Hallo Forum,
bisher war ich nur stiller Mitleser,nun habe ich selbst mal eine Frage.Aber zunächst mal kurz zu mir: ich bin Mitte 20, weiblich, laufe seit 2,5 Jahren regelmäßig, in der letzten Zeit ca. 200 km im Monat und diese Saison habe ich den Triathlon für mich entdeckt.
Nun habe ich mir am Mittwoch auf dem Rückweg vom Lauftraining den Arm gebrochen als ich mich mit dem Rad überschlagen habe. Genauer: es ist eine proximale Radiusfraktur. Ich bin den Ärzten die letzten 2 Tage ganz schön auf die Nerven gegangen, was meine Fragen betrifft. Aber zum Thema Sport wollten sie einfach nix sagen! Dann kamen nur so Sprüche wie"sie könnenmit dem Arm natürlich auch Tennis spielen" haha. Naja,ich traue was das sportliche angeht sowieso keinem Arzt mehr, der nicht selbst Sportler ist. Daher meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wannmüsste laufen bzw. vorsichtiges joggen wieder gehen? Sobald ich schmerzfrei bin?
Danke schonmal für eure Antworten,
lg FrauT.
2
Denke das geht problemlos. Mit dem Oberarm wär's was anderes aber bei deiner beschriebenen Verletzung bist ja in den Bewegungen kaum eingeschränkt. Pass nur auf dass du nicht noch einmal hinfällst und keine groben Erschütterungen produzierst! Ist wahrscheinlich ein gutes Training zum "sanft" laufen 
Und willkommen im Forum

Und willkommen im Forum

"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Da muss ich dir recht geben Ich habe auch das Gefühl Ärzte die selber kein Sport treiben können das irgendwie nicht nachvollziehen !FrauT. hat geschrieben:Hallo Forum,
Aber zum Thema Sport wollten sie einfach nix sagen! Dann kamen nur so Sprüche wie"sie könnenmit dem Arm natürlich auch Tennis spielen" haha. Naja,ich traue was das sportliche angeht sowieso keinem Arzt mehr, der nicht selbst Sportler ist.
Danke schonmal für eure Antworten,
lg FrauT.
Und dann kommen halt solch Sprüche HAHA. Ich lach mich tot

Zu deiner Frage .... einfah mal probieren und schauen ob was schmerzt ! Ich meine wenn dir kein Arzt direkt sagt "strengstes Laufverbot" ,

Gute besserung
4
Mein Arzt der selber Marathonläufer ist, sagt in solchen Fällen immer solange ich dabei keine Schmerzen hätte könne ich weitertrainieren. Falls doch dann lieber noch etwas warten.
Hast du eine Plastikschiene? Mit einem altmodischen Gips könnte es bezüglich Schwitzen etwas unangenehm werden
Ein Bekannter vor mir hat letztes Jahr auch 2 Wochen vor seinem Heim-Triathlon den Arm gebrochen. Da er nicht Radfahren und Schwimmen konnten hat er sich dann kurzfristig noch ein Team zusammengestellt um wenigsten Laufen zu können
Hast du eine Plastikschiene? Mit einem altmodischen Gips könnte es bezüglich Schwitzen etwas unangenehm werden

Ein Bekannter vor mir hat letztes Jahr auch 2 Wochen vor seinem Heim-Triathlon den Arm gebrochen. Da er nicht Radfahren und Schwimmen konnten hat er sich dann kurzfristig noch ein Team zusammengestellt um wenigsten Laufen zu können

