Banner

Bänder-Sehnenverletzung im Sprunggelenk. Wann wieder laufen?

Bänder-Sehnenverletzung im Sprunggelenk. Wann wieder laufen?

1
Hallo Forum,
ich bin Heute genau vor 6 Wochen beim Basketballtraining fies aufgekommen und hatte dann die Anzeichen einer Bänder- oder Sehnenverletzung. Diagnose im KH: "Druckempfindliche Weichteilschwellung) Röntgen ergab keine Knochenbrüche. Der Fuss wurde dann schön dick und blau. Ich habe 3 Wochen die Füsse still gehalten, eine Schiene getragen und gekühlt. Anfang Woche 4 konnte ich den rechten Fuss wieder normal belasten und abrollen. Hat zwar noch gezwickt und gezwackt, aber richtige Schmerzen hatte ich nicht mehr. Der Fuss um das Gelenk herum war auch noch immer etwas dicker, als der andere.
In den letzten zwei Wochen war ich dann so 7-8 mal zwischen 5 und 10km laufen. Immer ohne Schmerzmittel und mit Bedacht/Vorsicht. Soweit so gut. Der Fuss ist danach immernoch etwas dicker und wird ums Gelenk herum auch merklich warm (immer im Vergleich zum anderen Fuss)
Ich mache mir jetzt um eine "verhärtete Delle" Sorgen, die sich von oben betrachtet in der Biegung Bein/Gelenk befindet.
Habe zwar in einer Woche einen Termin beim Orthopäden, mache mich aber gerade ein wenig verrückt von wegen Sehnenriss, OP und 6 Wochen Gips...
Daher die Frage an vorzugsweise Wissende oder Leidensgenossen, ist so etwas auch bei einer Bänderdehnung normal, dauert es einfach nur mehr als 6 Wochen, bis wieder alles paletti ist?
Vielen Dank schonmal für´s lesen und antworten!

2
Zuerst muss mal eine echte Diagnose her. Weichteilschwellung ist eine "nette" Beschreibung, aber das kann alles sein.
Sind "nur" die Sprunggelenksbänder betroffen, gelingt der Sporteinstieg mit höchster Wahrscheinlichkeit früher und weniger risikobehaftet, als bei einem mehr oder weniger massiven Sehnenschaden der Peronealsehnen.
Hast Du Schmerzen oder nicht? "Zwicken" (also leichter Schmerz) ist ja auch ein Zeichen des Körpers - aber als Außenstehender nicht ganz leicht zu interpretieren.
Die Bänderverletzung sollte schon stabil sein, aber kann natürlich sekundär zu Verklebungen und Bewegungseinschränkungen durch die Ruhigstellung kommen. Kann aber wie gesagt auch sein, dass bei der ursprünglichen Verletzung die Peronealsehnen mit beteiligt waren und mit einer Sehnen-/Sehnenscheidenentzündung sollte man keinesfalls spielen.
Tuts eher vorm (Richtung Zehen) oder hinterm Knöchel (Richtung Ferse) weh?

Liebe Grüße,
Sandrina

3
Hallo Sandrina,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Also, im täglichen "Normalbetrieb" und auch beim vorsichtigen laufen habe ich keine Schmerzen, merke aber halt, das am rechten Fuss nicht alles in Ordnung ist. Wenn ich mich warm gelaufen habe, merke ich sogar gar nichts mehr davon. Wenn ich diese verhärtete Stelle beschreiben muss, dann ist Sie genau in der Biegung zwischen Bein und Fuss. Ich mache mich gerade etwas verrückt, weil ich dieses Bild bzgl. Sehnenriss gefunden habe und bei mir würde der Pfeil auf genau die selbe Stelle zeigen...
http://www.mr-ct-frankfurt.de/images/gelenkesg_250.jpg
Quelle: radiologen-frankfurt.de
Ich denke bei einem Sehnenriss könnte ich mich nicht so Beschwerde frei bewegen, aber was ist mit einem Anriss? Ich lese immer wieder, das man da u.U. nichts oder wenig von merkt...

