Banner

Empfehlung Energieriegel

Empfehlung Energieriegel

1
Hallo!

Ich gehe gerne Abends vor dem Essen laufen bzw Radfahren und bin auch gerne mal 2h-2,5h unterwegs, Laufen auch min. 1h.
Mittags esse ich immer nur eine Kleinigkeit und gerade beim Radfahren merke ich oft "den Mann mit dem Hammer" nach ca. 60min intensivem Training. Nach dem Essen Laufen gehen geht gar nicht...da komm ich nicht vom Fleck bzw. wird mir maximal schlecht.
Ich würde gerne vor dem Training einen Riegel Futtern um einigermaßen Leistung beim Training zu bringen. Ich trainiere zwar um abzunehmen, aber der Leistungseinbruch nach der halben Strecke macht einfach keinen Spaß...

Welche Riegel sind zu empfehle? Ich dachte an die PowerBar Energize (furchtbare Konsistenz!) oder irgendwelche Hafer-Riegel (lecker :) ), weiß aber nicht ob die für meinen Zweck das richtige sind.

Also:
-Sind für mich die Riegel generell zu empfehlen (Abnehmen vs. Leistung beim Training)?
- Welche Riegel sind zu empfehlen?

Danke,
lg Flo

2
Was ist dir denn wichtiger? Abnhemen oder der Sport? Wenn ich mal versuche richtig raus zu hören gehe ich vom Sport aus richtig?
Also ein Haferriegel liefert gute Kohlenhydrate die etwas länger verfügbar sind, allerdings ist es dann schwieriger Fett zu verbrennen, ich selber hab da so Riegel die heißen Powerblock, die sind auch nicht so trocken und kann man essen ohne danach trinken zu müssen.
Um beides ein wenig besser kombinieren zu können würde ich wenn es auch machbar ist einen Eiweißshake empfehlen, der versorgt die Mukskulatur und liefert etwas Energie, ohne dabei zuviele Kohlenhydrate im Körper zu verteilen ;)
Ansonsten kann man auch mit Bananen während dem Sport arbeiten (mit nem Schluck nachspülen). Auch Äpfelchen eignen sich gut.
Ansonsten nochmal auf die Riegel zurück zu kommen, ich selbst hab schon von Drogeriemärkten und Supermärkten alle durch, da fand ich alle geschmacklich nicht ganz so gut, aber vor allem von den Inhaltsstoffen nicht gut. Dann hab ich aus Fachmärkten mal mehrere Marken durchprobiert, häfig sind die leider ein wenig trocken (Eiweißriegel), die Haferriegel sind bisher alle bis auf dem Powerblock zu trocken gewesen, geschmacklich hat mir der Riegel Imperius bisher am besten geschmeckt, da sind auch die Inhaltsstoffe gut. Hin und wieder habe ich auch mal einen dabei der mir von woanders schmeckt, nur ich hab ein Laden in erreichbarer nähe und der hat nur die, die mir davon gut gefallen.
Ansonsten selber mal rum probieren ;)

3
Mein Rat:
Iss ein Marmeladenbrot oder eine Banane, statt teure, zweifelhafte Riegel zu kaufen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4
Marsriegel:

"Ein Werbeslogan aus den 1960er Jahren versprach: „Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.“ Anhand dieses Satzes wurde versucht, das Produkt als (gesunden) Energielieferanten zu präsentieren. Das Konzept wurde in den 1970er Jahren mit dem Wahlspruch „Mars macht mobil - bei Arbeit, Sport und Spiel!“ inhaltlich weitergeführt und nach einer Pause mit dem 2007 propagierten Motto „Nimm Mars - gib Gas!“[SUP][3][/SUP] wieder aufgenommen"

Auszug aus Wikipedia

:hihi:

5
Beim Radfahren genügt es mir, wenn ich ein kohlehydrathaltiges Getränk dabei habe.

Ich verstehe es selbst zwar nicht, ich kann zwei Stunden auf nüchternen Magen laufen - aber keine 2 Stunden ohne Energiezufuhr Radfahren. Aber essen muss nicht sein, trinken reicht mir.

Wichtiger als Verpflegung während des Trainings ist für mich aber vorher eine Kleinigkeit zu essen. Teilweise reicht mir schon ein Glas Orangensaft und/oder eine Banane.

Aber am einfachsten änderst Du das an Trainingstagen:
Mittags esse ich immer nur eine Kleinigkeit
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
bones hat geschrieben:Marsriegel:

"Ein Werbeslogan aus den 1960er Jahren versprach: „Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.“ Anhand dieses Satzes wurde versucht, das Produkt als (gesunden) Energielieferanten zu präsentieren. Das Konzept wurde in den 1970er Jahren mit dem Wahlspruch „Mars macht mobil - bei Arbeit, Sport und Spiel!“ inhaltlich weitergeführt und nach einer Pause mit dem 2007 propagierten Motto „Nimm Mars - gib Gas!“[SUP][3][/SUP] wieder aufgenommen"

Auszug aus Wikipedia

Ab und zu esse ich auch mal einen Riegel.
Schmeckt doch lecker.

Beim Laufen habe ich noch nie was zu mir genommen.
Meine Laufeinheiten passen ja Zeitlich noch gut zwischen den Hauptmahlzeiten.

Siegfried hat geschrieben:Trockenobst - vor allem Pflaumen. Oder ein paar Rosinchen. Alternativ Banane.
Bist ja ein richtiger Schleckerer.

