Banner

Erkältung - Was nun?

Was tun bei Erkältung?

Umfrage endete am 29.11.2012, 10:36 Du kannst eine Option auswählen

Laufpause
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (48%)
Gaaanz ruhig laufen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (33%)
Training am (erkältungsbedingten) Leistungslimit
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (19%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

2
Willkommen im Club :handshak:
Tempo würde ich an deiner Stelle nicht machen. So lange du kein Fieber hast und dich nicht schlapp fühlst, kannst du ja ruhige Läufe machen. So habe ich es jedenfalls vor.

Gute Besserung!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

3
Snaily hat geschrieben:. So lange du kein Fieber hast und dich nicht schlapp fühlst, kannst du ja ruhige Läufe machen.
seh ich auch so, aber aufpassen wenns auf die Bronchien geht, wie der derzeitige Virus es wohl häufiger tut (auch bei mir), dann lass es bei Spaziergängen an frischer Luft. Ich mach jetzt fast schon 14Tage damit rum und die Bronchien werden trotz Selbstmedikation einfach nicht richtig frei .

4
Bei Husten würde ich eher zur Pause raten. Bei Schnupfen kommt es drauf an: Wenn du gar keine Luft mehr bekommst, lieber nicht mehr laufen. Wenn du dich aber ansonsten noch gut fühlst und du mit 1 Packung Tempo-Taschentüchern auf deiner Laufrunde auskommst, kannst du es probieren. Das Wort Tempodauerlauf bekommt da eine ganz andere Bedeutung :zwinker2:

Letztenendes musst du in dich hineinhorchen und es selbst herausfinden. Ein bisschen Bewegung an frischer Luft (z. B. lockeres laufen) kann bei einer leichten Erkältung helfen. Ein bisschen zuviel bzw. zu hart kann aber auch dazu führen, dass du 2 Wochen flachliegst. Eine Woche mit reduziertem oder ein paar Tage lauffrei werfen dich weniger zurück...

Hatte ich selbst im letzten Winter, als ich mit leichten Halskratzen und Schnupfen an einem Crosslauf teilgenommen habe. Ich fühlte mich ansonsten gut, auch während des Laufs und war auch schnell unterwegs. Aber am nächsten Tag lag ich mit Fieber im Bett :peinlich:

Also wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, im Zweifelsfall lieber etwas zuviel schonen als sich überfordern. :meinung:

5
Ich würde von jedem Laufen abraten bei Erkältung - außer Spaziergängen.

Hilfreich: Magnesium, Zink, Vit. C, Glutamin, Eiweiß allgemein, Holundersaft, Verzicht auf Getreide und Milchprodukte. Körper und besonders Füße unbedingt warmhalten, viel schlafen, genug trinken.

6
Laufpause. Auskurieren und dann wieder anfangen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

7
Kommt auf das eigene Befinden an. Sprich, weens dir elend geht dann lass es sein. Mit eine wenig Naselaufen und leichtem Husten mache ich durchaus weiter. Dannach heiss duschen und einen heissen Tee. Ich bin sogar meine bisherige PB im 25K mit leichtem Reizhusten gelaufen. Während des Rennens gar keine Probleme, dannach einen üblen Anfall und nach heisser Dusche und ein paar Tees war alles wieder chic.
Aber wie gesagt, hör auf dein Gefühl.

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

8
Wenn Du das ernsthaft fragst, kannst Du meiner Meinung nach ruhig locker laufen. Bei mir war es so, dass ich körperlich gar keine Lust hatte. Ich habe meinen Körper und meinen Kopf entscheiden lassen. Die Warnungen vor Fieber und Husten sind aber berechtigt. Aber mal ehrlich: Wer will denn damit dann schon laufen? Das stelle ich mir heftig vor.

LG und gute Besserung
Stormy, der seiner Erkältung ein DNS auf Marathon verdankt und jetzt langsam wieder startet.

9
[quote="Stormbringer"]

:confused: Was hat denn die Desoxyribonucleinsäure damit zu tun?

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
dickeOma hat geschrieben: :confused: Was hat denn die Desoxyribonucleinsäure damit zu tun?

LG Anke
Antwort: Meine genetische Disposition für Schnuppen!

Oder: Did Not Start!

12
Ich glaube, das letzte was ich machen würde, ist das Forum zu fragen!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
DaCube hat geschrieben:Ich glaube, das letzte was ich machen würde, ist das Forum zu fragen!
Das läßt sich eindeutig steigern: eine Umfrage drüber entscheiden lassen :D

gruss hennes

14
Alles oberhalb Kehlkopf (Schnupfen und leicht Hals): laufen.
Drunter:Husten, schlapp: Pause
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

15
Michi_MUC hat geschrieben:Jetzt hats mich erwischt. Doofer Schnupfen und Husten
Tigertier hat geschrieben:Alles oberhalb Kehlkopf (Schnupfen und leicht Hals): laufen.
Drunter:Husten, schlapp: Pause
Tja Michi, nach dieser Theorie darfst du wohl nur die Nase laufen lassen :D
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“