Banner

Fersensporn

202
Hallo Gemeinde,
mich interessiert aus gegebenem Anlaß, wie es Eurer Ferse mittlerweile geht.
Es hat mich nämlich auch mittlerweile erwischt. Allerdings bin ich erst gut drei Monate betroffen, aber dafür auch schon drei Kilo schwerer. :confused:

Meine bisherigen Erfahrungen:

-Dehnen, hilft nicht
-Einlagen, diese Silikondinger komplett unter der Ferse, helfen nicht
-Nike Free, darin habe ich es bekommen
-Hekla Lava, ich spüre keinen Nutzen
-Cortison, Stoßwellen etc. noch nicht probiert, aber wenn nichts anderes hilft....

Muß ich "nur" noch konsequenter sein?

Gruß und alles Gute,
Bernhard

203
blau hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
mich interessiert aus gegebenem Anlaß, wie es Eurer Ferse mittlerweile geht.
Es hat mich nämlich auch mittlerweile erwischt. Allerdings bin ich erst gut drei Monate betroffen, aber dafür auch schon drei Kilo schwerer. :confused:

Meine bisherigen Erfahrungen:

-Dehnen, hilft nicht
-Einlagen, diese Silikondinger komplett unter der Ferse, helfen nicht
-Nike Free, darin habe ich es bekommen
Interessant - auch wenn hier immer viele über die Dinger jubeln, sind auch meine Erfahrungen eher negativ.
-Hekla Lava, ich spüre keinen Nutzen
-Cortison, Stoßwellen etc. noch nicht probiert, aber wenn nichts anderes hilft....
Es gibt Leute, die Erfolge mit einzelnen Sachen da oben haben, ich nicht, Versuch macht kluch.

Ich habe alle o.g. hinter mir und das Problem ist nicht gelöst - zeitweilige Besserungen und Rückfälle machen die Sache auch nicht unbedingt besser.

Cortison sehe ich kritisch und man liest oft, max 1-2 Spritzen im Jahr und mehr nicht. Manche hier haben 10 bekommen - und sinds auch nicht los.

Röntenreizstrombehandlung fehlt noch in Deiner Liste - sehe ich wegen der Stahlenbelastung aber kritisch. Wird auch sicher nicht umsonst nicht bei jüngeren Leuten angewandt - warum es bei älteren weniger schaden kann, verstehe ich nicht.


gruss hennes

205
grischan hat geschrieben: In der Running stand neulich von Jan Fitschen ein Beitrag, dass er seine Fersenbeschwerden hauptsächlich mit pulsierendem Rotlicht, Tiefenstrahler weg bekommen hat. Langstreckenläufer Jan Fitschen schafft EM-Qualifikation
Ich weiß nícht ob solche Berichte für Normalbürger irgendwie brauchbar sind, weil nicht vergleichbar.

- der Mann ist Profi!
- der hat den ganzen Tag nix anderes zu tun als sich um seinen Körper zu kümmern
- entsprechend ist sein Einsatz und Aufwand für, bzw. gegen das Problem
- das beinhaltet sicher tägliche physio. Behandlung, incl. ärtzlicher Untersuchung/Behandlung bei/von anerkannten Spezialisten etc etc.

Trotzdem hats Elend lang gedauert - was sagt uns das? Für mich sehe ich das eher negativ als positiv. Wenn der mit seinem "Apparat" so lange braucht, wie soll es dann bei einem Normalbürger gehen...

gruss hennes

206
Hennes hat geschrieben:Interessant - auch wenn hier immer viele über die Dinger jubeln, sind auch meine Erfahrungen eher negativ.

Ich habe alle o.g. hinter mir und das Problem ist nicht gelöst - zeitweilige Besserungen und Rückfälle machen die Sache auch nicht unbedingt besser.

Röntgenreizstrombehandlung fehlt noch in Deiner Liste - sehe ich wegen der Stahlenbelastung aber kritisch. Wird auch sicher nicht umsonst nicht bei jüngeren Leuten angewandt - warum es bei älteren weniger schaden kann, verstehe ich nicht.


gruss hennes
Und ich dachte, du wärest es los, schade! :prost:

Zu den Nike Frees muß ich ergänzen: Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es die besten Schuhe für mich sind.
Aaaaber: Nach einem Bänderrriß rechts habe ich wohl unbewußt den rechten Fuß weiter geschont und den linken dafür stärker belastet. Das Ganze dann auch noch mit einem neueren, noch nicht weichgelatschten Paar auf Asphalt und Strecken jenseits der 20km. :tocktock:

Röntgen, weniger Schaden bei Älteren:
-Die Reproduktion ist in der Regel abgeschlossen
-Die Zellteilung vollzieht sich langsamer
-Die Restlebenserwartung ist geringer und damit auch die Zeit, an den Folgen zu erkranken.

Gruß,
Bernhard

207
blau hat geschrieben: Röntgen, weniger Schaden bei Älteren:
-Die Reproduktion ist in der Regel abgeschlossen
-Die Zellteilung vollzieht sich langsamer
-Die Restlebenserwartung ist geringer und damit auch die Zeit, an den Folgen zu erkranken.
Die beiden ersten Punkte sind ja positiv - den letzten konnte ich mir denken. Nach dem Motto bevor Dir der Fuß abfällt gibts Du eh den Löffel ab :uah: Nein, danke, das ist es mir nicht wert...

gruss hennes

208
Hennes hat geschrieben:Ich weiß nícht ob solche Berichte für Normalbürger irgendwie brauchbar sind, weil nicht vergleichbar.

- der Mann ist Profi!
- der hat den ganzen Tag nix anderes zu tun als sich um seinen Körper zu kümmern
- entsprechend ist sein Einsatz und Aufwand für, bzw. gegen das Problem
- das beinhaltet sicher tägliche physio. Behandlung, incl. ärtzlicher Untersuchung/Behandlung bei/von anerkannten Spezialisten etc etc.

