Wie gesagt, ich habe genau so was fast 2 Jahre lang mitgeschleppt …
Habe auch vieles versucht – alles ohne Erfolg. Sogar mehrmonatige Sportpause war wirkungslos, das war allerdings ein Zeichen für mich dass es nicht vom Sport kommt!
Letztendlich war es bei mir eine Verspannung der ganzen rechten Seite meines Körpers. Lauf meinem Physio – langzeitiger Stress, obwohl ich am Anfang meiner Therapie nicht zugeben wollte (konnte) dass ich Stress habe. Bei mir war es scheinbar der Zeitdruck, den ich mir die ganze Zeit gemacht hatte um Familie, Arbeit und Sport unter einen Hut zu bringen. Da ich vom Leistungssport komme und nach 17 Jahre Pause wieder angefangen habe mich zu bewegen, wollte der Kopf viel mehr als der Körper in kurzer Zeit leisten konnte. Die nötige Zeit um „richtig“ zu trainieren habe ich jetzt auch nicht mehr, und wollte trotzdem „richtig“ trainieren …. OK – das ist eine lange Geschichte. Allerdings, die Diagnose meines Therapeuten hat sich schnell bestätigt. Nach 3-4 Wochen Therapie, die die Spannung in meinem Nervensystem wegschaffen sollte – habe ich deutliche Verbesserung gespürt – der dicke Schleimbeutel war dann ein paar Wochen später auch weg. Ich habe mich allerdings damals entschieden eine längere Pause zu machen (8 Monaten) um einfach meinen Alltag ein wenig zu beruhigen – mit vielen Tipps meines Therapeuten ist mir das ganz gut gelungen. Jetzt mache ich wieder seit Dezember regelmäßig Sport und es geht mir sehr gut!
Durch die langzeitige Körperverspannung sind auch einige Muskuläre Dysbalancen entstanden – an denen bin ich noch dran, aber im Großen und Ganzen ist alles wieder OK.
Soviel zu meiner Geschichte.
Ich kann mir vorstellen dass es auch andere Ursachen geben kann, die solche Effekte hervorrufen. Wenn Du keine Schmerzen hast ist das bestimmt keine chronische Entzündung.
Lass Dir bloß den Schleimbeutel nicht operieren. Er „wächst“ zwar nach, aber für den Körper ist jede OP ein Trauma – und ohne Risiken ist das ja auch nicht.
Ich wünsche Dir einen guten Therapeuten - und eine gute Diagnose !!!
Keine Panik - es wird schon !!!