Hallo,
ich heiße Christian bin 32 jahre alt und neu hier.
Ich hätte gerne eure Einschätzung zu meiner Ernährungsweise, auch in Bezug auf mein Traningspensum. Aufgrund der vielen Studien und theorien bin ich mittlerweile ziemlich verwirrt J
Kurz zu den Leistungsfakten:
Sportart: Rennen, derzeit spez. auf 10KM Wettkämpfe
Training nach SelfMade Plan
(Intensitätsstufen: Sauerstofflauf, Langsamer Dauerlauf, mittlerer Dauerlauf, Schneller Dauerlauf, Tempodauerlauf, Tempowechsellauf, Schwellenlauf/Testläufe, Intervall , Fahrtenspiel und Bergläufe )
Umfänge: 6-8 Einheiten entsprech. 120-140km /Woche
Bsp. Monat April 2013: Summe 475 km, Durchschnitts Pace 4:19
Bsp. Monat Mai 2013: aktuell 200 km, Durchschnitts Pace 4:10
Jahr 2013 aktuell: 1640km Pace 4:24
Aktuelle 10KM Bestzeit 33:40min
Meine Größe: 178cm,
Gewicht: aktuell 71,5kg, Ziel vorläufig 69kg (welches aber nur langsam bröckelt)
Ich stehe um 04:30Uhr auf, Mipa um 12 Uhr Training ab 16Uhr
Ernährung, angelehnt an das Dr.Feil „Prinzip train low compete high“
typischer Tag unter der Woche
Direkt nach dem aufstehen: 04:40Uhr
-0,5l H2O
-Dr.Feil Shake + 30gr. Whey
-1-2 Scheiben Dinkelbrot BIO mit light frischkäse, Alnatura Erdbeermarmelade und eine Scheibe Gouda
2. Frühstück auf der Arbeit 06:00Uhr
-Müsli (über Nacht eingeweicht): 1 EL Hirseflocken, 2 EL Haferflocken, 2 EL Sojaflocken, 2EL Leinsamen, 1 EL Leinöl, 1 TL Zimt, viel Pfeffer, 250 gramm Joghurt1,5%Fett, Wasser, 1 Banane, + manchmal noch Beerenmix, 1-2 Löffel Level X
-alternativ: Pfannkuchen mit Apfel (6*Eiklar, 20g. Whey, 30g Haferflocken)
3. Zw.Mahlzeit 10Uhr (fällt auch mal aus)
Halbe scheibe Dinkelbrot + Frischkäse und Gouda
oder auch nur eine Banane+ Apfel
4. Mipa 12Uhr.
3-6Scheiben Roggenknäckebrot
1 Apfel + evtl. Eine Banane
1 Becher 150g. Naturjoghurt 3,5%
200Gramm Hüttenkäse mal Light mal nicht light
Ab und zu ein becher Buttermilch
eine Spitzpaprika
5. 16Uhr Traning
Kein zusätzliches Essen
5.1.Nach dem Traning direkt 30g Wheyprotein mit Beeren und Ingwer, H2O/Milch 50/50
6. Abends ab 19Uhr
z.B. Gemüseomlett (2 Eier, 200-300g Kaisergemüse)
dazu Lachsfilet MSC in einer Erbsentomatensoße zusätzlich noch eine halbe Avocado
oder Putengeschnetzeltes in einer Tomatensoße
Oder ein Eisbergsalat mit Kräuter, Thunfisch (in Wasser) und zusätzliches Gemüse
und naürlich auch hin und wieder Gerichte aus dem Laufdiät Buch
7. vorm zu Bett gehen: regelmäßig Gewürzquark
Grundsätzlich:
sehr viel div.Gemüse, Obst, Gewürze, Kräuter, Eiweissprodukte und gesunde Fette also sehr Dr.Feil lastig, keine Getränke >0kcal, „Selbstgeiselung“
Grundsätzlich:
kompletter Verzicht auf : Cola (und andere Softdrinks),Alkohol, Säfte, Fastfood, Süssigkeiten, Fertigessen, Schnitzel, Pommes, Weizenprodukte (außer vor Wettkämpfen)
Wenn Nudel dann nur DinkelVK und auch nicht mehr als 50g.
Hier und da packt( 1-2mal die Woche) es mich dann doch, und greife beherzt zu (400g Hefezopf, oder mal 100g Schokolade).
Zudem habe ich alle 2-3 Wochen ein, während des rennens, spontanes leitungsloch und zittrige Hände. Die Einheit muss ich dann massiv kürzen.
So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr zu dem allem sagt.
Danke
Christian
2
Wichtig ist
a) dass du das langfristig durchhalten kannst, d.h. dass es dir so schmeckt, wie du es machst. Das Wort "Selbstgeißelung" macht mich da etwas stutzig.
b) hast du mal die kcal ausgerechnet?
Wichtig ist, dass du eine ausgeglichene Bilanz hast, könnte sein, dass du eine etwas unterkalorige Bilanz hast, wenn man das liest:
a) dass du das langfristig durchhalten kannst, d.h. dass es dir so schmeckt, wie du es machst. Das Wort "Selbstgeißelung" macht mich da etwas stutzig.
b) hast du mal die kcal ausgerechnet?
Wichtig ist, dass du eine ausgeglichene Bilanz hast, könnte sein, dass du eine etwas unterkalorige Bilanz hast, wenn man das liest:
Hier und da packt( 1-2mal die Woche) es mich dann doch, und greife beherzt zu (400g Hefezopf, oder mal 100g Schokolade).
Zudem habe ich alle 2-3 Wochen ein, während des rennens, spontanes leitungsloch und zittrige Hände
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
4
Ich fände das kulinarisch absolut mangelhaft.CC80 hat geschrieben: Ich hätte gerne eure Einschätzung zu meiner Ernährungsweise, auch in Bezug auf mein Traningspensum.