Und genau deshalb stellt sich für mich auch die Frage, woher er weiß, dass es hauptsächlich am Rotlicht lag. Ich bin ja gerade selbst betroffen, allerdings wohl in einer noch ziemlich milden Ausporägung und habe natürlich auch schon die verschiedensten Leidens- und Erfolgsgeschichten gehört. Mein Eindruck ist langsam, dass das so ähnlich ist wie bei Rückenschmerzen: sie kommen und sie gehen auch manchmal wieder und wenn sie tatsächlich gehen, denkt man natürlich, dass das geholfen hat, was man als letztes gemacht hat. Obs das auch wirklich war? Wer weiß?

tina

209
TinaS hat geschrieben:Und genau deshalb stellt sich für mich auch die Frage, woher er weiß, dass es hauptsächlich am Rotlicht lag. Ich bin ja gerade selbst betroffen, allerdings wohl in einer noch ziemlich milden Ausporägung und habe natürlich auch schon die verschiedensten Leidens- und Erfolgsgeschichten gehört. Mein Eindruck ist langsam, dass das so ähnlich ist wie bei Rückenschmerzen: sie kommen und sie gehen auch manchmal wieder und wenn sie tatsächlich gehen, denkt man natürlich, dass das geholfen hat, was man als letztes gemacht hat. Obs das auch wirklich war? Wer weiß?

tina
Genau mein größtes Problem!

Jeden Tag - auch jetzt nach bereits 2+ Jahren Pest - frage ich mich, was hast Du gestern anders / besser / falsch gemacht, weil es so ist.

M.e. ist "Zeitablauf" ein großer Faktor - bei vielen Sachen. Bei vielen orthopädischen Probs wo man wochenlang zu ultraschall oder Reizstrom oder XYZ hingeht, ist das Problem nach 6,8 Woche weg. Frage: wie wäre es ohne Behandlung gewesen? :teufel:

Natürlich gilt auch das nicht immer und überall, manche Sachen wären sonst nicht lösbar, aber bei Hexenschuss und Co hilft Heizkissen und heiße Wanne genau soviel, wenn nicht mehr :D

gruss hennes

210
Hallo fersengeplagte Gemeinde,

nach 4 Jahren ohne Behandlungs-Erfolg mache ich gerade die Röntgenreizbestrahlung. Habe die 3. Sitzung hinter mir. Ihr kriegt Bericht - kann allerdings noch was dauern, da noch weitere 3 Sitzungen äh Liegungen kommen, dann ist 6 - 8 Wochen Pause und dann geht noch eine Serie von 6 Bestrahlungen los, danach kann es noch 2 Monate dauern bis Erfolg eintritt.

Ich halte euch auf dem Laufenden *ironieaus*.

Gruss

Claudia

PS: Bei mir brachten Traumeel-Injektionen (6er-Serie) ins A-Sehnen-Gleitgewebe schon etwa 40 % Verbesserung, natürlich sind die Kosten dafür selbst zu tragen.
blau hat geschrieben:Und ich dachte, du wärest es los, schade! :prost:


Röntgen, weniger Schaden bei Älteren:
-Die Reproduktion ist in der Regel abgeschlossen
-Die Zellteilung vollzieht sich langsamer
-Die Restlebenserwartung ist geringer und damit auch die Zeit, an den Folgen zu erkranken.

Gruß,
Bernhard
Bild

211
Ich versuch's im Moment mit Physiotherapie. Eis und Massage, sowohl im Bereich der A'sehnenansätze als auch der Waden, speziell Soleus (Schollenmuskel). Und die gestützen Schuhe ziehe ich nach dem Ergebnis der Laufanalyse höchstens noch zum Radfahren an. :nick:

Traumeel hab ich hinter mir - nützte nichts (ist ja aber auch nicht soo teuer). Von Stoßwellen hält mein Doc selbst nicht sooo viel. :confused:

Was richtig nervt ist , dass es Hochs und Tiefs gibt, ohne dass man deren Anlass versteht. Ich würde ja gern einen Zusammenhang herstellen zwischen Aktivitäten an den ein, zwei Tagen vorher und einer Beschwerdenverschlimmerung oder -besserung. Aber mir geht's wie Hennes: Ich seh die Zusammenhänge in der Regel nicht. Gut, beim derzeitigen Muskelkater im A*** und den Waden kenne ich den Grund :peinlich: :klatsch: ... aber die unterschiedliche Intensität der Fersenbeschwerden kann ich nicht erklären. :nene:

:hallo: kobold

212
Was mich doch sehr wundert: Wieso kommen die hoch gelobten Nike Free bei Euch eher schlecht an? Gut, dass es mit denen jetzt wirklich schon besser geworden ist, kann ich auch nicht sagen.

Ich habe zum Glück auch noch keinen Fersensporn sondern eine Plantarfascitis... Vorstufe so zu sagen.

Chr.

213
kobold hat geschrieben:Ich versuch's im Moment mit Physiotherapie. Eis und Massage, sowohl im Bereich der A'sehnenansätze als auch der Waden, speziell Soleus (Schollenmuskel).
Ja, Massage und Soleus, damit hatte ich auch die größten Erfolge - das ist wichtig!
Und die gestützen Schuhe ziehe ich nach dem Ergebnis der Laufanalyse höchstens noch zum Radfahren an. :nick:
Habe ja auch auf Neutral gewechselt, aber auch das ist bei mir nicht der Weisheit letzter Schluß - hier muß noch ein Nobelpreis verdient werden um das Rätsel zu lösen!
Traumeel hab ich hinter mir - nützte nichts (ist ja aber auch nicht soo teuer). Von Stoßwellen hält mein Doc selbst nicht sooo viel. :confused:
Traumeel kann schon helfen - aber nicht bei solch massiven Problemen...
Was richtig nervt ist , dass es Hochs und Tiefs gibt, ohne dass man deren Anlass versteht. Ich würde ja gern einen Zusammenhang herstellen zwischen Aktivitäten an den ein, zwei Tagen vorher und einer Beschwerdenverschlimmerung oder -besserung. Aber mir geht's wie Hennes: Ich seh die Zusammenhänge in der Regel nicht.
Man kann es auch direkt so sagen: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:


gruss hennes

214
kobold hat geschrieben:Ich versuch's im Moment mit Physiotherapie. Eis und Massage, sowohl im Bereich der A'sehnenansätze als auch der Waden, speziell Soleus (Schollenmuskel).

