Ich weiss, ich weiss ist schon hundertmal besprochen, habe aber trotzdem noch mal zwei Fragen dazu.
Erstens: Was tun. Ich habe den Zehn jetzt über eine Woche alleine gelassen. Sandalen an und nur zweimal 5km gelaufen diese Woche, aber der Zeh wird mittlerweile eher schwarz. Es tat weh bevor es blau wurde. Letzte Woche bei meinem langen lauf (16km) ist es dann blau geworden. Jetzt tut es nicht mehr weh. Habe heute dann auch mal den Nagellack abgemacht und es war schwarz drunter. Wird das noch oder soll ich auf meinen Mann hören und doch mal zum Arzt gehen. Ich will in zwei Monaten meinen ersten halben laufen und kann nicht wirklich eine Woche aussetzten.
Zweitens: Warum. Es ist der zweite Zeh, der ist aber wesentlich kleiner als der große Zeh. Ich habe Brooks PureFlow2 und stoße mit dem Zeh nirgends an. Selbst wenn ich vor rutschen sollte, da ist immer erst mein großer Zeh. Es ist schlimmer am rechten Fuß, aber auch am linken Fuß ist eine kleine blaue Blase unterm Nagel. Könnten es die Socken sein?
Rat, Tat und Hilfe sehr erwünscht.
2
Keine Panik - wenn sich ein Bluterguss unter dem Zeh bildet wird der zuerst blau und dann schwarz. Das wächst mit dem Nagel raus - dauert aber etliche Wochen. Zum Erzeugen reicht ein leichter kontinuierlicher Druck während des Laufens - das kann auch von den Socken kommen. Wenns nicht mehr weh tut kann man laufen. Fast alle Ultraläufer haben blaue Nägel, die müssten ja dann ständig pausieren.moosmutzel hat geschrieben:Ich weiss, ich weiss ist schon hundertmal besprochen, habe aber trotzdem noch mal zwei Fragen dazu.
Erstens: Was tun. Ich habe den Zehn jetzt über eine Woche alleine gelassen. Sandalen an und nur zweimal 5km gelaufen diese Woche, aber der Zeh wird mittlerweile eher schwarz. Es tat weh bevor es blau wurde. Letzte Woche bei meinem langen lauf (16km) ist es dann blau geworden. Jetzt tut es nicht mehr weh. Habe heute dann auch mal den Nagellack abgemacht und es war schwarz drunter. Wird das noch oder soll ich auf meinen Mann hören und doch mal zum Arzt gehen. Ich will in zwei Monaten meinen ersten halben laufen und kann nicht wirklich eine Woche aussetzten.
Zweitens: Warum. Es ist der zweite Zeh, der ist aber wesentlich kleiner als der große Zeh. Ich habe Brooks PureFlow2 und stoße mit dem Zeh nirgends an. Selbst wenn ich vor rutschen sollte, da ist immer erst mein großer Zeh. Es ist schlimmer am rechten Fuß, aber auch am linken Fuß ist eine kleine blaue Blase unterm Nagel. Könnten es die Socken sein?
Rat, Tat und Hilfe sehr erwünscht.
3
Deine Zehen finden im Weichen "Bett" keinen Halt und Krallen wie auf einem Barfußspaziergang bei jedem Schritt in den Sand auf der Suche nach mehr Halt. Dann kommt noch diese Aufwärtskurve in der Schuhspitze dazu, wo die Zehennägel früh Kontakt mit der Einlage bekommen. Wenn du darauf achtest bemerkst du den Schmerz in den Zehen schon beim Laufen. Bewusstes Entspannen der Zehen beim Laufen ist nicht ganz einfach. Zehennägel kurz halten!