Um welche Einschätzung geht's Dir sonst? Fühlst Du Dich wohl damit? Läuft das Training gut? Dann kann die Ernährung nicht ganz so falsch sein (rein biologisch betrachtet).
5
Hallo Christian
Willkommen hier im Forum
Du scheinst dich in das Thema reingefuchst zu haben.
Was willst du wissen?
Warum du nicht schnell genug abnimmst?
Warum du während des Rennens, ein spontanes Lei(s)tungsloch und zittrige Hände bekommst?
Widersprechen sich die vielen Theorien und Studien?
Bitte beschreibe deinen Trainingspensum etwas ausfürlicher.
MIr persönlich wäre dieses Ernährungskorsett zu eng.

Willkommen hier im Forum

Ich bin auch etwas verwirrt.CC80 hat geschrieben:Hallo,
ich heiße Christian bin 32 jahre alt und neu hier.
Ich hätte gerne eure Einschätzung zu meiner Ernährungsweise, auch in Bezug auf mein Traningspensum. Aufgrund der vielen Studien und theorien bin ich mittlerweile ziemlich verwirrt J...
Du scheinst dich in das Thema reingefuchst zu haben.
Was willst du wissen?
Warum du nicht schnell genug abnimmst?
Warum du während des Rennens, ein spontanes Lei(s)tungsloch und zittrige Hände bekommst?

Widersprechen sich die vielen Theorien und Studien?
Bitte beschreibe deinen Trainingspensum etwas ausfürlicher.
MIr persönlich wäre dieses Ernährungskorsett zu eng.

