...hallo zusammen,
nach gut drei Jahren pause vom Laufen (Achillessehen abriss) habe ich wieder angefangen mit dem Laufen.
Momentan laufe ich zwischen 5 und 10 Kilometer 3 - 4 mal die Woche... jetzt habe ich das Problem das mein Hüftbeuger am rechten Bein sehr stark verkürzt ist und ich bei ca. 6 - 8 Kilometer fürchterliche Schmerzen im Oberschenkel bekomme und das Laufen dann nicht wirklich spass macht.
Jetzt dehne ich den Hüftbeuger täglich... aber kann mir jemand sagen wie lange das dauert bis er wieder "normale" länge hat?
Ich dehne täglich zwei mal Morgens und Abends...
Vielen dank für eure Antworten...
stay tuned
Günni
2
Hallo Günni,
du kannst mit einer Blackroll o.ä. den Hüftbeuger, die Oberschenkel uva massieren. Damit massierst du nicht nur die Muskulatur sondern hälst auch deine Faszien (Bindegewebe) elastisch.
Regeneration mit dem Foam Roller | Innovative Training Systems Blog
und
Quarks & Co - Geheimnisvolle Faszien - YouTube
du kannst mit einer Blackroll o.ä. den Hüftbeuger, die Oberschenkel uva massieren. Damit massierst du nicht nur die Muskulatur sondern hälst auch deine Faszien (Bindegewebe) elastisch.
Regeneration mit dem Foam Roller | Innovative Training Systems Blog
und
Quarks & Co - Geheimnisvolle Faszien - YouTube
3
Hi Günni,
versuche volle 2 Minuten in der Dehnung zu bleiben (sanft!). So lange brauchen die Bindegewebsstrukturen, um auf den Dehnreiz zu reagieren.
Noch besser: In die Dehnung gehen, 40 sec halten, dann in der Dehnung (NICHTS an der Position verändern) isometrische Anspannung der Muskelkette Hüftbeuger-Oberschenkel, 40 sec halten, dann Position weiter exakt beibehalten, in der Dehnung entspannen und wenn möglich noch ein paar Millimeter weiter gehen für die restlichen 40 sec. So kommst du vorwärts!
LG
Riek
versuche volle 2 Minuten in der Dehnung zu bleiben (sanft!). So lange brauchen die Bindegewebsstrukturen, um auf den Dehnreiz zu reagieren.
Noch besser: In die Dehnung gehen, 40 sec halten, dann in der Dehnung (NICHTS an der Position verändern) isometrische Anspannung der Muskelkette Hüftbeuger-Oberschenkel, 40 sec halten, dann Position weiter exakt beibehalten, in der Dehnung entspannen und wenn möglich noch ein paar Millimeter weiter gehen für die restlichen 40 sec. So kommst du vorwärts!
LG
Riek
4
Bist du dir sicher, dass die Schmerzen vom verkürzten Hüftbeuger kommen und nicht von etwas ganz anderem? Ich würde mal genauer nachforschen und mit einem Physiotherapeuten darüber plaudern, der was vom Laufen versteht!
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal
7
Hallo erstmal an alle und danke für einige gute Antworten,
zunächst, ja, es ist der Hüftbeuger, meine Therapeutin brauchte ca. 10 Minuten um das festzustellen und weitere 30 Minuten um mich zu quälen.
@ Riek und JD: Danke das macht mir etwas Mut und ich brauche nicht wieder den Kopf in den Sand stecken.
Meine Dehnübung sieht so aus, dass ich mich mit den Po knapp an die Tischkante setzte und mich dann auf den Tisch lege, daa rechte Bein lasse ich dann von der Kante hängen (so weit es geht) sanft und das linke Bein ziehe ich zum Oberkörper an...
erstmal vielen dank
Günni
zunächst, ja, es ist der Hüftbeuger, meine Therapeutin brauchte ca. 10 Minuten um das festzustellen und weitere 30 Minuten um mich zu quälen.

@ Riek und JD: Danke das macht mir etwas Mut und ich brauche nicht wieder den Kopf in den Sand stecken.
Meine Dehnübung sieht so aus, dass ich mich mit den Po knapp an die Tischkante setzte und mich dann auf den Tisch lege, daa rechte Bein lasse ich dann von der Kante hängen (so weit es geht) sanft und das linke Bein ziehe ich zum Oberkörper an...
erstmal vielen dank
Günni
8
just4fun hat geschrieben: Meine Dehnübung sieht so aus, dass ich mich mit den Po knapp an die Tischkante setzte und mich dann auf den Tisch lege, daa rechte Bein lasse ich dann von der Kante hängen (so weit es geht) sanft und das linke Bein ziehe ich zum Oberkörper an...
Günni

What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
9
so siehts aus;Angie hat geschrieben:![]()
Das hier ist auch eine Verbeugung, hat aber nix damit zu tun:
Spam - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
gruss hennes
12
Hi Günni, das ist eine sanfte Dehnung. Hast du diese Übung von deiner Therapeutin bekommen? Dann wird sie einen Grund dafür haben - bevor du die Übung aus dem Video nachmachst, lieber rückfragen! Wenn du tatsächlich eine starke Verkürzung hast, kann das zu heftig sein.just4fun hat geschrieben: Meine Dehnübung sieht so aus, dass ich mich mit den Po knapp an die Tischkante setzte und mich dann auf den Tisch lege, daa rechte Bein lasse ich dann von der Kante hängen (so weit es geht) sanft und das linke Bein ziehe ich zum Oberkörper an...
Und nur die Ruhe: Muskeln zu dehnen / in die Länge zu trainieren ist eine Frage von Fleiß und Geduld, mehr nicht. Also nix mit Kopf in den Sand!
13
@ Angie: Es gibt Sachen die willst selbst Du nicht sehen... 
@ Rimaro: Ja, diese Übung wurde mir von meiner Therapeutin empfolen, die kann zwar nicht so gut massieren, aber von Reha und so da hat die was von weg... und ich vertraue ihr da voll und ganz. Drei Monate nach einem Achillessehnen Abriss hatte die mich schon wieder fürs joggen fit gemacht... et is ne jute!!!
LG euch beiden
Günni

@ Rimaro: Ja, diese Übung wurde mir von meiner Therapeutin empfolen, die kann zwar nicht so gut massieren, aber von Reha und so da hat die was von weg... und ich vertraue ihr da voll und ganz. Drei Monate nach einem Achillessehnen Abriss hatte die mich schon wieder fürs joggen fit gemacht... et is ne jute!!!

LG euch beiden
Günni