Banner

Beim Laufen stechender Schmerz unter den Rippen

Beim Laufen stechender Schmerz unter den Rippen

1
Guten Abend,
da ich langsam nicht mehr weiß, was ich tun soll und ich langsam wieder richtig trainieren muss um im September meine Wettkämpfe laufen zu können frage ich jetzt hier:
Also zu meinem Problem:
Ich war bis Sonntag 2 Wochen im Urlaub und habe am Montag direkt wieder mit einem ruhigen Dauerlauf von 45 min. losgelegt, darauf habe ich bei ca. 1km einen stechenden Schmerz bekommen unter den linken Rippen. Der zieht sich praktisch von der seitlichen Bauchmuskulatur hoch bis zu den Rippen und beim Auftreten und ganz tiefem Einatmen tut es am meisten weh.
Das hatte ich vor dem Urlaub auch schon, nur dachte ich, es geht weg in den 2 Wochen....
Das heißt es kann definitiv keine Überbelastung sein, heuet habe ich wieder einen Lauf um 14:00 gemacht, selbes Problem..
Dann habe ich etwas gesucht, meine Vermutung lautet jetzt, dass ein Wirbel der Brustwirbelsäule irgendwie blockiert ist, oder was meint ihr?
Darauf habe ich mir aus einem Handtuch quasi eine BLackroll gebaut und damit ein Hohlkreuz auf dem Boden liegend erzeugt, es knackte und ich wollte testen ob es weg ist, also eben um 18:00 nochmal 2km joggen...es war definitiv besser, zwar kam der Schmerz nach 1 km leicht wieder, ich konnte jedoch den letzten km noch zu Ende laufen.
Was meint ihr, was das sein könnte und was soll ich tun? Ich überlege grade morgen früh erstmal zum Hausarzt und wenn der nix sagen kann zum Orthopäden und es dem schildern und es dann einrenken lassen...
Zudem habe ich Freitag noch nen Lauf in Kassel von Sportscheck 10km :(

MfG

2
RunningJ hat geschrieben:... und was soll ich tun? Ich überlege grade morgen früh erstmal zum Hausarzt und wenn der nix sagen kann zum Orthopäden und es dem schildern und es dann einrenken lassen...
Zudem habe ich Freitag noch nen Lauf in Kassel von Sportscheck 10km :(
Hallo RunningJ,

ist doch nicht dein Ernst, oder? Wie kannst du bei dieser Symptomatik, vor allem bei derem verlässlichen Auftreten, wenn du zu Laufen beginnst, noch lange überlegen, ob du zum Arzt gehen sollst?

Und was soll die Anfrage hier in diesem Forum? Ferndiagnose mit cybermäßigem Handauflegen und spontaner Wunderheilung? Für so was gibts 1.000 mögliche Erklärungen. Ich hatte vor Jahrzehnten auch mal so was. Immer wenn ich mich beim Fußballtraining warmlief, bekam ich stechende Schmerzen in der Herzgegend. Selbiges rutschte mir dann in die Hose und ich ging zum Arzt. Am Ende war eine dämliche, chronische Magenschleimhautentzündung verantwortlich, die eben in diese Gegend austrahlte. Zum Glück in die Herzgegend, sonst hätte ich wahrscheinlich - wie du - lange überlegt, ob ich zum Arzt gehen soll ...

Tu was: Geh zum Arzt und klär es auf. Hier wirst du keine Klarheit und keine Hilfe bekommen!

Alles Gute!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Übertraining kann es wie gessgt nicht sein, aber ich war heute beim Arzt...
Er hat ein EKG gemacht und wenigstens konnte er sagen, dass es gar nichts mit dem Herz zu tun hat, wäre ja auch traurig mit 15 Jahren.
Am Montag nimmt er mir Blut ab und macht ein Ultraschall, Donnerstag bin ich beim Orthopäden.
Jedoch habe ich nochmal nachgedacht und bin dazu gekommen, dass es auch bei mir eine (chronische) Magenschleimhautentzündung sein könnte, denn wenn ich auf meinem Unterbauch herumtaste, tut es beim reindrücken schon etwas weh. Zudem hatte ich in den letzten 4 Wochen 2 mal schon so eine Übelkeit, jedoch ohne Erbrechen. Sag mal, wie lange dauert es bis das weg wäre und kann man das mit dem Ultraschall feststellen oder muss man eine Magenspiegelung machen?