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
6
Hallo blende8, Dee Dee und Caramba,
Danke für eure Antworten.
Ansich läuft das Traning und dessen Umsetzung im WK super, was mir auch eine regelmäßige Anpassung der Umfänge wie auch Verbesserung der Pace ermöglicht. Auch meine WK Zeiten haben sich bis jetzt ständig verbessert. - bisher 7 WK seit Mai 2012: 43:xx,42:xx,38:xx,37:xx,36:xx,35:xx und vor einer Woche 33:xx.
und das ganze Schmerzfrei
So konsequent und Zielstrebig ich beim Traning bin, so "hilflos bzw. Ratlos" bin ich beim Thema Ernährung. Im Grunde will ich Leistung bringen, mich verbessern dabei aber gleichzeitig an Gewicht verlieren.
Dieses enge "Korsett", für mich "Selbstgeiselung", ist dem Thema "Gewichtsreduktion" geschuldet. Genuss kommt dabei hauptsächlich zu kurz (Geschmackserlebniss), obwohl ich bestrebt bin die Textur in meinem Essen recht breit zu halten. -durch natürliche Zutaten.
Dr.Feil, redet von 2-3 Mahlzeiten maximal, und abends fast keine GetreideKH- wegen Mitochondrienbildung
Andere wiederum raten bei 5-7 Std./Woche Ausdauersport zu 5-6g KH pro Tag/Kg Körpergewicht. -ohne Beschränkungen
Wenn ich meiner Polaruhr glauben darf, verbrenne ich je nach Lauf zwischen 700-1400kcal und das täglich.
GU liegt bei ca. 1800 kcal (Größe 178cm)
Grob über den Daumen gepeilt ist somit mein Defizit recht hoch. -explizit nachgerechnet habe ich es aber noch nicht
Laut Dr.Feil ist meine Ernährung, quantitativ gesehen aber ausreichend.
Ich frage mich halt oft, ob ich als ambitionierter Ausdauersportler wirklich jede kcal,- Nudel etc. zählen muss ohne mir damit was schlechtes zu tun..
Gruss
Danke für eure Antworten.
Ansich läuft das Traning und dessen Umsetzung im WK super, was mir auch eine regelmäßige Anpassung der Umfänge wie auch Verbesserung der Pace ermöglicht. Auch meine WK Zeiten haben sich bis jetzt ständig verbessert. - bisher 7 WK seit Mai 2012: 43:xx,42:xx,38:xx,37:xx,36:xx,35:xx und vor einer Woche 33:xx.
und das ganze Schmerzfrei

So konsequent und Zielstrebig ich beim Traning bin, so "hilflos bzw. Ratlos" bin ich beim Thema Ernährung. Im Grunde will ich Leistung bringen, mich verbessern dabei aber gleichzeitig an Gewicht verlieren.
Dieses enge "Korsett", für mich "Selbstgeiselung", ist dem Thema "Gewichtsreduktion" geschuldet. Genuss kommt dabei hauptsächlich zu kurz (Geschmackserlebniss), obwohl ich bestrebt bin die Textur in meinem Essen recht breit zu halten. -durch natürliche Zutaten.
Dr.Feil, redet von 2-3 Mahlzeiten maximal, und abends fast keine GetreideKH- wegen Mitochondrienbildung
Andere wiederum raten bei 5-7 Std./Woche Ausdauersport zu 5-6g KH pro Tag/Kg Körpergewicht. -ohne Beschränkungen
Wenn ich meiner Polaruhr glauben darf, verbrenne ich je nach Lauf zwischen 700-1400kcal und das täglich.
GU liegt bei ca. 1800 kcal (Größe 178cm)
Grob über den Daumen gepeilt ist somit mein Defizit recht hoch. -explizit nachgerechnet habe ich es aber noch nicht
Laut Dr.Feil ist meine Ernährung, quantitativ gesehen aber ausreichend.

Ich frage mich halt oft, ob ich als ambitionierter Ausdauersportler wirklich jede kcal,- Nudel etc. zählen muss ohne mir damit was schlechtes zu tun..
Gruss
7
CC80 hat geschrieben:
Grundsätzlich:
kompletter Verzicht auf : Cola (und andere Softdrinks),Alkohol, Säfte, Fastfood, Süssigkeiten, Fertigessen, Schnitzel, Pommes, Weizenprodukte (außer vor Wettkämpfen)
CC80 hat geschrieben:

Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört

9
Eben. Es gibt keine einzige Studie, die wirklich nachhaltig und widerspruchsfrei etwas beweist, denn sonst gäbe es nicht so wahnsinnig vieledavon.CC80 hat geschrieben: Aufgrund der vielen Studien und theorien bin ich mittlerweile ziemlich verwirrt
Mal ist Butter der Teufel, dann wieder Kaffee (trocknet aus, ach nee, doch nicht), dann Fette (machen dick, ach nee, doch nicht), dann Kohlehydrate (machen GANZ BESTIMMT dick, ach nee, nur bestimmte)... esst alle 2kg Obst und Gemüse am Tag (schafft eh kein Mensch), trinkt literweise Wasser am Tag (und wo sind bitte die Klos?) und so weiter.
Deshalb: iss doch einfach, was dir schmeckt, worauf du Appetit hast und womit du dich wohl fühlst. Mann, dieses Denken in religiösen Kategorien wie Sünde, Selbstgeißelung... sachma, wo sind wir denn hier? Junge, hau rein, das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
10
Nein musst du nicht. Imo übertreibst du es jetzt schon massiv.CC80 hat geschrieben: Ich frage mich halt oft, ob ich als ambitionierter Ausdauersportler wirklich jede kcal,- Nudel etc. zählen muss ohne mir damit was schlechtes zu tun..
Wenn du genug trainierst und ein ganz klein wenig auf die Ernährung achtest, wirst du dich be einem sehr guten WK-Gewicht einpendeln. Über so extreme Maßnahmen wie du sie jetzt bereits veranstaltest solltest du eigentlich nicht nachdenken, solange du dich noch so sehr verbesserst.
Vermutlich willst du nicht zu einem essgestörten Kontrollfreak werden ...

