Hallöchen,
also, ich bin mitte 40, 1,80 cm groß, weiblich und wiege 109,6 KG... zumindest war es das Ausgangsgewicht.
Ich bin bis vor ca. 7 Jahren selbst noch Marathon gelaufen und wog ca. 65 KG. Dann hatte ich keine Lust mehr zum laufen, und zwar überhaupt nicht mehr. Sport war mir ein Grauen. Warum auch immer, ist auch egal.
Na ja, mittlerweile bin ich auf Diät, und die scheint recht gut zu laufen. Dazu trainiere ich auf dem Crosstrainer, da ich meinen Bändern usw. kein joggen zumuten möchte. Das mit dem Crosstrainer läuft erstaunlich gut. Nach 14 Tagen komme ich locker auf zwei Einheiten a´eine Stunde. (Mehr geht in dem Studio nicht, da sich das Teil nach 64 Minuten abstellt. Dann beginnt wieder alles von vorn....) Für die Studiogänger unter Euch: zwischen 75 und 80 ppm, ca. 150 Watt sind die Leistungen.
Über die Diät möchte ich mich nicht so auslassen, da ich damit erst selbst noch mehr Erfahrungen sammeln möchte. Auf jeden Fall ist auch mir klar, daß ich, wenn ich abnehmen will, Sport machen muss. Das Ziel sind deshalb 3x die Woche 2 Stunden Crosstrainer und 2 x 1 Stunde. Ok, das klingt viel nach so viel Jahren ohne Sport, aber wenn ich meinen "alten Diesel" schon anwerfe, dann möchte ich auch etwas davon haben. Die Pulswerte usw. sind alle im grünen Bereich und auch sonst fühle ich mich recht gut.
Hat jemand von Euch Erfahrungen über längere Zeit auf dem Crosstrainer zu trainieren? Irgendwie läuft mir das alles zu glatt und ich frage mich, ob ich irgendetwas übersehen habe, was sich dann noch rächen könnte.
Wir haben uns bewußt gegen das Radfahren entschieden, da ich schon beruflich genug sitze.
Über Ratschläge usw. freue ich mich sehr.
EllaElla - zweiter Versuch das zu schreiben, deshalb wohl auch nicht so genau, wie der Erste.
P.S.: Das aktuelle Gewicht werde ich erst am Donnerstag erfahren, da ich mir fest vorgenommen habe, mich die ersten drei Wochen nicht auf die Wage zu stellen. Ich brauche die Motivation nicht, daß womöglich ein paarhundert Gramm abgenommen habe. Mir ist das zu streßig.
2
Hallo Ella,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg beim Abnehmen. Vielleicht schaust du auch mal http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/75973-kilos-killen-2013-a.html hier vorbei. Da gehts rund ums Abnehmen.
Ich selbst bin auch Mitte 40 und auch 1,80m groß..etwas leichter als du, war aber auch kurz vor der dreistelligen Zahl..
herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg beim Abnehmen. Vielleicht schaust du auch mal http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/75973-kilos-killen-2013-a.html hier vorbei. Da gehts rund ums Abnehmen.
Ich selbst bin auch Mitte 40 und auch 1,80m groß..etwas leichter als du, war aber auch kurz vor der dreistelligen Zahl..
3
Hi Laufschnecke,
merci. Na, dann schauen wir doch mal, wie es zum ende des Jahres aussehen wird. Dir wünsche ich viel Erfolg.
Morgen werde ich sehen was die ersten Wochen gebracht haben. Aber ich sehe das ziemlich entspannt. Mein Ziel ist bis zum Dezember ein "lauffähiges" Gewicht zu haben.
Die dreistellige Zahl sollte spätestens in zwei Wochen Geschichte schein. Da bin ich mir ziemlich sicher.
merci. Na, dann schauen wir doch mal, wie es zum ende des Jahres aussehen wird. Dir wünsche ich viel Erfolg.
Morgen werde ich sehen was die ersten Wochen gebracht haben. Aber ich sehe das ziemlich entspannt. Mein Ziel ist bis zum Dezember ein "lauffähiges" Gewicht zu haben.
Die dreistellige Zahl sollte spätestens in zwei Wochen Geschichte schein. Da bin ich mir ziemlich sicher.
4
Habe auch einen Crosstrainer daheim und muss sagen, dass es schon eine geile Sache ist, zu Hause trainieren zu können. Denn ich mag in der letzten Zeit keine Fitness-Studios. Und Crosstrainer ist sehr effektiv und mit seiner Hilfe habe ich bereits in diesem Jahr 3 Kilos angenommen. Jetzt möchte ich mir noch ein Laufband kaufen.
6
Hallo Ella,
Fitness-Studio? Dann empfehle ich dir auch mal ruhig Krafttraining zu machen. Speziell für Beine, Bauch & Rücken. Das hat mir damals im Alltag schon einiges erleichtert, bevor die Kilos purzelten.