5
Gib deinem Bruch doch wenigstens die ersten 2 Wochen die Moeglichkeit einer optimalen Heilung. Dann mal zum Arzt, roentgen lassen wie der Heilungsprozess so verlaeuft und einen Laufversuch starten.
Setz dich fuer die Zeit lieber auf einen Heimtrainer und kurbel nur aus den Beinen, dann tust du auch was, ohne Erschuetterungen, Sturzgefahr etc.
Gute Genesung
Setz dich fuer die Zeit lieber auf einen Heimtrainer und kurbel nur aus den Beinen, dann tust du auch was, ohne Erschuetterungen, Sturzgefahr etc.
Gute Genesung
7
danke für eure Antworten und die Genesungswünsche.
Da ich im Moment noch Schmerzen habe, werde ich eh noch nicht laufen. Dass das unter Schmerzen nicht geht, sehe ich ja ein. Nur werde ich hier echt langsam verrückt und hoffe natürlich, dass das bald alles wieder klappt. Ich brauche wohl sowas wie einen Ausblick^^ Da ich eh im Fitti angemeldet bin, werde ich mich erstmal auf dem Liegerad, später auf dem normalen Ergometer vergnügen.
Ich werde berichten...
Habe leider einen klassischen Gips.
@Aqua: Ich bin der Meinung, dass mir Sportler, die u.U. sogar schon ähnliche Erfahrungen hatten in solchen Fällen bessere Auskunft geben können, als Ärzte, die keinen Sport treiben. Ist einfach ein Erfahrungswert. Außerdem bekomme ich beruflich auch viel mit von Ärzten, und bin da manchmal sehr erschrocken, wie wenig sie mit der Zeit gehen und neues annehmen. Von daher...
Da ich im Moment noch Schmerzen habe, werde ich eh noch nicht laufen. Dass das unter Schmerzen nicht geht, sehe ich ja ein. Nur werde ich hier echt langsam verrückt und hoffe natürlich, dass das bald alles wieder klappt. Ich brauche wohl sowas wie einen Ausblick^^ Da ich eh im Fitti angemeldet bin, werde ich mich erstmal auf dem Liegerad, später auf dem normalen Ergometer vergnügen.
Ich werde berichten...
Habe leider einen klassischen Gips.
@Aqua: Ich bin der Meinung, dass mir Sportler, die u.U. sogar schon ähnliche Erfahrungen hatten in solchen Fällen bessere Auskunft geben können, als Ärzte, die keinen Sport treiben. Ist einfach ein Erfahrungswert. Außerdem bekomme ich beruflich auch viel mit von Ärzten, und bin da manchmal sehr erschrocken, wie wenig sie mit der Zeit gehen und neues annehmen. Von daher...
8
Natürlich kann Dir jede anonyme Flitzpiepe irgendwelche Ratschläge geben. Sie muß ja nicht die Verantwortung dafür übernehmen. Ich würde -wie Amplitude schrieb- zunächst pausieren.FrauT. hat geschrieben: @Aqua: Ich bin der Meinung, dass mir Sportler, die u.U. sogar schon ähnliche Erfahrungen hatten in solchen Fällen bessere Auskunft geben können, als Ärzte, die keinen Sport treiben. Ist einfach ein Erfahrungswert. Außerdem bekomme ich beruflich auch viel mit von Ärzten, und bin da manchmal sehr erschrocken, wie wenig sie mit der Zeit gehen und neues annehmen. Von daher...
Radiusfraktur (Speichenbruch) Verlauf - Onmeda: Medizin & Gesundheit
10
danke für eure Antworten!
Schmerzen sind noch etwas da, deswegen laufe ich (noch) nicht. Am Donnerstag habe ich aber eh einen Termin bei einem Orthopäden, dieser arbeitet auch mit vielen Sportlern zusammen, sodass ich den dann fragen werde. In drei Tagen werden die Schmerzen wahrscheinlich eh nicht ganz verschwinden, sodass sich mir die Frage, ob ich laufen gehen soll wohl garnicht mehr stellt.
Bis dahin verbringe ich meine Zeit im Fitnessstudio auf dem Liegefahrrad. 1,5-2,5h pro Einheit, zum Glück kann man dabei die Tour de France bzw. Leichtathletik verfolgen. Dabei vergeht die Zeit wenigstens einigermaßen.