Gruß
C
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
11
Ich hab jahrelang mit dem Gewicht gekämpft - WEGEN des Sportes. Ich war früher immer dünn, hab dann im Zuge des Triathlontrainings zugenommen und jetzt wieder 10kg weniger. In der Zeit, als ich abnehmen wollte, habe ich mir ständig Gedanken übers essen gemacht, wieviel darf ich, was darf ich usw.
Dadurch hab ich dann
a) ständig Hunger gehabt
b) ständig schlechtes Gewissen gehabt
c) Fressanfälle gehabt
Inzwischen esse ich, was mir schmeckt, auch Schlagobers und (auswärts) Weißmehl (daheim gibts kein Weißmehl, weil mir VK besser schmeckt oder es keinen Unterschied macht). An allererster Stelle steht mein Bedürfnis nach Essen (wiedererlerntes Hungergefühl) und dann natürlich der Genuss.
Natürlich kann man beim Einkauf schon ein bissl lenkend eingreifen und vermehrt Gesundes kaufen und weniger Schoki und Co. Aber seitdem ich wirklich esse, was ich will, hab ich interessanterweise viel weniger Lust auf Schoki (manchmal monatelang (!) kein einziges Stück - wäre früher undenkbar gewesen). Verbotenes ist einfach interessanter
Ach ja, auf diese Weise (Wiedererlernen Hungergefühl und genussbetontes Essen, keine Verbote) hab ich gute 10kg abgenommen und bin jetzt wieder dünn wie immer. Muss aber dazu sagen, dass ich mich halt trotzdem sehr gesund ernähre (verglichen mit dem Durchschnitt), gerade in trainingsintensiven Zeiten hab ich nahezu Heißhunger auf Gemüse und Obst, manchmal auch auf mageres Fleisch und Fisch.
Dadurch hab ich dann
a) ständig Hunger gehabt
b) ständig schlechtes Gewissen gehabt
c) Fressanfälle gehabt
Inzwischen esse ich, was mir schmeckt, auch Schlagobers und (auswärts) Weißmehl (daheim gibts kein Weißmehl, weil mir VK besser schmeckt oder es keinen Unterschied macht). An allererster Stelle steht mein Bedürfnis nach Essen (wiedererlerntes Hungergefühl) und dann natürlich der Genuss.
Natürlich kann man beim Einkauf schon ein bissl lenkend eingreifen und vermehrt Gesundes kaufen und weniger Schoki und Co. Aber seitdem ich wirklich esse, was ich will, hab ich interessanterweise viel weniger Lust auf Schoki (manchmal monatelang (!) kein einziges Stück - wäre früher undenkbar gewesen). Verbotenes ist einfach interessanter

Ach ja, auf diese Weise (Wiedererlernen Hungergefühl und genussbetontes Essen, keine Verbote) hab ich gute 10kg abgenommen und bin jetzt wieder dünn wie immer. Muss aber dazu sagen, dass ich mich halt trotzdem sehr gesund ernähre (verglichen mit dem Durchschnitt), gerade in trainingsintensiven Zeiten hab ich nahezu Heißhunger auf Gemüse und Obst, manchmal auch auf mageres Fleisch und Fisch.
12
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor und insb. trifeminine nur anschliessen. Was Du da abziehst ist um längen "härter" als es selbst sehr ambitionierte LD-Triathleten angehen. Und die haben immerhin gute Gründe dafür, auch wenn dort z.T. schön übertrieben wird. Schalt mal einen Gang zurück 
Du läufst zwar auch sehr viel und scheinst es insgesamt sehr verbissen anzugehen, aber in einem Jahr von 43 auf 33 runter auf 10KM ist krass. Chapeau!

