Banner

akute Hüftprobleme NACH dem Laufen - brauche Rat

akute Hüftprobleme NACH dem Laufen - brauche Rat

1
Moin zusammen,

ich (w, 44 J., verzweifelt) lese schon seit einer ganzen Weile in diesem Forum und hoffe auf fachkundigen Rat:

Vor ca. 2 Jahren habe ich den Laufsport für mich entdeckt und laufe (naja eher schleiche :wink: ) inzwischen regelmäßig 40 - 50 km in der Woche. Vor 4 Wochen bin ich einen HM gelaufen (Pace 7:10) - stolz wie Oskar (nicht lachen!). Bereits 1-2 Wochen davor hatte ich nach den Trainingsläufen leichte Probleme mit der rechten Hüfte, die ich aber als übliche "Zipperlein" abgetan habe.
Direkt nach dem HM leichte Hüftschmerzen, zwei Tage später konnte ich gar nicht mehr gehen. Ab zum Orthopäden, Diagnose nach Röntgen Schleimbeutelentzündung, Kortisonspritze und eine Woche lang 3 x täglich Ibuprofen 600, zusätzlich Kinesio-Tape und natürlich absolutes Laufverbot.
Danach war ich absolut schmerzfrei und bin gaaaaanz vorsichtig mal wieder 3 km gelaufen. Beim Laufen alles einigermaßen ok, den Tag danach ging nichts mehr.

Ich vermutete eine zu schwache Rumpfmuskulatur und gehe seit 3 Wochen zur Rückenschule. Ich kann absolut jede Übung schmerzfrei durchführen. Vorgestern sollte ich mal kurz aufs Laufband (Rückenschule macht ein Physiotherapeut, der sich das Desaster anschauen wollte) - nach 3 Minuten Abbruch wegen Knieproblemen (wahrscheinlich wegen der Fehlhaltung). Gestern und heute sofort wieder starke Hüftschmerzen.

Gestern war ich beim MRT, mein Arzt vermutet jetzt Arthrose. Was sagt ihr dazu? Ich habe Angst, das nicht mehr in den Griff zu bekommen und bin mir auch nicht sicher, ob die Laufpause den erwünschten Effekt hat.

2
Joeyfan hat geschrieben:r.

Ich vermutete eine zu schwache Rumpfmuskulatur und gehe seit 3 Wochen zur Rückenschule. ....
Vermutlich vermutest Du richtig :nick: Du wirst aber doch nicht im Ernst glauben, dass alles, was Du in den letzten Jahren versäumt hast, in drei Wochen wieder herzustellen ist. Mach Deine Rückenschule weiter, mach zusätzlich Übungen für den Rücken (Sportstudio, aber mit Beratung), und das mehrfach pro Woche und denke an Weihnachten mal wieder über das Laufen nach. Und kippe das ganze Kortisonzeugs in die Tonne!

Entschuldige die rustikale Ausdrucksweise, aber es ist leider so.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

3
Rustikale Ausdrucksweise ist ok :D Danke für dein Feedback!

Ich frag mich aber, warum die Beschwerden erst jetzt auftreten. Auch im letzten Jahr bin ich HM gelaufen (natürlich noch nicht in so einer grandiosen Zeit :zwinker2: ), aber eben ohne irgendwelche Probleme (außer der subjektiv empfundenen Nahtoderfahrung 2 km vor dem Ziel :peinlich: ). Es ist auch nicht so, dass ich in den letzten Jahren nichts gemacht habe, mein Körper ist eigentlich keine Ruine. Womit ich mich überhaupt nicht abfinden kann, ist bis Weihnachten nicht mehr laufen zu gehen. Ausgerechnet jetzt, wo es endlich lange hell und einigermaßen warm ist, soll ich im Fitnessstudio hocken? Sei mal ehrlich, das ist doch echt fies. Und selbst wenn, ich habe einfach die Befürchtung, dass ich meinetwegen dann die totale "Rumpfmuskelmaschine" bin und dann nach dem ersten 3 km Lauf wieder da stehe, wo ich jetzt bin - nur eben mit Sixpack...

4
Joeyfan hat geschrieben:Rustikale Ausdrucksweise ist ok :D Danke für dein Feedback!

Ich frag mich aber, warum die Beschwerden erst jetzt auftreten.
Sei doch erstmal dankbar, dass deine Struktur es so lange ausgehalten hat. Und eine Schleimbeutelentzündung ist meines Erachtens schnell in den Griff zu bekommen.
Auch im letzten Jahr bin ich HM gelaufen (natürlich noch nicht in so einer grandiosen Zeit :zwinker2: ), aber eben ohne irgendwelche Probleme (außer der subjektiv empfundenen Nahtoderfahrung 2 km vor dem Ziel :peinlich: ).
Es hängt auch viel davon ab, wie du selbst gebaut bist und welche Leistung du abforderst. Eine 7er PACE ist eine tolle Leistung aber eben orthopädisch auch keine Extrembelastung, als wenn du mit einer 5er oder 4er PACE läufst.

