Banner

Chronischer Muskelhartspann der ischiocrualen Muskulatur

Chronischer Muskelhartspann der ischiocrualen Muskulatur

1
[h=2]seit gut 4 Monaten nicht mehr laufen![/h] [INDENT] Hallo!
ich laufen(bin mal gelaufen) und gehe ins Fitnessstudio. Vor ungefähr 4 Monaten habe ich solche Probleme mit linken hinteren Oberschenke und durfte nicht mehr laufen bzw kein Sport mehr treibenl. Anfangs habe ich Physiotherapie(20x behandelt)manuelle Therapie.In Dez.2012 wurde mir lokal lipotanol,carbostesin und traumeel lokal injiziert(über dem M. piriformmis). Ich bin heute 6KM langsam gelaufen und die schmerzen sind wiede da.

Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen, bwz. ein paar Tipps geben.

[/INDENT]

2
Hallo Florentina. Erst mal: Willkommen im Forum!

Ich will dein Problem mal zusammenfassen: Du hast ein (chronische) Verhärtung der hinteren Oberschenkelmuskulatur (das dürfte mit ischiocruraler Muskulatur wohl gemeint sein, konntest deswegen ca. 4 Monate jetzt nicht laufen und bist heute mal so zum Einstieg gleich 6 km gerannt?! Ehrlich gesagt darfst du dich da nicht wundern, wenn du Schmerzen hast. 6 km nach 4 Monaten Pause sind schlicht zu viel! Sind die Schmerzen sofort beim Loslaufen da, oder erst nach einiger Zeit?

Du hattest Physiotherapie. Hat die dir denn geholfen, ist das Problem währenddessen besser geworden (vor allem natürlich im Alltag)? Hat der Physio dir Übungen gezeigt? Hast du, bevor die Probleme anfingen, regelmäßig Dehnübungen gemacht (und damit meine ich nicht so ein 3 Sek. pseudo Gedehne!)? Falls nicht, könnte da die Ursache für deine Probleme liegen. Du solltest dann schleunigst anfangen zu dehnen, damit solche Verhärtungen sich auflösen. Am besten zwei mal täglich, jeweils mindestens 30 Sekunden die Dehnung halten. Suche mal gezielt nach Dehnübungen für die Hüft und Oberschenkelmuskulatur! Zusätzlich kannst du die verhärtete Muskulatur auch mit einer Schaumstoffrolle (Foamroll) ausmassieren.

Und wenn du dann im Alltag beschwerdefrei bist, kannst du an einen Wiedereinstieg ins Laufen denken. Dann aber bitte langsam und auf kurzen (!!) Strecken. Versuche es erst mal mit 1 - 2 km. Wenn das 2 - 3 mal pro Woche geht, kannst du nach und nach wieder steigern (die zweite Einheit sollte aber nicht gleich wieder 6 km sein!)

Muskelhartspann ....

3
Hallo,

also ich habe keine Schmerzen in der Alltag, nur beim Sport, z.B. Stepper, Fahradfahren, BBP etc.
Ich durfte nicht dehnen, nur manuelle Therapie+ Blackrolle+ Tenisbal (mmasieren).
hast du auch so eine Diagnose gehabt?
ICH MEINE NACH 4 MONATE PAUSE SOLL DIE VERLETZUNG VON ALLEINE HEILEN. ODER NICHT

4
Nein, ich hatte/habe keine solche Diagose. Aber aus eigener Erfahrung und den Erfahrungen aus diesem Forum weiß ich, dass 70 - 80 % der hier geschilderten Probleme auf funktionelle Störungen in Folge von Überbelastung (insbesondere in der Rekonvaleszenz-Phase), fehlender Kraft und Stabilisation und verkürzten Muskeln, Sehnen und Bändern zurückgeht. Das ist vielfach ein schleichender Prozess, bis der Körper die funktionelle Störung nicht mehr kompensieren kann und (vermeintlich plötzlich) das Problem auftritt. Gerade in diesem Fällen dauert es eine ganze Weile, bis der Heilungsprozess durch ist. Und danach muss man den Körper einerseits besonders Behutsam an die Belastung wieder heranführen und andererseits versuchen die Ursache für die Probleme zu bekämpfen.

Wenn dir der Arzt/Physio vom Dehnen abgeraten hat, dann wird das seine Richtigkeit haben. Aber wenigsten Blackroll und Tennisball hat er angeordnet. Das solltest du regelmäßig machen, sonst verhärtet die Muskulatur immer wieder. Du kannst auch für die Oberschenkelmuskulatur Igelbälle kaufen und zum Beispiel abends auf dem Sofa massieren. Hat dir der Physio denn beim ersten Mal geholfen? Falls ja, kannst du ja evtl. ein weiteres Rezept bekommen, wenn die Probleme wieder akut sind.

P.S.: Ist BBP Bauch Beine Po?!? Sorry -> Mann

5
PS.: Ja. Bauch Beine Po :daumen: und Igelball, ja habe ich.
Hallo,
ich war gesten beim Arzt und ich soll Ortoton einnehmen.KG habe ich auch.. Ich habe das Gefühl das er auch verzveifelt ist. jetzt soll ich eine orthopedische Einlage bekommen.Wie gesagt ich habe 20Sitzungen KG(Triggerpunkttherapie) gehabt und ja es hat geholfen.Jetzt mache ich weiter

6
Ich habe zwar ernsthafte Zweifel, dass eine Einlage da eine wirkliche Besserung bringen wird, aber einen Versucht ist ja wert. Wie schon gesagt: Wichtig ist, dass du auf nach Abschluss der Krankengymnastik regelmäßig massierst. Die paar Sitzungen (auch wenn 20 sogar schon recht viel) ist, sind im Grunde ein Tropfen auf den heißen Stein. Vermutlich hattest du ca. 2 Sitzungen pro Woche. An den Tagen dazwischen bist du mit Massieren und Lockern gefragt. Dann wird das schon wieder! :daumen:

7
Versuche mal seitlich zu dehnen,also kürzer wie schulterbreit hinstellen und versuchen aus der Hüfte heraus mit den Armen bis zum Boden zukommen, es sollte seitlich an der Hüfte ziehen und bis zum Gesäss,einfach mal probieren und berichten ob es etwas bringt. Ich halte das ganze 3 mal 1 bis 2 Minuten.

8
functionellfitnesser hat geschrieben:Versuche mal seitlich zu dehnen,also kürzer wie schulterbreit hinstellen und versuchen aus der Hüfte heraus mit den Armen bis zum Boden zukommen, es sollte seitlich an der Hüfte ziehen und bis zum Gesäss,einfach mal probieren und berichten ob es etwas bringt. Ich halte das ganze 3 mal 1 bis 2 Minuten.
ähmmmm. Du meinst zur Seite - und dabei evtl. noch beide Füße am Boden halten, wie soll das gehen beim lebenden Menschen :confused:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“