Hallo,
ich befinde mich gerade im Tp für meinen ersten Marathon und habe ein kleines Problem, zu dem mich sehr eure Meinung interessieren würde.
Letzte Nacht und heute hatte ich den ganzen Tag ziemlich starke Zahnschmerzen, ich habe wenig geschlafen und war am Abend beim Zahnarzt. Ich muss jetzt 4 Tage Antibiotika nehmen, da ich eine ziemlich schlimme Entzündung habe, und am Freitag wieder zum Arzt.
Da ich noch keine Erfahrung mit Laufen UND Antibiotika habe, frage ich mich jetzt, ob ich während der Einnahme dieses doch nicht so leichten Medikamentes einfach normal weiter trainieren kann, oder ob mir das eher schaden würde als nützen.
Meine Idee wäre die 4 TE doch zu machen, Mi-Do und Sa-So, aber auf die schnellen Sachen zu verzichten, und alles nur locker zu laufen
Oder wäre es doch besser, eine komplette Pause zu machen?
Mich würden eure Meinungen sehr interessieren, besonders wenn jemand schon mal das selbe "Problem" hatte.
2
Das Thema hatten wir hier schon etliche Male: Die Antibiotika sind nicht das Problem, sondern die Entzündung, gegen die sie verschrieben wurden. Wenn du einen bakteriellen Infekt im Körper hast, solltest du unbedingt auf Training verzichten. Ansonsten kann es dir passieren, dass du entweder sehr lange gar nicht mehr trainieren kannst oder - schlimmstenfalls - keine Gelegenheit mehr bekommen wirst, hier nochmal zu posten. Du wärst nicht der erste Sportler, der an einer Herzmuskelentzündung stirbt. So frustrierend eine Planunterbrechung ist: Davon geht die Welt nicht unter!
VG,
kobold (die sich fragt, ob nicht sogar zusätzlich noch Schmerzmittel im Spiel sind, wenn die Schmerzen wirklich so schlimm sind
)
VG,
kobold (die sich fragt, ob nicht sogar zusätzlich noch Schmerzmittel im Spiel sind, wenn die Schmerzen wirklich so schlimm sind

4
Warum fragst du nicht deinen Zahnarzt. Hab ich auch gemacht. Nach Wurzelbehandlung und nach Wurzelspitzenresektion gab mir mein Zahnarzt grünes Licht für Marathon. Er meinte nur, ja wenn Ihnen die Schmerzen nichts ausmachen.........
Habe damals allerdings auch kein Antibiotika bekommen. Frag Ihn, ob es gefährlich ist, oder nicht!

5
Ich kann der Frau Kobold nur in jedem Punkt zustimmen.
Und eine Zahnentzündung ist nicht zu unterschätzen. Und unter Schmerzmitteln sollte man obendrein sowieso nicht laufen.
Zu diesem Thema gab es übrigens nicht nur hier im Forum rege Diskussionen, sondern auch einmal einen Artikel im Runner's World. Weiß nur nicht mehr in welcher Ausgabe...
Und eine Zahnentzündung ist nicht zu unterschätzen. Und unter Schmerzmitteln sollte man obendrein sowieso nicht laufen.
Zu diesem Thema gab es übrigens nicht nur hier im Forum rege Diskussionen, sondern auch einmal einen Artikel im Runner's World. Weiß nur nicht mehr in welcher Ausgabe...
Liebe Grüße
- Carmen

- Carmen

6
Mit ist letztes Jahr ein eitriger Zahn gezogen worden, knapp vor der Marathon-Vorbereitung. Ich habe einfach eine Woche lang nur lockere Bewegung gemacht (=wandern), nach einer Woche wieder zu laufen angefangen, aber natürlich nicht gleich mit Vollgas. Frag auf jeden Fall deinen Arzt noch einmal konkret!
(Wenn's pocht ist an ein Laufen ohnehin nicht zu denken)
(Wenn's pocht ist an ein Laufen ohnehin nicht zu denken)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
7
Jonny, du kannst natürlich hier im Forum suchen und wirst sicher jemanden finden, der trotz Antibiotika weiter trainiert hat ohne das bereuen zu müssen. Wenn du gerne Russisch Roulette spielst, nur zu.
Ein paar Tage Trainingspause werfen dich in deiner Form nicht komplett zurück. Möglich, dass dir gerade jetzt irgendeine Überlastungsverletzung bevor stand und du kurierst sie in den paar Tagen en passant aus
Positiv denken! Deinen Marathon wirst du rocken!
Gruss Tommi
Ein paar Tage Trainingspause werfen dich in deiner Form nicht komplett zurück. Möglich, dass dir gerade jetzt irgendeine Überlastungsverletzung bevor stand und du kurierst sie in den paar Tagen en passant aus

Gruss Tommi
8
Ich war heute morgen nochmal bei einem anderen Zahnarzt, so eher ein alternativer Typ, obwohl die Schmerzen schon viel besser sind, aber ich wollte einfach eine andere Meinung hören. 
Der hat gesagt ich soll die Antibiotika nur noch heute nehmen, da es nicht so schlimm aus sieht, und das Zeug, so hat er es genannt, sowieso viel zu oft verschrieben wird. Am Freitag würde er mir den Zahn ziehen, und wenn es nicht ganz schlimm schmerzt, könnte ich am Samstag schon wieder leicht laufen.
Geht doch, 6 Tage Pause werden mich auch nicht umhauen, oder wie Tommi sagt, POSITIV DENKEN!!

