Banner

Diese nervigen Schienbeinschmerzen !

Diese nervigen Schienbeinschmerzen !

1
Hallo Leute,

ich habe mal wieder Schmerzen in meinen Schienbeinen, vor allem aber links. Das Schienbeinkantensyndrom lässt mich einfach nicht los. Ich spielte von 12 bis 18 Jahre Fußball in einem Verein. Dann hatte ich 3 mal einen Spontanpneumothorax und musste deswegen sehr lange mit dem Sport aufhören.
So mit 21 fing ich aber wieder an mit Fußball in Freizeitvereinen. Ich hatte dort mindestens 1 mal die Woche Training + Spiel und alles war gut. Bis zum 24. Geburtstag konnte ich ohne Probleme Spielen. Es war dann über Winter eine lange Pause, da wir keine Halle zum Fußball spielen mieten konnten und so ging die Fußball- "Saison" wieder im April 2012 los. Nach 3 bis 4 Mal Training hatte ich plötzlich Schmerzen in beiden Schienbeinen. Ich war dann bei meinem Arzt und habe mich auch im Internet viel informiert. Schnell kam heraus, dass es das Schienbeinkantensyndrom war. Es folgte eine Fußball- und Laufpause. Ich dehnte immer wieder meine Wade, kühlte die schmerzenden Druckstellen am Tag 2x 15 Minuten mit Eis, steckte meine Waden in Wechselbäder, bekam Einlegesohlen für meine Schuhe und und und..... Nach einer längeren Pause fing ich wieder an mit Fußball und alles ging gut. Jetzt habe ich wieder angefangen im offiziellen Verein Fußball zu spielen. 2-3 Mal die Woche Training und am Wochenende meist ein Spiel/Turnier. Nach 4 Trainingseinheiten fingen jetzt aber die Schmerzen in den Schienbeinen wieder an, vor allem wieder links. Dieses Mal bekomme ich die Schmerzen aber erst wenn ich Laufe. 10 Minuten nach Ende des Laufens sind die Schmerzen aber wieder sofort weg und es gibt auch keinen Druckschmerz mehr. Als ich das erste Mal das Kantensyndrom hatte, waren nach der Belastung die schmerzenden Druckstellen auch nach Ende der Belastung da, dieses Mal aber nicht.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und will doch nur wieder meinem Lieblingssport nachkommen. Ich kühle wieder regelmäßig, habe eine längere Pause von 2 Wochen gemacht, fange langsam wieder an mit Laufen und habe meine Wade auch mit Tape versehen. Außerdem hab ich einen Kompressionsstrumpf von Mueller Cho-Pat, extra gegen das Schienbeinkantensyndrom + Einlegesohlen, aber gar nichts hilft. Bei Belastung kommen die Schmerzen wieder, nach Beendigung der Belastung sind die Schmerzen sofort wieder weg und schmerzende Druckstellen sind auch keine vorhanden. Kommenden Montag darf ich dann mal zum Sportmediziner.

Habt ihr denn noch irgendwelche Tipps, wie ich diese Schmerzen wieder und auf Dauer wegbekomme? Es fängt bald die Rückrunde an und ich will gerne dran teilnehmen !

Ich danke euch für eure Ratschläge.

2
fch4ever hat geschrieben: Außerdem hab ich einen Kompressionsstrumpf von Mueller Cho-Pat, extra gegen das Schienbeinkantensyndrom + Einlegesohlen, aber gar nichts hilft. Bei Belastung kommen die Schmerzen wieder, nach Beendigung der Belastung sind die Schmerzen sofort wieder weg und schmerzende Druckstellen sind auch keine vorhanden.
Dan frag ihn bitte mal, ob das evtl. gar kein Schienbeinkantensyndrom, sondern ein chronisch funktionelles Kompartmentsyndrom des M.tibialis anterior sein könnte! :wink:
Soll er mal in Erwägung ziehen!

Kannst vorab auch schon mal selbst den Tibialis-anterior-Gehtest machen, verläuft er positiv und Du bekommst die typischen Schmerzen, ist das beweisend für die Störung.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
Hallo fch4ever,

ich vermute auch, wie runningdodo, dass die Ursache in den sich zu wenig weitenden Faszien Deiner Muskelstränge liegt. Diese Faszien umschließen die Muskeln und verhindern die Ausdehnung derselbigen, und das führt zu Schmerzen. :traurig:

Eine Abhilfe könnte ein Schaumroller ("foam roller") sein, mit dem Du vorerst jeden Tag gut Deine Unterschenkel, besser noch Deine kompletten Beine, durchrollerst. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Du dadurch das Bindegewebe (Faszien) lockern kannst und diese dann den Muskeln mehr Freiraum lassen.

Einen Versuch wäre es wert!

Gruß
Ronster

4
Danke für die ersten Ratschläge ! Also so einen Schaumroller habe ich mir gleich mal bestellt, mal schauen ob es Abhilfe schafft.

Den Gehtest werde ich morgen mal machen. Ich muss in meiner Umgebung erstmal so eine Steigung finden :-)
Ich hoffe, dass der Schmerz bis zum 24. März wieder weg ist, ich möchte wirklich ungern die Rückrunde verpassen.