Du läufst zwar auch sehr viel und scheinst es insgesamt sehr verbissen anzugehen, aber in einem Jahr von 43 auf 33 runter auf 10KM ist krass. Chapeau!
13
Schon etwas verwirrend: einerseits laufe ich weniger als 120 - 140 km/Woche, andererseits habe ich insgesamt dieses Jahr mehr km drauf als 1640. Die 475 km im April passen auch nicht so ganz zu 140 km/Woche, eher zu 110. Ist wohl wie mit den Süßigkeiten, die CC80 nie isst, und so kam er nur auf 30 Tafeln Schokolade dieses Jahr.DrProf hat geschrieben:120 Km/Woche ergibt aktuell bis jetzt 1640Km.
@CC80: Rechne mal lieber mit der guten alten Ami-Regel: 100 kcal pro Meile, M. Bei 1640 km in den 135 Tagen (d) dieses Jahres hast du demnach einen Verbrauch von
100 kcal/M * 1640 km / (1,609 km/M) / (135 d) = 755 kcal/d (755 sog. Kalorien pro Tag: etwas mehr als eine Tafel Schokolade)
Ach ja, und vergiss den Feil, und ernähre dich normal (in Maßen).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
14
Hallo,D-Bus hat geschrieben:Schon etwas verwirrend: einerseits laufe ich weniger als 120 - 140 km/Woche, andererseits habe ich insgesamt dieses Jahr mehr km drauf als 1640. Die 475 km im April passen auch nicht so ganz zu 140 km/Woche, eher zu 110. Ist wohl wie mit den Süßigkeiten, die CC80 nie isst, und so kam er nur auf 30 Tafeln Schokolade dieses Jahr.
@CC80: Rechne mal lieber mit der guten alten Ami-Regel: 100 kcal pro Meile, M. Bei 1640 km in den 135 Tagen (d) dieses Jahres hast du demnach einen Verbrauch von
100 kcal/M * 1640 km / (1,609 km/M) / (135 d) = 755 kcal/d (755 sog. Kalorien pro Tag: etwas mehr als eine Tafel Schokolade)
Ach ja, und vergiss den Feil, und ernähre dich normal (in Maßen).
Nennen es wir mal einen spontan falsch gewählten Wochenkilometerbereich. Im Grunde ist es doch auch völlig wurst wie sich die ges. Kilometer zusammensetzen. Die Daten sollen lediglich als Kontrast zu Eintrag und Austrag dienen. Gleiches gilt für die Süßigkeitenausreiser.
Grundsätzlich finde ich die Eckpfeifer bzw. Joker vom Herrn Dr.Feil nicht verkehrt.
Gruss
15
Ergänzung meiner Ausführungen: Eines meiner wichtigsten Prinzipien (auch als Trainerin) ist, zu sich selbst "lieb" zu sein. Natrülich muss man hart und konsequent zu sich sein, um Ziele nicht nur zu verfolgen, sondern auch zu erreichen. Aber Verbissenheit und Kasteiung bringt einen nicht weiter, habs probiert, aber macht nur noch ungeduldiger und zehrt. Die Energie kann man viel besser in harte Trainings stecken, anstatt sich in der Regenerationszeit fast alles zu verbieten, was Spaß macht 

16
Meinst du mit "Dr.Feil Shake" eines der Frühstücksdrinks aus dem Buch "Die Lauf-Diät Das Kochbuch"? Wenn ja, dann schlagen diese auch schon mit mindestens 600kcal zu Buche (unter jedem Rezept stehen ja praktischerweise Kalorienangaben). Zusammen mit dem Whey und dem Level X kommst du bestimmt auf schon auf die Hälfte deines Grundumsatzes.CC80 hat geschrieben: -Dr.Feil Shake + 30gr. Whey
-1-2 Löffel Level X
5.1.Nach dem Traning direkt 30g Wheyprotein mit Beeren und Ingwer, H2O/Milch 50/50

