Banner

Erfahrungen mit professionellen Laufanalysen?

Erfahrungen mit professionellen Laufanalysen?

1
Hi,

da ich seit einiger Zeit Problemen beim Laufen habe, bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre, eine "professionelle Laufanalyse" zu machen. Wie auch immer man das nennt, für mich würde das bedeuten, die Lauf Form zu betrachten und jegliche Muskelschwächen, Unbeweglichkeiten, Ungleichgewichte etc. festzustellen, um eben die Form zu verbessern. Die Probleme die ich habe, beziehen sich auf den gesamten Hüftbereich und Gesäßmuskeln. Mein aktuell limitierender Faktor sind meine Oberschenkel und laut Google (ich weiß...) ist die Ursache am ehesten, dass die Hüfte zu unbeweglich und Gesäß zu schwach ist, weswegen wohl kompensiert wird (in meinem Fall von Oberschenkel und Hüftbeuger). Macht beides Sinn, da ich generell viel sitze und eher unbeweglich bin

Nun mache ich seit einer Weile "auf gut Glück" diverse Hüft- und Gesäßübungen, habe mir auch einige Videos angeguckt (Stichwort "glute activation"), aber - und ich erwarte grundsätzlich keine wundersame Veränderung über Nacht - es scheint exakt gar nichts zu bringen. Nach wie vor, egal wie sehr ich mich auf all die Formkorrekturen konzentriere und mit dem "glute" rennen möchte, am Ende spür ich immer Oberschenkel und Hüfte, das Gesäß ist auch nach einem 24km Lauf noch topfit und zeigt keinerlei Anzeichen von Belastung. Hüfte jedoch ist ziemlich wund und Oberschenkel ebenfalls gut beansprucht.

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt so einige "professionelle Laufanalysen" mit Kosten im 3-stelligen Bereich, hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ist zu erwarten, dass Probleme wie mein genanntes dadurch quasi verifiziert werden können und mir irgendwie geholfen werden kann? Ist es eventuell genug einfach irgendwie an ne Physiotherapie zu kommen? Ich hab die Befürchtung, dass ich da letzten Endes exakt dasselbe mache wie sowieso schon..

Bin nur etwas erschöpft von ewiger Recherche, wenn jemand Erfahrungen hat, würde ich mich freuen wenn er/sie sie teilen würde. Leute die vergleichbare Probleme hatten, wie habt ihr sie gelöst?

Re: Erfahrungen mit professionellen Laufanalysen?

3
schau dir evtl. mal das Thema NKT (neurokinetic therapy) an. Das habe ich ich nach einer Reihe von Verletzungen in Anspruch genommen um aus dem Teufelskreis herauszukommen. Ob es nun zu 100% daran lag oder nicht, ich kann mittlerweile wieder soviel laufen wie ich möchte.

In Deutschland gibt es leider nur sehr wenig Therapeuten die das anbieten und es geht natürlich deutlich über das hinaus was ein 0815 Physiotherapeut leisten kann (sorry aber hier hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht)

Re: Erfahrungen mit professionellen Laufanalysen?

5
Vögelchen_is_back hat geschrieben: 04.02.2024, 21:41 Ja gute Erfahrung mit einer solchen Laufanalyse.
Wobei es essenziell von der Erfahrung und Kenntnis des Untersuchers abhängt und v.a. dass dieser aus der Analyse entsprechende Trainingsangaben ableiten kann und dir Übungen gibt.

Ohne das nützt dir die perfekte ANalyse nix.

Für den Raum Baden hätte ich einen Tip.
...kann ich nur bestätigen. Für den Großraum Köln hätte ich auch einen Tipp.
Ansonsten gibt es auch viele Anbieter, die eine 5D-Diagnose aus dem Hause Currex anbieten! Das Ganze ist in dem folgenden Video mal beschrieben: 5D Lab Laufanalyse Tiefenanalyse Laufökonomie :hallo:
Zuletzt geändert von Bewapo am 05.02.2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“