Guten Tag,
folgendes Problem quält mich zur Zeit und vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
Kurz zu mir, männlich, 35J, 87Kg, 1,90cm
Bin angefangen zu laufen und zwar wie folgt:
1# Lauf: 5km mit vier Gehpausen
2# Lauf : 6km mit einer Gehpause
3# Lauf : 7km ohne Pause
jetzt plagen mich arge Knieschmerzen auf der Knieinnenseite, um es genauer zu beschreiben
ca. beim Übergang zum Wadenbein und betrifft beide Knie, aber das rechte mehr wir das linke.
Wenn man auf die Stelle drückt ist es sehr schmerzhaft und schmerzt beim laufen so das ich gerade
eine Zwangspause mache.
Ich lauf nicht mit Profischlappen sondern mit universal Adidas Sportschuhen mit sehr weicher Sohle.
Nun die Frage: ist das nur eine Reizung der Muskeln oder doch lieber mal zum Dok.?
Der letzte Lauf war vor einer Woche :-(
Vielen dank schon mal.
Gruss
Beni
3
du musst sie doch erst mit einem mystischen Spruch aufweckendicke_Wade hat geschrieben:Hier versagt meine Glaskugel, sorry :(
Gruss Tommi
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
4
Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, da ist erst mal nix mehr zu machen.Beni1980 hat geschrieben:... Bin angefangen zu laufen und zwar wie folgt:
1# Lauf: 5km mit vier Gehpausen, 2# Lauf: 6km mit einer Gehpause, 3# Lauf : 7km ohne Pause
jetzt plagen mich arge Knieschmerzen auf der Knieinnenseite...Nun die Frage: ist das nur eine Reizung der Muskeln oder doch lieber mal zum Dok.?
5
Da Du weder schreibst, ob es Pausentage zwischen den Läufen gab, ob es eine sportliche Vorgeschichte gab etc pp, versagt meine Glaskugel auch. Was sie mir aber sagt: Du solltest mal besser Anatomie pauken, das Wadenbein setzt außen am Knie an, nicht innenBeni1980 hat geschrieben:
jetzt plagen mich arge Knieschmerzen auf der Knieinnenseite, um es genauer zu beschreiben
ca. beim Übergang zum Wadenbein und betrifft beide Knie, aber das rechte mehr wir das linke.

Ansonsten würde ich sagen: pausieren, bis die Schmerzen weg sind und dann langsam (!!) wieder anfangen... wenn das nämlich Deine ersten Läufe nach einer unsportlichen Vorgeschichte waren, hast Du es gewaltig übertrieben.
Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört

6
Hi,
Anatomie ist wohl echt nicht mein Ding
zwischen den Läufen waren immer ca. 4-5 Tage Pause und davor war ich eine Couchpotatoe,
aber es klappte so gut mit dem Laufen^^ naja hab es dann evtl. doch etwas übertrieben.
Mach jetzt ein bisschen Pause bis die Schmerzen weg sind.
Viele Grüsse
Beni
Anatomie ist wohl echt nicht mein Ding

zwischen den Läufen waren immer ca. 4-5 Tage Pause und davor war ich eine Couchpotatoe,
aber es klappte so gut mit dem Laufen^^ naja hab es dann evtl. doch etwas übertrieben.
Mach jetzt ein bisschen Pause bis die Schmerzen weg sind.
Viele Grüsse
Beni
7
Hi BeniBeni1980 hat geschrieben:

Ist das Wadenbein nicht außen montiert?
Knippi
Die Stones sind wir selber.
8
Mein Güte! Ich würde sagen, dass du es als Couchpotatoe reichlich übertrieben hast!! Schau' Dir doch mal die Trainingspläne für Einsteiger an:
Trainingsplan für Anfänger und Einsteiger: So einfach ist Laufen und Joggen - RUNNER’S WORLD
Da findest Du bestimmt auch etwas für Deine Lauffreudigkeit, die ja per se nichts Schlechtes ist.
Viel Erfolg!
Trainingsplan für Anfänger und Einsteiger: So einfach ist Laufen und Joggen - RUNNER’S WORLD
Da findest Du bestimmt auch etwas für Deine Lauffreudigkeit, die ja per se nichts Schlechtes ist.
Viel Erfolg!
11
Schön, wenn die Beschwerden nachlassen und unter vorübergehendes Zipperlein verbucht werden können. Die meisten Dinge regeln sich von selbst, ohne dass man gleich zu Heilkundigen rennen müsste.Beni1980 hat geschrieben:...Die Schmerzen lassen langsam nach, danach werde ich mit dem Anfänger Programm straten und mir
vernünftige Schuhe besorgen.... hätte aber auch nie gedacht das man mit 35 schon so schwerfällig wird...
Du bist alles andere als schwerfällig, sonst hättest du nicht gleich 7 km an einem Stück durchlaufen können. Wer das kann, wird sich mit einem Plan für Anfänger nur langweilen und das Laufen eher aufgeben als Freude daran zu empfinden. Ich würde daher weitere Laufversuche nach eigenem Gusto machen und dabei Schwachstellen wie bei dir die Knie genauer beachten.
An deinen bisherigen Schuhen ist wahrscheinlich nichts auszusetzen, die aufgetretenen Beschwerden lassen sich darauf nicht zurückführen. Daher brauchst du erst mal keine neuen. Profi-Schuhe gibt es nicht und solche mit speziellem Profil sind für die meisten Untergründe auch entbehrlich