Auch spielen einige Faktoren wie Gewicht usw. eine Rolle.

Aber bevor du nun wirklich weiter suchst und dich von einem Arzt zum anderen schleppst:
Mache eine Laufanalyse beim Fachmann(!). Dann weißt du vielleicht noch sicherer, dass dein Becken instabil ist oder weißt auch über andere Faktoren bescheid.

Lass dir Krankengymnastik verschreiben und ab zum Physiotherapeuten, möglichst einen der selbst läuft und lasse mal deine Laufmuskulatur durchchecken.

Rumpfstabi gehört zu den laufenden Frauen eigentlich zur Grundausstattung ;-) Google mal nach Trendelenburg und Circumduktion.
[/QUOTE]
Es ist auch nicht so, dass ich in den letzten Jahren nichts gemacht habe, mein Körper ist eigentlich keine Ruine.
Das nicht, aber ein paar Baustellen hat man schon ;-)

Womit ich mich überhaupt nicht abfinden kann, ist bis Weihnachten nicht mehr laufen zu gehen.
Naja, Nordic Walking gibt es auch... und wenn die ersten Probleme besser werden, langsam einsteigen, Umfänge reduzieren. Sonst Fahrrad fahren ...

Gruß
ANdre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

5
hallo, vielleicht ist das zu offensichtlich... und höchstwahrscheinlich bei deiner Story nicht die volle Lösung.
Hast du den Einfluss verschiedener Laufschuhe ausprobiert oder evtl. gerade gewechselt? Bei mir führte ein an sich geeignetes Paar Laufschuhe mit den falschen Einlagen zu Hüftproblemen... darauf kam ich übrigens auch nur durch intensive Beratung in einem Fachgeschäft, bei einem erfahrenen Läufer

6
Jaaa, mit den Schuhen, da könnte was dran sein. Ein paar Wochen vor meinem letzten HM habe ich meine neuen Brooks Pure eingeführt. Die fühlten sich super an (viel besseres Laufgefühl als mit meinen Kayano und Brook Adrenaline, zumal ich die Stütze nicht brauche) und deshalb habe ich mir vielleicht nicht genug Zeit für die Eingewöhnung genommen. Einlagen habe ich keine.
Wie hast du das Problem denn danach in den Griff bekommen? Soll ich mal einen Laufversuch mit den Kayano starten?

Gewichtsprobleme habe ich übrigens eher keine, mein BMI liegt bei 20, das dürfte noch im Rahmen sein.

Hat denn jetzt eine Laufanalyse überhaupt Sinn? Ich meine, ich laufe doch jetzt durch die Schonhaltung bestimmt total vermurkst. Da können die doch gar nichts erkennen - oder doch?

7
Ich hatte auch an die Schuhe gedacht, allerdings ohne Fachwissen und einfach aus der Erfahrung heraus. Ich habe meine ersten Laufschuhe flott wieder umgetauscht, weil ich direkt Schmerzen in der Hüfte und im Knie bekommen hatte. Nach einem Schuhwechsel sind die Probleme nicht wieder aufgetaucht.

Die Probleme sind jedoch direkt und unmittelbar aufgetreten, also bereits nach rund 1 oder 2km.

Der "falsche" Schuh war ein Stabilschuh, jetzt laufe ich Neutralschuhe.

8
Joeyfan hat geschrieben: Gewichtsprobleme habe ich übrigens eher keine, mein BMI liegt bei 20, das dürfte noch im Rahmen sein.
Grumpf ... ich laufe so eher bei BMI 25 - 26 ...
Hat denn jetzt eine Laufanalyse überhaupt Sinn? Ich meine, ich laufe doch jetzt durch die Schonhaltung bestimmt total vermurkst. Da können die doch gar nichts erkennen - oder doch?
Naja, es kommt darauf an. Wenn du natürlich humpeln musst, dann macht das kein Sinn... Aber so nach 1 bis 2 Wochen Laufpause/-reduzierung sollte wenigstens die Laufanalyse machbar sein...

Gruß
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

9
ich hatte fast ein Jahr "Spaß" damit - im Endeffekt habe ich herumprobiert. Jetzt laufe ich zum Teil in Barfußschuhen (Five Fingers sowie New Balance Minimus) und habe zusätzlich ein Paar Neutralschuhe (Brooks ... hm... Modell weiß ich nicht genau). Außerdem habe ich mich verstärkt um meine Lauftechnik gekümmert, das hat viel geholfen. Dann habe ich noch regelmäßig ein paar Übungen zum Muskelaufbau gemacht (mit und ohne Theraband).