Sowas in der Art mixe ich mir morgens auch immer zusammen, aber vertu' dich nicht mit dem Kaloriengehalt dieses Frühstücks, auch wenn du das ganze nicht extra süßtCC80 hat geschrieben:2. Frühstück auf der Arbeit 06:00Uhr
-Müsli (über Nacht eingeweicht): 1 EL Hirseflocken, 2 EL Haferflocken, 2 EL Sojaflocken, 2EL Leinsamen, 1 EL Leinöl, 1 TL Zimt, viel Pfeffer, 250 gramm Joghurt1,5%Fett, Wasser, 1 Banane, + manchmal noch Beerenmix, 1-2 Löffel Level X

Tipp von mir: Wenn du beim Müsli den 1,5%-Joghurt mit Soja-Joghurt oder Soja-Milch austauschen würdest und dann die Sojaflocken und das Level X wegließest, dann könntest du schon einiges an Kalorien sparen.

Aber jetzt mal ehrlich: Isst du ernsthaft nach Stundenplan?!

17
Mimimiie hat geschrieben:Meinst du mit "Dr.Feil Shake" eines der Frühstücksdrinks aus dem Buch "Die Lauf-Diät Das Kochbuch"? Wenn ja, dann schlagen diese auch schon mit mindestens 600kcal zu Buche (unter jedem Rezept stehen ja praktischerweise Kalorienangaben). Zusammen mit dem Whey und dem Level X kommst du bestimmt auf schon auf die Hälfte deines Grundumsatzes.![]()
Sowas in der Art mixe ich mir morgens auch immer zusammen, aber vertu' dich nicht mit dem Kaloriengehalt dieses Frühstücks, auch wenn du das ganze nicht extra süßtIch bin das mal durchgegangen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass du damit auf die andere Hälfte deines Grundumsatzes kommst. (das kannst du dir zB. mit fddb gerne selbst nachrechnen) Zusammen mit deinen anderen Mahlzeiten bist du also definitiv drüber.
Tipp von mir: Wenn du beim Müsli den 1,5%-Joghurt mit Soja-Joghurt oder Soja-Milch austauschen würdest und dann die Sojaflocken und das Level X wegließest, dann könntest du schon einiges an Kalorien sparen.
Aber jetzt mal ehrlich: Isst du ernsthaft nach Stundenplan?!![]()
Guten Morgen,
vor der radikalen Umstellung wog ich ca. 88 kg und aktuell schwankt es zwischen 71-72kg, also normal kein Grund um sich zu beschweren.

Zu meinem Frühstück, ja es handelt sich um den Feil Shake. Allerdings folge ich nicht zu 100% dem original Rezept.
Der Autor hat auch bereits einige Empfehlungen zurückgezogen.harriersand hat dieses Thema ja schön kommentiert!!
mein Shake sieht derzeit so aus:
0,5l H20, 0,2l Buttermilch, 1 Banane, 10cm Ingwer, 1 EL Mandelmehl, 30g Beeren, 4 Habanero Chilischoten, Zimt, Kurkuma, Pfeffer, 1TL Leinsamen.
Level X ist mittlerweile leer und habe dies durch ein anderes WheyProtein ersetzt. -welches sich aus wesentlich besser löst!
Ein wenig Spielraum lasse ich mir dann doch noch bei der zubereitung. Da ich gerne probiere verändert sich das Frühstück stellenweise

Das Whey in Wasser angemischt schlägt mit knapp 110kcal zu buche.. -nicht viel!
Mein Müsli aktuell, leicht abgewandelt: -schmeckt mir so noch besser
ca. 40gramm Getreidemischung, 0,5l H20, ein großer EL Magerquark, 1EL Leinsamen,1 Apfel + Banane, Whey, Gewürze, 20g Beerenmix
ich denke in Summe bleibe ich mit dem Frühstück im unteren 3stelligen kcal Bereich.
Stundenplan? Nein, Früchstücks wie auch Mittagszeiten ergeben sich automatisch durch die Arbeit, Abendessen nach dem Sport! Ich denke das diese relativ fixen Essenzeiten für den Körper nicht das schlechteste ist

