Hallo an alle,
kurze Vorstellung meiner Person.
Bin 34, 1,84 groß und wiege etwa 73kg. Laufe seit 2 Jahren sehr ambitioniert und trainiere gerade für meinen dritten Marathon.
Seit einiger Zeit(ca 2 Monaten) plagt mich ein komisches Gefühl in meinem rechten Knie.Habe deshalb auch bereits einen Termin beim Arzt gemacht,der ist allerdings erst in einigen Wochen.Wollte also in der Zwischenzeit mal kurz hier nach Erfahrungen fragen.
Wie der Titel sagt,verspüre ich einen Druck im Knie. Und zwar nur im Stehen. Wenn ich laufe bzw. gehe ist alles in Ordnung.Stiegen auf- und abgehen,kein Problem.Abbiegen des Knies,tadellos. Dehnübungen funktionieren auch.
Wenn ich allerdings zB koche und im Stehen meine Zwiebel schneide,drückt das Knie.
Ich kann den Druck auch nicht richtig lokalisieren(eher Innen würde ich sagen).Es ist also ob Wasser im Knie wäre,aber das Knie sieht völlig normal aus.Ist weder angeschwollen,noch ist ein Bluterguss zu sehen. Ich bin nicht umgeknickt,noch habe ich eine ungewöhnliche Bewegung gemacht. Es kam einfach nach einem kurzen langsamen Lauf.
Wenn ich es aber abbinde(knapp unter der Kniescheibe),wird es viel besser.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hätte eine Vorstellung was es sein könnte?
2
Auch in der Kniekehle? Lass Dich mal von hinten von einer zweiten Person betrachten. Ansonsten wird es hoffnungswweise der Termin beim Ortopäden richten!disko hat geschrieben:...aber das Knie sieht völlig normal aus.Ist weder angeschwollen,noch ist ein Bluterguss zu sehen.
Gönn Dir doch mal was und mach mal ein paar Tage lang abends einen Quarkwickel.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
3
Edit: für Dich heißt er dann wohl Topfenwickel 

Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
4
Kein Druck in der Kniekehle und keine Schwellung (du meinst sicher Baker-Zyste).Habe mich bereits von hinten anschauen lassen.Mein Freundin meinte,alles knackig 
Den Topfen verwende ich lieber für meine Topfenknöderl (Quarkklößchen für meisten hier im Forum
),aber ich habe es schon mit Kühlpacks versucht.Wirkt auch nicht auf Dauer.

Den Topfen verwende ich lieber für meine Topfenknöderl (Quarkklößchen für meisten hier im Forum

5
Alles nicht so einfach!
https://www.youtube.com/watch?v=82E8E2kLKOs
Und beim Einsatz auf die Finger achten!
Knippi
Und beim Einsatz auf die Finger achten!

Knippi
6
hardlooper hat geschrieben:

7
das wäre dann eine Patellabandagedisko hat geschrieben:Wenn ich es aber abbinde(knapp unter der Kniescheibe),wird es viel besser.
8
An Patella habe ich auch gedacht.Aber die Symptome entsprechen nicht einem üblichen Springerknie.binoho hat geschrieben: Patellabandage
Leider dauert das so ewig mit dem Arzt,sonst hätte ich schon die Gewissheit.
9
Ich hatte auch Probleme mit meinem Knie.
Allerdings kamen und gingen die Schmerzen immer zu unterschiedlichen Zeiten und Aktivitäten.
Letzendlich habe ich jeden Tag mein Programm mit meiner Blackroll und anschließenden Dehnübungen gemacht.
Wenn ich die Übungen mit Blackroll mal nicht machen und ebenso die Dehnübungen weglasse, merke ich es spätestens nach zwei bis drei Tagen wieder, das es schlimmer wird.
Es wird eine Enthesiopathie vermutet - mal schauen was wirklich bei rauskommt.
Dies hat mir recht gut geholfen. Mein Arzttermin steht allerdings zu dieser Sache auch noch aus.
Aber vielleicht ist das auch eine Übung für dich um es zumindest bis zum Arzttermin erträglicher zu machen. :-)
Allerdings kamen und gingen die Schmerzen immer zu unterschiedlichen Zeiten und Aktivitäten.
Letzendlich habe ich jeden Tag mein Programm mit meiner Blackroll und anschließenden Dehnübungen gemacht.
Wenn ich die Übungen mit Blackroll mal nicht machen und ebenso die Dehnübungen weglasse, merke ich es spätestens nach zwei bis drei Tagen wieder, das es schlimmer wird.
Es wird eine Enthesiopathie vermutet - mal schauen was wirklich bei rauskommt.
Dies hat mir recht gut geholfen. Mein Arzttermin steht allerdings zu dieser Sache auch noch aus.
Aber vielleicht ist das auch eine Übung für dich um es zumindest bis zum Arzttermin erträglicher zu machen. :-)
10
lass doch mal einen Physio drüberschauen ... da bekommt man meist eher einen Termin als beim Arzt und - meine Meinung - die gucken deutlich ganzheitlicher hin als es ein Arzt tut. alternativ zum Quark- /Topfenwickel geht auch ein Weißkrautwickel, einfach Weißkohlblätter mit einem Nudelholz plattrollern, um das Knie wickeln und mit einer Bandage locker fixieren, kann über Nacht dranbleiben.
Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine

11
Hallo disko,disko hat geschrieben:Den Topfen verwende ich lieber für meine Topfenknöderl (Quarkklößchen für meisten hier im Forum),aber ich habe es schon mit Kühlpacks versucht.Wirkt auch nicht auf Dauer.
an so einer Reaktion kann man dann doch gleich ablesen, wie drängend das Problem tatsächlich ist. Mit anderen Worten: Kein Wort zu viel an dein Posting verschwenden.
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
12
bin schon dabei mich nach einem umzusehen.lass doch mal einen Physio drüberschauen
und weißkraut muss ich mal probieren.davon habe ich noch nie etwas gehört.
danke udo für deinen wertvollen beitrag. ich bitte dich darum,kein weiteres deiner wichtigen postings hier zu verschwenden.an so einer Reaktion kann man dann doch gleich ablesen, wie drängend das Problem tatsächlich ist. Mit anderen Worten: Kein Wort zu viel an dein Posting verschwenden.
gruß
13
Wirsing oder Weisskohldisko hat geschrieben:bin schon dabei mich nach einem umzusehen.
und weißkraut muss ich mal probieren.davon habe ich noch nie etwas gehört.
Physio kann man zur Not auch mal privat bezahlen, so teuer sind die nicht.
14
ganz schön frech, einen der wirklich kompetenten User hier so abzuwatschen... ich verstehe Udos Posting durchaus, Quark/Topfen ist auch entzündungshemmend ... Kühlpacks kühlen nur... merkste selbst, wo der Unterschied ist, ne..?disko hat geschrieben: danke udo für deinen wertvollen beitrag. ich bitte dich darum,kein weiteres deiner wichtigen postings hier zu verschwenden.
gruß
Lieben Gruß
Sabine
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine

15
Irgendwie erinnern mich diskos sämtliche Beiträge mächtig an meinen Job hier! Da beginnt auch fast jeder Redebeitrag mit einem 'ja aber' und anschliessend wird alles zerredet! Da frage ich mich, wozu fragen die mich nach meiner Meinung? Ich pflege mich dann einfach schweigend umzudrehen und einfach weiter mein Ding zu machen! Sollte man hier vielleicht auch einfach so machen wenn man solche Tendenz erkennt!Rennschnecke1 hat geschrieben:...Quark/Topfen ist auch entzündungshemmend ... Kühlpacks kühlen nur... merkste selbst, wo der Unterschied ist, ne..?
Steif
16
So so.....Rennschnecke1 hat geschrieben:Quark/Topfen ist auch entzündungshemmend ... Kühlpacks kühlen nur...
Wissenschaftlich erwiesen aber wohl nicht so sehr, eher hören sagen ausprobieren und seit Jahrhunderten für gut befunden ..... Quark = Enzyme und Milchsäure, aber da äussere Anwendung als Auflage/Wickel kommen die nicht wirklich zur Wirkung.
Auflagen und Wickel wirken generell hauptsächlich durch den Temperaturunterschied zur Haut, also doch nur kühlende Wirkung!
17
Also genau der gleiche Käse wie in der klassischen Pharmazie, die für die meisten immer als wirkungsvoll gilt! Die meisten Prozesse in uns können wir nicht genau erklären, tun aber gerne so, weil es Erklärungsansätze gibt. Erst in jüngerer Zeit verstehen wir durch entsprechende Forschungen auf molekularebene, wie was funktionieren könnte. Und dass die Try and Error-Methode der Pharmaindustrie auch schon oft daneben gegangen ist, braucht man wohl nicht extra erwähnen.Kerkermeister hat geschrieben:So so.....
Wissenschaftlich erwiesen aber wohl nicht so sehr, eher hören sagen ausprobieren und seit Jahrhunderten für gut befunden
Steif
18
hatte absolut nicht vor,hier jemanden "abzuwatschen".aber wenn udo mein anliegen für so lächerlich hält und mich grundlos angreift,ohne mich tatsächlich zu kennen,dann muss ich wohl etwas dazu sagen.ganz schön frech, einen der wirklich kompetenten User hier so abzuwatschen
topfen habe ich bereits unzählige male bei verstauchungen,prellungen und kleinere wehwehchen verwendet,ohne dass es imo jemals etwas gebracht hat.es kühlt eine zeitlang,dann fängt es an zu riechen und man verteilt es in der ganzen wohnung,wenn man mal aufstehen muss.vielleicht hilft es anderen besser,mir jedenfalls nicht. try and error,wie Steif bereits erwähnte.
um nochmals auf das ursprüngliche thema zu kommen.habe nun einen termin beim physio.mal sehen,was der dazu sagt.
ich rolle und dehne auch recht häufig.aber leider ohne erfolg.sobald ich im stehen das bein belaste,drückt das knie und ich muss das gewicht auf mein linkes bein verlagern.Letzendlich habe ich jeden Tag mein Programm mit meiner Blackroll und anschließenden Dehnübungen gemacht.
und dir tin,viel glück beim arzt.