Darf ich fragen, ob diese Physiotherapie vom Arzt verordnet wurde oder ob du sie selbst 'organisiert' hast? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass mir sowas auch guttäte.

Bezahlung ist nicht das Problem, ich weiß aber nach wie vor nicht, ob es funktioniert, einfach zu einem Physiotherapeuten hinzugehen.

tina

215
grischan hat geschrieben:Was mich doch sehr wundert: Wieso kommen die hoch gelobten Nike Free bei Euch eher schlecht an? Gut, dass es mit denen jetzt wirklich schon besser geworden ist, kann ich auch nicht sagen.

Ich habe zum Glück auch noch keinen Fersensporn sondern eine Plantarfascitis... Vorstufe so zu sagen.

Chr.
Free = dünn = direkter Durchschlag auf den Fersensporn. M.e. vollkommen logisch dass das nix geben kann - zumindest in aktuen Phasen.

Ich habe die FREE auch immer wieder probiert, weil nix anderes mehr ging und irgendwas muss man ja anziehen, aber danach gabs auch Probleme. Jetzt sind sie verbannt und mal gucken wie es sich weiter entwickelt...

TinaS hat geschrieben:Darf ich fragen, ob diese Physiotherapie vom Arzt verordnet wurde oder ob du sie selbst 'organisiert' hast? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass mir sowas auch guttäte.

Bezahlung ist nicht das Problem, ich weiß aber nach wie vor nicht, ob es funktioniert, einfach zu einem Physiotherapeuten hinzugehen.

tina
Ich bin bei einem Masseur der alten Schule. Ulli hier aus dem Forum.

Ich war vorher bei "normalen Physios" - das war Zeitverplemperung.

Mein Orthopäde verschreibt keine externe Massage aus Budgetgründen. Ich bekam dann intern in der physio Abteilung Massage, die aber eher Streicheleinheiten genannt werden muss und ich zukünftig ablehnen werden, weils einfach nix bringt so und nicht nur kostenlos ist, sondern auch umsonst.


gruss hennes

216
TinaS hat geschrieben:Darf ich fragen, ob diese Physiotherapie vom Arzt verordnet wurde oder ob du sie selbst 'organisiert' hast? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass mir sowas auch guttäte.

Bezahlung ist nicht das Problem, ich weiß aber nach wie vor nicht, ob es funktioniert, einfach zu einem Physiotherapeuten hinzugehen.

tina
Ich bin bei einem Masseur der alten Schule. Ulli hier aus dem Forum.

Ich war vorher bei "normalen Physios" - das war Zeitverplemperung.

Mein Orthopäde verschreibt keine externe Massage aus Budgetgründen. Ich bekam dann intern in der physio Abteilung Massage, die aber eher Streicheleinheiten genannt werden muss und ich zukünftig ablehnen werden, weils einfach nix bringt so und nicht nur kostenlos ist, sondern auch umsonst.


gruss hennes

217
TinaS hat geschrieben:Darf ich fragen, ob diese Physiotherapie vom Arzt verordnet wurde oder ob du sie selbst 'organisiert' hast? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass mir sowas auch guttäte.

Bezahlung ist nicht das Problem, ich weiß aber nach wie vor nicht, ob es funktioniert, einfach zu einem Physiotherapeuten hinzugehen.

tina
Ich hab sechs Behandlungen vom Ortho genehmigt bekommen - aber ich musste dafür auch etwas "fordernd" auftreten (wenn's nach ihm ginge, müsste ich daheim die Füße hochlegen, mit der Handtuchübung A'sehne und Beinrückseite dehnen, ein wenig Aquajoggen und auf Wunder hoffen - auch alles aus Budgetgründen!).

Jetzt sind die 6 Behandlungen rum, und weil der Ortho kein Folgerezept ausstellt, ohne mich nochmal untersucht zu haben, versuche ich beim Hausarzt ein neues Rezept zu bekommen (sieht lt. telefonischer Auskunft gut aus).

Bevor hier einer über die Versorgungsmentalität von Kassenpatienten meckert: Das ist kein Wellness-Programm, sondern es tut zum Teil einfach sch###-weh, wenn jemand mit seinen kräftigen Fingern in die schmerzenden Stellen drückt. Und falls ich kein Rezept bekomme, zahle ich die Behandlungen selbst, weil ich den Eindruck habe, sie tun mir gut.

Einfach hingehen zum Physio? Ich denke schon, dass das möglich ist. Falls im Gespräch der Verdacht entsteht, dass eine vom Arzt zu behandelnde Problematik hinter deinen Beschwerden steht, wird er /sie dir das sicher sagen.

:hallo: kobold

218
Hennes hat geschrieben:Mein Orthopäde verschreibt keine externe Massage aus Budgetgründen.

Hm, wenn er auf ein Privatrezept verschreibt, geht es doch nicht auf sein Budget?

Wie gesagt, es geht mir nicht im Geringsten ums bezahlen, sondern um eine 'Bestätigung' dass nix gegen die Therapie spricht. Falls man sowas braucht.

Und ob derjenige welcher was taugt, kann man eh nur durch Probieren feststellen. Von daher ist mir privat bezahlen sogar lieber, dann kann ich nämlich jederzeit wieder gehen.

tina

219
Hallo Kobold,
kobold hat geschrieben:Einfach hingehen zum Physio? Ich denke schon, dass das möglich ist. Falls im Gespräch der Verdacht entsteht, dass eine vom Arzt zu behandelnde Problematik hinter deinen Beschwerden steht, wird er /sie dir das sicher sagen.

Ich *habe* einen vom Arzt diagnostizierten Fersensporn, meine Beschwerden sind aber nicht besonders ausgeprägt. Im Alltag behindern sie mich so gut wie gar nicht und ich bin mir ehrlich gesagt mit dem Arzt einig, dass eine weitere Behandlung außer den verrodneten Einlagen und Schonung nicht wirklich *notwendig* ist. Hilfeich könnte sie natürlich trotzdem sein, denn exzessives Laufen ist mit diesem Beschwerdebild dann doch nicht sinnvoll.

tina

220
TinaS hat geschrieben:Hm, wenn er auf ein Privatrezept verschreibt, geht es doch nicht auf sein Budget?
Hennes und ich sind wohl so arme Sch### von Kassenpatienten. Natürlich kann man sich dann auch ein Privatrezept schreiben lassen, aber ich glaube, daran hat Hennes grad gar nicht gedacht. Und wie gesagt, m.W. kannst du auch "einfach so" beim Physio Termine machen.

221
kobold hat geschrieben:Hennes und ich sind wohl so arme Sch### von Kassenpatienten.

Nur damit keine Missverständnisse auftauchen: bin auch Kassenpatient.

tina

222
kobold hat geschrieben: Bevor hier einer über die Versorgungsmentalität von Kassenpatienten meckert: Das ist kein Wellness-Programm, sondern es tut zum Teil einfach sch###-weh, wenn jemand mit seinen kräftigen Fingern in die schmerzenden Stellen drückt. Und falls ich kein Rezept bekomme, zahle ich die Behandlungen selbst, weil ich den Eindruck habe, sie tun mir gut.
Bei mir das gleiche!

Streichelmassage ist useless - mein "Behandlungszimmer" ist im schallgedämmten Keller. Immer wenn Ulli nicht mehr mein Gelaber anhören will bei der Behandlung, weiß er zu 100% wie er den Ausschalter findet :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Ich wunder mich nur immer über die Gesichtsmasken, Handschellen und Peitschen die da sonst an der Wand hängen :confused:
Einfach hingehen zum Physio? Ich denke schon, dass das möglich ist.
... mag sein, aber ob "der" dann Ahnung hat, mag ich auch bezweifeln.


TinaS hat geschrieben:Hm, wenn er auf ein Privatrezept verschreibt, geht es doch nicht auf sein Budget?
mag sein - nützt mir aber nix :D
Und ob derjenige welcher was taugt, kann man eh nur durch Probieren feststellen. Von daher ist mir privat bezahlen sogar lieber, dann kann ich nämlich jederzeit wieder gehen.
Versuch macht kluch :D


gruss hennes

223
kobold hat geschrieben:
Traumeel hab ich hinter mir - nützte nichts (ist ja aber auch nicht soo teuer). Von Stoßwellen hält mein Doc selbst nicht sooo viel. :confused:


:hallo: kobold


Öhem, ich habe für die Traumeel-Injektionen insgesamt 250 € bezahlt, von den Stoßwellen (die GAR NICHTS gebracht haben) mal abgesehen ...

Grusss
Claudia
Bild

224
Quirli hat geschrieben:Öhem, ich habe für die Traumeel-Injektionen insgesamt 250 € bezahlt, von den Stoßwellen (die GAR NICHTS gebracht haben) mal abgesehen ...

Grusss
Claudia
Traumeel-Salbe
Traumeel-Tabletten
Traumeel-.....

gruss hennes

226
Quirli hat geschrieben:Öhem, ich habe für die Traumeel-Injektionen insgesamt 250 € bezahlt, von den Stoßwellen (die GAR NICHTS gebracht haben) mal abgesehen ...

Grusss
Claudia
Hmmmm, ich hab nur 6 Spritzen gehabt ... ich glaube, ich musste irgendwas um 15 €/Stück für den Wirkstoff bezahlen (eher weniger). Im Vergleich zu Stoßwellen etc. kam mir das noch einigermaßen erschwinglich vor.

Was Hennes meint, weiß ich nicht ... vielleicht hat er schon das ganze Sortiment von Traumeel durch, und das geht natürlich ins Geld (die Tabletten und Salbe hab ich übrigens auch ohne Erfolg ausprobiert, schon vor den Spritzen, als ich noch auf Selbstbehandlung gesetzt habe).

:winken:

227
Quirli hat geschrieben:verstehe ich jetzt nicht ganz :noidea: ich stehe auf dem Schlauch, hebt mich mal bitte einer runter ... :winken:
Kann doch nicht so schwer sein, wenn die einen sagt "kostet nicht viel" und die anderen "öhm, doch" - redet man evtl. von verschiedenen Dingen.

Traumeel gibts als Salbe und Tabs für ein paar Euros...

gruss hennes

228
Achso, danke! :klatsch:

Hennes hat geschrieben:Kann doch nicht so schwer sein, wenn die einen sagt "kostet nicht viel" und die anderen "öhm, doch" - redet man evtl. von verschiedenen Dingen.

Traumeel gibts als Salbe und Tabs für ein paar Euros...

gruss hennes


da hattest du einen besseren/preiswerteren Arzt, den Wirkstoff habe ich auch selbst bezahlt, das war nicht viel stimmt, aber die Leistung des Arztes kostete extra ....
kobold hat geschrieben:Hmmmm, ich hab nur 6 Spritzen gehabt ... ich glaube, ich musste irgendwas um 15 €/Stück für den Wirkstoff bezahlen (eher weniger). Im Vergleich zu Stoßwellen etc. kam mir das noch einigermaßen erschwinglich vor.

Was Hennes meint, weiß ich nicht ... vielleicht hat er schon das ganze Sortiment von Traumeel durch, und das geht natürlich ins Geld (die Tabletten und Salbe hab ich übrigens auch ohne Erfolg ausprobiert, schon vor den Spritzen, als ich noch auf Selbstbehandlung gesetzt habe).

:winken:
Bild

229
Bzgl. Hekla Lava & Traumeel: Wie wahrscheinlich bekannt sind das ja homöopathische Mittel. Nach der homöopathischen Lehre helfen diese jedoch nur bei akuten und nicht bei chronischen Erkrankungen. Eure Plantarfasciitis ist aber von chronischer Art und die heilt man mit dem jeweiligen "Konsitutionsmittel".

230
MiKo85 hat geschrieben:Bzgl. Hekla Lava & Traumeel: Wie wahrscheinlich bekannt sind das ja homöopathische Mittel. Nach der homöopathischen Lehre helfen diese jedoch nur bei akuten und nicht bei chronischen Erkrankungen.
Irgendwann war es auch mal akut und nicht chronisch...
Eure Plantarfasciitis ist aber von chronischer Art und die heilt man mit dem jeweiligen "Konsitutionsmittel".
Wasn das? :uah:

gruss hennes

231
Hast Du denn die homöopathischen Mittel gleich die ersten Tage nach Beginn der Schmerzen genommen? Soweit ich da Bescheid weiß kann es aber auch sein dass die Plantarfasciitis bei Dir prinzipiell zu den bei Dir möglichen chronischen Krankheitsbildern gehört und in diesem Sinne bereits von Beginn an als chronischer Verlauf "abzusehen" war. In der klassischen Homöopathie unterscheidet man in verschiedene Konstitutionstypen und jeder Typ hat ein homöopathisches Mittel mit dem er seine Erkrankungen heilen kann und zu seinem "gesunden Ur-Zustand" zurück kehrt. Die Bestimmung des Typus ist jedoch recht zeitaufwendig (ca. 2 Stunden) und kann nur von wirklich fachkundigen, erfahrenen Homöopathen durchgeführt werden. Dieses Mittel wird dann in einer Hochpotenz ein Mal genommen und erst nach einigen Wochen evtl ein zweites Mal.

Natürlich kann man über den Sinn bzw. Unsinn dieser Heilmethode diskutieren, aber ich denke es schadet nicht wenn man mal davon gehört hat. Letztlich obliegt es der Entscheidung des Einzelnen ob er dem Ganzen Aufmerksamkeit schenkt oder nicht.

232
MiKo85 hat geschrieben:Hast Du denn die homöopathischen Mittel gleich die ersten Tage nach Beginn der Schmerzen genommen?
Anfänglich - als man an nix böses dachte - Traumeel Salbe, dann Traumeel Tabletten ... alles wirkungslos länger als 5 Tage. Später mal hekla lava D6 auch ohne (dauerhaftes) Ergebnis ... Aktuell verschiedene Schüssler Salze...

gruss hennes

233
Wie gesagt, in Deinem Fall bräuchtest Du wohl Dein Konstitutionsmittel. Ganz unabhängig davon kann man aber bei der Einnahme von homöopathischen Mitteln auch bei akuten Symptomen einiges falsch machen. Heikel sind beispielsweise wohl Globuli, also diese kleinen Kügelchen. Man sollte nach Möglichkeit immer die Mittel in flüssiger Form (Tropfen) nehmen. Die Kügelchen berühren die Handfläche, die im schlimmsten Fall noch feucht oder mit Duftstoffen (Handcreme) belegt ist, die Tropfen hingegen landen direkt auf der Zunge. Einmal geöffnet sind die Kügelchen außerdem im Gegensatz zur flüssigen Form nur begrenzt "haltbar". Dann ist die richtige Potenz auch immer wichtig. Also im Gesamten spielen da immer etliche Einflüsse noch mit rein.

Ich bin in Sachen Homöopathie auch immer zuerst skeptisch. Dennoch bin ich letztlich der Meinung "Wer heilt hat Recht", auch wenn das wohl eine sehr "unwissenschaftliche" Denkweise ist. Ich habe bereits sehr verblüffende Ergebnisse mit dieser Art der Behandlung gesehen und bin deshalb immer erst einmal offen gegenüber diesen Dingen.

234
TinaS hat geschrieben: Bezahlung ist nicht das Problem, ich weiß aber nach wie vor nicht, ob es funktioniert, einfach zu einem Physiotherapeuten hinzugehen.

tina
Tina, diese Frage habe ich dir schonmal in diesem thread beantwortet, evtl hast du es überlesen?

Ansonsten wird auch hier wieder einmal klar: Man kann die Fälle einfach nur sehr bedingt miteinander vergleichen. DAS richtige Mittel, DIE richtige Behandlung für jeden gibt es wohl nicht. Aber manches sollte man versuchen.

Als die Hilferufe von Hennes damals immer lauter wurden hier im Forum, bin ich das Wagnis eingegangen :tocktock: ihn zu mir einzuladen. Wir haben es zumindest geschafft, ihn - nachdem er 14 Monate durch nix voarangekommen war - wieder ans Laufen zu bringen. Zunächst einige Monate recht erfolgreich, in der ganz aktuellen Vergangenheit wieder mit Beschweden

LEIDER ist wie oftmals wie bei vielen chronischen Erkrankungen eine sehr lange, manchmal dauerhafte Behandlung nötig, daran hapert es oft.
Die berühmten sechs Behandlungen, die im Budget vorhanden sind, sind ein Witz.
Bei meinen Profisportlern mache ich die in einer Woche ....

@Hennes, wart nur ab bis du beim nächsten Mal bei mir bist, ich lese mir dann nochmal kurz vorher deine netten Bemerkungen weiter oben durch :teufel:

Gute Besserung allen hier!

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

235
nachlangerpause hat geschrieben:Tina, diese Frage habe ich dir schonmal in diesem thread beantwortet, evtl hast du es überlesen?
Nö Ulli ich hatte es nicht überlesen. Deine Antwort hat ja meine Vermutung der Grauzone bestätigt, aber letztlich hab ich immer noch nicht gewusst, was *ich* daraus für konkrete Handlungsanweisungen ableiten soll. Ich möchte einerseits niemanden in Schwierigkeiten bringen, andererseits verbringe ich auch nicht gerne unnötige Zeit beim Arzt, um ein Rezept zu holen. Ich hab das so aufgefasst, dass du da aus verständlichen Gründen nicht konkreter werden willst. Naja und dann hab ich mir gedacht, dass es für Nichtbetroffene vielleicht einfacher ist ihre Erfahrungen zu schildern....
Ansonsten wird auch hier wieder einmal klar: Man kann die Fälle einfach nur sehr bedingt miteinander vergleichen. DAS richtige Mittel, DIE richtige Behandlung für jeden gibt es wohl nicht. Aber manches sollte man versuchen.
Das sehe ich ganz genauso. Ich finde mich z.B. in den meisten Schmerzschilderungen einfach nicht wieder. So kann man mir z.B. ziemlich problemlos die 'klassischen' Punkte drücken, ohne dass ich das Bedürfnis spüre, an die Decke zu springen. Der Schmerzpunkt wandert ziemlich oft und ist auch normalerweise nicht so stark, dass er mich ernsthaft behindern würde. D.h. der Leidensdruck ist (noch) nicht so groß, dass ich invasive Behandlungen wie Spritzen überhaupt in Erwägung ziehen würde.
LEIDER ist wie oftmals wie bei vielen chronischen Erkrankungen eine sehr lange, manchmal dauerhafte Behandlung nötig, daran hapert es oft.
Ich habe wenn es hilft überhaupt kein Problem damit, mir so etwas auch dauerhaft zu gönnen, wenn es denn hilft oder auch nur gut tut.
Die berühmten sechs Behandlungen, die im Budget vorhanden sind, sind ein Witz.
Bei meinen Profisportlern mache ich die in einer Woche ....
Naja, ich bin in der glücklichen Lage, dass mein eigenes Budget sowas durchaus hergibt. Die Preise, die ich bisher gesehen habe, sind auch nicht höher als die für einen Besuch bei ordentlichen Frisör. Da lebe ich Zweifel lieber noch ne Weile mit den zahlreicher werdenden grauen Strähnchen..... :wink:

tina

236
Moin, moin liebe Laufkollegen,

gerade bin ich über einen Freund auf eure Diskussion aufmerksam geworden und da ich auch privat immer wieder anfragen zu dem Problem bekomme, wollte ich euch kurz schildern wie ich die Plantarsehnenprobleme in den Griff bekommen habe.

Ich habe alles probiert: Spritzen, Stoßwelle, einlagen, Röntgenreizstrahlung, Physio, Eis-und Salben, Pause, Pause, Pause und so 1 1/2 Jahre verloren. Es wurde zwar immer zwischendurch besser, doch durch dass Laufen kamen die Schmerzen stets zurück.

Dann habe ich das große Glück gehabt, von einem mir völlig unbekannten Läufer über meine homepage den Tipp mit dem Gewebestrahler zu bekommen. Ich war sehr skeptisch, denn irgendwie habe ich nur noch an die riesen Spritze oder ne OP geglaubt.

Nachdem mir aber auch Tobias Unger (einer der besten dt. Sprinter) empfohlen hat das mal zu probieren (erhatte ewig Achillessehnenschmerzen und war auch kurz vor dem "Karriere-Ende") habe ich es als letzte Option versucht. Immer noch, ohne daran zu glauben.


Und das war der Hammer: ich musste zwar immer 500km fahren um in Geislingen an der Steige 3 Tage behandeln zu können, aber schon beim 2. Besuch dort wurde es deutlich besser. Und das bei so ner chronischen Sache!

Gewebestrahler und Physio, und nach zwei Monaten konnte ich wieder absolut schmerzfrei laufen. Und es kam nie wieder!!! Auch bei zuletzt 225 wochenkilometern oder beim Marathon nicht. Ich kann es manchmal selber nicht glauben, und wenn nicht immer wieder die Anfragen kämen, hätte ich die Sache wohl schon längst vergessen

Mehr dazu findet ihr auf meiner homepage, wenn ihr nach den Berichten aus dem Jahr 2009 sucht.

Jan Fitschen - News

Und hier gibt es die richtige Seite zu dem Gerät:

Repuls-Tiefenstrahler

Da gibt es auch ne Tel. von dem Ansprechpartner (Gerhard Oechsle), der mich immer betreut hat.

Sodele, ich hoffe ich kann dem ein oder anderen von euch damit helfen, denn wie sch... diese Verletzung ist, und wie sehr man als Läufer darunter leidet, weiss ich nur zu gut...

Nie die Hoffnung aufgeben!

Beste Grüße,
euer Jan

237
Jan Fitschen hat geschrieben:
Nie die Hoffnung aufgeben!
Ein sehr guter Einstand und :welcome: im Forum!

Aber erst mal noch :daumen: fürs durchkämpfen Düsseldorf!


Und es geht dabei nur um diesesKLICK kleine Ding? Das hat niemand sonst in Deutschland?

Mit Deinem Erfolg muss das doch an jeder Ecke zu vermarkten sein :D


Könntest Du noch was näheres sagen, was bei ""Physio"" gemacht wurde, bitte?


gruss hennes, seit 2+ Jahren mit dem Sch... lahmgelegt!

239
Jan Fitschen hat geschrieben:...danke, DDorf war sau hart...

Physio war das Komplettpacket: Rücken frei bekommen, Massage und dann aber besonders super viel Fußstabi (Wackelbrett, Slackline, auf nem Petzi-Ball stehen, usw.).


Da findest du bei Michi Pössinger mehr :

Michi Pössinger Leistungssportbetreuung - Home

oder auf seinem facebook profil

dran bleiben!
Hallo Jan,

auch von mir Glückwunsch zum tollen Debüt in Düsseldorf.

Fersensporn-geschädigt bin ich auch, seit einer Stoßwellen-Therapie vor 2 Jahren halten sich die Probleme in Grenzen.

Meine Frage aber: Was ist Slackline ??

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

240
Slackline ist sowas wie Seiltanz, nur auf einem breiteren Gurt, guck mal hier... , hier noch ein paar Bilder


Gruß
Sabine (die da immer runterfällt) :peinlich:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

241
Jan Fitschen hat geschrieben:...danke, DDorf war sau hart...
... und richtig gut - Glückwunsch zur M-Premiere! :daumen: ... und im Herbst geht noch mehr! :nick:
Jan Fitschen hat geschrieben: Physio war das Komplettpacket: Rücken frei bekommen, Massage und dann aber besonders super viel Fußstabi (Wackelbrett, Slackline, auf nem Petzi-Ball stehen, usw.).
Holla! Wie viel Zeit täglich hast du denn mit diesem Programm zugebracht?

:hallo: frau koboldin
(plantarer Fersensporn + Bursitis beidseits, im Moment auch viel auf dem häuslichen Wackelbrett ... aber Slackline [@Roland: sozusagen die moderne Variante von Seiltanzen :D ] hab ich bislang noch nicht probiert)

242
Uiih, im Wohnzimmer könnte ich das Teil nicht spannen und wenn ich das im Garten machen würde, dann würden die Nachbarn bestimmt meinen "Jetzt dreht er ganz ab - erst stundenlang laufen und jetzt will er im Zirkus". :D

Hört sich aber interessant an....... :wink:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

243
RolandGLA hat geschrieben:Uiih, im Wohnzimmer könnte ich das Teil nicht spannen und wenn ich das im Garten machen würde, dann würden die Nachbarn bestimmt meinen "Jetzt dreht er ganz ab - erst stundenlang laufen und jetzt will im Zirkus". :D

Hört sich aber interessant an....... :wink:
Wir haben seeehr spießige Nachbarn gegenüber und ab und an eine Slackline im Garten und laufen fast täglich, das sogar manchmal in Five Finger Sprints, haben die Fenster dieses Frühjahr noch nicht alle geputzt, haben einen schiefen Gartenzaun, haben zwei Hunde, die manchmal bellen...

Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich total ungeniert! :D

Sorry für OT

Moni

244
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Fußsohlenmassage, insbesondere auch der "fersenspornkritischen" Stellen mit einem Igelball?
Eure Beobachtungen würden mich interessieren.

Gruß,
Bernhard

245
blau hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Fußsohlenmassage, insbesondere auch der "fersenspornkritischen" Stellen mit einem Igelball?
Eure Beobachtungen würden mich interessieren.

Gruß,
Bernhard
Igelball bringt glaub ich nicht viel. Mache ich, wenn auch zu wenig.
Chr.

246
Habe von meinem Fußchirurgen (Außenbänder werden rekonstruiert, da eine komplexe Instabiltät vorliegt und wir hoffen, dass die funktionellen Beschwerden i. S. meines Fersensporns/Fasziitis + Metatarsalgie sich bessern, wenn die Fehlbelastung korrigiert wird), den Tipp bekommen, dass eine hervorragende Schulung hinsichtlich Propriozeption Folgendes sei:
Bottich nehmen in dem man stehen kann, den mit Mais füllen (so dass man etwa bis zur Mitte der Unterschenkel im Mais steht) und mehrmals täglich darin 5 min Zehenstand, Fersenstand, Stand auf Innen- bzw. Außenkante üben - getestet habe ich es noch nicht, wollte am Sa aber mal bei der Genossenschaft mir einen Sack Futtermais besorgen.

Insgesamt erscheint mir aber plausibel, dass es was bringen könnte - die Massage der Fußsohle mit einem sehr harten kleinen Ball hat meine Beschwerden immerhin gebessert.
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

247
Hallo Freunde des fersensporns ;-)

Selber hatte ich einmal diesen Fersensporn, nichts hat geholfen, keine bestrahlung, keine Schuheinlagen, keinerlei Salben, da die betroffene stelle weit unter der hautoberfläche liegt, da ist schwer ranzukommen, Operation braucht kein mensch.
Auslöser bei mir war damals , beim wiedereinstieg zu schnelle steigerung der Km umfänge.
Als ich nach circa 3 mon im Training 20 Kilometer in 1std 40 min gelaufen war , begann 2 tage später der spuck, und nichts half!
Deshalb kein unvernünftiger ehrgeiz beim Anfang , neuanfang, wiedereinstieg!

So hab ich dann viel rumgehorcht auch hier im Forum, und die Lösung heist 2x Ultra Sports Protect Ackerschachtelhalm Kapseln | eBay
2x Ultra Sports Protect Ackerschachtelhalm Kapseln


Ackerschachtelhalm , Schachtelhalm Habe mir dies nicht bei E..y besorgt , War bei Doc Morris nachdem ich dann 120 Kapseln Sprich 2 Kapselpackungen verspeist hatte, war der Fersensporn weg!!!!!!!!!!!!
Wichtig sollte aber auch sein das dehnübungen , und diverse übungen für die Füße und zehen gemacht werden, bitte selber goog... oder hier im Forum suchen, da gibts schon mehrere Threads.
Evtl auch mal ganz ohne Schuhe über den Fußballplatz ( Rasenplatz ) 5-10 min laufen das ist dann mal ein völlig anderes gefühl, und auch gut für Bänder&sehnen .

Dies ist kein Märchen , sondern eigene erfahrung!
Warum der Schachtelhalm so efektiv ist ? das kann ich nicht erklären, selbst der Apotheker fand dies unglaublich, allerdings gibt es mehrere Läufer die sich so erfolgreich therapiert haben.
Ansonsten bleibt nur noch die möglichkeit einer langen, langen zwangspause.
Deshalb der Schachtelhalm ist preislich ok , effektiv, einfach testen , und später mal schildern , was er bewirkt hat!

248
Linus hat geschrieben:Habe von meinem Fußchirurgen (Außenbänder werden rekonstruiert, da eine komplexe Instabiltät vorliegt und wir hoffen, dass die funktionellen Beschwerden i. S. meines Fersensporns/Fasziitis + Metatarsalgie sich bessern, wenn die Fehlbelastung korrigiert wird), den Tipp bekommen, dass eine hervorragende Schulung hinsichtlich Propriozeption Folgendes sei:
Bottich nehmen in dem man stehen kann, den mit Mais füllen (so dass man etwa bis zur Mitte der Unterschenkel im Mais steht) und mehrmals täglich darin 5 min Zehenstand, Fersenstand, Stand auf Innen- bzw. Außenkante üben - getestet habe ich es noch nicht, wollte am Sa aber mal bei der Genossenschaft mir einen Sack Futtermais besorgen.

Insgesamt erscheint mir aber plausibel, dass es was bringen könnte - die Massage der Fußsohle mit einem sehr harten kleinen Ball hat meine Beschwerden immerhin gebessert.
Mit dem Mais habe ich auch schon angedacht, aber noch nie gemacht. Allerdings bin ich überrascht über die Höhe. Die sonstigen Empfehlungen sind nicht so hoch...

Igelball etc. etc. in verschieden Größen habe ich auch schon gemacht. Manchmal dachte ich mir es tut gut, manchmal hatte ich es in Verdacht es ist eher negativ. Ist wie diese ganze Sch... nichts genaues weiß man nicht :uah:


Michael_85 hat geschrieben:Hallo Freunde des fersensporns ;-)
:kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Selber hatte ich einmal diesen Fersensporn, nichts hat geholfen, keine bestrahlung, keine Schuheinlagen, keinerlei Salben, da die betroffene stelle weit unter der hautoberfläche liegt, da ist schwer ranzukommen, Operation braucht kein mensch.
Auslöser bei mir war damals , beim wiedereinstieg zu schnelle steigerung der Km umfänge.
Als ich nach circa 3 mon im Training 20 Kilometer in 1std 40 min gelaufen war , begann 2 tage später der spuck, und nichts half!
Deshalb kein unvernünftiger ehrgeiz beim Anfang , neuanfang, wiedereinstieg!

So hab ich dann viel rumgehorcht auch hier im Forum, und die Lösung heist 2x Ultra Sports Protect Ackerschachtelhalm Kapseln | eBay
2x Ultra Sports Protect Ackerschachtelhalm Kapseln


Ackerschachtelhalm , Schachtelhalm Habe mir dies nicht bei E..y besorgt , War bei Doc Morris nachdem ich dann 120 Kapseln Sprich 2 Kapselpackungen verspeist hatte, war der Fersensporn weg!!!!!!!!!!!!
Wichtig sollte aber auch sein das dehnübungen , und diverse übungen für die Füße und zehen gemacht werden, bitte selber goog... oder hier im Forum suchen, da gibts schon mehrere Threads.
Evtl auch mal ganz ohne Schuhe über den Fußballplatz ( Rasenplatz ) 5-10 min laufen das ist dann mal ein völlig anderes gefühl, und auch gut für Bänder&sehnen .

Dies ist kein Märchen , sondern eigene erfahrung!
Warum der Schachtelhalm so efektiv ist ? das kann ich nicht erklären, selbst der Apotheker fand dies unglaublich, allerdings gibt es mehrere Läufer die sich so erfolgreich therapiert haben.
Ansonsten bleibt nur noch die möglichkeit einer langen, langen zwangspause.
Deshalb der Schachtelhalm ist preislich ok , effektiv, einfach testen , und später mal schildern , was er bewirkt hat!
Bist Du sicher das es am AS lag? Oder war es einfach "Zeitablauf", sprich nach ein paar Monaten ist eh vieles anders?

Muß glatt mal gucken, hatte ich son Zeugs nicht auch schon hier rumstehen und wenig benutzt? Bin mal wieder ratlos, da kann das auch nix schaden :mundauf:

....gefunden, habe sogar das von ultrasports (lecker - :kotz: ) da sind aber 90 Kapseln drin - welches hast Du denn genau geschluckt?


gruss hennes

249
Hallo habe noch eine alte dose gefunden, sind jetzt cent stücke drin ;-)
Ok
Schachtelhalm
Gall Pharma
GPH Kapseln
Nahrungsergäzungsmittel mit Schachtelhalmextrakt
Inhalt 60 Kapseln = 34,7 g
3 Kapseln enthalten 675 mg Schachtelhalmextrakt
Zutaten : Schachtelhalmtrockenextrakt (38,5 % ) Füllstoff:
Mannitol, Kapselhülle: Gelatine,Farbstoff:Titanoxid

Gall Pharma
Gall Pharma | Produkte | nach Produktgruppen | Gall-Pharma - Eigenherstellung

Wenn ich wüste wie ,würde ich die dose fotografieren, und hier ein Bild reinsetzen . Aber bei Doc Morris gibts die Kapseln!

Wie gesagt es scheint von allen Methoden die günstigste zu sein, ob das bei jedem Menschen gleich wirkt, weiss ich nicht, es gibt bestimmt keinerlei studien darüber, selber kenne ich nur 3 Leute ich und 2 Kollegen.
Einfach ausprobieren, und dann mal sagen ob es hilft, mfg. M

250
Linus hat geschrieben:Habe von meinem Fußchirurgen (Außenbänder werden rekonstruiert, da eine komplexe Instabiltät vorliegt und wir hoffen, dass die funktionellen Beschwerden i. S. meines Fersensporns/Fasziitis + Metatarsalgie sich bessern, wenn die Fehlbelastung korrigiert wird), den Tipp bekommen, dass eine hervorragende Schulung hinsichtlich Propriozeption Folgendes sei:
Bottich nehmen in dem man stehen kann, den mit Mais füllen (so dass man etwa bis zur Mitte der Unterschenkel im Mais steht) und mehrmals täglich darin 5 min Zehenstand, Fersenstand, Stand auf Innen- bzw. Außenkante üben - getestet habe ich es noch nicht, wollte am Sa aber mal bei der Genossenschaft mir einen Sack Futtermais besorgen.
So, in einem weiteren Anfall von partiellem Wahnsinn war ich eben beim Landmittelhändler und habe einen 25kg Sack Futtermais für 11€ erstanden.

Die ersten Tretergebnisse sind überraschend. Beim abwechselndem treten links/rechts sinkt man sehr schnell durch - ich dachte es wäre ähnlich wie Sand und würde sich komprimieren und hätte Unterstützung aber nichts der gleichen, man landet auf dem Boden des Gefäßes. Ich werde jetzt mal ein paar andere "Tritte" (s.o.) ausprobieren.

Habe einen allten Waschbottich entehrt und Knöcheltief mit Mais gefüllt.

Lehre1: Da man sehr schnell durchsinkt habe ich noch nachgefüllt - zum Glück sind 25kg auch eine ganze Menge an Vorrat.

Lehre2: Man braucht ein deutlich höheres Gefäß, da man sonst danach erstmal ein paar kg wieder einsammeln darf.

Lehre3: Das Zeug ist ganz schön staubig und danach hat man erst mal graue Füße, was dann wieder klasse hier auf den Fliesen aussieht - naja, besser als grauer Star.

Auf jeden Fall interessant wie das abläuft - ganz anders als erwartet. Werde jetzt mal an der Optimierung des Gefäßes arbeiten, es muß ziemlich eng sein, damit der Mais nicht "ausweichen" kann ... such such...


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“