Banner

Abszess - schon wieder!

Abszess - schon wieder!

1
Hi zusammen,

heute war ich mal wieder im Krankenhaus um mir einen Abszess auf schneiden zu lassen. Diesmal Oberschenkel-Rückseite. Eklige Angelegenheit! Und zwei Wochen ohne Laufen.
Und das habe ich zwei bis drei mal pro Jahr. :peinlich:

Ich habe mal rum gefragt, und folgende Tips bekommen:
- Komplett rasieren um die Haarwurzeln nicht zu reizen
- immer vor dem Laufen Duschen, um alle Bakterien zu entfernen
- Fire-Protect- Creme von Sankt Bernhard vor dem Sport zu verwenden (tip von Peter Greif)

Was sagst Du zu diesen Ratschlägen? Und wie sind Deine Erfahrungen mit Abszessen bei Deinen Läufen? Was hilft wirklich dagegen? Was beugt am besten vor? :daumen:

LGFlo

2
Wo durch kommt er denn bei dir. Ich hatte den Spaß im Nacken und habe da jetzt ne 7cm Narbe. Wenn es was mit den Haaren zu tun hat dann runter mit dem Zeug. Duschen bringt meiner Meinung nach nix.

3
Ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Bei mir entstanden die fiesen Dinger vorwiegend durch die Reibung des Sattels beim Fahrradfahren, worauf ich jetzt verzichte, was mich irgendwie nervt wegen so einer Sache. Ich habe aber trotzdem versucht der Sache mal auf den Grund zu gehen. Letztendlich ist eine Abszess ja eine Entzündung. Ich habe gelesen, dass das Gewürz Kurkuma (u.a. Bestandteil von Currymischungen) ein stark entzündungshemmendes Gewürz ist. Wenn du jemand bist, der gerne auch über die Ernährungsschiene geht, dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen dein Essen öfters mal mit diesem Gewürz zu würzen. Ich glaube es gibt ansonsten auch Kurkumakapseln.
Ich bilde mir ein, dass mir das geholfen hat, die Dinger verschwinden zu lassen, ich habe auf jeden Fall schon einige Monate keine mehr bekommen. In der schlimmsten Phase hatte ich bis zu 3 gleichzeitig. Viel Erfolg! :daumen:

4
Hat mich letztes Jahr auch zum ersten Mal erwischt und war unglaublich schmerzhaft und langwierig. Ich habe an die 10 Dinger hintereinander gekriegt (alle unter der linken Achsel). Habe dann sogar ne Untersuchung machen lassen, ob irgendwelche besonders hässlichen Bakterien am Werk sind oder gar so übles Zeug wie Akne Inversa (nein, googelt das besser nicht :) ). Nix von beidem, scheint von einer "normalen" Entzündung an der Haarwurzel herzurühren.

Der Arzt hat mir zum Duschen nach dem Sport Procutol empfohlen. Seither schmiere ich das Zeug nach der Dusche immer auf die "gefährdeten Stellen" und hatte nie wieder was.

6
Stützredli hat geschrieben: scheint von einer "normalen" Entzündung an der Haarwurzel herzurühren.
.
Laut meinem Chirurgen genau dies. Hatte glücklicherweise erst einen entstehenden Abszess in der Achselhöhle, der noch medikamentös bekämpft werden konnte.
Wenn es häufiger auftritt, werde ich mich tatsächlich rasieren

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
dickeOma hat geschrieben:Laut meinem Chirurgen genau dies. Hatte glücklicherweise erst einen entstehenden Abszess in der Achselhöhle, der noch medikamentös bekämpft werden konnte.
Wenn es häufiger auftritt, werde ich mich tatsächlich rasieren

LG Anke
Das hat er mir hingegen gerade verboten, weil er eine Mitursache der Reizung gerade von dort her vermutet (obwohl ich schon jahrelang rasiere...) plus das Scheuern durch das viele Laufen. Es war übrigens auch nicht irgend ein Hausarzt, sondern ein Dermatologe am Inselspital in Bern.

Inzwischen benütze ich einfach regelmässig Procutol, rasiere mich aber wieder. Funktioniert seit einigen Monaten einwandfrei.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“