Banner

Almased / Jokebe Turbo Phase während Vorbereitung

Almased / Jokebe Turbo Phase während Vorbereitung

1
Hallo liebes Forum,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema Ernährung hier eingermaßen reinpasst aber ich hätte mal eine Frage.

Ich habe im letzten Jahr in sehr kurzer Zeit 10 KIlo mit Almased abgenommen .
Zur Zeit bereite ich mich auf einen Halbmarathon vor (noch 7 Wochen), wiege bei 183cm 105 kilo.
Ich laufe seit etwa 4-6 Wochen und schaffe etwa 9km in einer Stunde, werde aber auch nicht wirklich schneller oder merke eine Erleichterung mit der Zeit beim Laufen.

Da ich mich jede Woche wiege, kaum Veränderungen auf der Wage sehe und weiß, dass es beim Laufen auch sehr auf das Gewicht ankommt (1kilo = 20 Sekunden, oder andere wilde Formeln) überlege ich, eine Woche eine Turbo Phase von Almased oder Jokebe einzubauen um "mal eben" 2-3 Kilo in einer Woche zu verlieren, damit ich A)etwas schneller werde durch weniger Gewicht und B)Meine Motivation hoch bleibt/hoch kommt.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

lG Denis

2
Vergiss den Halbmarathon! Steigere vernünftig und schonend deine Trainingsumfänge. Dazu findest du hier im Anfängerfaden jede Menge Tipps. Wenn du höhere Umfänge läufst, dich halbwegs vernünftig ernährst, purzeln die Kilos fast von ganz alleine. Nebenbei kannst du zum Fettverbrennen noch andere Sportarten begleitend betreiben, wie Schwimmen oder Radeln.

Vergiss diesen Schwachsinn, mit irgendwelchen Mittelchen in der Woche 2 bis 3 Kilo abnehmen zu wollen. Damit schadest du dir, das geht an die muskuläre Substanz und du bereitest dich wunderbar auf den Jojo-Effekt vor.

Gruss Tommi

3
Happyminion hat geschrieben:
Zur Zeit bereite ich mich auf einen Halbmarathon vor (noch 7 Wochen),......

Ich laufe seit etwa 4-6 Wochen
Häng noch 'ne Woche dran und es reicht für'n Marathon!

:hihi:

5
Wie meine Vorredner schon angemerkt bzw. angedeutet haben, ist ein Halbmarathon nach nur 12 Wochen Laufen keine gute Idee (und ein BMI >30 machts natürlich nicht besser). Es gibt zwar haufenweise Trainingspläne, die nur 12 Wochen oder noch kürzer dauern, diese setzen aber, zumindest wenn sie seriös sind schon mindestens(!) einige Monate Lauferfahrung voraus. Also wenn du noch länger laufen willst, schlag dir das wirklich aus dem Kopf, auch wenn ich versteh, dass das ein schönes Ziel für dich wäre, aber der Halbmarathon läuft dir nicht davon und auf das Ziel kannst du immer noch hinarbeiten. Fürs Abnehmen zb wärs aber eine vernünftige Steigerung aber sicher sinnvoller, weil dann die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer ist, dass du die Laufschuhe nicht schon bald wieder an den Nagel hängst (hängen muss). HM- Finisher darfst du dich dann halt noch nicht nennen in ein paar Wochen, aber ganz ehrlich, auf 5kg weniger kannst du sowieso mehr Stolz sein als auf einen HM in 2:15.

Statt der Almased Kur würd ich lieber schauen, dass deine "Alltagsernährung" besser wird, davon hast du auch langfristig was.

Viel Erfolg noch!

6
Danke für eure Antworten, da ist natürlich viel Wahres dran. Ich mach den HM ja nicht komplett aus einer Laune heraus, sondern wollte das schon länger mal angehen und laufe seit letztem Jahr, wenn auch unregelmäßig. Ich wurde Anfang des Jahres recht gut motiviert und habe dieses Ziel in 8 Wochen, auch wenn es nicht "klug" ist so früh den HM zu laufen, ist so ein Event ist immer eine Super Option um sie aufzuschieben.. und im August beim nächsten Lauf kommt was dazwischen und im Dezember wird meine Freundin schwanger...und und diese Aufschieberei ist einfach nervig. Klar wird jetzt geschrieben, dann mach doch du naiver Narr... damit könnte ich fast leben. Mir gings halt nur um dieses Almased Zeugs während der Vorbereitung. Wie Joda sagt, Nicht versuchen - Machen !;)

7
Du läufst seit 6 Wochen und willst in 7 Wochen einen Halbmarathon laufen?

Um zu checken ob das nur gewagt ist oder völlig utopisch solltest du noch ein paar Infos preisgeben:
Wie viele Kilometer läufst du denn im Moment pro Woche und maximal am Stück?
Wie schnell bist du denn?

8
und diese Aufschieberei ist einfach nervig.