4
Wenn die Sehne gerissen ist, kannst Du den Fuß in eben diese Richtung nicht bewegen. Bei einem Einriss ist das anders, dann sind diese Anlaufschmerzen typisch. Peronealsehnen sind woanders, bei Dir deutet es eher auf Zehenstrecker, Tibialis anterior. Kann auch da eine Sehnen-/Sehnenscheidenentzündung sein.
Wenn der Schmerz durch das Lauftraining abnimmt und beim nächsten Mal deutlich weniger ist, würd ich weiterlaufen. Wenn immer gleich, dann nicht. ein Physiotherapeut kann Dir dabei am Ehesten weiterhelfen :)

5
Hm, okay... Ich seh schon, es kann alles und nichts sein. Wo Du Zehenstrecker erwähnst, fällt mir auch ein, das ich vor ca. einem Jahr schonmal umgeknickt bin und dann ein paar Wochen Probleme mit dem dicken Onkel bzw. der darüberliegenden Sehne? (sorry für die laienhafte Beschreibung) hatte. Vielleicht ist das ja nicht richtig verheilt??

Aber, wie hat eine damals bekanntePhysiotherapeutin mal gesagt "Am Telefon und durch die Hose mache niemals eine Diagnose" :nick:
Ich werde dann wohl bis Freitag bangen müssen und gehe Morgen und Donnerstag nochmal in Ruhe laufen... Ich denke es kann nicht so verkehrt sein, da ich dabei ja keine Schmerzen habe...
Danke nochmals für die Antworten!

6
Falls es jemanden interessiert, ich war jetzt beim Orthopäden. Der hat mir dann nach ein bisschen drücken und ziehen eine MRT Überweisung gegeben. Freiwillig (Kassenpatient) Termin ist erst in einer Woche. Bis dahin hab ich jetzt eine Bauerfeind Bandage bekommen und darf gar kein Sport mehr treiben. Das macht mir jetzt noch mehr Mut :o(((
Die Bandage ist übrigens der Knaller. Trage Sie nun eine Woche. Merke ich kaum mehr als eine feste Sportsocke und die Schwellung um meinen besagten Knubbel herum ist schon fast komplett weg. Ich trage Sie allerdings auch den ganzen Tag...

7
MRT wird sehr oft verschrieben. Auch für Kassenpatienten. Ist auch sehr sinnvoll, um mehr zu erfahren. Sehr wichtig ist es, dass du die Bänder nicht zu früh wieder belastest, weil es sonst schnell wieder zu neuen Beschwerden oder Bänderriss kommen kann. Der ungefähre Verlauf sieht wie folgt aus:

"Hat man sich einen Bänderriss zugezogen, ist das Mittel der Wahl, das betroffene Gelenk hochzulegen und zu kühlen. Und das auch sehr lange, das kann sich über Wochen hinziehen, in denen das Gelenk unbedingt weiter geschont und behandelt werden muss. Des weiteren wird der Arzt den Patienten eine Stützschiene oder spezielle Verbände anlegen, damit das Gelenk dann auch tatsächlich geschont wird und man es nicht zu früh schon wieder in Anspruch nehmen kann. Solch ein Bänderriss ist eine Verletzung, die komplett ausheilen muss. Belastet man das Gelenk schon zu früh wieder, kann es in der Zukunft passieren, dass ein erneuter Bänderriss schneller passieren kann, weil das Gelenk nicht ganz zu seiner ursprünglichen Belastbarkeit zurück findet. Somit dauert eine Behandlung gute 8 – 12 Wochen. Sollte bei der Verletzung auch der Knochen in Mitleidenschaft gezogen worden sein, rät der Arzt dem Betroffenen zu einer Operation."

Gute Besserung ....

8
Hi,
habe ein ähnliche Verletzung, und der Fuß ist noch nicht wieder ganz stabil...
Ich fahre auch BMX und dabei muss der Fuß voll und ganz Stabil sein,
Allerdings habe ich keine gute Schiene gefunden habe mir bereits 2 neue
verschreiben lassen eine ist kaputt gegangen und die andere Drückt woraufhin
der Fuß anschwillt ...

Wollte deshalb mal fragen was du da für eine Schiene hast?
oder jemand anders von seinen Erfahrungen berichten kann?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“