Danke für die bisher vielen sachlichen und sinnigen Anworten/Empfehlungen.
Die Essenz aus dem ganzen, weniger Religion und mehr Genuss.
25
Hallo CC80,
wir beide haben fast einen identischen Tagesablauf,das gleiche Trainingspensum und
die gleichen Essgewohnheiten.Von den Ernährungs Ratschlägen von Dr. Feil und Dr. Strunz halte ich viel.
Ich denke das du zu viele Kalorien auf nimmst..
Meine Essgewohnheiten:
5 Uhr Gewürzquark + 1 Ei und Kaffee
9 Uhr 2 Scheiben Brot,Feil Drink wie bei dir und ein halber Apfel
12 Uhr das gleiche wie um 9 Uhr
Gegen 17 Uhr Abendessen,Gemüse,Fisch,Fleisch ..wenige KH.
Gegen 20 Uhr noch eine kleine Portion Quark,1 Eiweißshake
Als Zwischenmahlzeit Nüsse und Schokolade 85 %...
3-5 Liter Wasser,0,5-1l Grüner Tee..
Gemieden wird Zucker,Stärke,Weißmehlprodukte,Fertiggerichte.
Das wars...
Gruß Hill81
wir beide haben fast einen identischen Tagesablauf,das gleiche Trainingspensum und
die gleichen Essgewohnheiten.Von den Ernährungs Ratschlägen von Dr. Feil und Dr. Strunz halte ich viel.
Ich denke das du zu viele Kalorien auf nimmst..
Meine Essgewohnheiten:
5 Uhr Gewürzquark + 1 Ei und Kaffee
9 Uhr 2 Scheiben Brot,Feil Drink wie bei dir und ein halber Apfel
12 Uhr das gleiche wie um 9 Uhr
Gegen 17 Uhr Abendessen,Gemüse,Fisch,Fleisch ..wenige KH.
Gegen 20 Uhr noch eine kleine Portion Quark,1 Eiweißshake
Als Zwischenmahlzeit Nüsse und Schokolade 85 %...
3-5 Liter Wasser,0,5-1l Grüner Tee..
Gemieden wird Zucker,Stärke,Weißmehlprodukte,Fertiggerichte.
Das wars...

Gruß Hill81
27
Dito! Von gepufftem Amaranth über Hirse, Leinsamen, Weizenkleie bis hin zu Hafer-und Dinkelflocken (auf fertige Mischungen verzichte ich allerdings), inklusive Banane, Apfel, Birne, oder Beeren ist auch alles dabei. Agavendicksaft oder Ahornsirup habe ich auch meistens dabei.CC80 hat geschrieben: Ein wenig Spielraum lasse ich mir dann doch noch bei der zubereitung. Da ich gerne probiere verändert sich das Frühstück stellenweise -immer mit dem Ziel kcal einzusparen und trotzdem satt zu werden !
[...]
ich denke in Summe bleibe ich mit dem Frühstück im unteren 3stelligen kcal Bereich.

Aaaaaber was die Kalorien angeht hauen die getreideartigen Bestandteile in deinem Müsli einfach ziemlich rein, das kannst du nicht von der Hand weisen. Da werden deine anderen Zwischenmahlzeiten schnell mal "zuviel".

Mit ihrem Beitrag zum Thema gebe ich @harriersand auf jeden Fall total recht, ich beziehe mich aber auch nur auf diese Aussage von dir:
CC80 hat geschrieben: GU liegt bei ca. 1800 kcal (Größe 178cm)
Grob über den Daumen gepeilt ist somit mein Defizit recht hoch.-explizit nachgerechnet habe ich es aber noch nicht.
Da ich glaube, dass du dich in diesem Punkt irrst. Auch wenn's "nur" mal 100Kcal sind, summiert sich auch dies im Laufe des Tages (mit einer Banane oder einer Scheibe Brot kommst du da auch drauf).

Wie schon geschrieben, mach das einfach mal der Neugierde halber - ich kann mir vorstellen, dass du staunen wirst.

Mit dem Führen eines Ernährungstagebuchs (via App, weil man damit die Möglichkeit hat, seine Mahlzeiten sofort einzutragen, so dass nicht "gepfuscht" werden kann) habe ich angefangen, weil ich genau wie du dachte, täglich doch auch nicht mehr zu mir zu nehmen als mein GU (ca. 1600kcal) und habe mich dann ebenfalls gewundert, warum mein Gewicht stagniert.

Für die Mahlzeiten habe ich auch bestimmte Zeiträume, aber in deinem Eingangsbeitrag liest sich das so penibel genau an.