Heute war ich mal kurz joggen, aber bereits nach 20 Meter laufen kommt so ein dumpfer Schmerz aus meinem linken Fuß bis hoch zum Knie und ich habe mit dem Laufen sofort wieder aufgehört. Das erzeugt dann irgendwie die Schmerzen bei mir im linken Schienbein. Heute sind komischerweise auch wieder Druckschmerzen nach Beendigung der Belastung da. Kommt vielleicht auch eine Fehlstellung des linken Fußes in Frage? Irgendwie habe ich einen dumpfen Schmerz immer beim Laufen im linken Fuß, der dann hochzieht bis zum Knie, dann aber im Schienbein stecken bleibt.
Auch wenn ich im Stand meine Zehen hochziehe und die Hacken auf dem Boden lasse, kann ich meinen rechten Fuß(keine Schmerzen) höher ziehen als meinen linken Fuß. Außerdem knackt es auch im linken Fuß, wenn ich ihn z.B. kreise. Im rechten Fuß habe ich diese Probleme nicht.

Alles sehr sehr komisch, ich will doch nur regelmäßig Fußball spielen :-(

5
fch4ever hat geschrieben:[...]so ein dumpfer Schmerz aus meinem linken Fuß bis hoch zum Knie und ich habe mit dem Laufen sofort wieder aufgehört. Das erzeugt dann irgendwie die Schmerzen bei mir im linken Schienbein.
nach meinen jetzt über 12 monatigen fast durchgehend üblen ShinSplints-Erfahrungen (und dem Betrachten mehrerer Berichte und Videos über das Thema) vermute ich dass Du tatsächlich eine andere Verletzung hast - anstatt der Shin Splints, oder noch zusätzlich!
fch4ever hat geschrieben:[...] Außerdem knackt es auch im linken Fuß, wenn ich ihn z.B. kreise. Im rechten Fuß habe ich diese Probleme nicht.
das mit dem Knacken muss nichts heißen bzw nicht zwingend im Zusammenhang mit den anderen Symptomen stehen (hab ich in 2/3 meiner Gelenke, wenn ich nicht aufgewärmt bin sowieso)

Spielst Du auf Rasen oder Asche/Hartplatz? Letzteres ist "tödlich" für Tibia (wenn man bereits Probleme damit hat)
was willste machen, nützt ja nichts

6
Überwiegend spiele ich auf Rasen, allerdings sind wir gerade noch auf Hartplatz bzw. Hallenboden unterwegs. Wir sind aber gerade beim Wechseln auf Rasen, da uns jetzt der Winter hoffentlich verlassen hat. Jetzt wo der Schmerz wieder aufgetreten ist, waren wir aber auf schneebedecktem Hartplatz bzw. in der Halle.

Hmm, also mein Hausarzt meinte auch als das mit diesen Schmerzen zum ersten Mal auftrat im April 2012 auftrat, dass das vom Knie kommt. Er hat da so einen komischen Griff angewandt und es schmerzte daraufhin im Knie, was aber eigentlich nicht sein darf. Als Kind wurde bei mir im Knie irgendwas mit Schlatter festgestellt. Das wurde bei mir auf mein Wachstum geschoben und sollte eigentlich mit 13 wieder weg sein. Dieses kleine "Überbein" unterhalb der Kniescheibe habe ich jetzt aber immer noch. Probleme im Knie habe ich aber jetzt eigentlich nicht, zumindest keine Schmerzen. Die sind jetzt ins Schienbein gerutscht.

Wenn das wirklich noch eine andere Verletzung ist, dann hoffe ich, dass der Sportmediziner das so bald wie möglich herausfindet.

7
So wie es sich anhört hatte/habe ich das auch. Ich kann dir nicht sagen, was es ist (aber das was hier schon vorgeschlagen wurde hört sich ja schon sinnvoll an ;) ), aber ich kann dir sagen wie ich damit umgehe: Ich habe festgestellt, dass das bei mir hauptsächlich im Winter wenn es kalt ist auftritt, und habe festgestellt, wenn ich mich gut und lange warm mache und lange thermolaufhosen trage, sobald es im herbst anfängt <10-15°C zu sein, dass die Probleme sich damit im Zaum halten lassen.
Hope this helps ;)

8
Ich war heute mal den Tibialis-anterior-Gehtest gemacht und bin zügig eine gute Steigung hinaufgegangen. Dabei hatte ich aber nicht annähernd irgendwelche Schmerzen gespürt. Ich war danach mit meiner Freundin zusammen laufen und hatte sehr aushaltbare und nur leichte Schmerzen im linken Schienbein. Dabei hat auch meine Freundin festgestellt, dass ich beim Laufen immer so in die Innenseite des Schuhs mit meinem Fuß rutsche, Überpronation? Das dürfte der Sport-Doc am Montag ja sicher sehen.

9
Hallo Leute,

ich war gestern beim Sport-Doc. Der konnte dieses Compartement Syndrom (oder so ähnlich^^) ausschließen und hat das Schienbeinkantensyndrom diagnostiziert, allerdings befinde ich mich laut seiner Aussage auf dem Weg der "Genesung", da ich ja sofort nach der Belastung keine Schmerzen mehr habe. Er hat bei mir alle Blockierungen im Unterschenkel und im Fuß gelöst (und das hat geknackt wie sonst was) und das hat echt Wunder gewirkt. Heute hatte ich wieder Fußball-Training und hatte nur ganz leichte und deutlich aushaltbare Schmerzen beim Training im Schienbein, wenn man das überhaupt Schmerzen nennen kann. Ich habe in letzter Zeit sehr viel gedehnt und mache mich jetzt auch vor dem Training viel intensiver warm. Aber es gab keinen dumpfen Schmerz mehr vom Fuß hoch zum Schienbein, nur noch direkt ganz ganz leichte Schmerzen im Schienbein.
Eine Laufbandanalyse empfand er als noch unnötig, da meine Schmerzen ja deutlich besser werden, dennoch wurde für mich Sportsohlen von Footlogics für mich bestellt.

Ich bin froh, dass es endlich bergauf geht. Zumindest hoffe ich, dass alles so bleibt bzw. noch besser wird. :-)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“