Banner

Erst Patella, jetzt noch Seitenbänder? Distanzen immer kürzer

Erst Patella, jetzt noch Seitenbänder? Distanzen immer kürzer

1
Hallo,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Anfang Februar habe ich es mit dem Training deutlich übertrieben. Heftige Knieschmerzen rechts. Habe es dann selsbt erstmal mit Hausmitteln probiert, naja es hat sich lange hingezogen.
Es war immer mal wieder top beim laufen, dann Tage wo das Knie hier und da mal schmerzte und die auch noch beim laufen weg gingen.
Schlußendlich bei 3 Ärzten gewesen, Sportmediziner(mit Schwerpunkt auf anderem Bereich), Allgemeinmediziner und Orhopäde. Wie sich herausstellte, alles ebenfalls Läufer und die meine alle Patellasehne, was sich auch im MRT im September(ich weiß sehr spät) zeigte.
Habe dann eine Bandage fürs Knie verschrieben bekommen. Mit der Bandage lief ich ein paar Wochen schmerzfrei. Bis ich beim Wadenbein Schmerzen bekam, so auf Höhe der Seitenbänder. Bandage dann weggelassen.
Schuhe schon geweselt, hab 3 paar Laufschuhe davon zur Auswahl, alle von diesem Jahr. Fersenlauf/Mittelfußlauf, wobei ich meist in den Mittelfuß "falle", wohl auch wegen Tempo.
Die Schmerzen und andere Krankheiten wie Erkältungen haben mir dann nocht einige Laufpausen(3-7Tage) eingebracht. Pausen, nach denen ich dachte, jetzt muß es aber wieder besser sein. Lcokerer lauf um Pace 5:00, nichts da, 3km laufen, zack wieder da.
Mittlerweile ist es so daß ich oft direkt nach dem aufstehen Schmerzen habe, mal die Seitenbänder, mal Achillessehne, Mal Patella - für ein paar Minuten. Die letzten Tage kommts mir selbst beim gehen teilweise "komisch" unangenehm vor.
Insgesamt sind die Knie auch empfindlicher geworden, merke ich wenn ich an Tagen viel am Boden arbeite, dann tut teils schon das aufstehen jedesmal weh.

Mein Trainingsumfang war früher zwischen 30-40km die Woche. Pace meist zwischen 4:10-4:50 je nach Distanz, teils auch schneller. Seit Februar HM in 1:39, 15k in 1:05
Derzeit ist daran nicht zu denken obwohl ich gerne laufen würde. Und so schleppe ich mich dann von Lauftag zu Lauftag, bin froh wenn ich mal auf 20km/Woche(bei 3 Lauftagen) komme. Es macht Spaß, aber der Frust über Schmerzen die dann aufkommen sitzt doch tief. Aufgeben werd ich nicht, dafür liebe ich das Laufen zu sehr und brauch die Bewegung einfach. Aber es muß mal was passieren, damit ich wieder auf die größeren Distanzen komme.
Nur was soll ich machen? Jetzt gibt die Patella zum Großteil Ruhe, nun strahlts von den Seitenbändern?!

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“