Schmerzen sind noch etwas da, deswegen laufe ich (noch) nicht. Am Donnerstag habe ich aber eh einen Termin bei einem Orthopäden, dieser arbeitet auch mit vielen Sportlern zusammen, sodass ich den dann fragen werde. In drei Tagen werden die Schmerzen wahrscheinlich eh nicht ganz verschwinden, sodass sich mir die Frage, ob ich laufen gehen soll wohl garnicht mehr stellt.
Bis dahin verbringe ich meine Zeit im Fitnessstudio auf dem Liegefahrrad. 1,5-2,5h pro Einheit, zum Glück kann man dabei die Tour de France bzw. Leichtathletik verfolgen. Dabei vergeht die Zeit wenigstens einigermaßen.
11
Ja ich kann das gut nachvollziehen. Auch ich bin seit 4 Wochen ausser Gefecht, allerdings wegen einer Schultereckgelenksprengung. Ich denke mal das Sportverbot hat auch den Sinn den Körper nicht die Energie zu entziehen denn die brauch er zum Reparieren des entstandenen Schadens. Allen Kranken und Verletzten gute Besserung es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)
Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)
12
@ Saarthunder: Gute Besserung!!!
Zu mir ein kurzes Update. Vielleicht ist ja mal jemand in einer ähnlichen Lage, und freut sich darüber zu lesen, dass es nicht immer lange dauern muss.
Mein Bruch ist ja nun 3 Wochen her. War ein glatter, unkomplizierter Bruch. Die erste Woche trug ich eine Gipsschiene (damals wars noch warm draußen. Pfuibah!), die letzten beiden eine Ellenbogenorthese.
Letzte Woche habe ich mit Physiotherapie angefangen, in den ersten beiden Sitzungen hauptsächlich nur Massage, weil noch etwas Wasser im Arm war. Seit heute nun haupstächlich dehnen.
Heute hatte ich dann noch einen Kontrolltermin bei meinem Orthopäden. Der Bruch ist zusammengewachsen und ich darf wieder laufen und Radfahren. Mit dem schwimmen muss ich noch warten, und erstmal auch nur leichte Sachen heben.
Die letzten 3 Wochen habe ich mich an das Laufverbot gehalten. (Mit Ausnahme von 2 ganz kurzen, jeweils nur 15 minütigen Laufbandeinheiten gestern und vorgestern um zu gucken, ob ich überhaupt noch laufen kann. Ergebnis: Mit Orthese kann ichs nicht!) Ich saß nur 3-5 mal pro Woche für 1,5-2,5 h auf dem Liegefahrrad im Fitnessstudio. Zur Unterstützung habe ich die ersten beiden Wochen Calcium und Vit D3 genommen (1200 mg Ca und 400 IE Vit D3 die erste Woche, die zweite Woche die Hälfte)
Heute gehe ich endlich wieder laufen. Ich freue mich riesig!
Zu mir ein kurzes Update. Vielleicht ist ja mal jemand in einer ähnlichen Lage, und freut sich darüber zu lesen, dass es nicht immer lange dauern muss.
Mein Bruch ist ja nun 3 Wochen her. War ein glatter, unkomplizierter Bruch. Die erste Woche trug ich eine Gipsschiene (damals wars noch warm draußen. Pfuibah!), die letzten beiden eine Ellenbogenorthese.
Letzte Woche habe ich mit Physiotherapie angefangen, in den ersten beiden Sitzungen hauptsächlich nur Massage, weil noch etwas Wasser im Arm war. Seit heute nun haupstächlich dehnen.
Heute hatte ich dann noch einen Kontrolltermin bei meinem Orthopäden. Der Bruch ist zusammengewachsen und ich darf wieder laufen und Radfahren. Mit dem schwimmen muss ich noch warten, und erstmal auch nur leichte Sachen heben.
Die letzten 3 Wochen habe ich mich an das Laufverbot gehalten. (Mit Ausnahme von 2 ganz kurzen, jeweils nur 15 minütigen Laufbandeinheiten gestern und vorgestern um zu gucken, ob ich überhaupt noch laufen kann. Ergebnis: Mit Orthese kann ichs nicht!) Ich saß nur 3-5 mal pro Woche für 1,5-2,5 h auf dem Liegefahrrad im Fitnessstudio. Zur Unterstützung habe ich die ersten beiden Wochen Calcium und Vit D3 genommen (1200 mg Ca und 400 IE Vit D3 die erste Woche, die zweite Woche die Hälfte)
Heute gehe ich endlich wieder laufen. Ich freue mich riesig!
13

"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau