Banner

Fatburner vor dem Laufen Erfahrungen?

Fatburner vor dem Laufen Erfahrungen?

1
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit sog. Fatburner im Kontext moderater Dauerläufe (1:30 bis 3:00 Std.).
Ein Überblick:
Diät & Fettabbau Supplements Erfahrungen, Reviews, Bewertungen & Erfahrungsberichte

Kann dieses Hochheizen des Körpers schaden? Welche Ergänzungen kann man vornehmen um die Fettverbrennung bei Dauerläufen zu steigern?

Aktuell bin ich stark daran interessiert noch 4 Kg zu verlieren. Ich esse kohlenhydratarm und habe bereits verschiedene Optimierungen vorgenommen, sodass ich in den letzten zwei Monaten 5 Kg abgenommen habe. Ich mache jeden Tag Sport (Triathlon) und laufe u.a. ca. 40 - 50 Km pro Woche. Meine Halbmarathon PB liegt bei 01:31 Std. und die 10Km bei 0:42 Std.. Nur als grobe Info, es gäbe da einige Parameter die ich noch aufführen könnte jedoch würde mich eher die Erfahrung mit solchen Mitteln interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße

2
Hallo dct,

Glückwunsch zur bisherigen Abnahme! Ich bin zwar nicht so erfahren im gezielten Abnehmen, aber 5kg/Monat sind meiner Meinung nach schon eine hohe Abnehmgeschwindigkeit. Hast du denn den Fatburner auch in den letzten Monaten eingesetzt?
Ich würde diese Fatbruner nämlich nicht nehmen, da ich denke, dass es wohl am Besten ist die Körpermasse auf natürliche Weise zu verringern. Denn bei 3h Laufen und deinen Zeiten, solltest du ja genung kcal verbrennen, um die restlichen 4kg auch noch runterzukriegen.
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

4
Hi,

die 5Kg waren auf zwei Monate verteilt und ohne den Einsatz eines Fatburners. Ich laufe aktuell keine 3:00 Stunden mehr. Das war meine Grenze im Marathon-Training. Da ich aktuell Triathlon trainieren liegen die Einheiten bei 0:45 bis 2:00 Stunden. Im Schnitt 1:30 Stunden. Das Triathlon-Training habe ich nach meinem Marathon-Training begonnen. Zwischen durch hatte ich jedoch das Laufpensum eingeschränkt und zugenommen, da ich weiter wie im Marathon-Training gegessen habe ;)
Den Umfang im Triathlon-Training betreibe ich auch erst seit 4 Monaten so extensiv. Vorher hatte ich nicht jeden Tag für eine Sportart trainiert. Ums zu verkürzen: Gegenwärtig stagniert das Abnehmen trotz angepasster Ernährung und gesteigerten Umfängen. Noch weniger kann ich nicht essen da mir sonst die Energie fehlt.

Viele Grüße

5
dct hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit sog. Fatburner im Kontext moderater Dauerläufe (1:30 bis 3:00 Std.).
Ein Überblick:
Diät & Fettabbau Supplements Erfahrungen, Reviews, Bewertungen & Erfahrungsberichte

Kann dieses Hochheizen des Körpers schaden? Welche Ergänzungen kann man vornehmen um die Fettverbrennung bei Dauerläufen zu steigern?

Aktuell bin ich stark daran interessiert noch 4 Kg zu verlieren. Ich esse kohlenhydratarm und habe bereits verschiedene Optimierungen vorgenommen, sodass ich in den letzten zwei Monaten 5 Kg abgenommen habe. Ich mache jeden Tag Sport (Triathlon) und laufe u.a. ca. 40 - 50 Km pro Woche. Meine Halbmarathon PB liegt bei 01:31 Std. und die 10Km bei 0:42 Std.. Nur als grobe Info, es gäbe da einige Parameter die ich noch aufführen könnte jedoch würde mich eher die Erfahrung mit solchen Mitteln interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Also aus der Giftküche käm mir aber auch gar nichts in den Körper....

6
Ich würde auch keine ergänzenden Mittel nehmen. Das müsste sich bei deinem sportlichen Pensum von alleine regeln. Ansonsten lieber etwas an der Nahrungsaufnahme reduzieren.

7
dct hat geschrieben: Gegenwärtig stagniert das Abnehmen trotz angepasster Ernährung und gesteigerten Umfängen. Noch weniger kann ich nicht essen da mir sonst die Energie fehlt....
Wie groß und wie schwer bist du denn? Vielleicht wirst du ja langsamer und schwächer, wenn du mehr Gewicht abbaust, weil du an die Muskelsubstanz gehst.
So ein Dreckszeug würde ich mir im Leben nicht einwerfen. Abgesehen davon ist das doch für Bodybuilder, die ganz anders trainieren als Ausdauersportler.