Der hat gesagt ich soll die Antibiotika nur noch heute nehmen, da es nicht so schlimm aus sieht, und das Zeug, so hat er es genannt, sowieso viel zu oft verschrieben wird. Am Freitag würde er mir den Zahn ziehen, und wenn es nicht ganz schlimm schmerzt, könnte ich am Samstag schon wieder leicht laufen.

Geht doch, 6 Tage Pause werden mich auch nicht umhauen, oder wie Tommi sagt, POSITIV DENKEN!!

JONNY 

9
also wenn du schon angefangen hast mit den Antibiotika dann nimm die Packung auch fertig, eine Kur mittendrin abbrechen ist so ungefähr das Blödeste was man anstellen kann (außer man verträgt sie nicht). Das Ziehen ist jedenfalls die saubere Lösung ... an meinem Zahn habe ich ca. 8 Jahre rumdoktorn lassen, immer wieder Probleme, immer wieder Antibiotika, sogar eine Kieferhöhlen-OP, und ständig Zahnfleischbluten - seit der gezogen ist ist Ruhe 

10
Entweder ich hab starke Zahnschmerzen (oder entsprechend viele Schmerztabletten in mir) und eine Infektion, die medikamentös behandelt wird, oder ich treibe Sport. Entweder, oder.
Eine Woche Laufpause bringen einen nicht um, eine verschleppte Infektion manchmal schon.
Leider haben gerade 1. Marathons die Eigenschaft, den Menschen die klare Sicht auf die Selbstverständlichkeiten des Lebens und Überlebens zu verstellen.
Eine Woche Laufpause bringen einen nicht um, eine verschleppte Infektion manchmal schon.
Leider haben gerade 1. Marathons die Eigenschaft, den Menschen die klare Sicht auf die Selbstverständlichkeiten des Lebens und Überlebens zu verstellen.
12
...nicht nur Erste Marahtons.elberfelder hat geschrieben:Entweder ich hab starke Zahnschmerzen (oder entsprechend viele Schmerztabletten in mir) und eine Infektion, die medikamentös behandelt wird, oder ich treibe Sport. Entweder, oder.
Wenns den nächsten Todesfall beim Laufen gibt, dann wird wieder rumlamentiert - ja, der hatte bestimmt vorher schon was oder war Krank oder hat auf die Warnungen des Körpers nicht gehört. Und kaum sind wieder ein paar Wochen ins Land gegangen dann gehts wieder los. Laufen mit Schnupfen / Grippe / Fieber / Antibiotika / gebrochenem Bein. Ich hab letztens ein Zahnimplantat bekommen und so bald ich gelaufen bin hats gepocht. Ich hab dann sofort aufgehört weil ich auch keine Lust hatte das sich der Heilungsprozeß dadurch irgendwie verzögert. Es ging auch mal zwei Wochen Ohne.
13
... was natürlich den Wahrheitsgehalt deutlich erhöht!zanshin hat geschrieben:Zu diesem Thema gab es übrigens nicht nur hier im Forum rege Diskussionen, sondern auch einmal einen Artikel im Runner's World.

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
14
Jau, irgendeinen wirst du dann schon finden, der sagt, dass alles harmlos ist und die Risiken überschätzt werden. Oder jemanden, der (wie moengel) ein Beispiel bringt, das weit weg ist von deiner Situation - bloße Zahnschmerzen sind was anderes als eine heftige Infektion, die mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt wird.jonny68 hat geschrieben:aber ist das wirklich so gefährlich?
Werde mal hier im Forum suchen, was schon alles geschrieben wurde.

Und das alles nur, um die Vorbereitung auf einen Hobbylauf nicht unterbrechen zu müssen. Wohlgemerkt: Es geht um die Vorbereitung auf einen Hobbylauf! Wenn es um die Weltmeisterschaften oder Olympischen Spiele ginge, fände ich es nicht vernünftig, wenn sich jemand trotz Krankheit durchschleppt, hätte aber einen Rest von Verständnis. Wenn es um das Abitur, eine wichtige berufliche Prüfung oder ein millionenschweres Projekt ginge, an dem die berufliche Existenz hängt, könnte ich nachvollziehen, dass jemand gesundheitliche Risiken auf sich nimmt. Aber für Platz 467 bei einer Marathonveranstaltung, für die es zig Ausweichmöglichkeiten gibt, wenn's einem die Vorbereitung wider Erwarten durch Krankheit zerschießt? Nee!
19
Ok, ok, ich habe euch verstanden, eigentlich alles ausser Axxel.
Ich nehme das Antibiotika fertig, denn das mit dem Nicht-Abbrechen klingt sehr logisch
, und danke an alle, besonders Kobold für das "Kopf waschen". 
Und das heisst jetzt für mich Pause bis Freitag, dann Zahn raus und schauen was der Arzt sagt.
Danke Euch

Ich nehme das Antibiotika fertig, denn das mit dem Nicht-Abbrechen klingt sehr logisch

Und das heisst jetzt für mich Pause bis Freitag, dann Zahn raus und schauen was der Arzt sagt.
Danke Euch

JONNY 

20
Also bei mir war nach dem Reißen eine Woche Pause - und das machst auch du vermutlich komplett freiwillig, weil das nämlich ganz schön pocht in der Wunde wenn man da ein bisschen läuft oder hüpft ^^ - danach binich aber im Lauf einer Woche wieder voll eingestiegen in den Plan.