Banner

Arthrose im Knie und Laufen?

Arthrose im Knie und Laufen?

1
Hallo, ich habe durch eine Meniskusteilresektion vor 6 Jahren jetzt leider eine Arthrose Grad 3 im Knie. Mein Orthopäde riet mir nicht mehr zu laufen, aber ich weiß, dass es auch andere Meinungen der Ärzte gibt und ich würde sehr gern weiter laufen. Manche sagen wohl sogar, dass Laufen in Maßen sogar gut wäre für das Knie. Dazu muss ich sagen, dass ich durchaus mit kurzen Läufen von 5-6 km 1-2x pro Woche in einer gemütlichen Pace zufrieden bin. Ich muss nicht Wettkampf laufen oder so, ich mag einfach gerne meine Wochenend-Morgenläufe weiter machen. Um das zu tun habe ich auch 20 kg abgenommen, bin jetzt normalgewichtig und mache auch sonst viel Sport u.a. um die Beinmuskeln zu kräftigen. Ich trage gute Laufschuhe und habe auch eine gute Kniebandage...
Das Laufen klappt auch ganz gut soweit, das Knie zwickt ab und zu bisserl aber mehr nicht, auch nach dem Laufen nicht. Gibt es hier zufällig Läufer die mit Arthrose laufen und Tipps oder ihre Erfahrungen mit mir teilen können?
Danke! Moni

Re: Arthrose im Knie und Laufen?

2
Laufmoni hat geschrieben: 07.10.2023, 14:59Gibt es hier zufällig Läufer die mit Arthrose laufen und Tipps oder ihre Erfahrungen mit mir teilen können?
Danke! Moni
Ja klar! Früher oder später bekommen die meisten Menschen Arthrose und es macht ganz bestimmt Sinn, sich weiterhin zu bewegen um diese Abnutzungs- Erscheinung positiv zu beeinflussen.

Neben dem Laufen stärke ich meine Beinmuskeln mit Kraft- Training. Das stützt das lädierte Knie gut ab.
Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Dehn- Übungen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“