Banner

Abnehmen und schneller werden - ohne Ausbleiben der Periode!

Abnehmen und schneller werden - ohne Ausbleiben der Periode!

1
Hallo!

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man als sehr muskulöse Frau mit einem 22-23er BMI abnehmen und sehr viel trainieren kann, ohne, dass die Periode ausbleibt und frau in ein stressbedingtes Östrogendefizit kommt?
(Das macht dann letztlich Osteopenie, Stressfrakturen und später Osteoporose, will ich nicht!)

Versteht mich nicht falsch, ich bin überhaupt nicht dick oder so, ich bin nur einfach sehr, sehr kräftig von der Statur her, ich muss nur an Krafttraining denken und schon kriege ich Muskeln, auf die Bodybuilder neidisch sind.
KF-Anteil liegt bei etwa 20%, für eine Frau gar nicht so viel...

Ich würde nämlich gern schneller laufen, trainiere auch ordentlich, je nachdem 60-80km Woche + 1-2 Crosstraining, bin sonst auch sehr sportlich und aktiv, ernähre mich sehr bewusst und gesund, esse jedoch nicht zu wenig und habe, sobald ich anfange mehr zu trainieren und auch nur einen Tick weniger zu essen, keine vernünftige Regelblutung mehr. :klatsch:

Was meint ihr? Was kann ich noch ändern? Oder sollte ich einfach mehr trainieren und Geduld haben, denn mir widerstrebt es rein aus gesundheitlichen Gründen da jetzt Raubbau an meinem Körper zu betreiben, nur um den HM 10min schneller zu laufen (laufe derzeit so 1:41, würde gern zehn Minuten schneller sein - irgendwann.)

Habt ihr noch Ideen? Ich weiß, dass das jetzt total unqualifiziertes Rumgeheule ist :zwinker5: , aber mich nervt es einfach mittlerweile so, dass mein Gewicht beim Laufen da einfach auch einen limitierenden Faktor darstellt und ich da nichts dran machen kann, ohne gleich die gelbe Karte zu kriege...

Geht das noch anderen so? Was macht ihr?

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

2
Hallo,

meiner Meinung nach solltest du nicht versuchen etwas zu ändern! Du schreibst, dass weniger Essen und mehr Training sofort mit Unregelmäßigkeiten "sanktioniert" werden - also beachte die Warnhinweise deines Körpers und arrangier dich mit den Gegebenheiten.
Ich kann es verstehen, dass es dich annervt, durch das Gewicht limitiert zu sein (wobei das ja nun auch Jammern auf hohem Niveau ist :nick: ) aber letztlich ist es nun mal so!
Die körperliche Disposition ist nun mal bei dir so gegeben und die solltest du auch nicht missachten, indem du über die Grenzen hinaus hungerst oder trainierst!
Der Preis für die paar Minuten wäre wirklich zu hoch und (meiner Meinung nach) auch nicht gerechtfertigt (was du ja selbst schon schreibst!).
Das ist aber auch nur meine Meinung!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Hi Sommerregen,

denk mal über "Phytoöstrogene" nach - am besten mal googeln...

Solltest Du einen "Androgen-Überschuß" haben, würde ich das beim Arzt abklären lassen.
Das kann an einer vergrößerten Nebennierenrinde aber auch an weniger guten Dingen liegen.
Am besten mal messen lassen!

Grüsse
Olli

4
Laß es Jessica, bleib einfach so wie Du bist. Und Du bist ja schnell!!

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sowas langfristig nicht gut ist. Untergewicht ergibt auch dann oft noch Probleme die man jahrelang mit sich rumschleppt wenn man längst nicht mehr untergewichtig ist.
Ausbleibende Regel ist ein deutliches Zeichen. Der Körper spart halt schon und das ist nicht gut.

Verglichen mit mir biste eh raketenschnell. :-) und Du bist noch längst nicht am Ende Deiner Karriere.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Danke für eure Antworten!
OlliM40 hat geschrieben:Hi Sommerregen,

denk mal über "Phytoöstrogene" nach - am besten mal googeln...

Solltest Du einen "Androgen-Überschuß" haben, würde ich das beim Arzt abklären lassen.
Das kann an einer vergrößerten Nebennierenrinde aber auch an weniger guten Dingen liegen.
Am besten mal messen lassen!
Nee, ich habe keinen Androgenüberschuss, da sind dann ja auch noch andere Symptome dabei, wie vermehrte Behaarung und so weiter. Und Soja und so Sachen wo Phytoöstrogene drin sind, die esse ich häufiger. Und ein polyzystisches Ovar habe ich auch nicht.

@Domborusse und Marion
Ihr habt ja Recht. Danke.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass das Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau ist, ich weiß auch, dass ich für meine Verhältnisse sehr schnell bin und das auch noch weiter geht, aber manchmal nervt es mich einfach, dass ich so kräftig bin und ich es beim Laufen leichter hätte, wenn ich leichter wäre.
Auf der anderen Seite merke ich aber auch, dass das so schon okay ist. Auch daran wie sich das Training anfühlt. Wahrscheinlich brauche ich das Gewicht für mich und meine Leistungsfähigkeit, das ist eben so. Hm.
;-)

Danke!

6
Außerdem könnte es auch nach hinten losgehen:
Dass du durch krampfhafte Abnehmversuche schwächer und darum gar nicht schneller wirst.
Ich denke, wenn du so viel trainierst und auch so auf deine Ernährung achtest, dann hast du sicher etwa dein Idealgewicht erreicht.
Dabei würde ich es belassen.

10 min schneller nur durch Gewichtsreduktion: Dann müsstest du ca. 8-9 kg abnehmen (nach Daniels Tabelle)!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7
Hallo Jessica,

als Medizinerin müsstest Du doch wissen, was hormonell passiert, wenn Du bestimmte Umfänge überschreitest: Das Problem ist nicht nur der Rückgang an E2 sondern vor allem auch die Androgenproduktion der NNR. Wenn Du Pech hast, geht Deine SD dann auch noch in die Unterfunktion. Das kannst Du im Grunde gar nicht abstellen.

Du könntest versuchen NUR den Umfang etwas zu erhöhen, aber keinerlei Qualität dabei zu machen, also wirklich geschlurft. Ob das dann allerdings einen richtigen Leistungsssprung bringt, wage ich zu bezweifeln. Du hast im Grunde nur die Wahl bei dem derzeitigen Programm zu bleiben oder Dich konsequent für den Leistungssport zu entscheiden; mit all den "Nebenwirkungen".

8
Ja, Daniela, ich wollte aber gern Leistungssport ohne soviel Quälkram! (Und ich weiß, dass das NICHT geht.)
Ist mir ja klar, wie das hormonell wirkt, aber das ist gerade das, was ich als ungesund empfinde, was ich deswegen NICHT machen will.
Und da mein Talent nicht reicht, um so mal eben solche Zeiten zu laufen, ist dann dann wohl so.
Nee, ich kann nicht alles haben, und ja, ich habe wirklich soviel Spaß, ich glaube nicht, dass ich viel mehr Spaß hätte, wenn ich wirklich schneller wäre.
Mal sehen, wie weit ich als Rennmoppel komme.

Und nee - ich schlurfe garantiert keine 100km in der Woche. :wink: Da laufe ich lieber 70km qualitativ sinnvoll, das macht mir auch mehr Spaß.

@Blende
Ja! Genau. 10kg zuviel, wenn wir es so sehen und selbst dann wäre ich mit 42kg bei 1,51m nicht soooo dürr.

Danke!

9
Hallo,

ja, ich habe ähnliche Probleme wie Du: bei einer Größe von 1,60 wiege ich sehr muskulöse 58 kg bei einem Kfa von 12-13%.
Für wirklich schnelles Laufen eindeutig zu viel :frown:

Wenn ich nicht die Pille nehme, habe ich auch eine unregelmäßige oder teilweile auch ausbleibende Periode bei dem Versuch mehr zu trainieren (oder alternativ abzunehmen)...
Ich versuche mich notgedrungen irgendwie damit zu arrangieren :frown: , verstehe aber Dein Problem...

Mit Einnahme der Pille ist es etwas besser, aber die ultimative Lösung natürlich auch nicht :nein:

LG
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

10
Nee, Pille ist ja eben gar keine Lösung, weil die Östrogene, die da drin sind, eben nicht positiv auf den Knochenstoffwechsel wirken.
:-(

Was machst du sonst für Sport? Machst du Kraftsport?

Na ja, auf der anderen Seite, wir sind einfach vom Körperbau für das schnelle Laufen ungeeignet, sollten mal anderen Sport machen, wenn wir wirklich schnell und gut sein wollen.

11
Sommerregen hat geschrieben:Nee, Pille ist ja eben gar keine Lösung, weil die Östrogene, die da drin sind, eben nicht positiv auf den Knochenstoffwechsel wirken.
:-(

Was machst du sonst für Sport? Machst du Kraftsport?

Na ja, auf der anderen Seite, wir sind einfach vom Körperbau für das schnelle Laufen ungeeignet, sollten mal anderen Sport machen, wenn wir wirklich schnell und gut sein wollen.
ABER LAUFEN MACHT DOCH IRGENDWIE AM MEISTEN SPASS!!!

Ja, ich mache ansonsten 1-2x in der Woche Krafttraining und bin auch nicht gewillt, des "Muskelgewichtes" wegen, damit aufzuhören... zum einen macht es mir nämlich tatsächlich Spass, zum Anderen merke ich, dass es mir, insbesondere meinem Rücken ziemlich gut tut.
Ansonsten fahre ich 1-2 x in der Woche Rad und Schwimme 1x in der Woche.

... nee, alles in allem wohl keine optimalen Voraussetzungen für turbo-schnelle Läufe :frown:

12
Ja, wem sagst du das? Mir macht laufen auch am meisten Spaß! :-)

Bist du denn Triathletin? Ich schwimme auch ab und zu und Rad fahre ich auch manchmal, dazu dann Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. :)

13
DanielaN hat geschrieben:...Wenn Du Pech hast, geht Deine SD dann auch noch in die Unterfunktion. Das kannst Du im Grunde gar nicht abstellen. ...
Richtig - und dann haste echt ne Seuche am Hals, weil so ne Unterfunktion Jahre braucht (und kompetente Ärzte- die auf diesem Gebiet rar sind *sorry*) um richtig eingestellt zu werden.
Eben noch läufste wie ein Uhrwerk und 2 Wochen später kriecht man mit Blei in den Beinen...

Sommerregen hat geschrieben:Ja, wem sagst du das? Mir macht laufen auch am meisten Spaß! :-)
Dann genieß`es!
Einzig was Du tun könntest ist mehr Koordinations und Krafttraining. Scheiß auf mehr Gewicht durch Muskeln, Muskeln stützen Dich aber auch und schützen Dich vor Verletzungen.
Vielleicht hilft dann das Quentchen mehr an Muskeln um den Abdruck zu verstärken oder die Schritte zu vergrößern... oder wie auch immer.

:hallo: LG Marion
http://www.hundephysioharz.de

14
Sommerregen hat geschrieben:Ja, wem sagst du das? Mir macht laufen auch am meisten Spaß! :-)

Bist du denn Triathletin? Ich schwimme auch ab und zu und Rad fahre ich auch manchmal, dazu dann Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. :)
Nee, noch nicht, ich arbeite aber daran. Habe mich gerade gestern zu meiner ersten Sprintdistanz angemeldet :daumen:

Ich laufe aber trotzdem am liebsten :nick:

15
Oh, viel Spaß bei deiner ersten Sprintdistanz, RunningSocke!

Ach, Marion, ich mache einfach weiter wie bisher, auch mit Krafttraining und Koordination. ;-) Danke!

16
Sommerregen hat geschrieben:..
Wieso denkst du das? Ich habe einen viel niedrigeren BMI (aktuell 51kg bei 1,67m)) und bin viel langsamer als du. :nick: Obwohl auch ich Krafttraining mache. Okay, du läufst viel länger als ich, aber wenn du vorwiegend aus Muskulatur bestehst, bist du schon allein durch die Kraft, die du aufbringen kannst, schneller.

Liebe Grüße! :hallo:

17
Irisanna hat geschrieben:Wieso denkst du das? Ich habe einen viel niedrigeren BMI (aktuell 51kg bei 1,67m)) und bin viel langsamer als du. :nick: Obwohl auch ich Krafttraining mache. Okay, du läufst viel länger als ich, aber wenn du vorwiegend aus Muskulatur bestehst, bist du schon allein durch die Kraft, die du aufbringen kannst, schneller.

Liebe Grüße! :hallo:
Ja, ist auch nicht jede dünne Frau schneller als ich, klar. Sind sogar sehr viele langsamer, auch klar, aber die schnellen Frauen sind alle dünner. ;-)
Du machst das super und wirst auch noch schneller werden!

18
Sommerregen hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man als sehr muskulöse Frau mit einem 22-23er BMI abnehmen und sehr viel trainieren kann, ohne, dass die Periode ausbleibt und frau in ein stressbedingtes Östrogendefizit kommt?

Ich würde nämlich gern schneller laufen, trainiere auch ordentlich, je nachdem 60-80km Woche + 1-2 Crosstraining,

Was meint ihr? Was kann ich noch ändern?
Darauf könnte man besser antworten, wenn du deine Lauf- und Gewichtsgeschichte nebeneinander stellst. 70 km/Woche sind nicht so viel, dass man, eh Frau, hormonbedingte Probleme bekommen muss. Daher vermute ich mal, dass du im Vorjahr deutlich weniger gelaufen bist, d.h. dass dein Körper das noch nicht so gewohnt ist.

Falls meine Vermutung stimmt: einfach weitermachen, und erst im Winter an eine Umfangserhöhung denken.

Beim Training kannst du noch einiges optimieren. Langfristig hättest du mehr davon, wenn du dich ein paar Jahre lang auf kürzere Sachen (max. 5000 m) konzentriertest, aber du hast du ja keine Lust zu. Davon abgesehen, trainierst du zu eintönig, nämlich die Tempoeinheiten zu langsam und die lockeren Läufe zu schnell. Für letzteres denke mal eher an HMRT + 60 sek/km = 5:50 min/km (+/- 10 sek/km je nach Befinden); eine 5:20 pace als "lockere" Einheit ist für dich quality junk - bringt wenig und laugt unnötig aus hinsichtlich der Kerneinheiten. Steffny bsw. empfiehlt ab und an auch mal MRT + 60 sek/km, aber so weit würde ich nu bei deinen kleinen Umfängen nicht gehen.
Sommerregen hat geschrieben:Mal sehen, wie weit ich als Rennmoppel komme.
Wie jetzt, kräftig oder moppelig?
Magimaus hat geschrieben:Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sowas langfristig nicht gut ist. Untergewicht ergibt auch dann oft noch Probleme die man jahrelang mit sich rumschleppt wenn man längst nicht mehr untergewichtig ist.
:confused: Wie kommst du von einem BMI von 22-23 auf das Thema Untergewicht? :confused:
Sommerregen hat geschrieben:10kg zuviel, wenn wir es so sehen und selbst dann wäre ich mit 42kg bei 1,51m nicht soooo dürr.
Ach so, Hellseherin. ;-)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19
@D-Bus
Danke für das konstruktive Feedback! :)

Nee, ich bin kräftig, nicht moppelig, das ist schon richtig so. Und meine Lieblingsstrecke sind 5km. Ich würde auch super gern mal 3000m laufen, habe ich aber noch nicht, also doch, ich würde auch die nächsten 2-4 Jahre noch mal richtig kurze Sachen laufen, jedoch würde ich das dann wirklich im Verein machen wollen.

Und ja, ich glaube, dass du da Recht haben könntest. Ich laufe wahnsinnig viel so im 5:20 Bereich, und werde es vielleicht mal ausprobieren die schnellen Sachen wirklich schnell (dann auch TDL in 4:36 und so) und die langsamen Sachen wirklich mal zu joggen.
Danke für den Tipp, das mache ich mal, du bist ja nicht der Erste, der das schreibt.

LG!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“