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass das Verfolgen dieser Spur dich weiterbringt!

10
@Joeyfan
Ich vermute du hast deinen Laufstil nicht an die Brooks Pure angepasst.Falls du eigentlich von Natur aus ,mehr über die Ferse läufst und auch deine Schuhe dementsprechen ausgesucht wurden,könnte es sein ,das der Pure in Kombination mit einer unsaubere Lauftechnik zu deinen Problemen geführt hat.Wenn dann noch das Training gesteigert wurde oder Wettkampfbelastung hinzukommt ,ist vieleicht dein Iliotibialband gereizt,was zu Knie- und Hüftschmerzen führen kann.Wo sitzt denn der Knieschmerz?Hat dein Arzt dich zu deinem Laufstil befragt?Falls er dich nicht befragt hat,geh zu nem andern Doc ,ne zweite Meinung ist sowieso immer besser.Wurden deine Beinlängen mal verglichen ?
Laufstilanalyse ist prinzipell ok,musst aber wissen ,das oft nur Einlagen verkauft werden ohne das am Laufstil nachgebessert wird Falls du Fersenläuferin bist ,versuch die Schritte nach vorne kleiner zu machen(Fussaufsatz unter dem Körperschwerpunkt,Knie NICHT!!! durchgestreckt),dadurch wirst du automatisch mehr auf dem Vor/mittelfuss aufsetzen.
Guckst du hier!
Principles of Natural Running with Dr. Mark Cucuzzella - YouTube

11
Oh Mann, das kann tatsächlich sein... Mir ist bei meinen ersten Laufeinheiten mit dem Pure aufgefallen, dass der gewohnte Fersenlauf nicht mehr wirklich funktioniert und habe dann instinktiv auf Mittelfuß "umgestellt". Dafür hatte ich aber das Gefühl, das die Knie irgendwie entlastet wurden, hat sich eigentlich sehr angenehm angefühlt. Deshalb habe ich auf mein Körpergefühl vertraut und die Schuhe für mich für gut befunden. Mit Sicherheit muss ich an meiner Lauftechnik arbeiten, geht nur gerade nicht :fron:
Der Doc hat kein Stück nach nix gefragt, außer "wo tut's weh?", was ich leider auch nicht wirklich beantworten konnte, vermessen wurde auch nichts. Morgen habe ich wieder einen Termin zur Auswertung des MRT.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für Arzt/Physio/Osteopath in Kiel und Umgebung?

Ganz herzlichen Dank übrigens noch für eure Hilfestellungen!!!

12
So, ich war heute beim Doc. Der Befund vom MRT ist unauffällig, also keine Arthrose wie zuletzt vermutet wurde. Ich soll jetzt erstmal mind. 2 Monate Laufpause einlegen und danach neue Laufschuhe kaufen. Ich hätte nie gedacht, dass die Schuhe all das nach sich ziehen können. Jetzt hoffe ich nur noch, dass es wirklich "nur" die Schuhe sind und ich nach der Pause wieder schmerzfrei einsteigen kann.

Drückt mir die Daumen!

13
Hallo,

alle Daumen sind gedrückt! :nick:

Du bist vorher schmerzfrei gelaufen, vielleicht macht es Sinn, wenn du die ersten Läufe, wenn du wieder einsteigst, in den bewährten Schuhen läufst? Oder sind die "durch"?

Liebe Grüße!

14
Ich hoffe, Du vergisst nicht, in den zwei Monaten an deiner Rumpfmuskulatur zu arbeiten. Das ist die Gelegenheit!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

15
Keine Arthrose,das ist ja schon mal gut!
Was ist den seine Diagnose gewesen,ausser keine Arthrose?
Versuch mal nen paar Stunde beim Physiotherapeuten zu entlocken(nochmal hin zum Doc und kräftig rumjammern) :wink: .
Falls der Onkel Doktor nicht in der Lage das Problem zu finden,schaffts meistens der Physiotherapeut.

16
Mach ich auf jeden Fall! Rückenschule geht eh weiter, ins Fitness-Studio gehe ich jetzt auch zusätzlich. Nach meiner Laufpause werde ich wahrscheinlich fitter als vorher sein (naja, abgesehen von der Ausdauer natürlich :frown: )

Meinen ersten Lauf werde ich auf jeden Fall mit meinen alten Laufschuhen laufen. Bis dahin werde ich mich einfach mal gedulden müssen (ist nicht gerade meine größte Stärke).

Liebe Grüße!