8
dct hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ein Überblick:

Hallo,

also was mich an solchen Produkten stutzig macht ist, dass man nicht weiß, was man schluckt. Also Inhaltsstoffe nicht bekannt sind. Das soll nicht heißen, dass das Zeugs gefährlich ist, aber ich denke mal, dass es bestimmt natürliche Produkte gibt, die den gleichen Effekt haben und zeitgleich deutlich gesünder und günstiger sind.

Vor allem bezweifel ich, dass 4 kg Fett dadurch irgendwie beschleunigt abgebaut werden.

Also: Geduld ... und in Ruhe weiter trainieren.

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

9
Die "Effekt" des Fettverbrennens sind aber kaum belegt. Besser verhält es sich mit den Nebenwirkungen. Die sollte man nicht außer Acht lassen.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist viel zu schlecht. Auch erliegen die Meisten der "Versprechungen" der Werbung. Kaum jemand betreibt einen Trainingsaufwand wie ein Coleman oder Rockel. :zwinker5: Die bekommen aber auch Geld dafür, das sie das "gut" finden.

Die Unkenntnis über die Inhaltsstoffe wurde ja schon angesprochen. Gerade von Chinaimporten sollte man die Finger lassen.

Trink lieber Kaffee oder grünen Tee. :daumen:

11
Steffen42 hat geschrieben:Wer sich so einen Schwachsinn reinpfeift, der kann m.E. nicht mehr alle Latten am Zaun haben.
... oder krank. Deshalb würden mich Antworten auf Fragen von @Rauchzeichen auch interessieren, bevor ich hier mit wilden Spekulationen anfange. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Ausdauersportler eher Probleme mit Untergewicht haben als mit Übergewicht.

12
dct hat geschrieben: in den letzten zwei Monaten 5 Kg abgenommen
Albatros1 hat geschrieben: 5kg/Monat
:peinlich: ups ... ich hatte das so verstanden, dass dct in den 2 Monaten JEWEILS 5kg abgenommen hatte.

Sorry ich kam grad von einer eiskalten Radtour, da könnte ich danach nicht mehr gescheit denken :wink:
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

13
Buchfink hat geschrieben:... oder krank. Deshalb würden mich Antworten auf Fragen von @Rauchzeichen auch interessieren, bevor ich hier mit wilden Spekulationen anfange. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Ausdauersportler eher Probleme mit Untergewicht haben als mit Übergewicht.
Wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt. Der verschreibt mir bestimmt keine Medikamente, die in Handgranaten abgepackt sind. Will den TE ja gar nicht angreifen, aber die Seite oben sieht mir doch nach Werbung für den Stumpfsinn aus.

14
dct hat geschrieben: Welche Ergänzungen kann man vornehmen um die Fettverbrennung bei Dauerläufen zu steigern?
Ganz einfach: Tempotraining. Am besten sind meiner Meinung nach lange 10-20 minütige Blöcke (Schwellentraining), ggf.auch integriert in lange ruhige Läufe.

Fatburner-Supplements, zumindest legale, sind so wie ich sie kenne (hab mich damit ein wenig beschäftigt) wenn dann nur gering wirksam und hauptsächlich bloße(s) Marketing/Geldmacherei.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

15
Steffen42 hat geschrieben:Will den TE ja gar nicht angreifen, aber die Seite oben sieht mir doch nach Werbung für den Stumpfsinn aus.
Stimmt! Ich habe mir die "unabhängigen" Bewertungen auch mal angeschaut. Zu jedem Produkt gibt es einen Kaufen-Button zu Amazon.

Hier noch so ein Schmankerl :)

16
vergiss Fatburner, das Zeug ist Gift!

Wenn du deinen Stoffwechsel anheizen möchtest ohne dir zu schaden, dann besorg dir aus der Apotheke die Aminosäure L-Carnitin als 1000mg Kapseln. 1000 nimmst du morgens und nochmal 1000 30min vor dem Training.
L-Carnitin ist hauptverantwortlich für den Transport von Fett aus den Fettzellen und arbeitet nur dann, wenn du Sport machst. An Tagen, an denen du nicht trainierst, brauchst du es auch nicht nehmen.
Vorteil: es ist ein natürlicher Stoff, der dir nicht schadet und alles, was der Körper nicht braucht scheidest du ungenutzt wieder aus, so dass sich nix in irgendwelchen Organen ablagert und den Körper belastet.

Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du konsequent läufst nimmst du auch so ab, mit L Carnitin geht nur ein wenig schneller, man kann auch drauf verzichten

17
runningdodo hat geschrieben:Ganz einfach: Tempotraining. Am besten sind meiner Meinung nach lange 10-20 minütige Blöcke (Schwellentraining), ggf.auch integriert in lange ruhige Läufe.i.
Super,gerade so einen Lauf habe ich absolviert.

Dann werde ich mal ne Stulle mehr heute essen.

Denn mein Grund war die Schwelle höher zu setzen und nicht das Abnehmen.

Ich bin auch Pillenlos glücklich. :winken:

18
dct hat geschrieben:Hi,
...
Ums zu verkürzen: Gegenwärtig stagniert das Abnehmen trotz angepasster Ernährung und gesteigerten Umfängen. Noch weniger kann ich nicht essen da mir sonst die Energie fehlt.