Dann hättest du lieber das Training nicht aufschieben sollen, den HM lieber erst im Herbst zu machen, ist meiner Meinung nach in der Situation kein Hinausschieben, sondern nur konsequent. Aber ich merk schon, du wirst wohl nicht auf uns hören.

Zum Almased: Wenn du damit in einer Woche 2-3 kg verlierst(*), musst du ein riesiges Kaloriendefizit haben und damit ist eigentlich kein ordentliches Lauftraining möglich. Andererseits wirst du bestimmte Dinge vielleicht trotzdem trainieren (Fettstoffwechsel zb) und was ist schon eine Woche und 2- 3 kg weniger würden(*) sicher einen Vorteil bringen.

* Jede Wette, dass du nichtmal annähernd 2-3 kg Fett in einer Woche verlierst. Die 2-3 kg Unterschied kommen zum größten Teil von den geleerten Glykogenspeichern mit dem damit verbunden fehlendem gebundenem Wasser. Also ich bleib bei: nicht sinnvoll.

9
Happyminion hat geschrieben: Ich laufe seit etwa 4-6 Wochen und schaffe etwa 9km in einer Stunde, werde aber auch nicht wirklich schneller oder merke eine Erleichterung mit der Zeit beim Laufen.

Ich zwar kein Profi, ich laufe allerdings schon (viel) länger und auch weiter, ( einen HM würde ich mir momentan noch nicht zutrauen) aber auch ich würde Dir vom Ziel HM abraten!
Wichtiger sind erst mal Ausdauer, Kondition und wahrscheinlich auch ein bißchen Schnelligkeit!

Happyminion hat geschrieben:

um "mal eben" 2-3 Kilo in einer Woche zu verlieren, damit ich A)etwas schneller werde durch weniger Gewicht und B)Meine Motivation hoch bleibt/hoch kommt.

...und "mal eben" 2-3 kg innerhalb einer Woche abzunehmen macht wirklich nicht viel Sinn ( wenn das überhaupt funktioniert), die hast Du umso schneller wieder drauf!

Und das mit dem verschieben-..... na und? Das ist doch nichts lebenswichtiges, ein Ziel zu haben und darauf ansteuern ist doch was feines..... ob nun in diesem oder im nächsten Jahr! Mir persönlich ist es wichtiger, mich über eine ordentliche Zielzeit zu freuen, als wenn ich hinterher einfach nur sage *Ich bin einen HM mitgelaufen, aber die Zeit behalte ich lieber für mich*

Aber...... jeder muß letztendlich selber wissen, was er/sie sich Zutraut und womit man letztendlich Zufrieden ist!
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:

10
Happyminion hat geschrieben:...bin mir nicht sicher, ob das Thema Ernährung hier eingermaßen reinpasst...
.

Passt schon, es ist eines der Lieblingsthemen, die hier gierig aufgesogen und vorurteilsfrei diskutiert werden.
Ich habe im letzten Jahr in sehr kurzer Zeit 10 KIlo mit Almased abgenommen.
Eher trotz..., mit Rattengift würde es noch schneller gegangen sein.
...Da ich mich jede Woche wiege, kaum Veränderungen auf der Wage sehe und weiß...
Vielleicht solltest du mal die Wagenmarke wechseln oder eine Waage benutzen.
Wenn du kaum Veränderungen feststellst, ist das immerhin zuträglicher, als 10 kg in kurzer Zeit oder 2 bis 3 kg in einer Woche abzunehmen.
dass es beim Laufen auch sehr auf das Gewicht ankommt (1kilo = 20 Sekunden, oder andere wilde Formeln)
Faustformel lautet, Gewicht halbieren, Leistung verdoppeln.
...überlege ich, eine Woche eine Turbo Phase ... einzubauen um "mal eben" 2-3 Kilo in einer Woche zu verlieren... Mir gings halt nur um dieses A- Zeugs während der Vorbereitung
Du schreibst selbst abwertend von Zeugs. Willst du dir das antun? So ein Turbo kann leicht auch mal nach hinten losgehen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
'curro' hat geschrieben:* Jede Wette, dass du nichtmal annähernd 2-3 kg Fett in einer Woche verlierst. Die 2-3 kg Unterschied kommen zum größten Teil von den geleerten Glykogenspeichern mit dem damit verbunden fehlendem gebundenem Wasser. Also ich bleib bei: nicht sinnvoll.
Ebens, der Hauptteil wird Wasser sein, dass du verlierst. Du müsstest ein Kaloriendefizit von 14 000 bis 21 000 kcal erreichen um 2 bis 3 Kilo reines Körperfett abspecken zu können. Selbst bei einem Tageskalorienbedarf von 3000 kcal dürftest du die Woche absolut nichts essen, um 3 Kilo Körperfett zu verlieren. Das ist pure Rechentheorie und würde sowieso nicht funktionieren.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“