Hi zusammen,
bin eigentlich kein läufer sondern fußballer, aber ihr kennt euch mit diesen ermüdungsbrüchen glaub besser aus.
Jedenfall hatte ich im training schmerzen welche ich unterschätzte (durch wiederholte schläge aufs schienbein) so muss sich ein haarriss gebildet haben. Da ich aber wegen ähnlichen Schmerzen vor nem jahr deshalb schonmal beim arzt war und der dann durchs röntgen nur ne knochenhautentzündung vermutet hat weil nichts zu sehen war, dachte ich auch dieses mal, nimm einfach ne schmerztablette und spiel! Jedenfalls ist es bei nem sprint ohne gegnereinwirkung passiert: Ich tret auf, höre es recht laut krachen: für mich klare sache: da is grad was gebrochen (kenne das geräusch von meinem arm, den ich mir schon zweimal gebrochen hab) War röntgen und es hieß da is nichts gebrochen (hab mir die bilder mitheimgenommen und ne feine linie durch den knochen aber gesehen), hab mrt gemacht und die ärztin meinte, da sieht man auch nichts, hat michaber zur nachuntersuchung geschickt. Dort könnte man dann anhand einer unterbrechung des knochens und weißer schleier (bei brüchen austretende flüssigkeit im knochenmark) doch deutlich erkennen dass es sich um eine stressfraktur handelt, auch beim rt bild beruft der arzt sich nun auf die feine weiße linie als bruchhinweis. Dort hieß es 3 wochen vacoped und 6 wochen krücken. Heute sind 3 wochen vorbei und ich hatte eig keine schmerzen mehr, habe ja auch nur teilbelastet (abgerollt) Der Arzt hat mich nochmal gerönt und es war natürlich kein unterschied zu sehen (nichtmal nen hügel oder so mit dem knochenmaterial, plasma oder was sich da normal bildet.) Er meinte ich soll mal die krücken weglassen. Versuchen obs auch ohne geht. Ich gehe jetzt wieder vorsichtig, also nur kurzstrecken, spüre dabei neben der muskulär bedingten koordinationsschwierigkeiten auch nen leichten schmerz an der bruchstelle, ein ziehen bzw ein stechen.. mein arzt meint ich soll halt erstmal vorsichtlich gehen aber die krücken weglassen. Ist das normal? soein schmerz und trotzdem aber ohne krücken gehen, kann das gut sein? wenn ich jetzt nach 3 wochen schon soweit bin, kann ich dann wenn ich demnächst pyhsiot. mache in 3 wochen schon wieder bisschen joggen gehn und bald wieder kicken? was meint ihr so, gibt ja welche unter euch die damit erfahrung haben. Danke
Grüße!

Ermüdungsbruch am Schienbein
Zurück zu „Gesundheit & Medizin“
- Laufsport-Foren
- - Laufsport allgemein
- - Laufberichte
- - Anfänger unter sich
- - Ausrüstung
- - - Flohmarkt für Ausrüstung
- - - Laufschuhe
- - - Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk
- - - Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)
- - - Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren
- - - - Garmin Forerunner
- - - Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)
- - - Lesertest
- - Gesundheit & Medizin
- - Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
- - - Women's Run
- - - Startplätze
- - - Adventure Running
- - Trainingspläne
- - - Trainingsplanung für 10 km
- - - Trainingsplanung für Halbmarathon
- - - Trainingsplanung für Marathon
- - - Trainingsplanung für sonstige Distanzen
- - Regionales / Foren von Lauftreffs
- - - Regionales
- - - Foren von Lauftreffs
- - - - Forum der LG Berlin / Brandenburg
- - - - Forum der OG Hannover
- - - - Forum der RheinMainer
- - Flohmarkt
- - Tagebücher / Blogs rund ums Laufen
- - Duelle
- - Ultralauf
- - Mittelstrecke
- Verwandte Sportarten
- - Triathlon und Duathlon
- - - Erfahrungsberichte
- - Nordic Walking / Walking / Wandern
- - - Sportliches Wandern
- - Skilanglauf
- - Tretrollersport
- - - Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung
- - - Technik, Tuning und Equipment
- - - Veranstaltungen, Rennen und Rennserien
- - - Touren, Treffen und Reisen
- - - Tretroller Talk
- - Weitere Sportarten
- Rund um die Community
- - Organisatorisches und Feedback
- - - Meinungsumfragen
- - Mitglieder - Kurz vorgestellt
- - Off-Topic: Über Gott und die Welt
- - - Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven
- - Foren-Archiv