu bekommen? Ist es besser, das Knie zu kühlen oder sollte ich Kytta-Balsam verwenden (der wärmt die Haut).
Dass Ruhe jetzt Pflicht ist, ist klar. Ich bewege mich so wenig wie möglich. Was haltet ihr von Voltaren-Tabletten? Ist es sinnvoll, einen "Druckverband" anzulegen, der das Knie stabilisiert? Soll ich dehnen oder erstmal gar nichts tun?
Ich würde nur sehr ungern nicht am Halbmarathon teilnehmen, weil ich erstens einen Haufen Geld dafür bezahlt habe und zweitens schon große Vorfreude darauf habe. Es ist übrigens der Halbmarathon in Karlsruhe

Bin über jeden Tipp dankbar!