Viele Grüße
Mein Tipp: Höre mal auf deinen Körper!! Der sagt, dass er kein Gramm mehr hergeben möchte, weil er ansonsten für die Anstrengungen keine Kraft mehr hat.

So einfach sehe ich das. :zwinker5:
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

19
dct hat geschrieben:
Ja.
Wenn Du Dich so künstlich hochheizt, reduzierst Du Deine Leistung. Die hier gezeigten Mittel finden im Bodybuildung Verwendung, dort sind Cardio-Einheiten üblich, 30 Minuten Crosstrainer, oder andere untertourige Belastungen.
Was Du Dir damit reinpfeifst, weisst Du nicht.

Den Carnitin-Tip, der hier kam, kann ich so nicht unterschreiben. Jedenfalls gibt es m. W. keine Studie, die beweisst, das es durch die Einnahme, beim gesunden Menschen, eine zusätzliche Fettverbrennung gibt. Wenn Du einen nachgewiesenen Carnitin-Mangel hättest, ein seltenes Krankheitsbild, würdest Du ums Überleben kämpfen und nicht um Bestzeiten.

Was nachweislich die Fettverbrennung bei DL erhöht, sind kürzere Sprints, bis ca. 100 Meter, immer mal wieder eingestreut. (Für diejenigen, die immer gerne nachfragen, ich finde die Studie hierzu nicht mehr).

Ansonsten, die letzten KG dauern leider länger, da gehts Dir wie allen anderen. Behalte Deine negative Energiebilanz bei, KH reduzierst Du ja bereits. Kraftraining ist sehr sinnvoll, verbrennt u. U. mehr als langsames Laufen.

Die Wunderpille gibts es nunmal nicht.

Grüße
IR

20
Den obigen Warnungen ist wenig hinzuzufügen, außer vielleicht noch mehr Warnungen.

Hier zwei aktuelle Artikel zum Thema:

Neue Forschungsergebnisse deuten an, dass Vitaminpräperate u.ä. möglicherweise sogar dem Training abträglich sind, und der Leistungssteigerung entgegenwirken, weil z.B. der oxidative Stress der den Körper zu Adaptierungen zwingt, durch extra Antioxidantien unterdrückt wird.
Why Your Daily Multivitamin May Be Hurting You | Fitness - Health and Fitness Advice | OutsideOnline.com

Bei einem Test wurde in einem sehr populären Sportnahrungspräperat die Drogensubstanz Metamphetamin nachgewiesen. Auch anabole Steroide wurden schon des öfteren in derartigen Präperaten gefunden. Schwerwiegende Nebenwirkungen und ernste gesundheitliche Konsequenzen können die Folge sein.
Sports Supplements: Now With Methamphetamine! | Runner's World

22
Electric hat geschrieben:vergiss Fatburner, das Zeug ist Gift!

Wenn du deinen Stoffwechsel anheizen möchtest ohne dir zu schaden, dann besorg dir aus der Apotheke die Aminosäure L-Carnitin als 1000mg Kapseln. 1000 nimmst du morgens und nochmal 1000 30min vor dem Training.
L-Carnitin ist hauptverantwortlich für den Transport von Fett aus den Fettzellen und arbeitet nur dann, wenn du Sport machst. An Tagen, an denen du nicht trainierst, brauchst du es auch nicht nehmen.
Vorteil: es ist ein natürlicher Stoff, der dir nicht schadet und alles, was der Körper nicht braucht scheidest du ungenutzt wieder aus, so dass sich nix in irgendwelchen Organen ablagert und den Körper belastet.

Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du konsequent läufst nimmst du auch so ab, mit L Carnitin geht nur ein wenig schneller, man kann auch drauf verzichten
Gut recherchiert! Du musst aber noch dazu sagen, dass deine 1g L-Carnitin auch keine Nebenwirkungen hat! ;-) Und 999g wird dann wohl ausgeschieden?

Fettverbrennung dauerhaft ankurbeln geht nur mit der dementsprechenden Muskelmasse!
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

23
Buchfink hat geschrieben:
Hier noch so ein Schmankerl :)

[ATTACH=CONFIG]16394[/ATTACH]
Habe mal bissi gegockelt
Es gibt da draussen doch wirklich Ausdauersportler (Laeuferin), die sich das Zeug vor Tempoheinheiten oder waehrend eines Ultras reinzieht.

Ausdauer » PEAK SPORTNAHRUNG BLOG

Ich vernasche da lieber ein paar salzige Kekse, Gummibaeren what ever

24
Ich würde dir nicht empfehlen, Fatburner direkt vor dem Lauf zu konsumieren. Denn Fatburner wirken nicht leistungssteigernd, sondern haben nur eine Wirkung auf deinen Stoffwechsel und dein Hungergefühl. Solltest du dich also unzufrieden mit deinem Gewicht fühlen und benötigst Unterstützung in deiner Diät, dann ist ein Fatburner eine Überlegung wert :)

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“