Banner

Alternativtraining bei Sehnenentzündung im Fuss

Alternativtraining bei Sehnenentzündung im Fuss

1
Hallo zusammen

Ausgangslage: Mitte September laufe ich zum zweiten Mal den Jungfrau-Marathon, nachdem mir dieser letztes Jahr wegen Magendarmproblemen gründlich missraten ist. Mein Trainig lief bis vor 2 Wochen super. Ich habe im Frühling eine neue HM-Bestzeit (1:28:25) aufgestellt und war guten Mutes.

Dann hat sich vor 2 Wochen ein Schmerz an der Aussenkante meines linken Fusses bemerkbar gemacht. Nachdem ich ihn zunächst unterdrücken wollte und weitertrainierte, hat er sich in einem langsamen regenerativen Training nach einem langen Lauf (3.5h) so stark bemerkbar gemacht, dass ich abbrechen musste. Ich befürchtete schon das schlimmste: Ermüdungsbruch. Aber mein Arzt meint, dass der Sehnenansatz der Sehne die seitlich des Unterschenkels am Knöchel vorbei geht und dann an der Seite am Fuss angemacht ist, entzündet ist. Er meinte ich könne kurze Trainings weiterhin machen aber auf lange Läufe mal 2-3 Wochen verzichten.

Ich habe trotzdem 1 Woche ganz aufs Laufen verzichtet, quark eingeschmiert, Flector-Pflaster draufgetan und Diclofenac geschluckt und bin aufs Rad umgestiegen. Ich habe dann am Sonntag auch bei normalem gehen überhaupt nichts mehr gespürt und habe gestern (nach 1 Woche) einen 12km Lauf probiert. Nach ca. 2 KM habe ich den Fuss wieder gespürt. Ich konnte den Lauf zwar durchziehen habe den Fuss aber schon ziemlich stark bemerkt.

Nun meine Fragen:
Wie lange soll ich pausieren mit Laufen, damit ich dann wieder voll trainieren kann?
Wie gut ist Radfahren als Alternativtraining geeignet? Verliere ich damit viel von meiner guten Form? Was gibt es sonst? Aquajogging ist mir zeitlich etwas zu aufwändig.

Danke für Euer Feedback

Sehnenentzündung am Sprunggelenk

2
Hallo Rico
Ich bin seit ca. 3 Monaten an einer hartnäckigen Sehnenentzündung am rechten Sprunggelenk. Immer nach ca. 3 - 4 km fängt der Druck und der ziehende schmerz im Fussgelenk an... Ich habe im Frühjahr einen Marathon mit einem neuen Laufschuh (zu wenig gestützt) absolviert. Danach habe ich eine zu kurze Pause eingelegt und zu intensiv trainiert. Zusätzlich habe ich meinen Beine zu wenig gepflegt (Dehnen, Massage, ...) Nun habe ich die Quittung. Ich lief zwar vor 3 Wochen den Eiger Ultra Trail, aber dies war mehr ein Wandern und lief nie mehr als 3 km am Stück... Nun wollte ich wieder trainieren und siehe da, der Schmerz, resp. die Entzündung ist wieder oder immer noch da. Was mache ich:
- Ärztliche Behandlung + Physiotherapie
- Gesässmuskel Massage
- Dehnung
- neuer Laufschuh, innen gestützt
- Mountain Bike (10h/Woche) sowie Rennvelo (gutes Alternativtraining für Ausdauer)
- Aquajogging, Schwimmen

Für den Jungfraumarathon musst Du schauen, dass Du die ersten 26km nach Lauterbrunnen bis zum Aufstieg nach Wengen ohne Schmerzen schaffst. Da rate ich Dir, einfach langsam zu starten und nicht bereits Vollgas zu geben, damit die Sehne nicht schon zu beginn wieder gereizt wird...
Ab Lauterbrunnen geht es dann zu Fuss nach Wenige und da kann sich die Sehen wieder erholen...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben...
Viel Glück für den Jungfraumarathon 2013
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“