MfG

6
RunningJ hat geschrieben:Übertraining kann es wie gessgt nicht sein, aber ich war heute beim Arzt...
Er hat ein EKG gemacht und wenigstens konnte er sagen, dass es gar nichts mit dem Herz zu tun hat, wäre ja auch traurig mit 15 Jahren.
Am Montag nimmt er mir Blut ab und macht ein Ultraschall, Donnerstag bin ich beim Orthopäden.
Jedoch habe ich nochmal nachgedacht und bin dazu gekommen, dass es auch bei mir eine (chronische) Magenschleimhautentzündung sein könnte, denn wenn ich auf meinem Unterbauch herumtaste, tut es beim reindrücken schon etwas weh. Zudem hatte ich in den letzten 4 Wochen 2 mal schon so eine Übelkeit, jedoch ohne Erbrechen. Sag mal, wie lange dauert es bis das weg wäre und kann man das mit dem Ultraschall feststellen oder muss man eine Magenspiegelung machen?

MfG
Übertraining habe ich auch nicht behauptet...
Ich hatte vor ein paar Wochen eine Zwischenrippenmuskelreizung (siehe Link)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

9
Zwerchfell?
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

11
RunningJ hat geschrieben:Übertraining kann es wie gessgt nicht sein, aber ich war heute beim Arzt...
Hallo RunningJ,

wenn es eine Magenschleimhautentzündung ist, kann es genauso schnell wieder weg sein, wie es kam. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass es 1 Million Gründe gibt, die sie auch wieder auslösen können. Wenn man mal eine hatte, so mein Sachstand, dann kommt das auch immer mal wieder zurück. Bei mir ist es so. Mehrmals zu viel gegessen (Festtage oder so), dann isses wieder da. Manchmal auch einfach ohne Erklärung. Man kann es auch durch Ärger herbeiführen - also Psychostress. Das war wahrscheinlich damals bei mir auslösend. Dafür ist es nix Schlimmes und vielleicht kommt es ja auch nie wieder. Also warte mal ab, ob es das ist. Mein Internist damals (das ist aber über 30 (!) Jahre her) ging so vor, dass er zunächst ein Medikament gegen Magengeschwüre verschrieb. Wenn es keins wäre, meinte er damals, würden die Beschwerden bleiben und dann wollte er mich gegen Magenschleimhautentzündung behandeln. Wahrscheinlich wollte er mir eine Magenspiegelung ersparen. Und sicher gibt es heute bessere bildgebende Verfahren. Damals war Ultraschall noch so ungenau, dass man damit nicht mal das Geschlecht eines Fötus bestimmen konnte.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Danke, dass du dich hier so bemühst mir zu helfen! U_d_o
Hatte grade meinen 5km Lauf in Kassel von SportScheck, hatte mich ja umgemeldet, da ich ich befürchtet hatte, dass ich mich beim 10er nur quälen würde. Erstaunlicherweise konnte ich ohne die Beschwerden die ich vorher hatte den Lauf absolvieren, zwar musste ich ab und zu kurz gehen, was aber daran liegt, dass ich nun ca. 4-3 Wochen nicht mehr richtig trainieren konnte, aber sonst war alles gut. Die Zielzeit von 24:40 ist zwar nicht meine Bestleistung, aber besser als nichts...
Werde nun am Sonntag beim nächsten Training (80min; lockerer Dauerlauf) mal gucken, wie es so ist. Wäre ja toll wenn es weg ist. Blutabnahme etc. werde ich trzdm nächste Woche machen.

MfG
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“