8
Oder geh zum (Vollkorn-)Bäcker Deines Vertrauens - meiner hat selbstgemachte "Müsliriegel" im Angebot. Mir reicht da einer abends vor dem Lauf, wenn ich tagsüber nix bis wenig gegessen habe.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

9
Mir gehts primär eben vor dem Training etwas zu mir zu nehmen, was schnell verfügbar ist - die Riegel machen da für mich einfach Sinn - auch weil sie praktisch sind. Esse ich zuviel und laufe dann mit vollem Magen habe ich genau null Leistung... -->die Riegel sind einfach kompakter als "normales" Essen. Und manche auch ganz lecker :)

Während dem Training reicht mir dann Wasser - soooo lange Einheiten mache ich noch nicht - aber ein Riegel als Notreserve geht dann trotzdem mit. Zur Sicherheit.

10
Hallo,
ernähre dich doch einfach von Anfang an gesund und vollwertig, dann stellt sich die Frage nicht, welchen kommerziellen und unnützen "Energie"(Zucker)riegelhersteller du das Geld in den Rachen wirfst. :P

Gruß
Sven
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

12
Denke meine Ernährung passt schon - bis auf meine zu positive Energiebilanz.
Aber Abends vor dem richtigen Essen bruache ich einfach was schnelles fürs Training - richtiges Futter gibts dann direkt nach dem Laufen.

14
Irgendwie kann man aus allem eine Wissenschaft machen, wenn man es denn darauf anlegt - egal, ob es nun die so praktischen Riegel oder die tolle Vollwertkost ist.

Als ich noch die meiste Zeit des Tages im Büro verbrachte und dann direkt im Anschluss laufen ging, empfand ich es ähnlich: Ich hatte Hunger und wollte vorher eine Kleinigkeit zu mir nehmen, bevor ich lief. Also ging ich in die Kantine und holte mir da "irgendwas": manchmal eine Nussecke, manchmal einen Kinderriegel, manchmal eine Frikadelle, manchmal ein belegtes Brötchen, manchmal ein Stück Schokolade. Alles hat seinen Zweck erfüllt. Das Hungergefühl war weg, der Bauch nicht übermäßig gefüllt, und die anschließende Einheit - mindestens einmal die Woche hartes Intervalltraining - ging ohne Probleme über die Bühne.

Aber im Zeitalter der Laufwissenschaft geht es scheinbar nicht ohne "richtige", vom klugen Marketing propagierte Energiezufuhr, und dann wird nicht mehr überlegt, ob dieser aufgepeppte Kram an sich notwendig ist, sondern nur noch, welche Marke, sprich welcher der verschiedenen Riegel der optimale ist. Das nenne ich perfektes Marketing, die Diskussion so in vorgefertigte Bahnen kanalisiert zu haben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
Ehrlich gesagt, kann ich mir eine Frikadelle vor dem Laufen kaum vorstellen, stimme sonst aber mit Burny und vielen anderen überein: probier einfach mal was leichtes aus: eine reife Banane, eine Scheibe Brot oder ein Brötchen oder eben einen Müsli- oder Energieriegel. Ich esse gelegentlich am Nachmittag einen Natur-Jogurt (mager, 500g) mit etwas Knuspermüsli oder einen Apfel, dann aber mit etwas Abstand vor dem Training.

Oft gehe ich auch relativ nüchtern, nehme mir zum Intervalltraining aber ein zuckerhaltiges Fitnessgetränk mit.

16
nniillss hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich mir eine Frikadelle vor dem Laufen kaum vorstellen................
1-2 Std. vor Feierabend gegessen kann die Frikadelle sacken und stört somit nicht beim Laufen direkt danach.
Ich sehe da keine Probleme :gruebel:

.

17
nniillss hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich mir eine Frikadelle vor dem Laufen kaum vorstellen...
Ich hab schon am VP eines Ultras eine Thüringer Roster gegessen. Mit Senf und Brötchen und bin weiter gelaufen :hihi: Und am Rennsteig gibs Wiener Würstchen am VP, da freu ich mich auch schon wieder drauf :geil:

Sehe das ganz genau wie burny. Ehe ich anfing, in Foren über Ernährung etc. zu lesen, hab ich mir vor und nach dem Laufen keinen Kopp gemacht. Gegessen was schmeckte und wie ich Appetit hatte und ich hatte genügend Leistung. Hatte ich mal einen schlechteren Tag beim Laufen, kam ich nicht auf Idee, mir jetzt große Gedanken zu machen, was ich in der Ernährung wohl falsch gemacht haben könnte. Ich hatte einfach mal einen schlechten Tag und gut wars. Einzig, als ich dieses Jahr ernsthaft ein paar Kilo abspecken wollte, hab ich mich damit mehr und mit fettarmen Nahrungmitteln (nein ich lebe beiweitem noch nicht fettfrei :D ) beschäftigt. Und meine Kalorien gezählt. Und? Ich habe erfolgreich abgespeckt. :D

Gruss Tommi

18
proton hat geschrieben:Mittags esse ich immer nur eine Kleinigkeit und gerade beim Radfahren merke ich oft "den Mann mit dem Hammer" nach ca. 60min intensivem Training.
Sowas kann ich mir kaum vorstellen. Wenn Du nicht gerade eine radikale Fastenkur machst, hast Du bei einigermaßen normaler Ernährung auch genügend Energie, um niht schon nach 60 Minuten aus dem Sattel zu kippen. Das Schwächeempfinden dürfte also ganz anderen Ursprungs sein, ich will das jetzt nicht weiter diskutieren.

Anders gesagt: Dir wird alles weiterhelfen, was Dir irgendwie das Gefühl gibt, ausreichend für das Training gerüstet zu sein. Iß also, was Dir Spaß macht, ganz egal ob Banane oder Bratwurst (weitere Vorschläge oben bei burny).
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“