Hallo zusammen,
ich bin recht neu im Laufsport, habe aber durchaus sportliche Ambitionen.
Daher möchte ich mein Training so effektiv wie möglich gestalten.
In mehreren Magazinen habe ich nun über den Wirkstoff Beta-Alanin gelesen.
Daher wollte ich fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat? Vielleicht auch über einen längeren Zeitraum?
Freu mich auf eure Antworten!
3
Hi,
kannst Du vergessen, wie die meisten Supps, die irgendwann auftauchen und so hilfreich sein sollen.
BA soll im Kraftsport die eine oder andere Wiederholung zusätzlich möglich machen, da die Muskulatur verzögert ermüdet. Ich finde den Link jetzt gerade nicht.( Kann ich nachreichen, müsste ich suchen, aber nur wenn von Interesse, sonst mache ich mir die Mühe nicht). Jedenfalls muss bei BA-Supplementierung Taurin zusätzlich genommen eingenommen werden, wurde in dem Text auch irgendwie begründet.
Gruß
IR
kannst Du vergessen, wie die meisten Supps, die irgendwann auftauchen und so hilfreich sein sollen.
BA soll im Kraftsport die eine oder andere Wiederholung zusätzlich möglich machen, da die Muskulatur verzögert ermüdet. Ich finde den Link jetzt gerade nicht.( Kann ich nachreichen, müsste ich suchen, aber nur wenn von Interesse, sonst mache ich mir die Mühe nicht). Jedenfalls muss bei BA-Supplementierung Taurin zusätzlich genommen eingenommen werden, wurde in dem Text auch irgendwie begründet.
Gruß
IR
4
Ich hab's bisher immer nur mit "Training" probiert - ich muss sagen, das ist echt ein geiles Zeugs, wirkt super, auch und gerade über lange Zeiträume! Macht leider süchtig, aber ok, einen Nachteil muss es ja haben! 

5
Hallo,
ich habe schon Erfahrungen mit Beta-Alanin gemacht. Beta-Alanin verursacht ein kribbeln auf der Haut, nicht für jedermann angenehm. Es steigert allerdings bei einer Regelmäßigen einnahme die Leistungsfähigkeit. Ich habe es aber mit Arginin, Taurin und etwas Traubenzucker zu mir genommen. Von Arginin halte ich selbst aber mehr, vor allem zum Ausdauersport (zumindest bei längeren Strecken). Beta Alanin soll wohl von der Menge her individuell eingenommen werden, daher hatte ich mich für ein reines Pulver entschieden. Es kommt auf Größe, Gewicht und Mageninhalt an wieviel da ratsam ist.
Also Fazit von mir, Arginin halte ich zum laufen für Sinnvoller, trotzdem kann man Beta Alanin die Leistung steigern, so war mein Empfinden. Im Kraftsport hat es mich weiter gebracht und beim Laufen hatte ich keine Einbußen.
Ich vermute du fragst aus Interesse, weil du es Über Nahrungsergänzungen zu dir nehmen möchtest? Oder über die Nahrung?
Ob es aber für dich auch schon Sinn macht ist eine andere Frage. Erzähl doch etwas von deinem Training, deinem IST-Zustand und dann kann man dir genauere Tipps geben.
ich habe schon Erfahrungen mit Beta-Alanin gemacht. Beta-Alanin verursacht ein kribbeln auf der Haut, nicht für jedermann angenehm. Es steigert allerdings bei einer Regelmäßigen einnahme die Leistungsfähigkeit. Ich habe es aber mit Arginin, Taurin und etwas Traubenzucker zu mir genommen. Von Arginin halte ich selbst aber mehr, vor allem zum Ausdauersport (zumindest bei längeren Strecken). Beta Alanin soll wohl von der Menge her individuell eingenommen werden, daher hatte ich mich für ein reines Pulver entschieden. Es kommt auf Größe, Gewicht und Mageninhalt an wieviel da ratsam ist.
Also Fazit von mir, Arginin halte ich zum laufen für Sinnvoller, trotzdem kann man Beta Alanin die Leistung steigern, so war mein Empfinden. Im Kraftsport hat es mich weiter gebracht und beim Laufen hatte ich keine Einbußen.
Ich vermute du fragst aus Interesse, weil du es Über Nahrungsergänzungen zu dir nehmen möchtest? Oder über die Nahrung?
Ob es aber für dich auch schon Sinn macht ist eine andere Frage. Erzähl doch etwas von deinem Training, deinem IST-Zustand und dann kann man dir genauere Tipps geben.
6
NOCH war es ja nur eine Frage ;)fiveten hat geschrieben:Mann, das ist eine Einstellung - super. Erst mal was reinpfeifen und darauf warten, dass man schneller, besser, dünner wird und wenn alles nichts hilft, dann vielleicht mal ein bißchen dazu Laufen....****extremes Kopfschütteln******
Und sich Infos über alles rein holen finde gut. Mal davon abgesehen versuche ich meine Ernährung auch so anzupassen, dass ich beim Sport die beste Leistung für mein Ziel bringen kann, oft sind es Nudeln am Morgen die ich esse, ich behaupte auch, dass ich davon schneller und besser werde als wenn ich nichts (oder "das übliche") essen würde. ....Die Nudeln gibt es dann vor dem Sport bei mir.
7
@Crossfi: dann lass es mich anders formulieren....bevor ICH mir Gedanken über irgendwelchen Hilfsmittelchen mache, würde ich erst mal abklären, ob ich trainingsmäßig überhaupt schon alles ausgereizt habe - dass je umfangreicher und intensiver das Training ausfällt auch die Ernährung entsprechend schritthalten sollte, steht nicht zur Diskussion, sondern lediglich der Umstand, dass es MIR immer öfters auffällt, dass anscheinend immer weniger für das Erreichen einer bestimmten Leistungsstufe Lust haben sich "den Arsch aufzureißen", sondern den gleichen Effekt durch vermeitlichen Wundermittel herbeiführen wollen. Und das halte ich für den falschen Weg
8
Sehe ich auch als A und O ;) plus Ernährung natürlich.fiveten hat geschrieben:"den Arsch aufzureißen"
Mit falschem oder nicht angemessenem Training loszulegen und dann auf Hilfsmittel hoffen sehe ich auch als falsch an.
Aber richtig finde ich, wenn man sich informiert. Gerade als Neuling im Laufsport bekommt man zu beginn immer viel zuviele Information, in Zeitschriften verleiten schöne Bildchen zu teils überteuerter Laufbekleidung o.ä. Und da find ich es gut wenn man nachfragt und sich schlau macht. Vor allem bei Nahrungsergänzungen oder Lebensmittel die die Gesundheit beeinflussen können. Aber das was du damit teil ich mit dir ;)