Für mich war es aber dann auch leichter, die Ausdauergeräte zu nutzen, die mich mehr forderten als der Crosstrainer - zb, Rudern oder eben das gute alte Laufband ;)
Rudern und Laufen ist eh das beste, sagt was ihr wollt. Vom Rudern bekommt man einen schönen Rücken bzw. Oberkörper ;)
Fitness-Studio? Dann empfehle ich dir auch mal ruhig Krafttraining zu machen. Speziell für Beine, Bauch & Rücken. Das hat mir damals im Alltag schon einiges erleichtert, bevor die Kilos purzelten.
Für mich war es aber dann auch leichter, die Ausdauergeräte zu nutzen, die mich mehr forderten als der Crosstrainer - zb, Rudern oder eben das gute alte Laufband ;)
Rudern und Laufen ist eh das beste, sagt was ihr wollt. Vom Rudern bekommt man einen schönen Rücken bzw. Oberkörper ;)
Auf der Suche nach einer GPS-Uhr bis maximal 150€
7
Also Crosstrainer zu Beginn der Abnehmphase ist meiner Meinung nach super geeignet. Besser als gleich draußen loszulaufen. Es ist einfach besser für die Gelenke. Wenn du ein bisschen abgenommen hast, rate ich dir aber zum Laufband, bzw. draußen Laufen umzusteigen.
Ich war etwa 4 Monate 4x pro Woche für je 1h auf unserem Crosstrainer. Zusätzlich noch ein bisschen Krafttraining. (wir haben einen Fitnessraum)
Aber ist bei dir 5x die Woche nicht zu viel für den Anfang? Macht doch vielelicht eine Einheit statt Crosstrainer lieber Krafttraining?!
Ich war etwa 4 Monate 4x pro Woche für je 1h auf unserem Crosstrainer. Zusätzlich noch ein bisschen Krafttraining. (wir haben einen Fitnessraum)
Aber ist bei dir 5x die Woche nicht zu viel für den Anfang? Macht doch vielelicht eine Einheit statt Crosstrainer lieber Krafttraining?!
8
Das ist der üblich Blödsinn von Leuten, die 100 Jahre nix getan haben, aber dann in 4 Wochen in den Bikini passen wollen. Das geht natürlich nach hinten los.Believer hat geschrieben: Aber ist bei dir 5x die Woche nicht zu viel für den Anfang? Macht doch vielelicht eine Einheit statt Crosstrainer lieber Krafttraining?!
Max. jeden 2. Tag trainieren, sonst macht der Körper das nicht mit und bald ist wieder ganz Schluß
gruss hennes
10
Ich war mir von Anfang an nicht sicher, ob das Forum das richtige für mich ist. Aber so wie ich das mittlerweile sehe, kommt da noch weniger raus als ich dachte. Ich wollte ursprünglich wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Crosstrainer hat, und zwar auf längere Sicht. Heraus kommt eine Diskussion, wann man sich übertrainiert oder wer wann, wie eine Bikinifigur haben möchte. Dafür ist mir tatsächlich meine Zeit zu schade.
@Hennes
Über 21.000 Postings.... Respekt! Kannst Du auch laufen, oder nur irgendwelche Anfänger oder sonstwelche Neue angehen? Oder bist Du einfach zum abschrecken der Neuankömmlinge da?
So, jetzt tritt noch ein wenig rein und habe Spass, aber ich bin hier weg.
@Hennes
Über 21.000 Postings.... Respekt! Kannst Du auch laufen, oder nur irgendwelche Anfänger oder sonstwelche Neue angehen? Oder bist Du einfach zum abschrecken der Neuankömmlinge da?
So, jetzt tritt noch ein wenig rein und habe Spass, aber ich bin hier weg.
11
Ella du Temperamentsbündel!
Niemand meint es bös mit dir. Und über ungelegte Eier der Zukunft muss man doch nicht streiten.
Lass Meinungen einfach mal so stehen. Das ist überhaupt nicht schlimm, wenn nicht jeder findet, dass man auf dem richtigen Weg ist.
Ich hab mich auch mit Ergometer und Crosstrainer auf Laufgewicht gebracht.
Was ich am Crosstrainer schätze ist, dass man mit den Armen auch etwas zu tun hat. Was ich am Ergometer (mit Klickpedalen) mag ist, dass mit wirklich alle Beinmuskeln einsetzen kann (im Kreis, ziehen, schieben, kicken...)und nicht nur immer runter tritt.
Seit ich mehr und mehr laufen kann, tritt der Crosstrainer in den Hintergrund.
Deswegen kann ich dir leider nicht sagen, wie meine Erfahrungen mit NUR Crosstrainer und langfristig aussehen würden.
Kraftübungen machen mir auch weniger Spaß als Ausdauer. Wenn du irgendwie kannst, dann mach trotzdem wenigstens ein bisschen davon und versuche dich damit anzufreunden. Wenn du irgendwann man hauptsächlich läufst, brauchst du sie um Disbalancen und Verletzungen zu vermeiden.