17
Ups, da warst du schneller...
Die Diagnose bestand aus der Erkenntnis, dass es keine Diagnose gibt - alles prima. Nach Physio habe ich schon fleißig (aber erfolglos) gejammert. Bei der nun vermuteten "Nervenreizung oder ähnliches" soll wohl ein Physio auch nicht helfen können. Er könne dem ja schließlich auch keinen Therapieauftrag geben, da Muskulatur, Gelenke und alles Erkennbare drum herum unauffällig wären.

18
"Nervenreizung oder ähnliches" ist aber schon ne sehr grob umrissene Diagnose.Falls du nochmal Probleme durchs Laufen bekommst ,such dir vieleicht doch nen anderen Orthopäden.

19
Also ehrlich, keine Diagnose aber 2 Monate Laufpause?
Ist die Zahl gewürfelt??

Geh zu einem anderen Arzt oder zumindest anderem Physiotherapeuten!

Ich hatte in meinem "anderem Sportlerleben" starke Hüftschmerzen nach einem Sturz. Die gingen auch nach 3 Monaten nicht weg, wurden eher schlimmer.
Nach dem MRT hieß es, Abnutzung auf beiden Seiten (die Schmerzen waren nur links) und leichte Dysplasie. Ich würde nie wieder (diese spezielle Art) von Skaten machen können und so weiter bla, bla, bla . . .

Ich bin dann zu einem anderen Arzt gegangen, der meinte es wäre ein Erguß auf Grund des Traumas, 4 Wochen nur schwimmen, radfahren und ähnliches.

Danach war alles gut.
Und der Clou: Hatte vor kurzem aus einem anderen Grund ein Hüft Mrt und der Befund lautete: Keine Anzeichen von Dysplasie, alles regelgerecht, keinerlei Abnutzung geschweige denn Arthrose - soviel dazu das anscheinend manche Orthopäden nicht einmal MRT Bilder richtig lesen können . . .

10.08.2013 5 km 00:21:15 Poeler Abendlauf (Gesamtsieg Frauen)
08.09.2013 10 km 00:43:58 Alsterlauf Hamburg
15.09.2013 16,1 km (10 Meilen) 01:13:25 Airportrace Hamburg
29.09.2013 21,1 km 01:36:03 Lauf durchs Alstertal

5. Platz Gesamtwertung Frauen Hella Cup 2013

21
Kannst du eine Verhärtung oder Verkrampfung der Muskeln ertasten? Hat dein Arzt eine Sehnenentzündung /reizung ausgeschlossen und dahingehend untersucht(durch Ultraschall)?In einer akuten Entzündungsphase würde ich nicht durch dehnen zusätzlichen Stress auf die Sehnen ausüben.Kannst du den Schmerzpunkt durch Druck lokalisieren?Wenn ja ,probier so oft wie es geht den Punkt für 5 X 10 Sekunden mit Daumen oder Handballen(evt.mit Hilfsmittel) kräftig zu drücken und danch grossflächig zu massieren.
Ein erneuter Arztbesuch ,bei nem anderen Doc, wäre aber die beste Möglichkeit ,um Klarheit zu bekommen.Eine Alternative ist auch ein Termin bei nem Physiotherapeuten ,der ist "näher dran" und nimmte sich mehr Zeit ,als nen Arzt.Ich habe das Glück,dass ich über einer Physiopraxis wohne und die Physiotherapeutin mir oft ( ohne Termin und Kosten) mit Diagnosen und Tips hilft.
Sie sagte mal, das ein Läuferkörper in einer stetigen "Morphose"ist,weil sich durch Technikveränderungen und Trainingszustand ,das Verteilen und Auftretten der Kräfte ändert.

22
Gestern bin ich mal wieder probeweise mit meinen alten Laufschuhen eine kleine 3,5 km Runde gelaufen (konnte nicht mehr abwarten). Unterwegs habe ich öfters mal angehalten, um zu dehnen und nach dem Lauf gaaaanz gründlich gedehnt (mach ja sonst eher nicht). Und siehe da: Heute kann ich noch gehen :-)) Einen leichten Schmerz verspüre ich immer noch, besonders nachdem ich gesessen habe, aber alles im Rahmen.

Ultraschall wurde bei der Untersuchung übrigens nicht gemacht, aber inzwischen glaube ich nicht, dass es sich um eine Sehnenentzündung handelt, weil die Dehnerei mir einfach gut getan hat.

Das werde ich übermorgen wiederholen, vielleicht kämpfe ich mich so ganz langsam wieder zurück. Mit einer zweiten Arzt-Meinung muss ich noch warten, die Praxis, die ich mir ausgeguckt habe, hat noch eine Woche Urlaub.
Jetzt heißt es hoffen, dass alles stabil bleibt und dann geht's zu Zippels in Kiel neue Laufschuhe besorgen :nick:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“