Banner

Antibiotikum und Fußball

Antibiotikum und Fußball

1
Hallo ich nehme momentan Cefuroxim 250 mg 2 mal täglich. Müsste diese auch noch bis Dienstag nehmen allerdings habe ich morgen ein absolut wichtiges Fußballspiel das ich unbedingt spielen will und werde. Überlege nun ob ich das Antibiotikum vorzeitig heute beenden soll oder ob ich es noch bis Dienstag nehmen soll und trotzdem sport machen soll. Das beides nicht ideal ist ist mir klar aber was wäre den das geringere übel?

2
FCMaxi99 hat geschrieben:Hallo ich nehme momentan Cefuroxim 250 mg 2 mal täglich. Müsste diese auch noch bis Dienstag nehmen allerdings habe ich morgen ein absolut wichtiges Fußballspiel das ich unbedingt spielen will und werde. Überlege nun ob ich das Antibiotikum vorzeitig heute beenden soll oder ob ich es noch bis Dienstag nehmen soll und trotzdem sport machen soll. Das beides nicht ideal ist ist mir klar aber was wäre den das geringere übel?
Ach komm Kerlchen - ich bin doch nicht bescheuert und gebe hier einen Rat. Läuft watt schief, habe ich 'nen Brief vom Rechtsverdreher Deiner Familie an der Backe.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
FCMaxi99 hat geschrieben:Hallo ich nehme momentan Cefuroxim 250 mg 2 mal täglich. Müsste diese auch noch bis Dienstag nehmen allerdings habe ich morgen ein absolut wichtiges Fußballspiel das ich unbedingt spielen will und werde.
Wenn Du ein Antibiotikum nehmen musst, wird das seinen Grund haben: Du hast eine bakterielle Infektion.
Keine gute Idee dann noch Fussball zu spielen.
Überlege nun ob ich das Antibiotikum vorzeitig heute beenden soll oder ob ich es noch bis Dienstag nehmen soll und trotzdem sport machen soll. Das beides nicht ideal ist ist mir klar aber was wäre den das geringere übel?
Wenn Du Fussball spielst, besteht die Gefahr, dass die Bakterien Dein Herz befallen und Du eine Herzmuskel- Entzündung bekommst.

Wenn Du das Antibiotikum vorzeitig absetzt, besteht darüber hinaus die Gefahr, dass Bakterien überleben und resistent gegen bestimmte Antibiotika werden.

Also lass das Fussballspielen sein, ruhe Dich aus und nimm das Antibiotikum wie vorgeschrieben weiter ein.

4
Tja Markus,
......... ein absolut wichtiges Fußballspiel das ich unbedingt spielen will und werde.
dass Dein Beitrag eher das größtmöglich Übel ist, schein Dir wohl nich klar zu sein. Mensch, da sitzt 'n Scout von Real M. auf der Tribüne :hihi: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Die Einnahme eines Antibiotikums an sich ist keine Kontraindikation für Sport, wohl aber die die Verordnung begründende Infektion.

Solltest Du das Antibiotikum also nicht völlig umsonst einnehmen, solltest Du wegen dieser zugrundeliegenden Krankheit wie vermutlich ärztlich empfohlen auch nicht spielen.

Das Antibiotikum vorzeitig abzusetzen, um dann vermeintlich spielen zu können, wäre eine ganz dumme, weil völlig unlogische Idee.
Die Gefährdung würde dadurch steigen und nicht sinken.
Das wäre natürlich noch gefährdender als unter fortgesetzter Antibiotikumeinnahme zu spielen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
FCMaxi99 hat geschrieben:Hallo ich nehme momentan Cefuroxim 250 mg 2 mal täglich. Müsste diese auch noch bis Dienstag nehmen allerdings habe ich morgen ein absolut wichtiges Fußballspiel das ich unbedingt spielen will und werde. Überlege nun ob ich das Antibiotikum vorzeitig heute beenden soll oder ob ich es noch bis Dienstag nehmen soll und trotzdem sport machen soll. Das beides nicht ideal ist ist mir klar aber was wäre den das geringere übel?
Hallo FCMaxi,

du gibst dir die rechte Anwort selbst, allerdings nicht in gebotener Entschiedenheit. Beides ist nicht nur nicht ideal, es ist beides falsch. Ich habe keine Lust, das zu begründen, da du offensichtlich selbst weißt, was korrekt wäre: Schlucken und Pausieren.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“