Liebe Grüße und VIEL Erfolg!
Deine Ernährungsstrategie ist nicht so meins, aber was deine Vorliebe für Ausdauertraining und den Crosstrainer angeht, sind wir Schwestern im Geiste ;)
Niemand meint es bös mit dir. Und über ungelegte Eier der Zukunft muss man doch nicht streiten.
Lass Meinungen einfach mal so stehen. Das ist überhaupt nicht schlimm, wenn nicht jeder findet, dass man auf dem richtigen Weg ist.
Ich hab mich auch mit Ergometer und Crosstrainer auf Laufgewicht gebracht.
Was ich am Crosstrainer schätze ist, dass man mit den Armen auch etwas zu tun hat. Was ich am Ergometer (mit Klickpedalen) mag ist, dass mit wirklich alle Beinmuskeln einsetzen kann (im Kreis, ziehen, schieben, kicken...)und nicht nur immer runter tritt.
Seit ich mehr und mehr laufen kann, tritt der Crosstrainer in den Hintergrund.
Deswegen kann ich dir leider nicht sagen, wie meine Erfahrungen mit NUR Crosstrainer und langfristig aussehen würden.
Kraftübungen machen mir auch weniger Spaß als Ausdauer. Wenn du irgendwie kannst, dann mach trotzdem wenigstens ein bisschen davon und versuche dich damit anzufreunden. Wenn du irgendwann man hauptsächlich läufst, brauchst du sie um Disbalancen und Verletzungen zu vermeiden.
Liebe Grüße und VIEL Erfolg!
Deine Ernährungsstrategie ist nicht so meins, aber was deine Vorliebe für Ausdauertraining und den Crosstrainer angeht, sind wir Schwestern im Geiste ;)
12
Ella, ich habe durchaus meine Meinung und Erfahrungen zum Crosstrainer geschrieben. Im ersten Absatz.EllaElla hat geschrieben:Ich war mir von Anfang an nicht sicher, ob das Forum das richtige für mich ist. Aber so wie ich das mittlerweile sehe, kommt da noch weniger raus als ich dachte. Ich wollte ursprünglich wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Crosstrainer hat, und zwar auf längere Sicht. Heraus kommt eine Diskussion, wann man sich übertrainiert oder wer wann, wie eine Bikinifigur haben möchte. Dafür ist mir tatsächlich meine Zeit zu schade.
Der Rest, mit beispielsweise dem Übertrainieren, war nur eine Anmerkung. Ich habe damit selber genug Erfahrung gemacht und jedes mal die Quittung bekommen. Das ist ja dir gegenüber gar nicht böse gemeint.
13
Liebe EllaElla, diese Erfahrung habe ich im Forum leider auch schon gemacht! 
Ich habe im letzten Jahr 20 kg abgenommen und habe zuerst mit dem Laufband angefangen und zusätzlich Nordic Walking (das habe ich schon immer gemacht mehr oder weniger). Nach den ersten 10 kg, bei ca. 80 kg bin ich auf´s Laufen im Freien umgestiegen. In der Zwischenzeit bin ich begeisterter Läufer, muß nur im Moment wegen einer Schilddrüsen-OP pausieren.
Meine Meinung zu Deiner Frage ist: mach was Dir Spaß macht und gut tut, so oft und so lange und führ ein Abnehm- und Sporttagebuch. Das motiviert mich immer sehr.
Ich wünsch Dir beim Sport und Abnehmen viel Erfolg!!!
LG

Ich habe im letzten Jahr 20 kg abgenommen und habe zuerst mit dem Laufband angefangen und zusätzlich Nordic Walking (das habe ich schon immer gemacht mehr oder weniger). Nach den ersten 10 kg, bei ca. 80 kg bin ich auf´s Laufen im Freien umgestiegen. In der Zwischenzeit bin ich begeisterter Läufer, muß nur im Moment wegen einer Schilddrüsen-OP pausieren.
Meine Meinung zu Deiner Frage ist: mach was Dir Spaß macht und gut tut, so oft und so lange und führ ein Abnehm- und Sporttagebuch. Das motiviert mich immer sehr.
Ich wünsch Dir beim Sport und Abnehmen viel Erfolg!!!

LG
14
Hallo Laufschnecke,Laufschnecke hat geschrieben:Hallo Ella,
der von dir gepostete Link beinhaltet viele hilfreiche Tipps. Ich habe es sofort auprobiert, aber die Resultaten kommen später. Ich bin erst grad in der Anfangsphase.

Crosstrainer Abnehmen
15In dieser Webseite steht, wie viel Kalorien man mit einem Crosstrainer verbrennen kann.
Ich denke sie kann euch sicher weiter helfen.
Der Crosstrainer - Alles rund um den Crosstrainer
Ich denke sie kann euch sicher weiter helfen.
Der Crosstrainer - Alles rund um den Crosstrainer