ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist und ihr mir helfen könnt.
Die Kurzfassung meiner Frage ist, ob jemand von Euch auch Probleme unter der Einnahme von Statinen bekommen hat und ob diese Beschwerden sich vielleicht irgendwann bessern?
Ich bin m45 und jogge seit ca 10 Jahren - Grund war leichtes Übergewicht und ein erhöhtes Cholsterin im Blut (7,1 bzw 274) Mein Arzt verschrieb mir damals bereits Statine. Selbst unter Minimaldosis 10 mg Simvastatin bekam ich binnen kürzester Zeit Beschwerden in Muskeln und Gelenken. Aus diesem Grund wollte ich das Cholesterin lieber mit Sport bekämpfen - und nahm die Tabletten nicht ein.
Mittlerweile laufe ich 2-3x die Woche 10km und es macht Spaß.
Leider ergab der letzte Bluttest wieder eine Verschlechterung der Cholesterinwerte, so dass ich nun trotzdem beginnen musste wieder täglich 10mg Simvastatin zu nehmen.
Nach Tagen bekam ich bereits heftige Muskelschmerzen in den Beinen, Gelenkschmerzen in den Knien und fühle mich schlapp. Mein heutiger Lauf war so schlecht wie lange nicht mehr ;-(
Natürlich habe ich bereits im Internet recherchiert und Studien gefunden, die o.g. Nebenwirkungen exakt beschreiben.
Jetzt bin ich fast am Scheidepunkt ob ich Laufen gehen kann oder diese Tabletten iVm den Schmerzen nehmen soll.
Darum die Frage an Euch - Vielleicht hatte jemand die gleichen Erfahrungen und hat Tipps für mich.
P.S. Ich habe bereits fast alle Statine ausprobiert. Ernährung spielt nur eine untergeordnete Rolle. Aktuell nehme ich Q10, weil es angeblich die Nebenwirkungen dämpfen soll - tut es aber ehrlich gesagt nicht...
DANKE
